guten Morgen!
Ich habe, wie der Titel andeutet eine ganze Menge von Problemen und glaube nicht, das es typische Anfängerprobleme sind, da ich Antamar vor geraumer Zeit schon einmal spielte, noch zu DSA-Zeiten (die ich vermisse).
Ich dachte mir, es hat sich in der Zeit bestimmt etwas geändert und zumindest in dieser Beziehung wurde ich nicht enttäuscht...
zu meinen Problemen:
1) zu viele Wunden:
vor ein Paar Minuten hat mich (wie es eigentlich die Regel ist) ein mir absolut unterlegener Gegner (unerfahrener Goblin) mit einer bestätigten glücklichen Attacke niedergestreckt.
Ich habe eine Konstitution von 12, die Attacke verursachte 15 SP und ich bekam dafür 3 Wunden.
Nicht genug, natürlich waren alle in der gleichen Zone, weshalb ich weitere SP bekam (Zone: Bauch) und, wohl wegen "Unbenutzbarkeit" zu Boden ging...
alle Flocken sind dahin.
Jetzt frage ich mich, wenn die Wundschwelle der halben KO entspricht, dann sollte ich nach Adam Riese nur 2 Wunden bekommen, oder nicht?
Also gehe ich davon aus, das die dritte Wunde eine automatische durch die glückliche Attacke ist.
Tut mir Leid, aber das ist immenser Bullshit...
Man kann ja gut und gerne mit diesen neuen "DSA 4.1"-Regeln spielen, auch wenn ich sie nich gutheiße und im Reallife die alte Regelung verwende. Aber automatische Wunden bei Glückstreffern gibt es im richtigen DSA nun nicht.
Eigentlich kein Problem, aber:
2) Aufgrund der 3 Wunden, mit denen ich konstant durch die Welt trotte, dauern Reisen, die andernfalls nur ein paar Tage dauern würden gefühlt Zehn mal so lange, da mein Held nicht besseres zu tun hat, als sich zur Ruhe zu begeben und zu versuchen sich zu heilen.
Nun hat man nicht die Option sich bei Aktionen Zeit zu lassen, was die Probe erleichtern würde, noch bewirkt es etwas, das ich eingestellt habe erst ab 5 Wunden Rast ein zu legen. Wenn er schon einen ganzen Tag durch Rast verlieren würde, wie es angezeigt wird, warum ist er dann nicht in der Lage durch mehrere Proben Wundenheilenpunkte an zu sammeln? Warum gibt es nicht mehrere Regenerationsphasen, denn so wie ich weiss, dauert eine Phase gerade mal 6 Stunden?
Das finde ich von der Balance her nicht gerade optimal geregelt.
Des weiteren helden entsprechende Zufallsbegegnungen auch nicht weiter. Des öfteren kam z.B. ein netter Druide. Selbst wenn diesem seine Wundenheilenprobe nach Spielaussage sehr gut gelungen war, hatte ich davon nichts. Keine LE zurück, keine Wunde weg, kein Bündel Kräuter im Gepäck, nein, nichtmal AP...
3) Also nicht lange Frust schieben, neuen Helden anlegen...
Ein Stammeskrieger, Vorteil Eisern, Konstitution 14, von Anfang an Wundenheilen hoch gesteigert.
Immernoch ein Problem. Eisern wird ganz offensichtlich noch nicht in die Rechnung mit ein bezogen, was den Vorteil genau so unnötig macht, wie die Adlige Abstammung meines anderen Helden.
Meine Vorschläge, wenn die Entwickler die Muße haben sich mein Gejammere an zu höre:
a) das Problem mit zu vielen Patzern oder glücklichen Attacken gab es schon bei Antamar mit DSA.
Ich spiele seit über 10 Jahren DSA, ich hatte durchaus gute Noten in Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik...
Fakt ist, das Würfelprogramm spinnt! Es sind zu viele 1er und 20er im Spiel!
b) Alte Wundschwelle einführen
c) "Wunden ignorieren" einführen, oder zumindest die entsprechende Einstellung zum laufen bringen
d) Vorteil Eisern sollte auch entsprechende Wirkung zeigen
e) Steigern der Eigenschaften verbilligen, damit es zumindest möglich erscheint die Wundschwelle an zu heben...
f) Wenn ein Tag ausfällt => 1 bis 3 Extra-Regenerationsphasen
g) erschwernis der Wundenheilen Probe mit mehreren Wunden senken...
ich denke es gibt mehr Optionen und ich denke es ist nicht unnötig sie alle auf zu listen, da die probleme zum Teil seit Jahren bekannt sind.
Ich finde es wirklich toll, was hier unentgeltlich geleistet wurde, aber wenn der Spieler nicht zum spielen motiviert wird verläuft sich alles im Sande...
Es ist leider nach wie vor so, das alles, auf das es an Kommt hohe Konstitution, gute Naturkenntnisse, Klettern und ein Kampftalent sind. das ist etwas schade.
Ich hoffe es wird euch in sehr naher Zukunft möglich sein mindestens eines der genannten Probelme zu beheben...
Gruß,
Jenecheth
aka "The Nörgler Of Doom"