Zugang/Beschr?nkung/Wiederholung/etc. von Questen

Beitragvon Athuran » Di 14 Aug, 2007 20:05

gute Idee.

In der Tat sind die AP mMn zu hoch, die Belohnung k?nnte auch etwa weniger sein.

Das Problem liegt, wie Joschka schon schrieb darin, dass man am Monitor tats?chlich nicht lange daran sitzt. Und da wir die Questen nicht nur einmal spielbar machen wollen, darf nicht so viel rausspringen, dass man nach ein paar mal schon so viel Geld und AP hat.

Das gilt nat?rlich f?r alle Questen.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Filz » Di 14 Aug, 2007 20:44

wie jetzt? Die Questen sollen von ein und dem selben Char mehr als einmal spielbar sein? ?hm... ist das logisch? und sinnvoll?

Ich dachte bislang immer Questen w?ren einmalig, d.h. man kann jede nur einmal spielen. Die Chars reisen doch sonst gar nicht mehr, und hocken alle nur in der Stadt mit den besten Questen... also, dass w?rde ich nochmal ?berdenken... es raubt den Questen auch das "Besondere"

»"Bei Xolgoraschs Bart, ..."«

Filz
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Halgrim, Sohn des Urbolosch
Mitglied bei: Wächter des Nordens

Beitragvon Athuran » Di 14 Aug, 2007 20:56

Filz hat geschrieben:wie jetzt? Die Questen sollen von ein und dem selben Char mehr als einmal spielbar sein? ?hm... ist das logisch? und sinnvoll?

Ich dachte bislang immer Questen w?ren einmalig, d.h. man kann jede nur einmal spielen. Die Chars reisen doch sonst gar nicht mehr, und hocken alle nur in der Stadt mit den besten Questen... also, dass w?rde ich nochmal ?berdenken... es raubt den Questen auch das "Besondere"

Ja, das stimmt, da muss noch ein sinnvoller Block zwischen, zB nur alle x Tage/woche/stufen etc. machbar oder sowas.

Aber nur einmalig f?nde ich sehr ung?nstig, weil sie ja unterschiedlich ausgehen k?nnen und jemand, der eine Quest verhauen hat, die sicher sp?ter nochmal probieren m?chte. Ausserdem sind die Questen so interessant, das es schade w?re, sie nur einmal spielen zu k?nnen.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Joschka » Mi 15 Aug, 2007 11:51

allerdings haben wir uns daf?r ja das Konzept f?r die Miniquesten ausgedacht die man mehrmals spielen kann ohne dass es langweilig wird, da immer andere Gegenst?nde gefordert sind, viele unterschiedliche Varianten der Questtexte entstehen sollen usw.
Midiquesten also mittlere Questen kann man evtl. auch mit geringen ?nderungen ausstatten damit sie ?fter spielbar sind. Oder eben einen Block von einem Monat oder so einbauen...wie Athuran sagt.
Gr?nder des Ordens "DIE ORKENSPALTER"

Bild
Joschka
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon MacBeth » Mi 15 Aug, 2007 11:57

na ein wenig Varianz kann man auch wieder dadruch erreichen, das man manche Sache, Beschreibungen usw, zuf?llig gestalten, wie halt in den zuffis.

Somit kann man diese Questen ein wenig atraktiver gestalten.

Eine andere M?glichkeite w?re, wie oben angesprochen, sie zu klassifizieren.
Die einen Questen kommen recht selten vor, die anderen recht oft.

SOmit freut man sich auch mal wieder, wenn man die selbe Quest, wenn sie einem gefallen hat, noch einmal bekommt, zumal dann manche Textpassage, anderes sind :)
MacBeth
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon Zarach » Mi 15 Aug, 2007 15:40

Also das solche langen Queste mit ein und dem selben Char mehrmals spielbar sein sollen finde ich Unsinn... es ist vollkommen unlogisch z.B. zweimal das Bordell zu r?umen wenn man das doch schon einmal geschafft... oder nicht geschafft hat. ist selbst bei LOGISCH nicht so durchdachten spielen anders... wir haben doch genug Kreative Texter... wenn da einmal alle woche oder sogar nur 2 wochen ein neues abenteuer rauskommt haben wir sehr bald eine echte F?lle an abenteuern...

Anmerkung: hab an diesem abenteuer circa 90 min gearbeitet also sollte das mit einem Abenteuer W?chentlich doch machbar sein...

Bei Miniquesten ist das was anderes diese sollte man ja auch icht durch bestimmte charaktere (ausgenommen H?ndler) bekommen sondern meistens durch zufallsbegegnungen(siehe goblinquest) ich meine an dem spiel wird ja immer weitergearbeitet... ansonsten ist wenn es m?glich w?re vielleicht auf einem acc mehrere charaktere anzulegen(ich lehne mich immer gerne an WoW an^^) auch m?glich eine quest mehrmals zu spielen und auch viele charakterkombis auszuprobieren...) rede bei alledem aber nur aus eigenen erfahrungen und dazu m?sste ja meiner meinung nach auch vielleicht ein extra thread er?ffnet werden da das hier wohl kaum hineinpasst...
Zarach
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Athuran » Mi 15 Aug, 2007 15:59

Du vergisst, dass das Schreiben an sich der kleinere Teil der Arbeit ist. Das muss auch noch programmiert werden...
Athuran
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Zarach » Mi 15 Aug, 2007 16:54

Deshalb habe ich ja auch 1 oder 2 wochen f?r 1 abenteuer egschrieben...
Und ich w?rde auch helfen mitzuprogrammieren wenn mir einer unserer programmierer ein tutorial f?r php oder mit was auch immer diese seite programmiert ist schickt, sodass ich mich einlesen kann... bin auch dazu bereit auf meiner HP oder irgendwo sonst (Foren, Gruppen, Freundeskreis) nach Programmierern zu Fragen weil ich von diesem Projekt wirklich beeindruckt und sehr erfreut bin(akls leidenschaftlicher DSA Spieler :D )
Zarach
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Joschka » Mi 15 Aug, 2007 19:33

hmm. Ich denke mit geringen ?nderungen kann man das AB halt noch variieren bzw. andere Enden einbringen, zum Beispiel k?nnten bei einer Variante die Vampire Menschen sein, die sich dem Imperiium des Monopolisten anschlie?en oder ?hnliches.
Gr?nder des Ordens "DIE ORKENSPALTER"

Bild
Joschka
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon MacBeth » Mi 15 Aug, 2007 19:50

na
man kann es auch ganz anders machen und gerade dieses nun einmalig machen.
Der Modus wird dann anderes und es wird erstmal an akta gelegt.

Das soll aber in Zukunft f?r euch hei?en, beim schreiben darauf achten, das man es mehrmals benutzten kann. Halt mir verschiedenen Namen usw.

Gibt in genug spielen Sachen die man nur einmal machen kann. Schade um die Idee, aber wenn der Autor es so erdacht hat....
MacBeth
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon Zarach » Mi 15 Aug, 2007 20:53

Hab halt net gewusst das die abenteuer mehrmals vom selben charakter gemacht werden sollen. allerdings verstehe ich das problem dabei nicht... wenn man es so ?ndert wie joschka vorgeschlagen hat das man eben immer andere leute dort antrifft und die anfangsbeschreibung vom haus etwas ?ndert. statt der spinne irgend etwas anderes... na ja dann isses schon wieder ein neues abenteuer... meinetwegen dann auch noch den speicher besuchen kann... so kann es dann eben ?fter verwendet werden... allerdings wird das doch nicht weniger m?he beim programmieren machen oder?! m?sste eben ein programmierer mal was dazu sagen... damit ich in zukunft wei? wie genau ich meine abenteuer aufbauen soll. so wie das allerdings jetzzt aussieht muss man entweder miniabenteuer machen oder die midi's nur als konzept schreiben oder wie... nat?rlich k?nnen wir auch die logik beiseite lassen und den helden z.B. 100 mal die selben vampire oder was wei? ich schwarzen herrscher oder sonst was t?ten oder 50 mal den heiligen kral von aventurien oder sonstwas finden aber meiner meinung nach ist das etwas unlogisch... soll jetzt nicht so aufgefasst werden als ob ich wenn das so sein sollte nicht mehr mitmachen w?rde aber meiner meinung nach wiederspricht es einfach dem logischen verstand und sollte mal zur diskussion gestellt werden...
Zarach
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon MacBeth » Mi 15 Aug, 2007 21:02

sicherich ist es, wie ich schon sagt, m?glich das zu machen.

Anders wird die Varianz in den Zuffis, wie auch schon gesagt, auch nicht anders hergestellt.
Was ihr dann machen m?sst, sind die Texte f?r die Varianz.

So das dann die Umsetzter diese nicht machen m?ssen.

Das sollte dann von Anfang an in euren Struktugrammen vorhanden sein, oder einfach als a) b) c) gemakert sein.

Allerdings sollte man auch das Volumen der Texte bedenken :) nicht das eine Miniqueste dann 5 Seiten Einleitung hat
MacBeth
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon Zarach » Mi 15 Aug, 2007 21:12

na ja ich habe gerade wegen unterteilung in mini und midiqueste (welche ich jetzt nicht mehr verstehe) einfach gedacht das miniqueste so sein sollen das man ihnen zuf?llig "?ber den weg" l?uft oder sie in viele verschiedene formen um?nderbar sind. wie die goblinqueste oder viel verschiedenen h?ndlerquesten und midiquesten so das jeder sie einmal erledigen kann sodass er nich wei? okay alle 10 tage geh ich in die stadt erledige das... dann in die und erledige das usw. sondern das er von stadt zu stadt etwas abwechslung hat... dann k?nnte man sich erstmal ans programmieren der miniquesten h?ngen und wenn man DANACH mal Zeit hat sich an die bearbeitung der midiquesten h?ngt... so kommt ALLM?HLICH immer mehr Abwechslung ins spiel. sodass das spiel in endform einfach nur noch unglaublich ist... und ein echter anlaufpunkt f?r DSA fans nat?rlich... als ENDWORT: man muss eben dann auch die quests mal nacheinanderangehen was ja nicht bedeutet das schon midiquesten entwickelt und zur diskussion und somit stark verbessert und erweitert werden k?nnen oder? :)
Zarach
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Athuran » Mi 15 Aug, 2007 21:13

@zarach:
Wenn wir beispielsweise einen Block von 35 Tagen einbauen, kommt man wohl kaum dazu, eine Queste mehr als 10 mal im Jahr zu spielen. Und ich denke, das ist dann auch nicht schlimm, denn da gibt es viel gr??ere Unlogiken (zB woher kommen all die Goblins...)

Und ja, die Minis sollen ehr viel differenzierter und ?fter auftreten als die midis. Und die maxis sind dann klassen oder stufen oder so gebunden und nur noch echten helden zug?nglich.
Athuran
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Zarach » Mi 15 Aug, 2007 21:21

na ja wenn man das so macht klar... allerdings war anfangs von 10 tagen die rede... will dieses thema ja auch nich aufbauschen... aber zu den goblins... denke doch ma net das diese quest einem bei jedem reiseweg "begegnen" wird oder? :wink: na ja ich lass dann das abenteuer erst mal so wie es ist... (vielleicht mit kleinen ?nderungen und fehlerverbesserungen) und ?berlege mir mal wie ich das l?sen kann mit dem ?fter questen... hab da schon kleine ideen im hinterkopf wie ichs vielleicht machen kann... werde ich dann bei gelegeheit und ausgefeiltheit ver?ffentlichen und auch wiederum zur diskussion stellen...

Edit: dann werde ich mich dann auch mal an ein maxi setzen und da etwas zeit reininvestieren... das is glaub ich dann eher meine welt :D
Zarach
Glücksritter
Glücksritter

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv