Waffenmeister - Beruf/Arbeit

Waffenmeister - Beruf/Arbeit

Beitragvon Lord Frank » Do 26 Feb, 2009 19:52

Hallo, ich wußte nicht genau wohin mit dem Thread, daher erst mal hier. :) Bei Bedarf verschiebt es bitte.

Meiner Meinung nach sind die Anforderungen für den Beruf "Waffenmeister" im Rathaus zu hoch:

Eigenschaften:
Intuition: 26,
Gewandtheit: 24

Talente:
Etikette: 13,
Lehren: 20,
Wuchtwaffen: 30,
Fechtwaffen: 32,
Schwerter: 31,
Athletik: 20,
Kriegskunst: 15

Dabei beziehe ich mich ausdrücklich nur auf die Eigenschaftswerte. Ich habe keinen anderen Beruf gefunden bisher, der Eigenschaften von 20+ erfordert und hier sind sie gleich so extrem. Da wird kaum jemand den Beruf überhaupt ausüben können - wohlgemerkt habe ich nichts dagegen, wenn bestimmte Berufe ausschließlich bestimmten "Klassen" zur Verfügung stehen, aber das hier ist zu extrem, zumal es der einzige solche Beruf zu sein scheint. Ich werde nie eine Intuition von 26 erreichen können und egal was ich mache, für die Anfangswerte bin ich nun einmal nicht verantwortlich. ;)

Übrigens reicht Heldenrang 40 nicht aus um genügend Vertrauen zu haben, um den Beruf ausüben zu können. Von den Top 40 Helden werden aber höchstens 2-3 überhaupt diese Werte zusammenbekommen, da frage ich mich ernsthaft nach dem Sinn des Berufs - außer Neid und Hass zu erzeugen... :mrgreen:

Bitte denkt zumindestens darüber nach, die Eigenschaftsanforderungen herunterzuschrauben (sowie möglicherweise auch das Vertrauen, Top 40 ist schon extrem...)!
Lord Frank
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Frank von Thorwal

Re: Waffenmeister - Beruf/Arbeit

Beitragvon qapla » Do 26 Feb, 2009 19:58

Nicht die Rangposition, sondern die Rufmenge ist entscheidend (also im Endeffekt das was als Bezeichnung beim Ruf angegeben ist, wie "heldenhaft" oder "kleiner Held").

Intuition 26 kann man ab einem Startwert von 13 erhalten. Nicht jeder eignet sich für jeden Beruf. Trotzdem bitte nicht vergessen dass sowohl das Jobsystem noch nicht fertig ist als auch die Heldengenerierung noch überarbeitet wird.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Lord Frank » Do 26 Feb, 2009 20:09

Die Rufmenge ergibt die Ranglistenposition bei den Helden doch wohl... ;)
Es gibt eben nur wenige (weniger als 40) "Helden", die den Beruf annehmen können!

Und wie gesagt, eine Intuition von 13 mit entsprechend hohen Werten bei den anderen Eigenschaften (z.B. mindestens 14 in Stärke für die 32 bei den Fechtwaffen und mind. 12 bei der Gewandheit) wird man ganz selten finden, gerade bei den "Helden"!!!
Lord Frank
Kleiner Held
Kleiner Held

Beitragvon Selfurdo » Do 26 Feb, 2009 20:24

qapla hat geschrieben:
Intuition 26 kann man ab einem Startwert von 13 erhalten. Nicht jeder eignet sich für jeden Beruf. Trotzdem

das heißt man kann Die Attribute max. 13 mal steigern?
Selfurdo
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: ...

Beitragvon qapla » Do 26 Feb, 2009 20:29

Steigern kann man auf das Doppelte des Startwertes, siehe Codex Antamar (http://www.antamar.org/?page_id=202).

Lord Frank hat geschrieben:Die Rufmenge ergibt die Ranglistenposition bei den Helden doch wohl... ;)
Es gibt eben nur wenige (weniger als 40) "Helden", die den Beruf annehmen können!

Es ist aber doch ein Unterschied ob man einfach einer 40 "heldenhaftesten" Leute ist oder ob es einfach noch nicht viele Spieler gibt die sich zu wirklichen "Helden" was den Ruf betrifft hochgearbeitet haben...

Lord Frank hat geschrieben:Und wie gesagt, eine Intuition von 13 mit entsprechend hohen Werten bei den anderen Eigenschaften (z.B. mindestens 14 in Stärke für die 32 bei den Fechtwaffen und mind. 12 bei der Gewandheit) wird man ganz selten finden, gerade bei den "Helden"!!!

Bei Kriegern ist es ganz normal Stärke oder Gewandtheit 14 als Startwert zu haben, und wer sonst wäre wohl als Waffenmeister geeignet? ;)
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Lord Frank » Do 26 Feb, 2009 20:39

Ich bin Krieger, ich habe auch alle Werte hoch genug, aber Intuition geht nicht über 24 und daran scheitert es. Ansonsten glaube ich, schlage ich mich als Krieger schon ganz gut. Aber als Krieger kommst Du in den Heldenbewertungen nicht sehr hoch, das ist also ein Teufelskreis selbst wenn man die Intuition hoch genug hätte...

Und das Argument mit den Helden stimmt nicht, es gibt niemals genug Spieler die mehr sind als "Helden" um den Beruf zu rechtfertigen. Aktuell sind es 5 User!!! Davon sind 2 zu stufenschwach um die Werte erreichen zu können. Also gibt es maximal 3 Spieler, die den Beruf ausüben können, SOLLTEN sie entsprechende Anfangswerte haben, was ich hiermit bezweifele! Wie gesagt, der eine Beruf ist halt aktuell unrealistisch, daher sollte man noch einmal darüber nachdenken, das war alles, was ich bezwecken wollte. Ich habe mir durchaus vorher Gedanken gemacht. ;)
Lord Frank
Kleiner Held
Kleiner Held

Beitragvon Selfurdo » Do 26 Feb, 2009 20:50

es ist gewollt, das die wenigsten helden die höchsten berufe ausüben.

Ich nehme mal das Beispiel Seefahrer.
Wenn es einen Kapitätn gibt, werden 2 Offiziere gebraucht. Dazu kommen 6 *10 Vollmatrosen ein paar halbmatrosen ein oder 2 schiffjungen und ein Smutje.
Was wäre denn wenn jetzt jeder 2. Held als Kapitän arbeitet ? Dann wäre die Welt recht unlogisch.

Und um das Beispiel des Waffenmeister aufzugreifen nehme ich einfach mal das Beispiel des aus DSA bekanntes Schwertmeisters Raidri Conchobair. Der is tein Meisterhafter kämpfer UND sehr berühmt.
Sprich. um als Waffenmeister arbeiten zu können musst du auch berühmt sein, sehr berühmt.
Das ist damt zu vergleichen, das so ein Waffenmeister z.B. schon einen Drachen getötet haben könnte. dadurch würde er weitaus bekannter werden.
Selfurdo
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: ...

Beitragvon Aigolf » Do 26 Feb, 2009 20:55

Ja stimmt da gebe ich Selfurdo recht.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Lord Frank » Do 26 Feb, 2009 21:00

Ich hatte im ersten Beitrag ja schon gesagt, dass ich es durchaus als sinnvoll erachete, wenn nicht jeder jeden Beruf ausüben kann, aber das Beispiel mit den Seefahrern ist leider hanebüchen. ;)

Es können unglaublich viele User "Kapitän" sein, dazu braucht es nicht viel Ruhm. Damit fällt das als Vergleich mit "Waffenmeister" flach. Der Vergleich ist mehrere Hundert gegen 3. Ob das jetzt wirklich die Rate ist, die gewünscht ist, wage ich noch immer zu bezweifeln. Zumal noch einmal: Wo sind dann die anderen vergleichbaren hohen Berufe mit Eigenschaften von 20+?
Lord Frank
Kleiner Held
Kleiner Held

Beitragvon Athuran » Do 26 Feb, 2009 21:05

Noch nicht im implementiert, bzw. muss man einige auch suchen.
Ja es ist Absicht, dass nur sehr wenige die am Ende der Laufbahn stehenden Tätigkeiten ausüben können.
Da die Anforderungen aber fix sind, nicht relativ, kann theoretisch eine unbegrenzte Menge an Charaktere den Job ausüben.

Übrigens ist die IN-Anforderung 22 ;-)
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Lord Frank » Do 26 Feb, 2009 21:17

Athuran hat geschrieben:Übrigens ist die IN-Anforderung 22 ;-)

Perfekt, also hat meine Kritik genutzt. Ich werde dann nachher irgendwann mal als Waffenmeister arbeiten... :mrgreen:

Edit: Das heißt natürlich fehlt mir noch der Ruhm... Aber gut, daran kann ich ja ohne Einschränkungen selbst arbeiten. ;)
Lord Frank
Kleiner Held
Kleiner Held

Zurück zu Antamar®-Archiv