Gesinnung, oder Haltung

Gesinnung, oder Haltung

Beitragvon Guur » Mi 13 Nov, 2013 09:14

Immer wieder treffe ich auf ZBs, die sicherlich ihre Berechtigung haben, aber an denen ich erkenne, dass sie mit meinem Verständnis der Einstellungen nicht konform gehen.

Mein Char legt dann ein Verhalten an den Tag, dass ich mit der Einstellung "gesetzlos" nicht vereinbaren kann, weil eher etwas anders gemint ist. Etwas, dass sich als "sadistisch" beschreiben ließe. Gesetzlos bezeichnet für mich eine Einstellung, die jemamd gegenüber derm Gesetz hat, nicht aber eine Einstellung gegenüber Menschen. Ich meine z.B. folgende ZB:

Spoiler:
Dein Tag hat bisher nichts Besonderes mit sich gebracht, und so läufst du eher gemächlich in der Gegend herum. Dein Weg führt dich zwar immer noch nach Fennholtz, aber für die Gegend hast du keinen Blick.

Etwa 20 Schritt vor dir siehst du eine Frau auf allen Vieren am Boden. Tastend bewegt sie sich über den Weg.

Nachdem du nur noch knapp vier Schritt entfernt bist, siehst du einen weißen Stock auf dem Boden liegen.

Als du nah genug bei der Frau bist, schiebst du den Stock weiter weg. Immer wieder verschiebst du den Stock, sobald die Frau in die Nähe kommt.

Plötzlich springt die Frau auf und schaut dich an. Du kannst sehen, wie sich die Farbe der Augen von Weiß in Schwarz ändert.
"Legenden"-Probe +4 gelungen

Schnell wird dir klar, dass vor dir eine dunkle Magierin steht. Auch wird dir schnell bewusst, dass es das beste ist, die Flucht zu ergreifen, weil dein Gegenüber nicht zu besiegen ist.

"Die Dämonen des Wahnsinns sollen Euch heimsuchen!", schallt dir eine dunkle und unheilvolle Stimme hinterher.

Während du so deinen Weg weiter nach Fennholtz läufst, fällt dir ein, dass man dir von einer Magierin erzählt hat, die die Gesinnung der Wanderer prüft. Kurz schaust du dich um, aber es ist niemand mehr zu sehen. Nachdenklich folgst du deinem Weg.

Da quält mein Char ein armes, blindes Mütterchen - dass diese sich anschließend als mächtige Magierin entpuppt, spielt für mich jetzt weniger eine Rolle. Wollte man es harmloser sehen, könnte man auch fragen, ob es denn verboten sei, jemandem einen Streich zu spielen, was dann aber auch nicht mehr in die Kategorie "gesetzestreu - gesetzlos" fallen würde. Doch so oder so ist doch hier eher eine moralische Haltung gemeint, als die Gesinnung dem Gesetz gegenüber.

Zur besseren Unterteilung wäre ich deshalb dafür, noch eine moralische Kategorie in den Heldeneinstellungen auswählbar zu machen: "Anderen gegenüber verhalte ich mich hilfsbereit-bösartig".

Über die genauen Begriffe, mit denen man das einstellen kann, kann man ja noch einmal nachdenken, aber so eine moralische Kategorie sollte auf jeden Fall noch in den Heldeneinstellungen auswählbar sein.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Gesinnung, oder Haltung

Beitragvon elbenstern » Mi 13 Nov, 2013 11:49

Erinnert mich an die Diskussion, die schonmal aufgrund der Quest mit dem Hund, der ein kleines Mädchen bedroht, ausgekommen ist. Die gesetztestreue Option ist hierbei, den Hund vom Mädchen abzulenken. Die andere Variante ist, den Hund auf das Mädchen zu hetzen. Sadistisch, wie Guur es bereits treffend formuliert hat.
In diesem Sinne: :dafuer: - wobei ich mal offen lasse, ob derlei ZB's oder Quests überhaupt notwendig sind ;)
Spoiler:
Bild
elbenstern
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: ???

Beitragvon Xondorax » Mi 13 Nov, 2013 14:43

Den Vorschlag finde ich auch gut. ;)

Solche ZB/Queste sollte es meiner Meinung nach sogar öfter geben beziehungsweise berücksichtigt werden. Für gute Char haben wir mehr Begegnungen als für Schlechte. Ähnlich verhält es sich bei Kämpfen und Wissen.

Vielleicht würde ja auch ein Begriff wie "guter Charakter" / "schlechter Charakter" reichen. :denker:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Micha1972 » Mi 13 Nov, 2013 18:49

Da stellt sich mir die Frage, sollte man damit eine sadistische/ moralisch verwerfliche/ asoziale Einstellung in einem Spiel fördern indem man sie per Klick anwählbar macht? Ich denke eher, dass da die entsprechenden Questschreiber einfach die Einstellung "gesetzlos" als "sadistisch" fehlgedeutet bzw. missbraucht haben.
Ich persönlich möchte keine Tierquäler/ Sadismus ZBs hier lesen. Ich möchte auch nicht, dass wir hier solchen Leuten die Gelegenheit bieten, ihre Gewaltfantasien (und sei es nur in schriftlicher Form) auszuleben.
:my2cents:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Beitragvon Nosgard » Mi 13 Nov, 2013 19:26

Ich denke auch das die Möglichkeit sadistische oder asoziale Charaktere zu haben dem Spiel nicht direkt gut tun würde. Wer das wirklich möchte kann das ja im RP machen, in einem Maße wie es andere nicht stört.

Die Haltungen gesetzlos / gesetzestreu finde ich auch gut soweit.
Hier könnte man eventuell noch hilfsbereit / egoistisch ergänzen. Das sind ja auch oft die beiden Optionswege die man in Questen antreffen kann. Würd mich freuen wenn das dann per Einstellung auch in ZBs Einzug fände.

Es ist allerdings auch richtig, dass es ehr weniger ZBs und Wahlmöglichkeiten für gesetzloses Verhalten gibt. Da ich selbst noch keine ZBs oder Quests geschrieben habe, sollte ich hier natürlich leise sein. Ich fänds aber auch super wenn das in Zukunft verstärkt weiter ausgebaut würde.
Nosgard
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Vindariel Herzsucher

Beitragvon Xondorax » Do 14 Nov, 2013 16:10

Natürlich muss man die negativen Auswirkungen durch Begegnungen sehr behutsam einbringen. Sadismus oder Gemetzel möchte ich auch nicht sehen/lesen.

Es ist natürlich nicht leicht, aber darauf muss man halt achten.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Guur » Do 14 Nov, 2013 19:59

Ich weiß jetzt auch ehrlich gesagt nicht, wer so etwas spielen möchte. Natürlich erkenne ich beim Questenschreiber auch die Intention, den Spieler dazu aufzufordern, seine Heldeneinstellungen auf "gesetzestreu" zu setzen - denn was sollte sonst der Firlefanz, dass sich das Mütterchen auf einmal in eine mächtige Magierin verwandelt, welche die Gesinnung prüft. Aber darum geht es doch auch gar nicht. Da zielt die Intention ja total an dem, was ich mir so für meinen "gesetzlosen" Charakter gedacht habe, vorbei. Die Wirkung verpufft einfach, weil es mich eh nicht trifft, sondern ich nur über die Dummheit des Autors nachdenke, "gesetzlos" mit "gemein" zu verwechseln.

Mir fallen dann auch sofort "Racheakte" für "gesetzestreue" Charaktere ein, wie das Auspeitschen von armen Schluckern, die aus der Not heraus zu Dieben geworden sind. Aber das kann's ja auch nicht sein. Deshalb weiß ich mir da keinen anderen Rat, als noch eine moralische Kategorie in die Heldeneinstellungen zu bringen, die den Autor solcher ZBs dazu zwingen würde, diese zu berücksichtigen. Ob man solche ZBs dann mit solch einem Verhalten für seinen Char will, könnte dann jeder Spieler selbst einstellen. Da sind die Gedanken dann wieder frei.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon powl » Do 14 Nov, 2013 20:32

Ich finde es auch unangemessen "Gesetzloser" mit "Perverser Soziopath" gleichzusetzen. Wobei es mich immer wieder wundert, wie es solche ZB's zu drei Unterschriften im Wiki schaffen. 8)
Blinden alten Frauen den Stock wegzuschieben oder Hunde auf Kinder zu hetzen hat jedenfalls wenig mit gesetzlos zu tun. Diese (solche) ZB zu überarbeiten, respektive komplett zu entfernen halte ich auch für angebracht.
Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln
powl
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson
Mitglied bei: H.d.C.A. | BdfW

Beitragvon Xondorax » Do 14 Nov, 2013 20:44

Ich finde nicht das solche ZB entfernt werden müssen, da diese ja noch relativ harmlos sind. ;)

Wir spielen mit den verschiedesten lebenden oder untoten Wesen, Krankheiten und Kämpfen .... Aus meiner Sicht gehören solche Begegnungen in das Spiel, da nun Mal nicht alles nur heile Welt ist.
Wir müssen natürlich aufpassen, das keine Begegnungen einzug halten die ethisch oder politisch nicht vertretbar sind. (Gibt sicherlich noch andere Aspekte.) Auch hier werden wir sicherlich einige verschiedene Meinungen finden und lesen.

Für mich gehören "schlechte Char" einfach in das Spiel.
- Überfälle
- Diebstahl
- Prügel
- Erpressung
- schlechtes Benehmen (Stock wegtreten, Spenden klauen, etc.)

Warum sollen die NPC das dürfen, aber der Held nicht? Das Wort "Held" steht nicht unbedingt für den guten und gesetzestreuen Char.
Das Problem ist einfach, das wir es in den Begegnungen schwer mit Proben darstellen können, da nicht viele negative Eigenschaften vorhanden sind und die Einstellungen fehlen.

Ich würde mir auch solche Fähigkeiten wie Goldgier, Klausucht, Höhenangst, Raumangst, etc wünschen. Die haben nicht alle mit schlechten Char zu tun, das weiß ich wohl.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon powl » Do 14 Nov, 2013 21:29

Darum geht's nicht. Wenn jemand sich Profit verspricht, mag er ja einiges anstellen. Aber einfach ohne ersichtlichen Vorteil andere Leute quälen hat nichts mit gesetzlos zu tun. Da sollte der Spieler eine Auswahlmöglichkeit erhalten, wie bei der Hundesache (wobei mich mal interessieren würde, wie oft "auf das Mädchen hetzen" bisher angeklickt wurde).
Es geht darum, das nicht jeder Gesetzlose auch gleich ein durchgeknallter Vollsadist sein muss. Da wird ein Char nämlich vom Autor gespielt und genau das ist eigentlich von Spielerseite immer ungern gesehen.

Abraham Lincoln
powl
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon Xondorax » Fr 15 Nov, 2013 07:34

Das wir noch zusätzlich etwas brauchen bezüglich der Gesinnung steht ja außer Diskussion.

Das jemand den Hund auf das Mädchen hetzt ist sicherlich nicht als "gesetzlos" zu betrachten. Das streite ich ja auch nicht ab und sehe ich genauso, aber ob das sadistisch ist möchte/kann ich hier nicht diskutieren, da ich das noch nie gemacht habe.
Wenn da allerdings steht, das der Char sich daran erfreut den Hund auf das Mädchen zu hetzen, fällt es eindeutig in den Bereich Sadismus.

Wie ich schon sagte, wir müssen darauf aufpassen das es nicht in die falsche Richtung abdreht

Deshalb würde ich eher ein Wort für die neue Gesinnung finden das halt nicht "sadistisch" ist, weil es die falsche Richtung ist und meist unpassend.

Es ist schwer eine neue Gesinnung zu finden, da ja sehr viele Held zu einer Art Sadismus neigen. Aber wie nennt man es, wenn man Gegner aus dem Hinterhalt tötet, nur um an deren Beute oder an die Punkte zu kommen?
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon powl » Fr 15 Nov, 2013 08:53

Xondorax hat geschrieben:Es ist schwer eine neue Gesinnung zu finden, da ja sehr viele Held zu einer Art Sadismus neigen. Aber wie nennt man es, wenn man Gegner aus dem Hinterhalt tötet, nur um an deren Beute oder an die Punkte zu kommen?

Bitte was?
Fällt mir nichts zu ein. Üblicher Weise sind es die NSC, die angreifen, einen aus dem Hinterhalt angeln oder ohne gültigen Ausweis Zoll kassieren wollen. Insofern nennt man das wohl gerechtfertig. Wer Wind sät,...

Wir würden gar nichts brauchen, wenn man so zweifelhafte Tätigkeiten wie Hunde auf Mädchen zu hetzen, alte Omas vor Kutschen zu schubsen und so weiter allenfalls der Entscheidung der Spieler (oh, hätte ich sagen müssen der Spielenden?) überlässt. Einfach choice einbauen und fertig ist das. Wobei man prinzipiell über sowas geteilter Meinung sein kann. Die ZB vom Anfang des Freds erkenne ich nicht unbedingt als grundlegende Bereicherung.

Abraham Lincoln
powl
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon Guur » Fr 15 Nov, 2013 10:37

@ Xondi: Was ist denn an meinem Vorschlag: "Anderen gegenüber verhalte ich mich hilfsbereit-bösartig." auszusetzen. Das würde doch genau diese Art von ZBs betreffen, über die hier geredet wird. Entweder ich helfe dem Mädchen bzw. dem Mütterchen, oder ich hetze den Hund auf die eine und schieß den Blindenstock der anderen weg.
Die Einstellung "hilfsbereit-bösartig" würde doch treffend sein. Ich kann dann einen Gauner spielen, der nicht ganz so ein schlechter Kerl ist, oder einen richtig bösen. Es würde ja auch in die Welt von Antamar passen, in der - genau wie im Mittelalter - Leute durch Wilderei zu "Gesetzlosen" wurden, aber eigentlich nur der Not gehorchten und nicht wirklich "bösartig" waren.

Wenn ich jemanden aus dem Hinterhalt erschießen will, ist dies auch mit der Abfrage der Kombination "aggressiv, gesetzlos, heimlich" machbar. Dann kommt es aber immer noch darauf an, um wen es sich da handelt, was für ein Opfer den Pfeil in den Rücken bekommt. Kleine, arme Mädchen und alte, arme Mütterchen würde mein Held sicherlich nicht heimtückisch umbringen wollen - selbst einen armen Bauern nicht-, den sadistischen Grafen, der seine Bauern gerade auspeitscht, hingegen schon eher. Und genau für solche Unterschiede bräuchte man eine moralische Kategorie in den Heldeneinstellungen.

Wir werden ja immer wieder an Grenzen stoßen. Der eine betrachtet das Wegschieben des Stockes als kleinen Streich, für den anderen ist das schon eine sadistische Handlung. Aber selbst, wenn hier nur ein kleiner Streich gemeint sein sollte, so würde die Einstellung einer moralischen Kategorie (hilfsbereit-bösartig) doch auch ihre Wirkung entfalten. Denn dann kann man selber wählen, ob der eigene Char auch bösartige Streiche spielen soll. Und wenn der Mehrheit der Spieler ein Streich nicht mehr einfach nur als bösartig erscheint, sondern ihnen als purer Sadismus, dann ließe sich dieser ZB-Verlauf immer noch abschwächen.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Xondorax » Fr 15 Nov, 2013 11:39

Guur hat geschrieben:@ Xondi: Was ist denn an meinem Vorschlag: "Anderen gegenüber verhalte ich mich hilfsbereit-bösartig." auszusetzen.

Gar nichts, Guur, die sind gut. :)

Was ich jetzt aus der Diskussion mitnehme ist die Tatsache, das einige Begegnungen nachträglich mit Gesinnung-Abfrage ausgerüstet werden müssten.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Guur » Fr 15 Nov, 2013 12:01

Ja, und wir bräuchten noch das Ok vom A-Team, dass diese moralische Kategorie in den Heldeneinstellungen auch gewollt ist und eingebaut wird.
Guur
Game Designer
Game Designer

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv