Neues DSA-Spiel: "Demonicum"

Neues DSA-Spiel: "Demonicum"

Beitragvon Barloque » Sa 20 Dez, 2008 17:12

buffed.de hat geschrieben:Name des neuen DSA-Action-Rollenspiels enthüllt und erste Informationen
Im August 2008 verkündete The Games Company (TGC), dass sich der deutsche Publisher die "Das Schwarze Auge"-Lizenz gesichert hat. Zeitgleich gab TGC bekannt, dass das hauseigene Entwicklerstudio Chromatix, bereits bekannt durch die Umsetzung der DSA-Browserspiele, das Spiel entwickeln wird. Auf Basis des DSA-Regelwerks wird der neue Titel ein Action-Rollenspiel in der Welt Aventurien.

Das Schwarze Auge: Demonicon

Der Berliner Publisher und das Stuttgarter Entwicklerstudio veröffentlichten nun unter http://www.demonicon.de die offizielle Webseite zum kommenden DSA-Rollenspiel mit dem Namen "Das Schwarze Auge: Demonicon". Dort findet Ihr neben ersten Informationen auch einige Konzeptzeichnungen und ein offizielles Forum.

Action, Intrigen und Entscheidungen

Im actionorientierten Rollenspiel begebt Ihr Euch auf eine Reise in die Dunkelheit - und zwar zu den Schwarzen Landen. Ein Mord, Intrigen und Verleumdungen zeichnen Euer Schicksal und Ihr begebt Euch auf die Suche nach der Wahrheit. Neben zahlreichen Feinden kreuzen aber auch Verbündete Euren Weg. Dabei trefft Ihr in den Hauptquests, aber auch in den Nebenplots, einschneidende Entscheidungen, die sich nachhaltig auswirken. Dadurch können sich neue Wege eröffnen, andere Pfade aber versperrt werden. Zudem soll es für jede Charakterklasse unterschiedliche Quests und Lösungswege geben. Die Charaktererstellung basiert natürlich auf dem DSA-Regelwerk. Die Welt seht Ihr aus der isometrischen Perspektive. Allerdings ist die Kamera frei zoom- und schwenkbar.

Mutliplayer-Modus mit speziellen Aufgaben

Ebenso ist für das Action-Rollenspiel ein Multiplayer-Modus geplant. Ihr könnt dann mit Euren Freunden nicht nur das Böse bezwingen und die Welt erkunden, sondern spezielle, für den Multiplayer-Modus entwickelte Aufgaben lösen.

Demonicon in der neuen PC Games

Weitere Informationen zum neuen DSA-Action-Rollenspiel erhaltet Ihr im Übrigen in der neuen PC Games 02/09, die ab dem 23. Dezember im Handel erscheint. Das Schwarze Auge: Demonicon ist nämlich die Titelstory der aktuellen Ausgabe. Unsere Kollegen waren zu Besuch in Berlin und brachten neben ersten Screenshots auch Informationen zur Geschichte, Quests, Kampfsystem, Grafik, Multiplayer-Modus und mehr mit.

Quelle:

www.buffed.de
Offizielle HP von "Demonicum"
Barloque

Re: Neues DSA-Spiel: "Demonicum"

Beitragvon qapla » Sa 20 Dez, 2008 18:02

"Action-Rollenspiel", "Action, Intrigen und Entscheidungen", "Im actionorientierten Rollenspiel"... Bild
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Barloque » Sa 20 Dez, 2008 18:06

Hier noch mal ein paar Fragen und Antworten aus dem offiziellen Forum:

aus dem Forum hat geschrieben:Während der Games Convention 2008 kursierten Gerüchte, dass Demonicon ein Hack’n’Slay wird, stimmt das?
Nein. Demonicon wird definitiv kein Hack’n’Slay. Wir entwickeln vielmehr ein actionorientiertes Rollenspiel, wobei die Betonung auf Rollenspiel liegt und sich die Actionorientierung auf die Kämpfe bezieht.

An welchem Spiel orientiert Ihr Euch eher? Diablo oder Neverwinter Nights?
Vom Feeling her eindeutig eher an Neverwinter Nights.

Wird es ein Party-Management in DSA5 geben?
Unabhängig davon, dass der Spieler selbstverständlich auch Begleiter haben wird, ist ein Party-Management für die DSA-Welt insgesamt nicht zwingend. Die P&P-Soloabenteuer sind ja jedem DSA-Fan bekannt. Natürlich legen wir aber größten Wert darauf, dass der Spieler glaubwürdige Charaktere an seiner Seite hat, die Tiefgang haben und gut in die Story eingebettet sind.

Wird DSA5 mit einem Mehrspielermodus ausgestattet sein?
Sicher. Und er wird sehr umfangreich ausfallen. Genauere Details werden wir zu einem späteren Zeitpunkt verraten.

Diablo 3 und Sacred 2 sind starke Mitbewerber, kann TGC da mithalten?
Wir sehen in Diablo 3 und Sacred 2 nicht unsere Hauptkonkurrenz. Beides sind für sich gesehen wirklich großartige Spiele, aber sie besitzen einen anderen Fokus. Wir legen sehr viel Wert darauf, Aventurien bestmöglich inhaltlich abzubilden, ausgeklügelte Quests zu designen und Charaktere mit Tiefgang zu entwickeln. Die actionreichen Kämpfe sind uns wichtig und werden sehr viel Spaß machen, aber sie haben bei weitem keinen so großen inhaltlichen Einfluss wie beispielsweise bei der Diablo-Serie.

Wie wird bei Euch die Erstellung der Charaktere aussehen?
Wir werden bei der Charakter-Generierung einen ganz anderen Weg beschreiten, als es beispielsweise bei Drakensang der Fall ist. So werden dem Spieler wesentlich mehr Möglichkeiten geboten. Ganz wie beim P&P-System.

Wie wird die Story gestaltet sein?
Sie wird sehr episch ausfallen und den Spieler voll und ganz in die Welt von Aventurien entführen. Fans werden in Demonicon Territorien erforschen können, die sonst nicht so im Fokus stehen.

Welche Technik wird in DSA5 verwendet werden?
Für die DSA-Welt setzen wir eine völlig neue Engine ein, die den Detailgrad der Landschaften und Charaktere, die Beleuchtung, die Effekte und Animationen auf eine neue Stufe heben wird. In allen Bereichen wollen wir ein bisschen mehr bieten, als der Spieler gewohnt ist.

Wann wird das Spiel erscheinen?
Wir wollen uns noch nicht auf ein Datum festlegen. Uns ist wichtig, dass die Qualität stimmt und der Spieler vollständig in diese geheimnisvolle Welt eintauchen kann, die viele von uns seit Jahren kennen und lieben.
Barloque

Beitragvon Elson » Sa 27 Dez, 2008 17:38

Na da bin ich aber mal gespannt... Mit Drakensang wurde eigentlich die Schmerzgrenze der Vereinfachung der DSA-Regeln erreicht. Diese Regelbasis sollte man wohl eher als DSA-Lite bezeichnen da sie sonst die Bezeichnung nicht verdient.
Dass man sich allerdings eher an NWN als an Diablo orientieren will habe ich dennoch Hoffnung. Ich warte mal ab wie sich die Sache entwickelt. Der bei Drakensang fehlende Tag/Nacht-Wechsel und eine nicht-lineare Story sollen ja dabei sein - ich bin gespannt.
Elson
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Elson

Beitragvon Thomas von Sturm » Sa 24 Jan, 2009 20:42

Hier der Bericht aus der aktuellen GameStar.

Keine Party. In "Das schwarze Auge: Demonicon" sind Sie allein unterwegs und klicken sich in Diablo-Manier durch die Fantasywelt Aventurien und unzählige Monsterhorden.
Ein bloßer Abklatsch soll Demonicon trotzdem nicht werden, denn Silver Style will das komplexe DSA-Regelwerk in die Kämpfe integrieren.
Wem klassische Hack&Slay-Orgien also zu hektisch sind, darf das Geschehen wie in Drakensang pausieren, in Ruhe Befehle erteilen und sich die Würfelergebnisse sogar in einer Konsole anzeigen lassen.
So ganz alleine müssen Sie die etwa 40 Stunden Spielzeit umfassende Kampagne trotzdem nicht meistern - die Entwickler planen einen Koop-Modus für bis zu acht Teilnehmer.
Besonderen Wert legt Silver Style auf die Identifikation des Spielers mit dem eigenen Helden. Neben den DSA-typischen unzähligen Charakterwerten dürfen Sie zu Beginn auch das Äußere Ihres Reckens bis ins kleinste Detail individualisieren.
Anschließend startet das Abenteuer in der Hafenstadt Perricum. Dort suchen Sie nach Ihrem Ziehvater, der von Baron Tassilo von Zynsweiler zu Unrecht des Mordes an einem Alchemisten angeklagt wurde. Im Verlauf schlägt die Intrige immer größere Wellen, und Sie müssen einen verschwundenen Magier, offenbar des Rätsels Lösung, irgendwo in den Trollzacken ausfindig machen.
Silver Style plant für jede Quest mehrere Lösungswege. Zudem sollen Sie, wie in Drakensang, ein eigenes Haus bekommen, das Sie selbst einrichten dürfen.
Bis wir den vielversprechenden Titel erstmals anspielen können, wird allerdings noch einige Zeit vergehen - Demonicon erscheint frühstens 2010.

Pros:
+ nett anzusehende 3D Umgebung
+ einfache Steuerung
+ Regelnähe

Contra:
- keine Partie

Fazit:
Ich werde es mir kaufen.
Thomas von Sturm
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Thomas von Sturm/ Curthan Anger/ Sandro Viracochâ
Mitglied bei: Amongonischer Sauhaufen

Beitragvon Aidan » Sa 24 Jan, 2009 22:02

klicken sich in Diablo-Manier durch die Fantasywelt Aventurien und unzählige Monsterhorden.

Nee, wenn ich ein Hack&Slay haben will, warte ich auf Diablo 3.
Ist ja schon richtig widerlich wozu der DSA Hintergrund mittlerweile missbraucht wird.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Thomas von Sturm » So 25 Jan, 2009 13:27

Das betrifft doch nur die Steuerung.
Baldur'S Gate wird auch so gesteuert und das ist der Oberhammer.
Die Komplexität macht es eben.
Thomas von Sturm
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Thomas von Sturm/ Curthan Anger/ Sandro Viracochâ
Mitglied bei: Amongonischer Sauhaufen

Beitragvon Kacmo » So 25 Jan, 2009 13:39

Weiß nicht Drakensang war auch nicht so der brüller, ich find eben das Sternenschweif das beste war ^^, bisher hab ich noch kein spiel gefunden was annähernd so viel spaß gemacht hat...damal war eben alles besser :D
Kacmo
Ritter
Ritter

Heldenname: siehe Signatur
Mitglied bei: Hände Saerons / Kontor Alto&Hermonde

Beitragvon Tohrkil » Di 10 Mär, 2009 20:47

Na ja mal gucken wie es wird :mrgreen:
Tohrkil
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Tohrkil Schädelspalter
Mitglied bei: Gilde der Naturforscher

Beitragvon klauspeter28 » So 24 Mai, 2009 21:16

@ Kacmo:

Ja, Sternenschweif war schon echt der Hammer, ich fand aber die gesamte Nordlandtrilogie genial. Kein anderes Spiel konnte bis jetzt so faszinierend Geschichten erzählen. :gottrechts:
*inNostalgieschwelgundbeizeitendenDOS-Rechnerwiederanschmeiß*
Bei Swafnir!
Hier kommt Erik der Rote!
klauspeter28
Herold
Herold

Heldenname: Erik der Rote
Mitglied bei: AWO

Beitragvon Xondorax » Do 28 Mai, 2009 15:48

Da stimme ich zu, gut das ich noch den Amiga habe. :Jepp:
Xondorax