Generierung Dûn-Zwerge

Generierung Dûn-Zwerge

Beitragvon Talkmar » Fr 27 Feb, 2015 20:44

Im Wiki und im Text der Generierung lässt sich folgendes zu den Dûn-Zwergen finden:
Sie werden im Schnitt zwischen 1,35 und 1,50 Schritt groß und haben einen massiven, muskulösen Körperbau. Kleinere kommen sehr selten vor, doch sind diese meist dafür umso muskulöser. Ihre Haut ist sehr dünn und weich, etwa vergleichbar mit der Haut der Menschen. Dadurch sind sie um vieles beweglicher als z.B. ihre Artgenossen, die Eisenzwerge. Daher tragen die Dûn-Zwerge auch um etliches mehr an Rüstung als all ihre anderen Artgenossen.

--> Keine Ahnung ob das gewollt oder ein Fehler ist: Besagte bewegliche Zwerge haben in ihrer Form als Krieger der Dûn-Akademie Moragmar lediglich einen Gewandtheitswert von 7, was definitiv unterirdisch ist und zu dementsprechender Initiative führt.

Ergo:
Ein völlig unbeweglicher Krieger, lediglich stark und von guter Konstitution. --> Gerade als Zweihandwuchtwaffenkämpfer ist diese Unbeweglichkeit im Verlauf des Spieles sehr frustrierend, da sich so vielel wichtige Manöver nicht erlernen lassen (Ausweichen etc.).

Möglichkeit 1: Man ändert die Wiki-Texte zu den Dûn-Zwergen.
Möglichkeit 2: Man verändert noch einmal die Werte in der Generierung der Dûn
Talkmar
Ritter
Ritter

Heldenname: Throril groscho Bagramil
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Generierung Dûn-Zwerge

Beitragvon Angroscha » So 01 Mär, 2015 14:54

Ich begrüße alles was einen Zwerg zu Ausweichen 4 / Beidhändiger Kampf II führt (und habe sogar mal von der Speermeisterschaft geträumt GE 12x2 +Questenpunkt); durch die 5 Punkte (maximal 3 pro Attribut (steht das eigentlich irgendwo?)) Verschiebung ist Stärke 17 (leider) nichts Besonderes mehr...und 18 bleibt weiterhin bei Halbork only;

Zum obigen Zitat:

bei der ersten Generierungsstufe gibt es keine Modifikation der GE bei Dûn / Hoch/Eisen/Dunkelzwerg, lediglich die Caerun bekommen +1

Dûn
+1 MU, -1 IN, +2 WI, -1 FF, +2 KO, +2 ST, +4 LEP, +2 AUP; vielleicht macht hier +1 MU, -1 IN, +1 WI, -1 FF, +2 KO, +2 ST, GE +1+4 LEP, +2 AUP Sinn? --> falls WI ein essentielles Element ist, könnte auch bei Konstitution ein Abstrich gemacht werden.

Instufe 2 verlieren die Dûn dann einen Punkt GE
+2 MU, -1 IQ, -1 CH, +1 WI, -1 FF, -1 GE, +2 KO, +1 ST vielleicht der bereits dritte Mutpunkt auf GE? --> +1 MU, -1 IQ, -1 CH, +1 WI, -1 FF, -0 GE, +2 KO, +1 ST

------------------

Das würde in Summe bedeuten:

14 MU, 10 IQ, 9 IN, 9 CH, 15 WI, 8 FF, 9 GE, 17 KO, 15 ST, 18 LEP, 16 AUP, 0 MR, -3 INI +4 LEP, +2 AUP

+ Krieger
16 MU, 9 IQ, 9 IN, 9 CH, 15 WI, 7 FF, 9 GE, 18 KO, 17 ST, 18 LEP, 16 AUP, 0 MR, -3 INI +4 LEP, +2 AUP

oder

14 MU, 10 IQ, 9 IN, 9 CH, 16 WI, 8 FF, 9 GE, 16 KO, 15 ST, 18 LEP, 16 AUP, 0 MR, -3 INI +4 LEP, +2 AUP

+ Krieger
16 MU, 9 IQ, 9 IN, 9 CH, 16 WI, 7 FF, 9 GE, 17 KO, 17 ST, 18 LEP, 16 AUP, 0 MR, -3 INI +4 LEP, +2 AUP

Da die Konstivariante das Alleinstellungsmerkmal KO 18 vernichtet, ist diese vielleicht nicht optimal; Ein Verlust von einem Punkt Stärke wäre nicht dramatisch, für die freie Generierung, aber bei den Archetypen ungünstig, IQ kann nicht weiter gesenkt werden, aus dem gleichen Grund, - damit fiele der einzig verbliebene Waffenmeister des Archetyps. Mut um 2 statt einen Punkt zu reduzieren ist denkbar, die Verteidiger des Orkwalls wären damit immer noch einen Punkt mutiger als die Eisen und 2 Punkte mutiger als die Hochzerge, mit Dunkelzwergen befänden sie sich auf Augenhöhe, den eher schwächlichen Caerun wären sie um einen Punkt unterlegen.

-------------
statt
-------
15 MU, 10 IQ, 9 IN, 9 CH, 16 WI, 8 FF, 7 GE, 17 KO, 15 ST, 18 LEP, 16 AUP, 0 MR, -3 INI +4 LEP, +2 AUP

+ Krieger
17 MU, 9 IQ, 9 IN, 9 CH, 16 WI, 7 FF, 7 GE, 18 KO, 17 ST, 18 LEP, 16 AUP, 0 MR, -3 INI +4 LEP, +2 AUP
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Beitragvon Guur » So 01 Mär, 2015 20:49

Würde ich unterstützen. Das ist zwar nicht die Welt, aber es dürfte schon mal einen Ini-Punkt mehr bringen, den die Dûn am Anfang gut gebrauchen könnten. Momentan starten sie ja - glaube ich - mit Minus 1.

Unter WI 16 würde ich aber nicht gehen, denn mit IQ 9 ist sonst die Magieresistenz nicht mehr so hoch.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Angroscha » So 01 Mär, 2015 22:34

Gibt es da schon eine offizielle Formel?

Wenn sie sich aus WI / IQ zusammensetzt wären es "Durchschnittstartattribut 12, --> Respektive Ausbaumaximalsumme 48; Da dürften die meisten anderen Krieger deutlich weniger haben.
Angroscha
Oberst
Oberst

Beitragvon Guur » Mo 02 Mär, 2015 12:16

IQ + WI * 3 : 10 siehe Eigenschaften (ganz unten auf der Seite). Mit WI 16 und IQ 9 käme der Dûn-Krieger ausgelevelt auf einen Wert von 15 Magieresistenz. Bei einem Startwert von WI 15 wären es nur noch 14,4 Magieresistenz. Und da bei Attacke-, Parade- und Ini-Wert erst ab -,5 aufgrundet wird, gehe ich davon aus, dass der Dûn-zwerg dann nur noch 14 Magieresistenz hätte. Das ist auch kein schlechter Wert, aber 15 ist halt deutlich über dem Mittelwert.

Zum Vergleich hätte er also genau soviel MR wie ein aivarunischer Geisterseher (Mensch). Ein Iatan-Geweihter (Mensch) aus dem Kaiserreich hätte 17. Krieger aus dem Kaiserreich haben ebenfalls eine MR von 15 - nur verteilt sich die auf mehr IQ und weniger WI.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Angroscha » Mo 02 Mär, 2015 22:01

Macht Sinn, aber um der eierlegenden Wollmilchsau nicht noch ähnlicher zu werden,
Spoiler:
die haben wir ja bereits im Spiel *grinst*

bleibt nur Stärke/Mut um den WI Punkt zu sparen.

Nehmen wir mal an, dass für einen Nichtkrieger - auch einen Dûn Zwerg - sowohl

Stärke 14 (Krieger 14 (nicht Akademie) - 16), als auch Mut 13 (Krieger 14- 15) ausreichen;
Spoiler:
Ich nehme den Artilleristen hier mal raus, wer sowas spielt sollte nicht mit "hohem generierten" Mut rechnen

Dann müssten wir abwägen was den Archetyp mehr "beschädigt"

Wenn er storrytechnisch als Verteidiger des Orkenwalls nur durchschnittlichen Mut hat; 12 (Krieger bis 14)

Wenn er als Archetyp noch sehr viel deutlicher hinter der Stärke des Halborken zurück bleibt; 13 (Krieger bis 15)

Wenn er eine nur durchschnittliche Magieresistenz hat; 14; aber Attilerist/Gardist/Krieger Eisenakademie oder ggf. Queste / freie Generierung 15 --> daneben halte ich es für durchaus möglich, dass das System noch geändert wird und vielleicht 10 Punkte in Magietheorie noch einen Punkt MR extra geben

Spoiler:
Und auch dass vor der Einführung der Magie noch mal der "BÖSES WORT einfügen" kommt

Ich denke, der Dûn ist mehr der Krieger, wer magieresistente Zwerge will, nimmt den Eisenzwerg, der sogar auf 15,6 kommt (vor Beruf); Abgesehen davon ist es - wenn ich nichts übersehen habe, nur ein Punkt und es gibt, wenn ich mich nicht irre, eine Queste im Spiel, die genau diesen einen Punkt WI spendiert, solange wir das nicht auch für MU / ST haben (wenn bereits vorhanden, mir nicht bekannt), finde ich die Variante besser.
Angroscha
Oberst
Oberst

Beitragvon Guur » Di 03 Mär, 2015 00:53

Das kann sich Talkmar ja dann überlegen. Ich würde einen Mut-Wert von 15 vollkommen ausreichend finden. Die beiden Punkte kann man dann auf die GE schieben und im Spiel bräuchte man nur noch einen Punkt auf IN, GE oder WI steigern, um die miese Ini zu Beginn schon um einen Punkt zu verbessern. Außerdem erreicht der Dûn-Krieger (Moragmar) so auch Schildkampf 3 - ist zwar nicht die Welt, aber mit GE 18 (ausgelevelt) lebt es sich schon deutlich angenehmer als mit GE 14.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Angroscha » Di 03 Mär, 2015 02:41

Jupp kann er... bin mal gespannt.

Die Ini - respektive die schnelle Erreichbarkeit von Initiative 0 ist ein sehr gutes Argument, das wäre mit 1000 der Start EP bereits möglich.

Spoiler:
Gegen Mut 15 hätte ich nichts, aber das ist dann eben nur der aus Morag Mar, alle anderen haben weniger. Wir werden sehen.
Angroscha
Oberst
Oberst

Beitragvon Guur » Di 03 Mär, 2015 10:05

Generierung: Bei Kultur Dûn-Zwerg auf den MU + verzichten und sattdessen besser GE +1 setzen. Beim Volk Dûn statt MU +2 nur MU +1 und dafür auf die Senkung der GE verzichten. Dann hätten wir den Archetypen (Krieger Moragmar) fertig und es würde so ein weinig zu dem passen, was in der Generierung und im Wiki zu den Dûn-Zwergen steht - samt Schildkampf 3 Voraussetzung, besserer GE und besserer Ini-Voraussetzung.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Angroscha » Di 03 Mär, 2015 12:11

Stimmt!

Hatte vergessen, dass beim Archetyp ja auch der Beruf schon drin ist;

Dann passt der Zwerg.

Rasse Zwerg
12 MU, 11 IQ, 10 IN, 10 CH, 13 WI, 10 FF, 8 GE, 13 KO, 12 ST, 14 LEP, 14 AUP, 0 MR, -3 INI (unverändert)

Kultur Dûn

original: +1 MU, -1 IN, +2 WI, -1 FF, +2 KO, +2 ST, +4 LEP, +2 AUP; neu +0 MU, -1 IN, +2 WI, -1 FF, +2 KO, +2 ST, +1 GE, +4 LEP, +2 AUP

Volk Dûn
original +2 MU, -1 IQ, -1 CH, +1 WI, -1 FF, -1 GE, +2 KO, +1 ST neu +1 MU, -1 IQ, -1 CH, +1 WI, -1 FF, -0 GE, +2 KO, +1 ST

Profession Krieger Morag Mar
+2 MU, -1 IQ, -1 CH, -1 FF, +1 KO, +2 ST (unverändert)

fertiger Archetyp:
15 MU, 9 IQ, 9 IN, 9 CH, 16 WI, 7 FF, 9 GE, 18 KO, 17 ST, 18 LEP, 16 AUP, 0 MR, -3 INI +4 LEP, +2 AUP
Angroscha
Oberst
Oberst

Beitragvon Talkmar » Mi 04 Mär, 2015 00:13

Ich finde einen Standard Mut-Wert von 15 für den Dûn-Krieger absolut in Ordnung ( wer eine noch muteigeren Zwerg speilen möchte, kann ja bei der Generierung Punkte hierhin verschieben). Eine Gewandtheit von 9 wär noch immer nicht überragend, aber weitaus besser, als die bisherigen 7 Punkte.

Für mich hört sich eure Version gut durchdacht an - Wiki und Generierung würden in etwa übereinstimmen. Also: :dafuer:

@Aidan: Ist also eine Änderung in der Generierung, wie hier beschrieben, möglich?

-->
Angroscha hat geschrieben:Kultur Dûn
neu +0 MU, -1 IN, +2 WI, -1 FF, +2 KO, +2 ST, +1 GE, +4 LEP, +2 AUP

Volk Dûn
neu +1 MU, -1 IQ, -1 CH, +1 WI, -1 FF, -0 GE, +2 KO, +1 ST

Profession Krieger Morag Mar
+2 MU, -1 IQ, -1 CH, -1 FF, +1 KO, +2 ST (unverändert)
Talkmar
Ritter
Ritter

Heldenname: Throril groscho Bagramil
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Aidan » Mi 04 Mär, 2015 01:13

Jupp, ist möglich und auch schon gemacht. Sollte mit dem nächsten Update bei der Generierung aktiv sein.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Talkmar » Mi 04 Mär, 2015 16:43

:danke: