Chatsystem ingame

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Beitragvon Windlicht » Mi 07 Jan, 2009 13:47

Grüße,
vielleicht geht es ja nur mir so, aber mit dem Chat im "Straßengeplauder" habe ich manchmal meine Probleme. Das gilt für die Zeiten, wo sich viele Spieler dort unterhalten. Mir ist aufgefallen, dass über das Straßengeplauder auch die Dialoge abgewickelt werden, die gar nicht auf der Straße sondern in Ordenshäusern oder sonstwo stattfinden. Wenn man ins Spiel kommt, fällt das oft zunächst gar nicht auf und es kann zu lästigen RP-Missverständnissen kommen, die nur ooc geklärt werden können. Und davon gibt es m.E. eh zuviel. Es wäre daher wünschenwert, wenn zumindest für Ordenshäuser gesonderte Chaträume eingerichtet würden.
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Re: Chatsystem ingame

Beitragvon olcapone » Mi 07 Jan, 2009 13:51

So etwas ist geplant. Ich weiss aber gerade nicht wann das realisiert werden sollte. Aber irgendwo wurde das schon vorgeschlagen und ich denke es wird auch umgesetzt.
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
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Re: Chatsystem ingame

Beitragvon weu » Mi 07 Jan, 2009 14:02

Windlicht hat geschrieben:Grüße,
vielleicht geht es ja nur mir so, aber mit dem Chat im "Straßengeplauder" habe ich manchmal meine Probleme. Das gilt für die Zeiten, wo sich viele Spieler dort unterhalten. Mir ist aufgefallen, dass über das Straßengeplauder auch die Dialoge abgewickelt werden, die gar nicht auf der Straße sondern in Ordenshäusern oder sonstwo stattfinden. Wenn man ins Spiel kommt, fällt das oft zunächst gar nicht auf und es kann zu lästigen RP-Missverständnissen kommen, die nur ooc geklärt werden können. Und davon gibt es m.E. eh zuviel. Es wäre daher wünschenwert, wenn zumindest für Ordenshäuser gesonderte Chaträume eingerichtet würden.
Was meinen andere?


Stimmt, das liegt immer irgendwie an den Spielern, eine einfache Umbenennung des Chars während des RP würde da zufällig vorbeischauenden helfen - und, so wird es in Eisentrutz auch schon von einigen gemacht. Wenn man fertig ist, einfach Chatverlauf löschen :) - die , die schon da sind haben Zugriff auf die Historie, aber die neu-dazugekommenen sind nicht verwirrt.
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Re: Chatsystem ingame

Beitragvon Darkwind » Mi 07 Jan, 2009 14:23

Das ist mein Aufgabengebiet und ich stecke gerade noch im Entwurf. Ich denke, dass Ende Januar eine erste Version implementiert werden kann. Der Ansatz, soviel sei nun schon verraten, soll sein, dass innerhalb eines Fensters Helden sich zu Chat-Gruppen formieren können. Diese sind (teil-)separat, so dass man sich nicht mehr ins Gehege kommt. Auch wird es später! einen Chat im Ordenshaus geben, vielleicht auch auf dem Markt und im Rathaus. Das ist aber noch zu klären. Im Allgemeinen soll die Anzahl der separaten Chatfenster nicht großartig und unnötig erhöht werden, damit Spieler sich noch zum spielen finden können.
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Re: Chatsystem ingame

Beitragvon Windlicht » Mi 07 Jan, 2009 14:45

Klingt gut, was du da erarbeitest Darkwind. Auch das was für später! angekündigt ist :wink:
Dank schon mal im Namen aller Spieler.
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Re: Chatsystem ingame

Beitragvon Provokateur » Mi 07 Jan, 2009 14:53

@ Darkwind: Ein Chatfenster reicht doch. Wer im Ordenshaus ist, kann nicht die Gespräche auf dem Markt hören. Und umgekehrt.
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Re: Chatsystem ingame

Beitragvon olcapone » Mi 07 Jan, 2009 15:06

@Povo

Das musst du mir aber erklären, wie das mit dem "einen" Chatfenster funktionieren soll.... :D
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Re: Chatsystem ingame

Beitragvon Darkwind » Mi 07 Jan, 2009 15:11

@Provokateur
Deswegen ist das mit dem Orden, Markt und Rathaus auch nicht direkt geplant, da es u.U. sein kann, dass die Gruppen im Chat dieses Bedürfnis schon befriedigen können.

Ich kann mir nur vorstellen, dass über den Chat es spezifische Befehle für diese Lokalitäten geben könnte. Aber das ist alles noch wage Kristallkugelleserei.

@olcapone:
In einem Chatfenster wird es Gruppen geben, so als wären die Mitglieder der Gruppe in einem eigenen Chatfenster. Jedoch ist die Verbindung untereinander nicht so drastisch abgebrochen wie wenn es eigene Fenster wären. Die Gruppen stellen eher Nischen dar.
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Re: Chatsystem ingame

Beitragvon Provokateur » Mi 07 Jan, 2009 15:19

Naja...wenn ich das Chatsystem richtig verstanden habe, ist das ein IRC mit Sonderfunktionen.
Jetzt braucht man nur einen Bot, der für jedes Ordenshaus, das Rathaus und so weiter einen neuen Raum aufmacht.
Die Räume müssen ja nicht ewig existieren, sondern können "verschwinden" wenn länger als ... 10 Minuten keiner die Räumlichkeit betritt.
Das Chatfenster und die EIngabemaske bleibt quasi immer das selbe.
(Was nöch toll wäre, wäre eine Bibliothek, in der nur flüstern erlaubt ist...und wenn einer laut spricht, bittet ein grimmiger Bot nahmens Bibliothekar um Ruhe :D)
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Re: Chatsystem ingame

Beitragvon olcapone » Mi 07 Jan, 2009 15:20

Ach so, jetzt weiss worauf Provokateur hinaus wollte. Alles klar.

Aber ich fände es besser, wenn man nicht im Strassengeplauder eine "Ordens-Gruppe" eröffnet, sonder dass man definitiv etwas im Ordenshaus hätte.
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Re: Chatsystem ingame

Beitragvon elbenstern » Mi 07 Jan, 2009 15:22

Ich finds super, wenn diese Idee von dir umgesetzt wird, Darkwind.

Bis dahin tendiere auch ich zu einer kurzfristigen Umbenennung der Helden in beispielsweise "Held XXX (im Ordenshaus)".
Trotzdem sehe ich, insbesondere für Ordenshäuser, eine Notwendigkeit für ein seperates Chatfenster. Man kann Gespräche, die nur den Orden etwas angehen, zwar auch hier im Forum führen, allerdings ist der Spielspaß durch die fehlende Echtzeit doch stark gehemmt.
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Re: Chatsystem ingame

Beitragvon Provokateur » Mi 07 Jan, 2009 15:22

@ Olacapone: Das meine ich ja.
Du gehst ins Ordenshaus, und dort wird dann ein neuer IRC-Raum eingerichtet, automatisch.
Damit verschwinden die Helden auch von der Straße.
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Re: Chatsystem ingame

Beitragvon olcapone » Mi 07 Jan, 2009 15:28

Das sind aber zwei unterschiedliche Seiten. Wie willst du da denn "wechseln". Wenn du die Ordenshaus-Seite lädst, dann ist das Strassengeplauder ja weg.
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Re: Chatsystem ingame

Beitragvon Provokateur » Mi 07 Jan, 2009 15:45

Ja, das meine ich doch. Aber die Maske bleibt doch die selbe. Ich hatte "unterschiedliche Fenster" warscheinlich falsch verstanden, als mehrere parallel laufende Chats ähnlich ICQ.
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Re: Chatsystem ingame

Beitragvon Sunny » Mi 07 Jan, 2009 15:47

Dann würde ich ja sagen, dass es das ganze Spiel über ein Chatfenster gibt und man sich aber immer in einem anderem Raum befindet, je nachdem wo man sich gerade befindet. Denn auf Reisen, gerade wenn irgendwann Gruppenreisen kommen, wäre das auch sinnvoll. Aber keine Ahnung wie kompliziert das wäre.
ZB zum Korrektur lesen (Vorsicht Spoiler): Kategorie:ZB_in_Korrektur
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