Wochentage und Monatsnamen in Antamar

Wochentage und Monatsnamen in Antamar

Beitragvon Provokateur » So 22 Feb, 2009 05:41

Wie vielen sicherlich schon aufgefallen ist, wird im RP, bei Versteigerungen etc. immer eine Notbehelfslösung für Wochentage a la "dritter Tag der Woche" genutzt. Das halte ich aber für ein wenig unnatürlich, deswegen habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, wie man dem beikommen möge.
Meine Idee wäre, für´s RP Tage zu nehmen, die ihren Ursprung in Auretianien haben. Natürlich können die anderen Völker ihre eigenen Namen für die Wochentage entwickeln, aber im Sinne der Verständigung wäre es schön, sich auf einen Modus zu einigen. Und da man schon imperiale Zeichen nutzt und die Auretianier überall ihre Spuren hinterlassen haben, macht das mMn Sinn.
Vorschläge:
Montag = Rheatag. Die neue Woche fängt an, wird sozusagen geboren, da kann man Rhea schön als Symbol nehmen.
Dienstag = Parestag. Der Rheatag hat einen erst in Schwung gebracht ( :mrgreen: ), drum ist Dienstag dem Gott des Handwerks geweiht.
Mittwoch = Liciatag. Die Woche ist halb herum, und weil man nun langsam seine Energie verbraucht hat und zur Ruhe kommt (Ruhe ist ein Nebenaspekt von Lika), ist der Tag Licia geweiht.
Donnerstag=Lhajaiagos. Im alten Kaiserreich wurde am Donnerstag besonders fürstlich gegessen und getrunken, und da Speise und Trank zu Lheas und Agir gehören, kam dieser Tagesname dabei heraus.
Freitag = Aphrosiatag. Ein Tag der Sinnesfreuden und Ausschweifungen. Heute ist fast alles erlaubt denn...
Samstag =Iathanathos. Ein Tag, der ganz im Sinne der Staatsgötter stand und für Entscheidungen vorbehalten war - Gerichtsverhandlungen und Sportwettkämpfe fanden also, wenn möglich, an diesem Tage statt.
Sonntag = Nergastag. Die Woche war anstrengend, der Nergastag sorgt dafür, dass man nochal ausschlafen und Energie für den Wochenbeginn tanken kann.

Wie gesagt, das sind Vorschläge, und ich bin für andere Lösungen offen. Wenn wir nur vom "vierten Tag der Woche" wegkommen...
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Re: Wochentage und Monatsnamen in Antamar

Beitragvon Provokateur » So 22 Feb, 2009 06:06

Ja, Doppelpost, weil ich zu schnell auf senden gedrückt hab und dann wieder ganz wo anders war...Monatsnamen hab ich mir noch keine überlegt. Da kann also kommen, was will, die erwachte ich als weniger wichtig.
Mein Name ist Hose!

Provokateur
Major
Major

Beitragvon olcapone » So 22 Feb, 2009 09:11

http://forum.antamar-community.de/viewtopic.php?f=29&t=5669&st=0&sk=t&sd=a&hilit=kalender#p100405

Das gibt es schon was dazu, ist aber trotzdem noch eines der "haarigen" Themen. Viel Spass beim lesen ;)
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon Provokateur » So 22 Feb, 2009 09:28

Okay, ich bin gerade mal durchgeflitzt.
Gut.
6 Tage hat die Woche in Antamar, 7 Tage aber im RL. Diese Klippe können wir umschiffen, indem wir sie ignorieren und den schlimmsten aller Tage, den Dienstag/Parestag, ingame streichen (was wir auch mit einem beliebigen anderen tun können, das ist eine persönliche Präferenz), ihn aber trotzdem für Verabredungen zum RP und Auktionen im Forum nutzen.
Finden die Namen der Wochentage denn ansonsten Zustimmung?
Und könnte einer der Mods mal den Halbsatz "und Monatsnamen" im Topic sowie meinen zweiten Post wegeditieren?
Mein Name ist Hose!

Provokateur
Major
Major

Beitragvon olcapone » So 22 Feb, 2009 09:31

Wieso sollte man IG und RL Wochentage miteinander verknüpfen/umschiffen/ignorieren, oder ganz einfach: häh?

Ist doch nicht nötig... ;)
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:

Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Beitragvon Provokateur » So 22 Feb, 2009 09:33

Hab ich schon geschrieben, es geht mir primär um die Interaktion im Forum - mir geht einfach diese grauenhafte Formulierung "Auktion ist am dritten Tag der Woche zuende". Sowas macht doch keiner. Die Tage der Woche sind in keiner mir bekannten Kultur nur durchnummeriert. Es kommt unnatürlich rüber, und das wäre mein Lösungsansatz.
Mein Name ist Hose!

Provokateur
Major
Major

Beitragvon olcapone » So 22 Feb, 2009 09:41

Oder ganz einfach: Sonntags gibt es keine Auktionen mehr. Alles klar, ich hab verstanden...

...uns fehlen ja die namenlosen Tage. Andere Frage: sind es denn nun definitiv 360 Tage à 12 Monate? Ich such das nochmal raus...

/edit...

Laut Wiki ja..

Spoiler:

Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Beitragvon Provokateur » So 22 Feb, 2009 10:01

Das habe ich weiter oben gemeint. Nicht den Sonntag, den Dienstag müssen wir streichen! Antamar ist schön! :mrgreen:
Da ein Jahr auf Antamar 360 Tage dauert und jeder Mond fünf 6-Tage-Wochen hat, war ich erst auf das Tagestreichen gekommen. InGame ist das wohl nur von Bedeutung, wenn von NPCs zur Questerfüllung irgendwann mal Fristen gesetzt werden.

Wie gesagt, wir können die Auktionen wie gehabt laufen lassen, nur lasst uns den Tagen würdige Namen geben.
Mein Name ist Hose!

Provokateur
Major
Major

Beitragvon qapla » So 22 Feb, 2009 14:55

Ganz wichtig: Die Namen müssen frei von Götterbezügen sein. Oder es braucht pro Religion einen Namen, das macht dann grob überschlagen ein Dutzend Namen für jeden Tag. Sonst versteht immer nur ein einzelnes Reich um welchen Tag es geht... Aber ups, das wird auch so bleiben. Wenn ein Nordahejmr vom Ronskrirtag redet weiss sonst keiner was das ist, ebenso wie Abajaiden/Tekkaio/Elfe/Zwerge/Nordahejmr/Xetoka/Dschungelstämme und wasweissich noch wer mit nem Iathanathos nix anfangen können.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Provokateur » So 22 Feb, 2009 17:18

Naja, es geht mir erst einmal ums RP. Wie die einzelnen Völker ihre Woche durchleben, soll denen überlassen sein. Das hab ich doch ganz oben geschrieben...und wusstest du, dass unsere Woche lustig Bezug nimmt auf Germanische und römische Götter sowie das Judentum? (Montag - Dies Lunae, Dienstag = Tyrs Tag, Mittwoch Englisch Wednesday = Wotans Tag, Donnerstag = Donars Tag, Freitag = Freyas Tag, Samstag = Sabbath Nur Sonnatg bezieht sich wirklich auf die Sonne. )
Was ich damit sagen will, ist folgendes: Die wenigsten von uns dürften zu Woda, Tyr und Freya beten, dennoch benutzen wir diese Wochentage, weil wir uns daran gewohnt haben. Ich feier auch keinen Sabbath.
Deswegen können Götterbezüge ruhig sein. Man muss ja nicht wissen,w arum dieser Tag auf Imperial jetzt genau so heisst. Aber wenn sich die Namen in eienr Lingua Franca auf Götter beziehen, dann ist das eben so, ohne dass man es weiss.
Mein Name ist Hose!

Provokateur
Major
Major

Beitragvon Fury » So 22 Feb, 2009 18:31

Da hast du recht. Die Hälfte der Monatsnamen ist ja auch nach altrömischen Familien und Kaisern benannt, die wohl kaum noch einer kennt (naja jenseits der Rollenspieler, die fast alle wohl etwas Geschichtsinteresse haben)
Fury
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Mira Starfire
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon qapla » So 22 Feb, 2009 18:53

Trotzdem sind diese Namen dann überall wo kein Imperial gesprochen sind unbekannt. Ausserdem ist es recht ungewöhnlich heutige Namen als vergleich heranzuziehen. Wenn vor 500 Jahren jemand bei den Azteken, den Aboriginees oder in China vom Sonntag gesprochen hätte wäre er auch nicht verstanden worden. Und eben dieses Problem gibt es hier auch - es gibt keine gemeinschaftliche Basis für eine Herkunft der Namen wie es sie in der heutigen Zeit bei uns gibt.

So gesehen bringt es also fürs RP auch nix. Wenn ein Kaiserreicher vom Rheatag spricht weiss ein Elf, Zwerg oder sonstwer noch weniger bescheid als jetzt beim dritten Tag der Woche (denn zählen können sie zumindest ;)).
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Provokateur » So 22 Feb, 2009 19:03

Imperial ist doch Verkehrssprache. Wenn wir so ins Detail gehen wollten, dann müsste auch die Auktionen vom Ingame-Imperial-Wert des Auktionators abhängig sein, um verstanden zu werden. Wenn ein Elf aber imperial kennt, dann kennt er auch die Tagesbezeichnungen.
Dass die anderen Völker ihre Tage anders nennen, will ich ja nicht verneinen, ich wäre sogar dafür. Macht Vorschläge. Mir graust diese unnatürliche Satzkombination nur.
Und wenn ein Nordahejmr seine Akution am Ronskrirtag beendet und ein Zwerg dann fragt, was das sei ,und er mit "Oh, verzeiht, ich meine natürlich Nergastag!" antwortet...dann ist das nettes RP.
Mein Name ist Hose!

Provokateur
Major
Major

Beitragvon llkruegro » So 22 Feb, 2009 19:30

Jo das stimmt auch wieder wahr. Genau, die meisten haben ja Imperial schon auf irgendner Stufe. Und wenn nciht, dann dürften sie sich im Martplatzforum gar nicht unterhalten können. Tun sie aber trotzdem. Nur Mono spriht ein bsischen gebrochen. Dann können wir auch Imperialnamen nehmen. Und so Situationen wir Provo sie grad beschrieben hat sind doch sogar erwünscht, oder nicht?
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon qapla » So 22 Feb, 2009 19:36

Ich wollte ja nur darauf hinweisen, weil gerade bei den Monatsnamen auf allgemeingültige Namen gepocht wurde und sowas wie Schneemonat eben nicht gilt, weils aufm Südkontinent keiner versteht. Das sollte mMn dann bei Monats- und Wochentagsnamen identisch behandelt werden.
qapla
Marschall
Marschall

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv