Proben bei der Kommunikation

Proben bei der Kommunikation

Beitragvon Lowlander » Di 18 Dez, 2007 18:00

Ich f?nde es klasse, wenn man in die Kommunikation (Tavernen, Nachrichten etc.) Proben einbauen k?nnte.

Also z.B. gebe ich ein:

#Singen-1#

Erstmal w?rde es wohl reichen, wenn das (je nach Ergenbnis) in etwas so ersetzt w?rde:

Singen-Probe +1: geschafft (5 TaP ?brig)

Vielleicht Darstellung in anderer Farbe, damit es jeder Leser von ausgetippten Texten unterscheiden kann.

Bei Nachrichten m?sste man das Ergebnis dann aber auch selbst irgendwie mitbekommen, dezeit gibt es ja keine Kopie der Nachricht.

Was haltet ihr davon?

... Lowlander
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon proser » Mi 19 Dez, 2007 08:14

Eine Art Mini-Tavernenspiel? Das k?nnte ich mir vorstellen. Aber bei den Ingame-Nachrichten??? Wenn man die als Brief auffasst, m?sste man schreiben k?nnen, und dann k?nnte es eine Probe auf "Kusliker Zeichen" oder so geben. Beim Lesen des Briefes ebenfalls. Aber was, wenn die Probe misslingt? Nachricht nicht verschickbar? Dann versuche ich es x-mal, bis es klappt. Oder eine verf?lschte Darstellung? Dann m?sste das "Programm" eine Anti-Rechtschreib-Pr?fung durchf?hren. Ich wei? nich...
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Tommek » Mi 19 Dez, 2007 10:40

Soll es dann irgendwelche Folgen haben so eine Probe zu bestehen, oder zu verhauen? Au?er dann nat?rlich den Beschwerden der Anwesenden ;)

Klingt aber interessant, eine sinnvolle Liste der Talente m?sste dann aber auch her. (Ich m?chte nicht s?mtliche Folgen der Proben #Orientierung+1#, #Stellmacher+5# oder #Pirschjagd+10# programmieren m?ssen.)
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Spacewolf » Mi 19 Dez, 2007 10:52

Ich finde die Idee gut.
Bei Nachrichten von Held zu Held am selben Ort w?rde es zus?tzlich rollenspielerische Elemente erm?glichen. Meiner Meinung sollte, wie auch von Lowlander angeregt, lediglich die Probe und deren Ausgang angezeigt werden. Die Auswirkungen ergibt sich dann einfach aus dem Rollenspiel der beteiligten Personen.
Spacewolf
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Chadim ibn Rastafan

Beitragvon SoenkeM » Mi 19 Dez, 2007 12:04

... und dann k?nnte man die Kommunikation realistischer gestalten, wenn man nur Gespr?che zwischen Charakteren zul?sst, die beide mindestens eine gemeinsame Sprache beherrschen :twisted:

(Ich meine hier nat?rlich nur die komplexe verbale Kommunikation mit einer gesicherten Sinnentnahme der gesprochenen W?rter - Gestik, Mimik etc. sind davon meist unabh?ngig. Ganz zu schweigen von einem geschwungenen Stuhlbein oder einer abgebrochenen Flasche.)
SoenkeM
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Lowlander » Mi 19 Dez, 2007 12:32

EInprogrammierte Folgen w?re wohl zu aufw?ndig, kann man auch kaum alles ber?cksichtigen, kommt schlie?lich auf die Situation an. Und Spieler-gesteuert ist schwierig, da es zwischen den Beteiligten koordiniert werden m?sste.

Theoretische M?glichkeit: Zwei oder mehr Spieler einigen sich durch Angebot und Annahme auf eine Probe mit Konsequenzen, z.B. AP-?bergabe (vom Guthaben), die Probe wird dann vom Programm ausgewertet und die Konsequenz durchgef?hrt. Aber wie gesagt, das w?re recht aufw?ndig - vor allem die Sache mit "Angebot und Annahme" und muss auch nicht sein.

Was ich aber eh vermisse, ist direkte ?bergabe von Geld und Ausr?stung. Und das br?uchte man hier schon. Doch dazu gleich ein separater Beitrag (muss erstmal suchen, ob's dazu schon eine Diskussion gibt).

Was die Talente betrifft: M?ssen nicht eh alle Proben irgendwann programmiert werden? Und dann w?rde ich das an der Stelle generisch machen, und einfach quasi ?ber eine Hashtable in die Probe springen. Bzw. eben in eine Hashtable mit allen implementierten Proben.

Gr??e
... Lowlander
Zuletzt geändert von Lowlander am Mi 19 Dez, 2007 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Lowlander

Beitragvon Spacewolf » Mi 19 Dez, 2007 12:52

Lowlander hat geschrieben:Was ich aber eh vermisse, ist direkte ?bergabe von Geld und Ausr?stung.

Nennt sich "Handel unter vier Augen" zu erreichen ?ber "Mit anderen in der Stadt handeln"
Spacewolf
Programmierer
Programmierer

Beitragvon Lowlander » Mi 19 Dez, 2007 17:10

Beim Handel unter vier Augen gibt es Festpreise! Genau die kritisiere ich. Aber dazu besser wirklich einen eigenen Thread, bzw. ich gucke erstmal, ob es so einen schon gibt.
Lowlander

Beitragvon Athuran » Mi 19 Dez, 2007 17:23

Hallo?! Rollenspiel?!?
Der Handel unter vier Augen h?ngt doch davon ab, wie die Spieler sich einigen. Warum sollte da eine Automatik eingebaut werden?

ps: AP werden garantiert nie gehandelt werden.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon proser » Mi 19 Dez, 2007 20:14

Restriktionen (Proben geh?ren dazu) bei den Ingame-Nachrichten f?hren dazu, dass die Kommuniktion in andere Medien verlagert wird (z.B. ins Forum).

D?j? vu? :roll:

P.S.: Tausche 100 AP gegen eine Wolfsfigur! Uh, Athuran war schneller. Sorry! :wink:
proser
Marschall
Marschall

Beitragvon Spacewolf » Mi 19 Dez, 2007 20:59

Ich habe die hier diskutierten Proben bislang nicht als Restriktion sondern als Erweiterung verstanden. Wer m?chte kann seine, in einer Nachricht beschriebene Handlung mit einer Probe "untermalen", wer das nicht m?chte, l?sst es weg. Nach meiner Vorstellung k?nnnte das so ablaufen:

*zieht irgendein bl?des Beispiel an den Haaren herbei*
Held A: "Meine Letzte Reise durch den Sumpf w?re beihnahe in einem Sumpfloch f?r mich zu ende gewesen. Zum Gl?ck konnte ich mich gerade noch befreien aber mein 'Vinsalter Ei' funktioniert seit dem leider durch den ganzen Dreck nicht mehr."
Heldin B: "Vielleicht kann ich Dir da ja weiterhelfen ich kenn mich damit ein wenig aus, ich hab sogar mal die Uhr von einem vorbeihoppelnden Karnickel wieder flott gemacht ..."
Held A: "?hh ja, na gut ..."
Heldin B: "Na mal schauen .. #Feinmechanik+4#
Held A liest in der Nachricht, dass die Probe geschafft wurde: "Toll wie Du das hinbekommen hast *schmacht* ..."

Automatische Auswirkungen gibt es keine, sondern alles w?re reines freiwilliges Rollenspiel f?r die, die es m?gen.
Spacewolf
Programmierer
Programmierer

Beitragvon Tommek » Mi 19 Dez, 2007 21:08

Dabei sollten wir dann eine Formatierung nutzen die nicht vom Spieler zu f?lschen ist. zB kombiniertes kursiv/fett/gr?n oder wie auch immer.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon proser » Do 20 Dez, 2007 08:18

Okay, als Erweiterung klingt die Sache schon anders. Dann kann man auch mal die v?llig unterrepr?sentierten Talente wie "Webkunst" anwenden. 8)
proser
Marschall
Marschall

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Do 20 Dez, 2007 09:27

Dann strickt dir Brell beim n?chsten Fellverkauf einen Schal! :D

Die Idee ist nett, keine Frage. Aber wenn ich ferner in die Zukunft gr?ble, frage ich mich, ob die Gegenst?nde, wie angedacht bei den Waffen und R?stung, auch einem Verschlei? unterliegen werden? Und ob es dann nicht auch einen "Uhrmacher-Spieler" gibt, der mir die Uhr gegen Geld wieder heile macht? Ich merke gerade, dass meine Frage diese Idee hier gar nicht tangiert... morgens halb 9 in Deutschland. :roll:
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Re: Proben bei der Kommunikation

Beitragvon Thomas von Sturm » Mi 10 Dez, 2008 01:19

Jetzt ist dieses Feature da und irgendwie sinnlos.
Jedenfalls bei den Nachrichten.
Im Chat ist das bestimmt hilfreich.
Thomas von Sturm
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Thomas von Sturm/ Curthan Anger/ Sandro Viracochâ
Mitglied bei: Amongonischer Sauhaufen

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv