Gender und Genderin

Gender und Genderin

Beitragvon InelukiM » Di 08 Okt, 2013 19:52

Da ich mir gerade eine weibliche Spielfigur erstellt habe, möchte ich hier einfach mal die Anmerkung einbringen, dass ich persönlich es sehr schön finden würde, wenn langfristig so vielen Berufsbezeichnungen wie möglich entweder ein "-in" angefügt wird oder gleich hier und da, wenn möglich geschlechtsneutrale Begriffe gewählt werden.

Das hat nur zum Teil etwas mit Gendermainstreaming, sondern eher etwas mit Logik zu tun. Ich finde es einfach seltsam als Zwergin als Nachhilfelehrer und nicht als -lehrerin zu arbeiten.

grüße
Spoiler:
"Today is a window,
Tomorrow the landscape.
All you need to do is take a look outside
To know what we're bound to face."

Bad Religion

Es gibt Tage, da sind hier mehr Webcrawler angemeldet als Nutzer.
InelukiM
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Pharak Goshirak

Re: Gender und Genderin

Beitragvon Nicrozon » Di 08 Okt, 2013 20:12

Wenn, dann sollte das per Datenbankabfrage nach Charaktergeschlecht entsprechend eingeblendet werden. Dieses Knack-I oder ander Formen, die nur ja darauf bedacht sind, beide Formen "dabei" zu haben, finde ich tierisch nervig.
https://www.grimoires.de - Fantasyrezensionen
Nicrozon
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Nicron Mittler

Beitragvon Xondorax » Di 08 Okt, 2013 20:18

Es würde vollkommen reichen, wenn man den Beruf "Nachhilfelehrer/-in" nennt, dann wäre alles erledigt. Da es sich dabei nur um einen Text handelt und es keine Auswirkungen wegen unterschiedlichem Geschlecht hat.

Abfrage nach Geschlecht ist also absolut nicht notwendig. ;)
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon InelukiM » Di 08 Okt, 2013 20:41

so wie Xondorax sehe ich das auch, "einfach" (soweit das progammier-und zeitmäßig eben geht) ein "-in" ranhängen und dann hat sich das.

Ich bin zwar auch der Meinung, dass es besser ist gleich geschlechtsneutrale Begriffe zu verwenden, aber für alle Berufe gibt es die in unserer Sprache eben noch nicht.

Noch zwei Anmerkungen:

1. Das gilt übrigens auch umgekehrt, d.h., wenn möglich sollte es z.B. auch einen "Geburtshelfer" und nicht nur eine Hebamme geben.

2. Wo wir einmal dabei sind: Die Archetypen könnten bei Gelegenheit auch nochmal angepasst werden. Bisher sind alle Männer martialisch und alle Frauen schlank und zierlich :)

und zum Schluss noch (aber gaaanz wichtig):

Ich sehe das alles nicht als Kritik, sondern lediglich als Vorschläge zur Verbesserung. Das da einiges an Aufwand drin steckt und davon nicht alles jetzt und sofort umgesetzt werden kann ist mir durchaus bewusst.
Spoiler:
"Today is a window,
Tomorrow the landscape.

Bad Religion

InelukiM
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Theoran » Di 08 Okt, 2013 21:50

Unabhängig von politischen Standpunkten ist dies doch ein Rollenspiel - ein Spiel, das vor allem mit Stereotypen arbeitet. Das Problem, dass du hier schilderst, trüge sich in alle Winkel des Spiels fort, nicht nur in den Bereich der Berufe. Jede ZB, jede Quest - ja, jeder einzelne Text wäre davon betroffen.

Das mag valide sein, aber ich denke, dass das ein Feintuning ist, über dessen geeignete Form man nachdenken kann, wenn das Spiel fertig ist (damit sind nicht die ZB/Quest gemeint).

Übrigens, die korrekte Form ist nicht Lehrer/-in, sondern Lehrer(in).
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon Provokateur » Di 08 Okt, 2013 22:06

Ich kann mit meinem bärtigem Nordmann als Kurtisane arbeiten.

Wie soll denn das gegendert werden? Gedungene/r Gesellschafter/in?
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon Mitsune » Di 08 Okt, 2013 22:13

Die korrekte Form ist Lehrer, ende aus.
Das ist ein genereller Maskulin und kein maskulines Maskulin, aber das kapiert eh keiner mehr in diesem Leben.
"Generische Maskulina gerieten in den 1970er Jahren in die Kritik und werden seither kontrovers diskutiert."
Spoiler:
Das hält die Schicksen vermutlich auch davon ab, gleichen Lohn für gleiche Arbeit zu fordern. Nebelkerzen und Nebenkriegsschauplatz und schon ist wieder Ruhe auf der Westerplatte :mrgreen:

Ja aber doch nicht hier! Bild

Ich plädiere für genderfreie Zonen!!!!!

PS. Schonmal jemand gemault, das alles im Plural dann weiblich wird? Die Bäume, Die Häuser, die, die, die! Die Männer!!!!
Da fühle ich mich voll doll benachteiligt, doh!
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon InelukiM » Di 08 Okt, 2013 22:19

Theoran hat geschrieben:Unabhängig von politischen Standpunkten ist dies doch ein Rollenspiel - ein Spiel, das vor allem mit Stereotypen arbeitet. Das Problem, dass du hier schilderst, trüge sich in alle Winkel des Spiels fort, nicht nur in den Bereich der Berufe. Jede ZB, jede Quest - ja, jeder einzelne Text wäre davon betroffen.

Das mag valide sein, aber ich denke, dass das ein Feintuning ist, über dessen geeignete Form man nachdenken kann, wenn das Spiel fertig ist (damit sind nicht die ZB/Quest gemeint).

Übrigens, die korrekte Form ist nicht Lehrer/-in, sondern Lehrer(in).

Der Meinung bin ich eben gerade nicht. Natürlich kann jeder der das will weiterhin die vollbusige Amazone wählen, aber die Betonung liegt hierbei auf "wählen", d.h. es sollte eben auch Archtypen geben, die nicht den üblichen Klischees entsprechen. Da die Bilder der Archetypen im Spiel derzeit eh keine Rolle spielen, ist dieser Punkt auch nicht so wichtig, hatte ihn nur mit eingefügt, weil es mir auffiel und es thematisch passte.

Und zum anderen: Auch wenn ich mich da vllt weit aus dem Fenster lehne und die Admins mögen mir das verzeihen, aber Antamar wird auf absehbare Zeit nicht fertig werden, damit meine ich mindestens in den nächsten drei bis fünf Jahren und das ist auch gut so. Dennoch kann man Stück für Stück Kleinigkeiten verbessern. Für mich sind das in dem Beispiel die Berufsbezeichnungen. das sich daraus neue Diskrepanzen ergeben ist klar, aber auch völlig normal. (weil ichs grade gelesen habe: auf dem Südkontinent liegt auch noch hin und wieder Schnee, weil die ZB geschrieben wurden, als der noch gar nicht bereisbar war)

Ich persönlich habe was gegen Aussagen wie: "Das ist ja alles schön und gut, aber es gibt momentan dringlichere Probleme." , denn natürlich gibt es immer wichtigeres, aber die kleinen Makel gilt es genauso zu korrigieren.
Spoiler:
"Today is a window,
Tomorrow the landscape.

Bad Religion

InelukiM
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Theoran » Di 08 Okt, 2013 22:27

InelukiM hat geschrieben:Ich persönlich habe was gegen Aussagen wie: "Das ist ja alles schön und gut, aber es gibt momentan dringlichere Probleme." , denn natürlich gibt es immer wichtigeres, aber die kleinen Makel gilt es genauso zu korrigieren.

Naja, das ist irgendwie so ein kategorisches Argument. Niemand streitet ab, dass es "genauso" zu beachten gilt, aber es ist nunmal so, dass das Entwicklerteam sehr klein ist und damit auch Ressourcen äußerst begrenzt sind. Die Genus-Abfragen in ZB und Quests wurden zur Verfügung gestellt und werden - soweit ich das sehe - auch genutzt. Und wie gesagt, ich sage nicht, dass du unrecht hast, aber soll dafür andere Arbeit niedergelegt werden oder hat das vielleicht nicht doch noch etwas Zeit?
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon InelukiM » Di 08 Okt, 2013 22:40

Theoran hat geschrieben:
InelukiM hat geschrieben:Ich persönlich habe was gegen Aussagen wie: "Das ist ja alles schön und gut, aber es gibt momentan dringlichere Probleme." , denn natürlich gibt es immer wichtigeres, aber die kleinen Makel gilt es genauso zu korrigieren.

Naja, das ist irgendwie so ein kategorisches Argument. Niemand streitet ab, dass es "genauso" zu beachten gilt, aber es ist nunmal so, dass das Entwicklerteam sehr klein ist und damit auch Ressourcen äußerst begrenzt sind. Die Genus-Abfragen in ZB und Quests wurden zur Verfügung gestellt und werden - soweit ich das sehe - auch genutzt. Und wie gesagt, ich sage nicht, dass du unrecht hast, aber soll dafür andere Arbeit niedergelegt werden oder hat das vielleicht nicht doch noch etwas Zeit?

Ich habe ja ganz oben irgendwo geschrieben:

und zum Schluss noch (aber gaaanz wichtig):

Ich sehe das alles nicht als Kritik, sondern lediglich als Vorschläge zur Verbesserung. Das da einiges an Aufwand drin steckt und davon nicht alles jetzt und sofort umgesetzt werden kann ist mir durchaus bewusst.

Ich weiß auch, dass es bei dem Thema immer wieder heiß hergeht und es da auch im RL die verschiedensten Ansichten gibt ist mir klar und das die Admins viel um die Ohren haben auch. Ich wollte das Thema einfach mal zur Sprache bringen.
Spoiler:
"Today is a window,
Tomorrow the landscape.

Bad Religion

InelukiM
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Nicrozon » Di 08 Okt, 2013 22:47

Xondorax hat geschrieben:Es würde vollkommen reichen, wenn man den Beruf "Nachhilfelehrer/-in" nennt, dann wäre alles erledigt. Da es sich dabei nur um einen Text handelt und es keine Auswirkungen wegen unterschiedlichem Geschlecht hat.

Abfrage nach Geschlecht ist also absolut nicht notwendig. ;)

Doch, wenn man GENAU DAS nicht will weils im Schriftbild einfach hässlich und nervig ist. :O
Ich hielte "beidgeschlechtliche Bezeichnungen" ganz ehrlich nicht für eine Verbesserung sondern für einen unnützen Rückschritt aus fehlverstandender PC.
https://www.grimoires.de - Fantasyrezensionen
Nicrozon
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Nicron Mittler

Beitragvon Theoran » Di 08 Okt, 2013 23:02

InelukiM hat geschrieben:Ich wollte das Thema einfach mal zur Sprache bringen.

Dann mach doch im Mantis ein Ticket auf. Dann geht's nicht verloren und kann einer geplanten Version zugeordnet werden. Sofern ich mich nicht täusche, wird das Ticket-System vor allem von den Programmierern genutzt. Allerdings siehst du dort ja, wie lange das bisweilen dauern kann.
Zuletzt geändert von Theoran am Di 08 Okt, 2013 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon elbenstern » Di 08 Okt, 2013 23:13

Theoran hat geschrieben:Unabhängig von politischen Standpunkten ist dies doch ein Rollenspiel - ein Spiel, das vor allem mit Stereotypen arbeitet.

Richtig. Und mit eben dieser Begründung herrscht auf Antamar eine absolut geschlechtergerechte Welt. Es gab in der Vergangenheit angeblich kein Patriarchat im Kaiserreich und Co. Einzig bekanntes Matriarchat sind die Amazonen (hierzu gab es bereits mehrfach Diskussionen, die meines Erachtens nie gänzlich geklärt wurden).

Was ich damit sagen will: Ob nun Gender-Gap, Binnen-I, eine geschlechtsneutrale Schreibweise oder auch das Nutzen des Schrägstriches: Ich würde eine entsprechende Veränderung jedenfalls sehr begrüßen. Und freue mich grad mal diebisch, dass nicht ICH das Fass aufgemacht habe :twisted:

Spoiler:
Ich weiß powl, du wusstest, dieser Tag musste einmal kommen ;)

Statt uns aber über vermeintlich geschlechtsneutrale Berufsbezeichnungen zu unterhalten, könnte auch einfach mal ein Blick darauf geworfen werden, ob auf Antamar wirklich Geschlechteregalität herrscht. Meines Erachtens kann dies zwangsläufig nicht der Fall sein, da wir als Spieler unsere eigene Sozialisation mitschleppen. Macht aber vermutlich ein viel zu großes Fass auf.
Ich persönlich kann mit einem geschlechterungerechten Antamar sehr gut leben. Was mich wurmt ist vielmehr, dass an vielen Stellen so getan wird, als sei die Welt geschlechtergerecht - und spätestens im RP wird dann plötzlich klar: Ups, hier passt aber was nicht.
Spoiler:
Bild
elbenstern
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: ???

Beitragvon powl » Di 08 Okt, 2013 23:40

:o_O:
Spoiler:
Macht nichts, der geht auch wieder und an mir vorbei. Ich bleib Schowie. :kinggrin:
Gibt auch addons gegen sowas.
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/binnen-i-be-gone/
Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln
powl
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson
Mitglied bei: H.d.C.A. | BdfW

Beitragvon InelukiM » Mi 09 Okt, 2013 00:12

@powl: das add on ist kul, kannte ich aber schon :)

Ich bin genausowenig ein Freund des Binnen -i- und Salzstreuerinnen bringen mich auch zum Lachen. Ich bin aber ein Freund der Gleichberechtigung und Geschlechtergerechtigkeit und die beginnt eben auch in Schrift und Sprache, als Grundlage unserer Kommunikation und deshalb gilt es auch genau dort anzusetzen und Misstände, die es zuhauf gibt zu beheben und da stimme ich Elbenstern zu, man kann nicht so tun als sei alles in Ordnung.

Ich persönlich gehe an der Stelle sogar so weit und sage: Es gibt von Natur aus nicht nur zwei Geschlechter, aber damit ziehe ich dann bestimmt noch mehr Unmut auf mich :Applaus:

Gute Nacht :)
Spoiler:
"Today is a window,
Tomorrow the landscape.

Bad Religion

InelukiM
Abenteurer
Abenteurer

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv