Review Chataktion

Review Chataktion

Beitragvon cvk » Mo 23 Mär, 2015 21:33

1. Erreichtes Ziel: Vom Ergebnis her in Ordnung, wäre zB via Teamspeak allerdings wohl erheblich schneller zustande gekommen, allerdings ist das auch wieder eine Hürde, die viele nicht nehmen wollen, zumal es zusätzlichen Aufwand bedeutet. Grundsätzlich muss man aber sagen, dass Ideen im Schnellverfahren hin- und herzuwerfen effektiv ist.
2. Verfehltes Ziel: Faktisch haben nur "alte Hasen" mitdiskutiert, dafür allerdings ein paar, die im Forum nix beigetragen hatten. Zwei, drei Bemerkungen von "Neulingen", die aber im Gesamtkontext untergegangen sind.
3. Frage offen, ob das so in Ordnung geht mit der Chatnutzung, da kam ganz am Anfang die Frage, ob derlei Informationen nicht außen vor bleiben sollten, weil "Charwissen".
4. Kuolema kann großartig moderieren, danke dafür!
5. Beim nächsten Mal (sofern es eins geben soll) vorher feste Rahmenbedingungen (Zeit von bis; Themenliste zum Abarbeiten) festlegen, um mehr Struktur zu erhalten? Ist zwischenzeitlich immer wieder stark zerfasert, nach etwa zwei Stunden war die Luft weitestgehend raus.
5.1. Aufgrund geringen Anklangs bei dritten (siehe 2.) eher auf Testserver (oder den alten Antamar-Chat, falls es den noch gibt) ausweichen, um Spieler nicht unnötig zu strapazieren (siehe 3.)?

In jedem Fall aber vielen Dank an alle, die aktiv mitgemacht haben, auch wenn es nicht ihr Thema war! :)
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Review Chataktion

Beitragvon Kuolema_ » Mo 23 Mär, 2015 22:18

Mir hat der Abend viel Spaß gemacht, danke an allen, die dabei waren und danke Christian für die Hilfe beim Protokollieren!

Den Punkten kann ich mich soweit nur anschließen. Ich glaube außerdem, wir haben das Ziel erreicht, dass Leute, die bislang nicht an den neuen Gebieten mitgearbeitet haben, nun auch grob wissen, was die Dunkelzwerge so machen und sich leichter tun werden, dazu etwas beizutragen. Am Anfang kam ja der Einwand "Dunkelzwerge - keine Ahnung", dann haben aber doch einige mitdiskutiert und auch in meiner Vorstellung haben die DZ durch den Abend mehr Kontur gewonnen.

Daher sollten wir beim nächsten Mal dazu auch zu Beginn ein paar Infos geben (also in dem Fall etwa, dass das Matriachat für die DZ typisch ist).

Ein weiteres (erreichtes?) Ziel wäre vlt, dass sichtbar wird, dass sich bei der Entwicklung Antamars etwas tut.

Ich wäre dafür, beim nächsten Mal (sollte es mMn geben ;) ) wieder den globalen Chat zu verwenden. Das bekommen am meisten Leute mit und ich mag z.B. TS nicht so, weil ich daneben gerne Musik höre o.ä.
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter

Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Hagen vH » Do 26 Mär, 2015 00:47

Ich fand es auch gelungen und vor allem effizient. Ob es sich für dieses Wochenprojekt eignet weiß ich aber nicht. Bei Hintergrundideen kann ein gemeinsames Ideenfeuerwerk entstehen, aber wenn jeder nur kleine, fertige Textpassage postet, kann man sich nicht im gleichen Maße gegenseitig inspirieren.

Was meint ihr?
Kanzler der Charukin, aktuell aktiv für Alt-Korumand.
Hagen vH
Ritter
Ritter

Heldenname: Paquadea

Beitragvon Guur » Do 26 Mär, 2015 15:33

Bei Teamspeak gibt es das Problem, dass vielleicht mal ein Beitrag untergeht. Einfach so nachlesen kann man ja nicht und eine Kopie des Chats ist ja auch nicht möglich. Oder irre ich mich da?

Dass der Chat mal einen Abend für ein bestimmtes Thema reserviert ist, dürfte kein Problem sein. Ich schätze, dass es auch genug Antamarer gibt, die gerne auch mal still verfolgen, was sich bei den Machern so tut. Und ggf. fasst sich da doch mal einer den Mut und bringt auch etwas ein. Jetzt, nach dem ersten Mal, würde ich keine negative Bilanz ziehen. Vielleicht sollte man auch öfter mal im Chat ankündigen, was an dem Abend besprochen wird. Mit Verweisen auf das Wiki, oder auf Stellen im Forum kann sich dann auch ein interessierter Neuling einlesen und sich schon mal seine Gedanken machen. So etwas gibt ja auch schon mal etwas Sicherheit, dass man nichts "Dummes" von sich gibt.

Die Moderation von Kuolema war wirklich klasse, danke dafür. Außerdem danke an die, welche das Thema für den Chat vorbereitet und die Ergebnisse kopiert bzw. zusammengefasst haben - wenn ich recht sehe, waren das ebenfalls Kuolema und cvk.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Zurück zu Antamar®-Archiv