Hallo, ich wollte mal nachfragen, was es damit auf sich hat, dass der Wert für Gezieltes Ausweichen in der Kampfmanöverübersicht immer wieder auf 2 zurückfällt? Nachdem ich SF Ausweichen 1 gesteigert hatte, war er auf 7, fiel aber nach kurzer Zeit zurück auf 3, ähnlich liefs bei SF Ausweichen 2 (3->5->2). Übersehe ich da irgendwas, oder ist es derzeit vollkommen sinnlos, die Ausweichenfertigkeit zu steigern?
Von selbst sinken sollte er nicht (sofern nicht gerade irgendwer am Kampfsystem rumschraubt). Einzig die Behinderung durch Rüstung hat darauf spürbare Auswirkung.
Ausweichen ist der Parade-Basiswert + 3 Punkte je Stufe ausweichen + evtl Boni durch Akrobatik (siehe hier) abzüglich der aktuellen BE (nicht eBE!). Des weiteren werden wenn die Gegner in der Überzahl sind pro weiterem Gegner zwei Punkte abgezogen. Abzüge für Distanzklassen gibt es noch nicht, da selbige noch nicht implementiert wurden.
Gezieltes Ausweichen ist erst mit der Sonderfertigkeit Ausweichen I möglich.
Den Unterschied kann ich mir nur durch eine andere Rüstung erklären, oder du verwechselst die Werte von Ausweichen und Gezieltem Ausweichen (weil selbiges vor dem Kauf der Sonderfertigkeit Ausweichen I gar nicht möglich war - angezeigt durch ein rotes X).
Edit: Anscheinend wird der Abzug für die Distanzklasse trotzdem schon einberechnet: Im Tooltip wird die Distanzklasse Nahkampf angegeben, selbige ist ein Aufschlag von +2 beim Ausweichen und von +4 beim gezielten Ausweichen. Mit diesem Malus stimmt mein Wert beim gezielten Ausweichen haargenau.
Rechne doch mal bitte folgendes aus: Parade-Basiswert +6 (Ausweichen II, was du ja gekauft hast) - BE - 4. Ich denke da kommt 2 heraus. Falls nicht wäre es hilfreich alle relevanten Werte einmal kurz aufzuführen.
Ok, nach der Formel müsste es stimmen, wobei der Wert, der fürs gezielte Ausweichen angezeigt wurde, durchaus schonmal höher war (besagte 3, 5 bzw. 7). Behinderung hatte ich immer 4, Paradebasiswert ebenso 4.
Wieauchimmer, vllt hab ich da dann auch in die falsche Tabelle geguckt ohne es zu ahnen. Hat sich damit erledigt, denke ich.