Warnung vor Google Chrome

Warnung vor Google Chrome

Beitragvon Athuran » Do 11 Sep, 2008 21:42

Der neue Browser, den Google schon in Beta-Status auf den Markt geworfen hat, hat sich diese Woche einen eigenen Artikel im Spiegel verdient, da ich den nicht abtippen will hier eine kurze Zusammenfassung aus der Tagesschau die es etwas kürzer fasst:

tagesschau.de hat geschrieben:Chrome sei zwar "bequem, aber kritisch", nicht nur weil das Programm noch nicht ausgereift sei, sondern auch wegen der "Datensammelwut von Google", sagte Gärtner weiter. Vor dem Hintergrund, dass der kalifornische Suchmaschinenkonzern mit dem Browser nun alle wichtigen Bereiche im Internet vom E-Mail-Programm über die Suche bis zu rein internetbasierten Textverarbeitungsprogrammen abdeckt, warnte der BSI-Sprecher: "Aus sicherheitstechnischen Gründen ist die Anhäufung von Daten bei einem Anbieter kritisch".

Gärtner empfiehlt, die Nutzungsbedingungen für Chrome sehr genau zu lesen. Dort heißt es unter anderem: "In die Adressleiste eingegebene URLs oder Suchanfragen werden an Google gesendet, damit von der Vorschlagsfunktion automatisch gesuchte Begriffe oder URLs empfohlen werden können."

Zusätzlich warnt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie:

http://www.bsi.de/presse/kurzmeldung/090908chrome.htm hat geschrieben:BSI-Position zu Google-Chrome
Bonn, 9. September 2008. Unmittelbar nach Veröffentlichung der Beta-Version des neuen Browsers Google Chrome unterzog das BSI das Produkt einer ersten fachlichen Prüfung und hat insbesondere bereits bekannt gewordene Schwachstellen nachvollziehen können.
Bedenklich ist in diesem Zusammenhang, dass das Produkt als Beta-Version einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt wird, z. B. als Download-Link auf http://www.google.de, ohne dass auf die Eigenschaften von Beta-Versionen und bei deren Einsatz zu treffende Vorsichtsmaßnahmen hingewiesen wurde.
Beta-Versionen sollten grundsätzlich nicht für den allgemeinen Gebrauch eingesetzt werden. Hersteller stehen hier in der Verantwortung, potenziellen Nutzern entsprechende Hinweise zu geben. Diese Forderung gilt in gleicher Weise für alle Anbieter von Browsern, die Beta-Versionen zur Verfügung stellen, wie es derzeit zum Beispiel Google, Mozilla und Microsoft tun.
Aus Sicht der IT-Sicherheit ist ein ausreichender Wettbewerb bei Schlüsselkomponenten wie Browsern zu begrüßen. Technisch bietet Google Chrome vielversprechende Ansätze, wie die Isolierung einzelner Webseiten auf Prozessebene, wie dies in ähnlicher Weise auch von Microsoft für den Internet Explorer 8 vorgesehen ist.
Die Quelloffenheit von Google Chrome ermöglicht, ebenso wie beim Mozilla Firefox, eine Prüfung der sicherheitstechnischen Funktionen durch unabhängige Experten und kann somit zu einer Erhöhung des IT-Sicherheitsniveaus beitragen.
Grundsätzlich sollte Software, die nicht ausschließlich zu Testzwecken zur Verfügung gestellt wird, ausreichend getestet und geprüft sein.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Re: Warnung vor Google Chrome

Beitragvon Kopfweh » Fr 12 Sep, 2008 15:34

Ich kann mich der Warnung nur anschließen, da es bekannt ist, dass Google sehr auf Nuterdaten aus ist(!!!) Ich bleibe deswegen weiterhin bei Firefox, auch da ich keinerlei Probleme mit Firefox habe.

Ebenso ist es auch mit Google Mail. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass Google dort so einige Dinge mit den Benutzerdaten anstellt... :denker:

...ich habe zwar selbst ein Google-Mail-Konto, benutze es aber nicht für private Dinge und würde tunlichst davon abraten solch ein Konto gar für gescheftliche Dinge zu nutzen!!!
Bild
Kopfweh
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Botschafter Almin Karenkis
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon MyOwnOwner » Di 16 Sep, 2008 19:35

Mal ne ganz andere Frage zur Quelloffenheit:

Ich habe nirgendwo eine Möglichkeit gefunden des Browser selber zu kompilieren.
Das legt jetzt bei mir den Verdacht nahe, dass zwar der Haupt-Code des Browsers für jeden einsehbar ist, aber das das fertig-kompilierte Produkt, welches zum Herunterladen angeboten wird eventuell zusätzlichen Code enthält von dem niemand etwas weiss... ? oder irre ich mich da?

EDIT: habe da jetzt doch etwas gefunden:
http://www.blog.datenwachschutz.de/2008/09/google-chrome-ist-open-source-bullshit/
Οὐκ ἐν τῷ πολλῷ τὸ εὖ, ἀλλ᾿ ἐν τῷ εὖ τὸ πολύ
MyOwnOwner
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Kapitän Efferdan Trondeson
Mitglied bei: Des Hauptmanns geiler Haufen

Beitragvon olcapone » Di 16 Sep, 2008 20:09

Nur das Framework für Chrome ist OpenSource. Das fertig-kompilierte Produkt 'Chrome' ist closed-source...

:ENDE:
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon Tohrkil » Mi 17 Sep, 2008 14:44

Bleib bei Opera oder zur Not bei IE ;)
Tohrkil
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Tohrkil Schädelspalter
Mitglied bei: Gilde der Naturforscher

Beitragvon MyOwnOwner » Mi 17 Sep, 2008 16:50

Opera benutz ich, weils kaum jemand benutzt und dementsprechend wenig leute sich darauf spezialisieren da sicherheitslücken auszunutzen (aus dem gleic hen grund benutz ich auch linux :P )

Und den Firefox benutz ich auch gerne, weil er recht flott unterwegs ist.
Οὐκ ἐν τῷ πολλῷ τὸ εὖ, ἀλλ᾿ ἐν τῷ εὖ τὸ πολύ
MyOwnOwner
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Kapitän Efferdan Trondeson
Mitglied bei: Des Hauptmanns geiler Haufen

Beitragvon Tohrkil » Mi 17 Sep, 2008 20:20

Ich bekomm immer zu hören Opera son Müll , :lovl: weiß gar nicht was die Leute haben klasse Browser
Tohrkil
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Tohrkil Schädelspalter
Mitglied bei: Gilde der Naturforscher

Beitragvon Dyson » Mi 17 Sep, 2008 21:53

hier auch mein Senf:

-Opera IST klasse
-leider ohne die klasse Add-Ons von Firefox
-Chrome mag Daten sammeln aber schnell ist er, ich benutze nur noch ihn für Antamar. Hier kann Google gerne Sammeln, glaube nicht, dass der deswegen demnächst eine Abo des Aventurischen Boten ins Haus kommt und wenn die NSA kommt, mach ich halt Kaffee
*g*
Dyson
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Rondor von Wildgrafenstein

Beitragvon zardoz » Sa 14 Nov, 2009 12:44

Als Chrome rauskam, hab ich mir die Lizenz wirklich durchgelesen, das Teil als Spyware eingestuft und erst gar nicht installiert.

Und jetzt überlege ich gerade: Die tolle JavaScript-Enginge, wegen der das Ding so schnell ist - ist die nicht im Open-Source-Teil enthalten? Der Rest ist doch (wenn ich mich recht entsinne) Safari + Spyware-Features und letztere braucht man ja nicht unbedingt...
zardoz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: A'ahn L., 'aach & 'gurch U., Mini B., Saburax
Mitglied bei: DHB

Zurück zu Antamar®-Archiv