Proben im CHat mit Sonderzeichen

Proben im CHat mit Sonderzeichen

Beitragvon Darkwind » Mo 10 Nov, 2008 03:19

Ich weiß, dass bereits ein Eintrag im Mantis für das Problem besteht. Dort ist es aber nicht vollständig beschrieben.
Mantis #950
Dass eine Probe nicht funktioniert, wenn ein Bindestrich "-" drin ist ist bekannt.
Nicht erwähnt wird aber dass auch bei Buchstaben mit Akzenten das gleich Problem auftritt.
Beispiele: Gûi, Naàhn, Naàhn Hieroglyphen

Davon nicht betroffen sind deutsche Umlaute, wie in Stärke.
Darkwind
Leutnant
Leutnant

Heldenname: -
Mitglied bei: Falken des schwarzen Rotak

Re: Proben im CHat mit Sonderzeichen

Beitragvon Darkwind » Di 11 Nov, 2008 16:28

Da es auch den Chat un Sonderzeichen betrifft hänge ich das noch hier mit rein.
Also es gibt noch folgende Probleme im Chat:
a) Das deutsche Pendant zu /whipser nämlich /flüster hat ein Problem: Der Befehl wird zu /flster verstümmelt und somit nicht erkannt.
b) hat ein Held einen Namen, der Anführungszeichen im Namen hat, seien es einfache ( ' ) oder doppelte ( " ) so kann er nicht angeflüstert werden, da diese auf der Serverseite mit einem Escape behandelt werden. Aus John "St'Stotterer" Doe wird dann John \"St\'Stotterer\" Doe. Dieser Held ist dann quasi nicht erreichbar. Es kommt eine Fehlermeldung vom Antamar-System "hier ist kein Held mit diesem Namen:"
c) + Zeichen werden generell wie Leerzeichen behandelt.
d) Bei schnellem Senden von Nachrichten werden einige Nachrichten geschluckt, andere ändern die Reihenfolge. Hier sollte vielleicht über einen Messagezähler per Client eine Rückmeldung von Seiten des Servers kommen mit einer Lebenszeit von vielleicht 3 Sekunden, in der der Client die verloren gegangene Nachricht erneut schicken kann. Kommt die Nachricht innerhalb dieses Zeitfensters nicht an, so wird in der Nummerierung fortgefahren.
e) ich kenne die Programmierung auf der Serverseite nicht aber ich vermute, dass die Namen für die Eigenschaften und Talente bei den Proben mit einer RegularExpression herausgefiltert werden. Diese filtert wohl nur diese Zeichen /([a-zöäüß/ ]+)/i besser wäre an dieser Stelle, festzulegen, dass Eigenschaften und Talente keine Zahlen beinhalten dürfen, dann könnte man den Namen mit (/(\D+)/) herausflitern, das wäre schneller und würde auch jegliche Schreibweisen für Sprachen usw. abdecken.
f) Der Chat lahm ja etwas, wenn abends die Leute in den Tavernen ein- und ausgehen. Deshalb gibt es ja die Festlegung, Dialoge, die älter als 1 h sind rauszuwerfen um der Datenflut Herr zu werden, die jedes mal beim Betreten per Ajax nachgeladen werden muss. Nun habe ich herausgefunden, dass wenn ein CR-Zeichen an den Server geschickt wird die bisherigen Nachrichten für Hinzukommende nicht mehr lesbar sind. Wäre es nicht vielleicht ratsam, den Spielern dieses Mittel in die Hand zugeben damit sie selber nach sich "saubermachen" können? Es wäre auch ein Mittel um "Spionage" zu verhindern. ;) Natürlich kann so etwas auch missbraucht werden aber man könnte über den Chat eine Client-Client Rückkopplung erstellen. Ich stelle mir das so vor. 1 Spieler wünscht den bisherigen Dialog zu löschen. Diese Nachricht geht öffentlich an alle im Chat und löst dort eine Funktion aus die die Nachricht in einen Link/Button im Chatfenster umwandelt. Der text lautet dann wie folgt: "xyz möchte den bisherigen Dialog für Hinzukommende löschen. Um dies zu verhindern klicke auf [url=about:blank]Verweigern ([Counter])[/url]." Ein Counter zählt 15 Sekunden abwärts während der Nachricht angezeigt wird, danach wird sie clientseitig aus der Anzeige entfernt. Klickt nun jemand auf den Link, so geht eine öffentliche Nachricht per Chat an den Antragsteller. Wird diese im Zeitraum 15+x Sekunden dort empfangen, so wird der Löschauftrag verweigert. Sonst wird er durchgeführt.

So das war's fürs Erste.
Darkwind.
Darkwind
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Lasse Olofson » Di 11 Nov, 2008 18:26

f) ein ganz klares, absolutes :dafuer:
selbst die 1h Regelung hilft manchmal nicht, um absolutes Lagging zu verhindern.. Würde somit geklärt werden. Ausserdem stimme ich mit den angesprochenen Punkten ebenso überein.
Dof. Dicher rrraus! Son Blödsinn!
Lasse Olofson
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Ronja Niemandskind | Gøndr Lassrson

Beitragvon Xondorax » Mi 12 Nov, 2008 08:45

Der Punkt f) hört sich auch für mich gut an, aber ich fände eine Regelung mit Anmelden interessanter. :denker:
Wäre es auch entsprechend Punkt f) möglich nur die Texte eines Charakters zu entfernen? So würde man sich die Abfrage sparen.

Wäre es nicht möglich, das das Chat-Fenster leer ist, sobald ich die Tavernengespräche betrete oder das Strassengeplauder? :D
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Darkwind » Mi 12 Nov, 2008 09:37

Also der Nachteil, wenn der Chat generell leer ist beim Betreten ist ist, dass du auch nicht mitbekommst, ob gerade jemand dort spielt, wo die Leute stehen und so weiter. Das fände ich nicht so gut. Ein Löschen auf Bedarf finde ich schon vernünftiger. Man räumt einen Rattenschwanz von Texten weg, die keine Relevanz mehr haben und man kann wenn man das Spiel beendet hat sicher sein, dass der Kram nicht mehr gelesen wird.

So aber zurück zum eigentlichen Threadthema, den Fehlern:
g) Auch ein kaufmännische Und ( & ) schneidet den nachfolgenden Text einfach ab. Es kann somit nicht in den Nachrichten enthalten sein.

Ergänzung zu b) Eine Unschönheit : /whisper name: "Ein Text in Anführungszeichen" gibt dann folgendes aus xxx flüstert an name: \"Ein Text in Anführungszeichen\"
Diese überflüssigen Escapes müssen weg!
Darkwind
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Darkwind » Mi 12 Nov, 2008 10:10

h) Habe mal ein bisschen destruktiv getestet und 186.363 Escapezeichen ( \ ) in die Textzeile kopiert. Das Ergebnis war vernichtend. Es hat das Fenster auf eine Größe von mehr als 1.265.656 Pixeln aufgebläht! Hier sollte dringend eine Beschränkung her! Der Server muss die Anzahl der Zeichen pro Nachricht begrenzen! Die Behandlung dieses Fehlers muss oberste Priorität bekommen, da man mit solch einer Datenflut den Server und alle Client zum Kollaps bringen kann.
Darkwind
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Xondorax » Mi 12 Nov, 2008 11:09

Was hälst Du von meiner zweiten Idee nur die Texte eine Char löschen zu können?
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Darkwind » Mi 12 Nov, 2008 11:33

Clientseitig lässt sich das nicht (sicher) lösen, da müsste der Server umgeschrieben werden. Denn wenn ich das richtig verstehe, dann möchtest du, dass kein anderer mehr deine Beiträge lesen kann. Ist das richtig?
Bisher schickt der Server nämlich einfach alles raus, ohne zu filtern. Man müsste also einen Filter einbauen.
Darkwind
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Xondorax » Mi 12 Nov, 2008 11:44

Das hast nichts damit zu tun, das ich nicht möchte das jemand mein geschriebenes lesen kann, sondern eher damit, das ich es dann entscheiden kann. Hier wäre dann eine Abstimmung überflüssig, da ich es für mich entscheide. :D
Wie würde denn diese Entscheidung genau aussehen? Bekommen alle (die in dem Chat anwesend sind) die Frage für das löschen des geschriebenen oder nur die, die auch wirklich schreiben? Ich denke da besonders an Mitleser, die es ja auch hin und wieder gibt. :denker:
Oder an die, die kurz rein kommen und dann wieder raus gehen?
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Darkwind » Mi 12 Nov, 2008 14:31

Also ich habe mal mein Skript um diese Funktion erweitert, bin aber noch dabei alles zu testen, daher veröffentliche es heute wahrscheinlich noch nicht. Jedenfalls habe ich es so gelöst, dass jeder der den Chat geladen hat, ob aktiver Teilnehmer oder nicht ist egal, eine Mitteilung bekommt, dass ein Teilnehmer einen Löschvorgang gestartet hat. Leute die mein Skript benutzen sind dann in der Lage über einen Button, der an diese Mittelung angehängt wird den Vorgang abzubrechen. Dafür stehen ihnen ab Empfang der Nachricht ca. 15 Sekunden zur Verfügung. Diejenigen, die mein Skript nicht benutzen haben keine direkte Möglichkeit den Vorgang abzubrechen. (Sie könnten nur die Widerspruchsnachricht manuell senden.) Sollte ein Benutzer des Skripts auf den Button klicken, in der Absicht das Löschen zu verhindern, so wird dadurch eine Nachricht geschickt, in der der Unwillen ausgedrückt wird. Wird diese von Benutzern meines Skripts empfangen werden a) diese Nachrichten aus der Anzeige entfernt b) der Löschvorgang beim Urheber abgebrochen. Drückt keiner seinen Widerwillen durch Klicken auf besagten Button aus, so wird der Löschvorgang 20 Sekunden, nach Verbreitung der Warnmeldung durchgeführt.
Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich ausdrücken. :?

Die Idee, nur eigene Beiträge zu löschen ist aber eigentlich noch unschöner. Nehmen wir mal an zu unterhältst dich mit jemandem und löschst anschließend deine Beiträge. Derjenige, der nun den Chat öffnet sieht deinen Gesprächspartner is heftigstem Selbstgespräch vertieft. :o_O: Ich glaube den würde ich für verrückt erklären, wenn ich dem begegnen würde. :D
Darkwind
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Kopfweh » Do 13 Nov, 2008 20:43

Du hast auch noch so einen Skript mit Lösch-Funktion? Wo denn? Und wie viele andere noch? :P
Bild
Kopfweh
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Botschafter Almin Karenkis
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Darkwind » Fr 14 Nov, 2008 01:32

Das werde ich hoffentlich am Wochenende online stellen können. Ich bin aber noch dabei es zu testen. Ich will ja keine Bugs verteilen.
Sonst habe ich ein paar aber die haben (noch) nicht den Grad zur Veröffentlichung.
Darkwind
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Darkwind » Fr 14 Nov, 2008 10:59

Weiter im Kontext
i) Der Job, der die Nachrichten auf dem Server verarbeitet verarbeitet diese nach dem LIFO-Prinzip. Hier sollte das FIFO Prinzip verwendet werden um die Reihenfolge der Nachrichten nicht durcheinander zu bringen.
Darkwind
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Darkwind » Fr 14 Nov, 2008 15:22

j) Die Proben die beim Flüstern auf Sinnenschärfe abgelegt werden, werden nicht gespeichert. Somit kann man das Geflüsterte beim Neuladen der Seite lesen, wenn die neue Probe bestanden wird, oder nicht mehr lesen, wenn die Probe scheitert. Hier sollte der ersten Probe Wert gespeichert werden.

Spezialfall:
Situation: Man flüstert sich selbst mindestens ein Mal an (Selbstgespräch). Danach flüstert jemand anderes im Raum. Es wird neugeladen.
Fehler: Die Probe auf das Flüstern des Anderen vor meinem Selbstgespräch wird nun auch auf mein Selbstgespräch angewendet. Bedarf es eigentlich ja keiner Probe, so wird nun ein Eintrag gemacht. Ist die Probe Positiv so erscheint der Text flüstert (TaP* +6) an , ist sie Negativ so erscheint der Text flüstert -2an, das ist unschön aber wegen des zuerst beschriebenen Fehlers. Bei negativer Probe ist der Text des Selbstgespräches aber noch zu lesen.
Darkwind
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Darkwind » Fr 14 Nov, 2008 21:25

k) Die Hilfe für den Befehl /hi oder /hallo ist irreführend, da danach Punkte folgen, die andeuten, dass dort ein Text folgen müsse. Obedrein ist die Gramatik mangelhaft, da das Verb fehlt.
/hi ... | /hallo ... - Standard-Gruss aus den Helden-Einstellungen aus

muss geändert werden in

/hi | /hallo - gibt den Standard-Gruss aus den Helden-Einstellungen aus
Darkwind
Leutnant
Leutnant

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv