AOQML take/drop Frage

AOQML take/drop Frage

Beitragvon erthay » Mo 21 Jul, 2008 20:09

Hi,

habe ein Frage zu dem Item-Attribut des take/drop tags: Sind die Bezeichner die darin erwartet werden die der Wikiliste (http://wiki.antamar-community.de/index. ... t%C3%A4nde)?

Wäre folgendes also korrekt und welche Ausgabe erzeugt dies für den Spieler?
Code: Alles auswählen
<take item="Arbalette Grundschaden: 7 - 17" count="2" />

Code: Alles auswählen
<take item="Besonderer Säbel Eine besonders schöne und gefährliche Waffe, die von einem wahren Meisterschmied gefertigt wurde." count="1" />


Falls dies nicht die korrekten Bezeichner sein sollten, wo bekomme ich diese dann her ;)?

Vielen Dank,
ert
Benutzeravatar
erthay
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 235
Registriert: Fr 22 Sep, 2006 13:20
Heldenname: aktuell vakant

Re: AOQML take/drop Frage

Beitragvon Gaddezwerch » Mo 21 Jul, 2008 20:35

Naja, da wurden Name der Ware und Beschreibung der Ware miteinander vermischt.

Richtig heißt es:

Code: Alles auswählen
<take item="Arbalette" count="2"/>
<take item="Besonderer Säbel"/>


Musst dir halt denken (bzw. wissen), was zum Namen gehört und was schon die Beschreibung ist.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: AOQML take/drop Frage

Beitragvon handborons » So 27 Jul, 2008 12:41

Da gibts immer noch ein Problem:

Achat Brillantschliff
Achat Rundschliff
Achat unbearbeitet

Im Spiel steht nur Achat, der Schliff bzw. "unbearbeitet" steht im Tooltip. Wat nu?

Wenn man die Bearbeiten-Ansicht der Liste aufruft, sieht man übrigens die Beschreibung mit einem Tabulator vom Gegenstand abgegrenzt. Ich fange mal an, die Beschreibungen kursiv zu setzen.
Das Leben versucht jeden Tag Dich wieder reinzulegen
Doch ist das Leben viel zu kurz sich drüber aufzuregen
J.B.O. - Bolle
Benutzeravatar
handborons
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 514
Registriert: Sa 08 Sep, 2007 21:38
Wohnort: Bochum
Heldenname: Atosch, Sohn des Andrasch
Mitglied bei: Die Orkenspalter

Re: AOQML take/drop Frage

Beitragvon Gaddezwerch » So 27 Jul, 2008 14:38

Jup, das wäre in der Tat sinnvoll.

Es gibt drei Waren mit demselben Namen "Achat" (IDs 53-55) - welche der Held davon bekommt, ist mir unklar. Da muss Lowlander mal ein Statement zu abgeben, wie er es geregelt hat. Ähnliches gilt für Smaragd, Diamant und andere Edelsteine. Kann man eigtlich auch die Waren-ID bei <take item="..."/> angeben?
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: AOQML take/drop Frage

Beitragvon handborons » So 27 Jul, 2008 15:02

Gaddezwerch hat geschrieben:Kann man eigtlich auch die Waren-ID bei <take item="..."/> angeben?

Weiß ich nicht. Bei Tieren gibt's das Problem analog (erprobtes, unerfahrenes oder geschultes Tier). Wenn die ID auch möglich ist, müsste sie in der Liste noch ergänzt werden.
Das Leben versucht jeden Tag Dich wieder reinzulegen
Doch ist das Leben viel zu kurz sich drüber aufzuregen
J.B.O. - Bolle
Benutzeravatar
handborons
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 514
Registriert: Sa 08 Sep, 2007 21:38
Wohnort: Bochum
Heldenname: Atosch, Sohn des Andrasch
Mitglied bei: Die Orkenspalter

Re: AOQML take/drop Frage

Beitragvon zolthan » So 27 Jul, 2008 21:02

Eigentlich spreche ich mich zu 100% dafür aus, NUR dir ID zu nehmen. Da wir ansonsten keinen Namen ändern können, ohne eventuell irgendeine Quest zu zerschießen.

Dann müssen die Quest-Schreiber halt doch mal ne Liste mit Namen und IDs bemühen!
Benutzeravatar
zolthan
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 24 Jul, 2006 18:14
Wohnort: http://antamar.myminicity.com/
Heldenname: Karinis Adomeit (ehem. Chaled al'ghanyi ibn Ruban)
Mitglied bei: Hände Saerons

Re: AOQML take/drop Frage

Beitragvon handborons » So 27 Jul, 2008 21:45

Wär mir auch lieber. IDs sind wenigstens eindeutig. Und in der Liste muss man sowieso suchen, um den exakten Namen zu erfahren. Allerdings sollte man dann sicherstellen, dass zusätzlich zur ID im Quelltext der Quest auch der Name der Gegenstände vermerkt wird, z. B. als Kommentar. Damit man auch später noch weiß, was da referenziert wird oder werden soll.
Das Leben versucht jeden Tag Dich wieder reinzulegen
Doch ist das Leben viel zu kurz sich drüber aufzuregen
J.B.O. - Bolle
Benutzeravatar
handborons
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 514
Registriert: Sa 08 Sep, 2007 21:38
Wohnort: Bochum
Heldenname: Atosch, Sohn des Andrasch
Mitglied bei: Die Orkenspalter

Re: AOQML take/drop Frage

Beitragvon neonix » So 27 Jul, 2008 22:23

Was natürlich den Schreibaufwand der Questen, den Lernaufwand und die Überwindungsschwelle es überhaupt zu versuchen wie auch die Fehleranfälligkeit erhöhen würde. Bei den Gegner-ID gab es ja auch schon einige Zahlendreher. Eindeutige Gegenstandsnamen sind leichter greifbar als abstrakte Zahlen. Dann müsste man halt die uneindeutigen Namen auf der Liste ersetzen.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: AOQML take/drop Frage

Beitragvon proser » Mo 28 Jul, 2008 07:18

Der Schreiber kann ja Namen vergeben, wenn er möchte. Und der Implementierer, der ja wohl nicht nur Copy&Paste macht, kann dann eine passende ID einsetzen.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
Benutzeravatar
proser
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4142
Registriert: Do 14 Dez, 2006 13:33
Wohnort: Hamburch
Heldenname: Streifer

Re: AOQML take/drop Frage

Beitragvon erthay » Mo 11 Aug, 2008 13:13

Eine ID wäre mir auch sehr lieb - dazu dann gerne eine Liste mit den Entsprechungen.

Und zur Fehleranfälligkeit: Vielleicht kann man ja eine kleine Software hinbiegen, die einem da wesentliche Dinge aus der Hand nimmt und sich um die Konsistenz bemüht *grübel*
Benutzeravatar
erthay
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 235
Registriert: Fr 22 Sep, 2006 13:20
Heldenname: aktuell vakant

Re: AOQML take/drop Frage

Beitragvon Bockos » Di 19 Aug, 2008 13:57

hallöchen,

ich hätte auch noch eine Frage zum Drop-Befehl: Und zwar, wenn ein held einen gewissen Gegenstand hat, z.B.: ein Seil, und ich möchte, das dies verschwiendet. Muss ich vorher erst eine "has"- Abfrage starten, oder reicht es, einfach

<drop item="Seil"/>

zu schreiben, ohne das es weitere Komplikationen gibt?

Gruss
Bockos
Benutzeravatar
Bockos
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 514
Registriert: Di 14 Aug, 2007 05:15
Wohnort: Radolfzell a.B.

Re: AOQML take/drop Frage

Beitragvon Gaddezwerch » Do 21 Aug, 2008 16:18

Sollte ohne Probleme funktionieren. Und falls nicht, wird es angestrebt.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: AOQML take/drop Frage

Beitragvon Bockos » Do 28 Aug, 2008 15:23

Hallo zusammen,

habe mal wieder eine frage zum drop-Befehl: Und zwar, wie lautet der Befehl, wenn der Spieler z.B.: alle Holzspeere dropen soll?
Vielen Dank im Voraus.

Gruss
Bockos
Benutzeravatar
Bockos
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 514
Registriert: Di 14 Aug, 2007 05:15
Wohnort: Radolfzell a.B.

Re: AOQML take/drop Frage

Beitragvon proser » Do 28 Aug, 2008 15:50

Code: Alles auswählen
<drop item="Holzspeer" count="99999999" />

Wenn die vorige Frage problemlos funktioniert, müsste dies auch gehen. :)

Vielleicht lässt sich das auch irgendwie über
Code: Alles auswählen
<drop item="*100%" />
lösen. Vielleicht "Holzspeer*100%"?
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
Benutzeravatar
proser
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4142
Registriert: Do 14 Dez, 2006 13:33
Wohnort: Hamburch
Heldenname: Streifer

Re: AOQML take/drop Frage

Beitragvon Bockos » Do 28 Aug, 2008 16:04

proser hat geschrieben:
Code: Alles auswählen
<drop item="Holzspeer" count="99999999" />

Wenn die vorige Frage problemlos funktioniert, müsste dies auch gehen. :)


Aber was wäre wenn der Held jetzt 1000000000 Holzspeere hätte? :lovl:
Benutzeravatar
Bockos
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 514
Registriert: Di 14 Aug, 2007 05:15
Wohnort: Radolfzell a.B.

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron