Zu Hohe TaW / Stufen

Zu Hohe TaW / Stufen

Beitragvon cap1981 » Mo 16 Okt, 2006 13:56

Hallo erstmal,

ich habe festgestellt, dass man seine Talente ?ber den Wert 18 steigern kann, desweiteren auch das es auch m?glich ist Stufe von 40 oder h?her zu erreichen. Ich finde es sollte da eine Beschr?nkung bez?glich der Talente geben, mit dem max. Wert von 18. (Oder ist es in der V4 anderes , bin selber treuer Anh?nger der V3). Und auch wenn man sich die Stufen anschaut sollte man dieses vielleicht schwerer machen, so hoch zu bekommen. Wenn man bedenkt wie schwer es ansonsten in normalen Abenteuern ist, sich seine AP zusammen zu kratzen.

Vorallem ist es nicht so gut f?r den Spielspass wenn neue Spieler dazukommen oder man vielleicht einen neuen Charakter w?hlen m?chte, man aber sieht dass man keine Chance hat, da noch irgendwie hinterher zu kommen. Vorallem wie soll einem Helden noch irgendwas gef?hrlich werden, wenn sowieso jede AT oder PA gelingt.
cap1981
Kleiner Held
Kleiner Held

Beitragvon Muhadib » Mo 16 Okt, 2006 14:04

In DSA4 sind die TAW durch den Wert der h?chsten gepr?ften Eigenschaft +3 begrenzt. die eigenschften wiederum sind auf das 1,5-fache des Startwertes beschr?nkt. Es gibt also durchaus Beschr?nkungen, aber die k?nnen halt auch jenseits von 18 liegen.

Zur AT/PA muss man sagen, das es in DSA4 viele unterschiedliche Man?ver gibt, die alle Zuschl?ge auf AT oder PA verlangen. F?r diese Man?ver sind sehr hohe Werte fast schon zwingend. Hier sind diese ganzen Man?ver noch nicht integriert, deswegen mag das vielleicht noch etwas komisch sein.

Was die hohen Stufen anbelangt, da musst du bedenken, dass auch die LE begrenzt ist, das war in DSA3 nicht so und das macht schon einen gro?en Unterschied aus. So unbesiegbar ist man auch auf Stufe 40 noch nicht. Auch in diesem Spiel, man denke nur an die Orkgefahr, vor denen ist auch ein so erfahrener Held nicht vollst?ndig immun.
Glyphen, Runen, Zauberzeichen - Eine kleine erg?nzende Spielhilfe zum Thema Zauberzeichen

Wissen ist Macht und Macht ist Freiheit
Muhadib
Herold
Herold

Beitragvon Bishdariel » Mo 16 Okt, 2006 14:06

was ist auch reizvoll an einem Charakter der alle Eigenschaften, alle Talente und AT-PA-Werte gleich oder ?ber 18 hat? Welche NPC?s oder "Monster" sollten ihm gef?hrlich werden? :roll:

sinnvoll w?re eine Stufenbeschr?nkung

z.B. h?tte man mit Stufe 20 eine bestimmt Anzahl von AP die man eben so investieren kann wie man m?chte..der eine steckt die Punkte in Kampf, der andere halt in Wissenstalente oder Natur..so kann (wie im richtigen DSA) jeder was anderes und nicht alle alles meisterlich

deshalb gibt es ja auch die "Partys" ..damit sich Spieler gegenseitig erg?nzen k?nnen
Bild
Bishdariel
Herold
Herold

Beitragvon Tommek » Mo 16 Okt, 2006 14:11

Die jetzige AP Flut liegt ja auch gr??tenteils aan der sehr kurzen Tagdauer.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon shevegen » Mo 16 Okt, 2006 14:52

Da hat Tommek durchaus Recht.

Abgesehen davon, muss es ja nicht immer der "St?rkste schnellste gr?sste" sein, wenn das ganze weiterl?uft, denke ich w?re es ja auch m?glich, mittels Interaktionen viel zu erreichen. Also soziale F?higkeiten, oder selbst H?ndler, oder Schiffseigner etc ... ;)

DSA4 ist nun einmal sehr kampflastig, man braucht sich nur alle Sonderfertigkeiten ansehen. Aber da die LE nicht mehr so hoch geht wie in DSA3, kann prinzipiell selbst der beste Recke von einer ?berzahl an Gegnern ziemlich leicht besiegt werden (kommt nat?rlich auch auf RS an, 100 Goblins die die R?stung kaum durchdringen m?ssten einen grossen Helden wohl erst niederwerfen und sich solange draufsetzen bis er erm?det ;) )

PS: Ich merke schon wieder, ich schreibe zu viel. Muss mich langsam wieder bremsen ...
shevegen
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Bishdariel » Mo 16 Okt, 2006 15:06

das ?ndert nichts an der Tatsache, das selbst kampflastige Charaktere irgendwann ans cap kommen und dann nat?rlich andere Sachen steigern wie Wissenstalente oder gesellschaftliche Talente..das ist ja auch richtig so..aber irgendwann hat man auch dort ?berall 18+ ..zeig mir einen Char im DSA der Meister des Kampfes,Meister des Wissens, Meister der Natur, Meister des Handwerks, Meister der Gesellschaft und Meister des K?rpers in einer Person ist und dort in allen m?glichen Talenten..sowas gibt es einfach nicht
Bild
Bishdariel
Herold
Herold

Beitragvon shevegen » Mo 16 Okt, 2006 15:41

Zeigt du mir vorher wo es unendlich viele AP gibt.
Dein Szenario funktioniert nur wenn man auch genug AP hat.
Wenn die AP aber begrenzt sind, und ein K?mpfer und ein
Nicht-K?mpfer gleich viel AP haben, dann geht es nicht das ein
K?mpfer so gut ist in den Nicht-Kampftalenten wie eber der, der sich auf
seine Talente spezialisiert.

Wie gesagt gibt es noch immer ?berzahl selbst bei hohen Werten
unterliegt man dann als K?mpfer. Pfeil und Bogen funktioniert auch wie
die hinterh?ltigen Orks funktioniert, und die LE ist ebenso
niedriger. Wie w?re es mit Gift, wie w?re es mit Magie.
Nur hohe Kampfwerte zu haben machen einen noch lange
nicht unverwundbar. Und dann gibt es noch Viecher wie
Drachen die einfach viel h?here Werte haben.

Ich verstehe deinen Punkt nicht Bishdariel. Zur Zeit macht
man noch die meisten AP durch K?mpfe. Das dauert bis sich
da etwas langfristig ?ndert auch f?r Nicht-K?mpfer.

Gab es in DSA3 ?berhaupt eine Stufenbeschr?nkung?
Noch dazu muss man sagen, das in DSA4 die Stufe nach der
Errata zu Talentaktivierung, auch fast keine Rolle mehr
spielt. Stufe/Level ist sowieso nicht Rollenspielerisch f?rderlich
da es ein OOC Konzept ist. Und was man auch erw?hnen muss
hat man MU: 14 zu Beginn, kann man dies auch so oder
so nicht ?ber 21 steigern.
shevegen
Feldwebel
Feldwebel

Zurück zu Antamar®-Archiv