Frage zu Ordenshäusern / Werbung(Wiki) dazu

Frage zu Ordenshäusern / Werbung(Wiki) dazu

Beitragvon fee0905 » Di 13 Jan, 2009 10:57

Hallo zusammen,

ich wollte eigentlich mal fragen ob es eigentlich möglich/erlaubt ist seinen Orden ins Wiki einzutragen?
Meine Überlegung ging halt dahin das man nicht nur allgemeine Beschreibungen des Ordens dort erfassen könnte, sondern auch alle bekannten/wichtigsten Niederlassungen und diese eventuell mit individuellen Beschreibungen.

Auf die Idee bin ich eigentlich durch die Suche nach dem schönsten Ordenshaus gekommen, ich habe gesehen das einige Orden echt schöne Foren oder gleich ne ganze Homepage haben, doch denke ich kann und möchte das auch nicht jeder.
Daher wäre eine Lösung über das Wiki aus meiner Sicht einfach praktisch, den Texte schreiben die ins Wiki kommen ist nicht so kompliziert.
Und wenn es erlaubt ist könnte man dann neben allgemeinen Ankündigungen auf der Ordensseite IG, eine Verlinkung zur Beschreibung ins Wiki anbieten, so das derjenige gleich einen Eindruck bekommen kann wie das Ordenshaus vor dem man steht aussehen soll.

Natürlich setzt das alles voraus das der Orden und seine Mitglieder dies wollen und sich selbst um Texte etc. kümmern.

LG*winks*
Svetlana
Salvador Dali....

„Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.“

Nebeninfo übers Avatar...
Spoiler:
Meine Profilbilder, sowie mein Avatar hier im Forum entstammen einer Fantasy Art Galerie für D&D.
Sie sind also keinen Eigenwerke, aber freigegebene Bilder.
Per PM teile ich auf Anfrage auch die genaue Quelle/Urheber mit.
fee0905
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Svetlana & Zella
Mitglied bei: Svetlana = "Die Gaukler"; Zella = G.A.K.

Re: Frage zu Ordenshäusern / Werbung(Wiki) dazu

Beitragvon Aidan » Di 13 Jan, 2009 11:01

Hallo zusammen,

ich wollte eigentlich mal fragen ob es eigentlich möglich/erlaubt ist seinen Orden ins Wiki einzutragen?
Meine Überlegung ging halt dahin das man nicht nur allgemeine Beschreibungen des Ordens dort erfassen könnte, sondern auch alle bekannten/wichtigsten Niederlassungen und diese eventuell mit individuellen Beschreibungen.

Nein, spielereigene Ordensbeschreibungen und Orden gehören nicht zu den Stadtbeschreibungen ins Wiki.
Dieses Thema und ähnliche, wurden bereits mehrfach im Forum angesprochen und abgelehnt.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon fee0905 » Di 13 Jan, 2009 11:05

Es ging mir auch nicht darum diese in die Stadtbeschreibungen einzugliedern, sondern eigenständig als reine Ordensseite ohne bezug auf bestimmt Städte.

Aber danke für die schnelle Antwort.
Salvador Dali....

„Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.“

Spoiler:
Meine Profilbilder, sowie mein Avatar hier im Forum entstammen einer Fantasy Art Galerie für D&D.
fee0905
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon olcapone » Di 13 Jan, 2009 11:09

Das wäre vielleicht etwas, das vom A-Team entschieden werden sollte. Ich kann mich nicht erinnern, dass so etwas schon mal gefragt wurde. Ich persönlich finde die Idee hat was und evt. kommt euch das A-Team da entgegen. Also vielleicht mal per PN nachfragen und abwarten was dabei rauskommt.
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon proser » Di 13 Jan, 2009 11:13

Es hat mal eine Seite von HELD/H.E.L.D. (?) im Wiki gegeben. Die ist aber wieder gelöscht worden.

Wenn dort Spieler-Orden beschrieben werden, müsste man auch Spieler-Helden WIKIsieren dürfen. Lieber beides nicht. :my2cents:
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon fee0905 » Di 13 Jan, 2009 11:26

Wie gesagt kann ich wenn auch völlig verstehen, mir kam es halt nur in den Sinn und fragen kostet schließlich nix.
Da ich selbst niemals eine Homepage erstellen könnte, und Ingame die Texte unter den Orden meist halt schon sehr lang und dadurch unübersichtlich sind.
Salvador Dali....

Spoiler:
fee0905
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Di 13 Jan, 2009 15:38

proser hat geschrieben:Wenn dort Spieler-Orden beschrieben werden, müsste man auch Spieler-Helden WIKIsieren dürfen.

Müsste man? Wenn man den Orden nur als Institution darstellt, alle Spielernamen weglässt und generell eine kluge Wikimaske für Orden anbietet.
Wer dann an einem Orden interessiert ist, klickt nen Link zum Spiel oder einen zum Forum... ich find es nicht schlecht. Ob es sich lohnt, ist ne andere Frage, aber da würde ja wenig extra Arbeit entstehen, außer für den Orden selber und vllt einmal im Jahr für derjenigen welchen, der schaut, ob es die entsprechenden Orden überhaupt noch gibt.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Beitragvon proser » Di 13 Jan, 2009 15:57

Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:
proser hat geschrieben:Wenn dort Spieler-Orden beschrieben werden, müsste man auch Spieler-Helden WIKIsieren dürfen.

Müsste man? Wenn man den Orden nur als Institution darstellt, alle Spielernamen weglässt und generell eine kluge Wikimaske für Orden anbietet.
Wer dann an einem Orden interessiert ist, klickt nen Link zum Spiel oder einen zum Forum... ich find es nicht schlecht. Ob es sich lohnt, ist ne andere Frage, aber da würde ja wenig extra Arbeit entstehen, außer für den Orden selber und vllt einmal im Jahr für derjenigen welchen, der schaut, ob es die entsprechenden Orden überhaupt noch gibt.

Das letzte ist mE der entscheidende Punkt: Spieler betreffende Dinge sind nicht zwingend etwas Dauerhaftes in Antamar. Die Welt wird im Laufe der Jahrzehnte sichlich irgendwann (tm) ein- oder mehrmals r*setet. Im Wiki sollten, finde ich, nur bestandskräftige Infos stehen.

Ich bin aber durchaus dafür, eine Handvoll "offizieller" Orden zu benennen, die von Spieler "übernommen" werden können. Wie die Beilunker Reiter in D$A-Antamar beispielsweise.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Aidan » Di 13 Jan, 2009 16:04

Das letzte ist mE der entscheidende Punkt: Spieler betreffende Dinge sind nicht zwingend etwas Dauerhaftes in Antamar. Die Welt wird im Laufe der Jahrzehnte sichlich irgendwann (tm) ein- oder mehrmals r*setet. Im Wiki sollten, finde ich, nur bestandskräftige Infos stehen.

Ja genau, so sieht es auch aus. Deswegen wurden auch andere spielereigene Sachen mehrfach abgelehnt.

Edit: @Proser du kannst dich aber noch an das misslungene Experiment mit der ordenseigenen Stadt etc. erinnern. ;)
Feste, spielereigene Orden, würde mMn auf das Gleiche hinauslaufen. Obwohl es natürlich immer noch möglich ist, seinen Orden nach einer bereits bestehenden Instutition zu benennen. Aber es sollte auf keinen Fall eine extra Instutition für einen bereits bestehenden Orden erschaffen werden.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon qapla » Di 13 Jan, 2009 16:22

Da kann ich Proser nur zustimmen. Zu DSA-Zeiten wurden offizielle Institutionen etc. des Hintergrundes auch als Orden angelegt. Das kann jetzt auch der Fall sein - und jetzt bietet sich auch die Gelegenheit das andersherum zu tun. Da muss man allerdings darauf achten dass alles Hand und Fuss hat - und das der Ordensgründer nicht gleich als Kaiser von Inoda dasteht, um mal ein Beispiel zu bringen (Zu DSA-Zeiten haben Spieler gleich mal neue Mitglieder kaiserlicher Familien erfunden und gespielt - sowas geht garnicht!). Sprich: Auch der Ordensgründer IG ist nur ein Rädchen in der Maschinerie. Deshalb haben mMn Spielerinfos, Niederlassungen und deren Beschreibung sowie Werbung nichts im Wiki zu suchen. Spielerinfos gibt es bereits IG ebenso wie Mitgliedslisten. Irgendwann(tm) kommen laut Mantis sowieso noch IG-Funktionen zu den Ordenshäusern und für Werbung gibt es das Forum und vor allem eins: Gutes RP.
Desweiteren obliegt es den Koordinatoren eines Landes und letztendlich dem A-Team, was für Organisationen (und Personen) es im offiziellen Hintergrund gibt.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Xondorax » Di 13 Jan, 2009 16:42

Mal eine andere Frage zu Ordenshäusern:

Kann man die Anzahl der Orden ggf. pro Stadt einschränken? Eisentrutz oder Wangalen scheinen ja nur aus Ordenshäuser zu bestehen. :denker:

Oder halt die Anzahl der Städte pro Orden.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Aidan » Di 13 Jan, 2009 16:46

Da gibt es schon eine Beschränkung in jeder Stadt, sie beschränkt die Menge des maximalen Bauplatzes.
Die Beschränkung ist auch abhängig vom Umland...wo viel Platz ist kann auch viel gebaut werden.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon qapla » Di 13 Jan, 2009 16:48

Ersteres ist bereits der Fall - der Platz für Ordenshäuser ist begrenzt. Aber je mehr Platz ein Ort von der Lage her bietet (bzw. je grösser ein Ort ist), desto mehr Ordenshäuser können auch gebaut werden. Was sind in einer Großstadt schon 100 Häuser mehr oder weniger...

Letzteres wurde schon mehrfach kontrovers diskutiert - im Endeffekt kam dabei raus dass es keine künstliche Beschränkung geben wird. Das wird sich eher über Instandhaltungskosten usw. selbst regulieren.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Xondorax » Di 13 Jan, 2009 17:00

Danke für die schnellen und fundierten Antworten. :danke: Dann kann ich mich wieder anderweitig beschäftigen. In Antamar ist viel zu tun. :D
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Di 13 Jan, 2009 18:04

proser hat geschrieben:Das letzte ist mE der entscheidende Punkt: Spieler betreffende Dinge sind nicht zwingend etwas Dauerhaftes in Antamar. Die Welt wird im Laufe der Jahrzehnte sichlich irgendwann (tm) ein- oder mehrmals r*setet. Im Wiki sollten, finde ich, nur bestandskräftige Infos stehen.

Wohl wahr.

proser hat geschrieben:Ich bin aber durchaus dafür, eine Handvoll "offizieller" Orden zu benennen, die von Spieler "übernommen" werden können. Wie die Beilunker Reiter in D$A-Antamar beispielsweise.

Aidan hat geschrieben:Edit: @Proser du kannst dich aber noch an das misslungene Experiment mit der ordenseigenen Stadt etc. erinnern. ;)
Feste, spielereigene Orden, würde mMn auf das Gleiche hinauslaufen. Obwohl es natürlich immer noch möglich ist, seinen Orden nach einer bereits bestehenden Instutition zu benennen. Aber es sollte auf keinen Fall eine extra Instutition für einen bereits bestehenden Orden erschaffen werden.

qapla hat geschrieben:Da kann ich Proser nur zustimmen. Zu DSA-Zeiten wurden offizielle Institutionen etc. des Hintergrundes auch als Orden angelegt. Das kann jetzt auch der Fall sein - und jetzt bietet sich auch die Gelegenheit das andersherum zu tun. Da muss man allerdings darauf achten dass alles Hand und Fuss hat - und das der Ordensgründer nicht gleich als Kaiser von Inoda dasteht, um mal ein Beispiel zu bringen (Zu DSA-Zeiten haben Spieler gleich mal neue Mitglieder kaiserlicher Familien erfunden und gespielt - sowas geht garnicht!). Sprich: Auch der Ordensgründer IG ist nur ein Rädchen in der Maschinerie.
Desweiteren obliegt es den Koordinatoren eines Landes und letztendlich dem A-Team, was für Organisationen (und Personen) es im offiziellen Hintergrund gibt.

Dinge, die fee0905 wohl kaum im Sinn hatte als sie ihre Idee postete, aber durchaus ein eigenes Thema verdienen, wenn es an der Zeit. Ist es an der Zeit?

@ fee0905: Ich würde dir Olcapones Empfehlung empfehlen. :wink:
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv