unwahrscheinlich schneller Stufenaufstieg

unwahrscheinlich schneller Stufenaufstieg

Beitragvon Lowlander » So 27 Jan, 2008 13:03

Hallo A-Team,

es gibt einige Helden, deren Spieler für die Stufe des Helden noch nicht lange genug dabei sind. Z.B. Stufe 11 nach 12 Tagen. Vielleicht könnte man diese Helden einfach mal über SQL heraussuchen und die Spieler fragen, ob das mit rechten Dingen zuging oder sie den Fehlern im Programm nicht vielleicht verraten wollen.

Grüße
... Lowlander
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Markorka Faargh

Re: unwahrscheinlich schneller Stufenaufstieg

Beitragvon proser » Mo 28 Jan, 2008 08:05

Zweithelden, die von reichen Ersthelden gepusht werden?
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Crystal » Mo 28 Jan, 2008 10:32

Neulinge, die von reichen Ordenskameraden gefördert werden?
Crystal
Herold
Herold

Heldenname: Tiomar Brendhilson
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon Lowlander » Mo 28 Jan, 2008 12:11

Beides genanntes wäre kein ordentliches Rollenspiel und sollte auch gar nicht möglich sein.

Damit meine ich nicht, Zweithelden (ich bin nämlich ziemlich stark für Multis - doch das ist ein anderes Thema) oder Förderung junger Ordensmitglieder. Sondern wie man derart fördern kann, dass ein solcher Stufenanstieg möglich ist.

Mit Viel Geld für Kampftraining würde das sicherlich gehen - und DA liegt dann das Problem:
- das Problem, dass einige Helden durch Fehler wohl Millarden von Dukaten auf der Bank haben ist ja schon bekannt
- laufendes F5 beim Kampftraining gegen eine Puppe sollte z.B. immer weniger AP bringen

Aber evtl. gibt es noch andere Lücken. Und ich wollte nicht zum Spekulieren aufrufen, sondern die betroffenen Spieler fragen. Hey, auch wenn Antamar schon so seinen Reiz hat, ist es immer noch eine Testversion!

Grüße
... Lowlander
Lowlander

Beitragvon Alvin » Mo 28 Jan, 2008 13:25

was habt ihr bloss alle für effekte!
soll doch jeder so glücklich werden wie er will
ob er sich die ap nu im kampf gegen goblins oder in der trainigskammer holt, wo ist rein faktisch der unterschied???
wenn doch manche spass daran haben den ganzen tag am rechner F5 zu drücken, dann sollten wir ihnenlieber verbandpäckchen und wundsalbe reichen.
ich messe meine helden jedenfalls nicht mit anderen sondern an ihrer eigenen geschichte!
Glück gehabt! Meine Liste ist voll!
Träger der gelben Karte
Alvin Wüstenwind

ORENDSGEMEINSCHAFT:
~~Æ~~
DKK
Alvin
Herold
Herold

Heldenname: Alvin Wüstenwind
Mitglied bei: Alverans Erben

Beitragvon Lowlander » Mo 28 Jan, 2008 13:39

Alvin hat geschrieben:was habt ihr bloss alle für effekte!
soll doch jeder so glücklich werden wie er will
ob er sich die ap nu im kampf gegen goblins oder in der trainigskammer holt, wo ist rein faktisch der unterschied???
wenn doch manche spass daran haben den ganzen tag am rechner F5 zu drücken, dann sollten wir ihnenlieber verbandpäckchen und wundsalbe reichen.
ich messe meine helden jedenfalls nicht mit anderen sondern an ihrer eigenen geschichte!

Das das eine Rollenspiel ist, das andere F5-drücken und Programm-Fehler-ausnutzen.

Falls du es noch nicht mitbekommen hast: Dies ist eine TESTVERSION eines in Entwicklung befindlichen Spiels. Fehler sollen gemeldet werden und nicht heimlich zum Skillen von Helden missbraucht werden.
Lowlander

Beitragvon Crystal » Mo 28 Jan, 2008 14:39

Dem neuen Helden ein paar tausend Dukaten zu schenken und in die Kampfschule zu schicken, ist aber kein Programmfehler. :D Auch dann nicht, wenn er sich mit den Spendengeldern soweit skillt, dass er einen gutbezahlten Job annehmen und sich fortan selbst behelfen kann.
Und es gibt Kampfschulen mit Gegnern, die im zweistelligen Dukatenbereich liegen. Diese Gegner geben im Verhältnis gleich viel AP, aber man spart Zeit, weil man zwar mehr Geld für die Lektion bezahlen muss, andererseits auch AP im hohen zweistelligen Bereich für eine Lektion kriegt.

Folglich kann man da schon seine 1000 AP pro Tag einfahren. Das ist kein Bug, sondern ein zeitsparendes Feature, wenn man gut betucht ist. Ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem darin. Wird sich ohnehin alles relativieren, wenn wir alle wieder bei Null anfangen müssen und keine Sponsoren mehr da sind.

Es werden dann nur die Ordenskameraden wieder davon profitieren, die später dazustoßen, wenn der Orden eine gewisse Finanzkraft erreicht hat. Dann fängt das Spielchen mit den 11 Stufen innerhalb 11 Tagen von Neuem an... sofern das A-Team nichts dran ändert.
Crystal
Herold
Herold

Heldenname: Tiomar Brendhilson
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon Lowlander » Mo 28 Jan, 2008 15:37

Crystal hat geschrieben:Dem neuen Helden ein paar tausend Dukaten zu schenken und in die Kampfschule zu schicken, ist aber kein Programmfehler. :D Auch dann nicht, wenn er sich mit den Spendengeldern soweit skillt, dass er einen gutbezahlten Job annehmen und sich fortan selbst behelfen kann.

Klar ist das ein Programmfehler, sogar zwei:
1. dass Leute mit Milliarden von Dukaten gibt (darum geht es hier konkret nicht)
2. dass es wohl zu viele AP für WIEDERHOLTE Kampschul-Besuche gibt

Realistisch gesehen: Anfangs mag ein Kampfschulbesuch noch viel bringen. Aber irgendwann dient so etwas in der Realität mehr dem Aufrechterhalten des Status-Quo als dem Dazulernen.

Crystal hat geschrieben:Es werden dann nur die Ordenskameraden wieder davon profitieren, die später dazustoßen, wenn der Orden eine gewisse Finanzkraft erreicht hat. Dann fängt das Spielchen mit den 11 Stufen innerhalb 11 Tagen von Neuem an... sofern das A-Team nichts dran ändert.

Äh? Genau diese Überlegungen mache ich hier doch gerade! Es geht doch gerade darum, herauszufinden WAS geändert werden muss, damit F5-Rollenspiel keinen Sinn mehr macht.

Vielleicht sollte eingeführt werden, dass es für jeden Helden für jede Situation einen Zähler gibt, wie oft er diese hatte. Und dann gibt es immer AP1/sqrt(n) AP, wobei AP1 die Anzahl AP für das erste mal ist und n besagt, das wievielete mal man diese Situation hatte. Auf die Quadratwurzel (sqrt) will ich mich nicht festlegen. Evlt. könnte man auch nur zählen, wenn man aus der Situation "gut" herausgekommen ist (z.B. Kampf gewonnen). Dasselbe sollte für ZB und (bald) für Queste gelten.

Oder welcher DSA PnP Meister würde einem Helden, der wochenlang Punchingball spielt dafür tausende von AP geben?

Die Datenmengen sollten sich im Rahmen halten, da pro Held und Situationn nur 2-3 ID Zahlen und eine Zähler zu speichern wären.
Lowlander

Beitragvon proser » Mo 28 Jan, 2008 16:08

Die heftigste AP-Maschine soll ja noch begrenzt werden: http://88.198.9.26/mantis/view.php?id=296

Ich wäre zusätzlich noch dafür, die Besuche auf x pro Tag zu begrenzen. Gruuumsh muss sich ja auch mal erholen.

Und mit der Traglastbegrenzung relativiert sich auch die Geldmenge (nach einem Reset).
proser
Marschall
Marschall

Beitragvon proser » Mo 28 Jan, 2008 16:18

Edit geht hier nicht... :(

Eine KS-Besuchsbegrenzung soll es auch geben: http://88.198.9.26/mantis/view.php?id=318
proser
Marschall
Marschall

Beitragvon bolthan2003 » Mo 28 Jan, 2008 19:18

Hmmm, ich dachte Antamar wäre eine Entwicklungsversion. Da sollte es ja gewünscht sind, dass ich Helden zum Testen schnell ziehen kann.
Um die Kampfschule unattraktiver zu machen muss man nur Limits setzten -> Gegner muss seine Gesundheit auch erst wieder regenerieren.

Zur Kampfschule warum ist sie so interessant, man kann immer kloppen wenn man will. Man muss nicht lange Reisemärsche antreten bevor etwas passiert. Weiters gibt es eben viele Gegenden wo noch ziemlich wenig los ist, da ist natürlich in der Kampfschule mehr los.

Unterstützung durch Orden - von der DSA-Heldenausbildung halte ich persönlich nicht viel. Wenn ein Krieger frisch aus der Akademie kaum sein Schwert schwingen kann und gegen den ersten Goblin verliert, dann ist etwas faul bei DSA - meine Meinung. Da ist es natürlich gut wenn es Orden gibt, die ihre Mitglieder arbeiten schicken und dann dem Neuling 1000 Dukaten und einiges an Ausrüstung überreichen können. Der neue hat so einen besseren Start und kann sehr bald sämtliche Gegenden Aventuriens besuchen, Fehler finden und diese dann melden.

Was ich persönlich ziemlich unlustig finde, ist dass die Wahrscheinlichkeit bestimmter ZB's laufend nach unten korrigiert wird. Ich hätte keine Probleme wenn Gegner immer weniger wertvolles zurücklassen. Es gibt leider noch keine Kneipen wo Gerüchte gestreut werden, und der Gerüchte-Thread hier, oder Kurioses und Höchstleistung wird ja relativ oft der Deckel draufgemacht - finde ich schade. Wenn jemand zum größten Drachentöter Aventuriens mutieren will, warum soll er nicht, warum darf er nicht.

Hier wird immer wieder von "Echtem Rollenspiel" gesprochen, oder ein Meister im P&P würde diese und jenes nicht zulassen. Ein echter Meister gestaltet eine Spielrunde so, dass möglichst alle ein großartiges Spielerlebnis haben. Für die, die Kämpfe lieben wird es Situationen können, wo sie dieses ausspielen können, für jene die den rollenspielerischen Dialog schätzen wird er in diese Richtung etwas einbauen - eben möglichst allen ein schönes Spielerlebnis bieten.

Schön finde ich, dass es in Zukunft eine andere Highscore geben soll, wo dann das rollenspielerische miteinbezogen werden soll.

Begrenzung von ZB's und Kampfschule sind in meinen Augen der falsche Weg. Wenn ich Helden nach anderen Kriterien messe als ihren AP's dann ist man sicher am richtigen Weg. Ansonsten wird es immer nur ein Wettlauf zwischen Management und Spielern sein, wie optimiere ich am besten meine Charakter und bekomme so die meist möglichen AP.

Weiters wäre dann noch zu sagen, dass jede Beschränkung Programmierzeit kostet, im weiterer Folge Rechenzeit und Serverpower. Ich denke es wäre besser vorher den Content zu vergrößern und sich erst später mit dem Beschränken zu befassen.
bolthan2003
Ritter
Ritter

Heldenname: Sven Galgenbart
Mitglied bei: N.Y.B.

Beitragvon Asgrimm » Mo 28 Jan, 2008 19:32

Lowlander hat geschrieben:Äh? Genau diese Überlegungen mache ich hier doch gerade! Es geht doch gerade darum, herauszufinden WAS geändert werden muss, damit F5-Rollenspiel keinen Sinn mehr macht.

Ich würde vorschlagen, dass verstärkt geschaut wird, dass es auch für Stufe 0 bis 6 Helden eine schöne Spielwiese* gibt, so das keiner glaubt, er muss diese "unnützen" Stufen so schnell wie möglich überspringen.

@ bolthan: echt gutes Post
Asgrimm
Herold
Herold

Heldenname: Asgrimm Thurboldsson

Beitragvon neonix » Mo 28 Jan, 2008 19:38

Antamar ist zwar eine Entwicklungsversion, aber so weit ich weiß soll der schnelle Aufstieg momentan nicht gefördert werden.

Da es noch keine Questen gibt, sind Kampfschulen und ZB aber halt mit die derzeit interessantesten Dinge, mit denen man sich beschäftigen kann, und erfahren daher eine übermäßige Aufmerksamkeit. Wenn später Questen implementiert werden, sollten ZB und Kampfschulen eigentlich auch weniger attraktiv werden. (Vermutlich wird dann gemeckert, dass Lösungswege für die Quests veröffentlicht werden oder alle Powergamer nur in die lukrativsten Keller kriechen...)

Bis dahin sollten die anderen Wege der AP-Vergabe aber eben so austariert sein, dass nicht Charaktere mit Fremdkapital schnell künstlich hochgepuscht werden, die Questen in Reihe durcharbeiten und einen auf dicke Hose machen, während "echte" Rollenspieler ohne Startvorteil sich ihren Weg mühsam erarbeiten müssen. Das Heldenleben muss eben auch mühsam und gefährlich sein.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon konny77 » Mo 28 Jan, 2008 21:01

Man braucht doch noch nicht mal Fremdkapital. Es reicht völlig, ein Grundkapital durch Arbeit bzw. Verkauf von Beute zu sparen und anschliessend mit An- und Verkauf von Waren eine goldene Nase zu verdienen. Als ich das erstem Mal handeln ging, hatte ich nach einem Tag aus 150D ca. 90kD gemacht. Das reicht dann völlig für Ausrüstung und ewige Besuche der Kampfschulen.
konny77
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Thaurik Sohn des Thebrin

Beitragvon Athuran » Mo 28 Jan, 2008 21:25

konny77 hat geschrieben:Man braucht doch noch nicht mal Fremdkapital. Es reicht völlig, ein Grundkapital durch Arbeit bzw. Verkauf von Beute zu sparen und anschliessend mit An- und Verkauf von Waren eine goldene Nase zu verdienen. Als ich das erstem Mal handeln ging, hatte ich nach einem Tag aus 150D ca. 90kD gemacht. Das reicht dann völlig für Ausrüstung und ewige Besuche der Kampfschulen.

Wäre toll, wenn du dann mal melden würdest, wo das möglich ist, denn dass das so einfach geht ist wohl ein ziemlich offensichtlicher Fehler.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv