aoqml Editor Projekt

aoqml Editor Projekt

Beitragvon Lowlander » Fr 13 Mär, 2009 20:02

Moin Moin,

ich wollte euch mal auf dem Laufenden halten, was bezüglich AOQML so vor sich geht: Enno und ich sind in enger Kommunikation, was einen AOQML-Editor betrifft. Wir haben begonnen, diesen in Java zu implementieren, so dass er auf den allermeisten Betriebssystemen verwendbar sein wird. Da wir nach dem Motto "das wichtigste zuerst" vorgehen, sollte da auch zügig etwas brauchbares bei herauskommen.

Unsere Viision ist: "Queste schreiben soll fast so viel Spaß machen wie Queste erleben".
Geplant sind:

• eine graphische Übersichts-Darstellung der Szenen mit Choices und Includes als Kanten (denn in großen Questen verläuft man sich sonst schon als Autor)
  • ein validierender XML-Editor mit kontextsensitiver Auswahl der möglichen Tags, Attribute und später auch Werte
  • eine formatierte gleichzeitige Darstellung aller Pfade durch eine Szene (per XSL nach HTML und mit geschickten CSS angereichert)
  • einen Testmodus, mit dem Queste schrittweise durchgespielt werden können und die Helden-Daten und Abzweigungen (challenge etc.) testweise beeinflusst werden können

Sicherlich aber nicht alles in der ersten Version ;-) Aber mit dem ersten Punkt sind wir schon recht weit.

Auch wenn ich jetzt mal ein paar Wochen ein etwas lockeres Projekt habe (bin nur 3-4 Tage die Woche gebucht), werde ich ab Mai dann wieder voll im Beruf versinken. Und vor allem habe ich daher leider weder Zeit, mich großartig in eine neue RP-Welt einzuarbeiten noch mich mit dem PHP-Code von Antamar zu befassen. Zumal ich eigentlich Java-Entwickler bin und ehrlich gesagt einen etwas anderen Programmierstil gewohnt bin und mich daher im Antamar-Code immer sehr unwohl fühlte (Angst habe, zwar vorne was neues zu bauen aber mit den A... hinten alles mögliche andere einzureißen). Alleine die Datenbank nach zwei Wochen Pause lokal nachzuziehen hat auch oft schon die Hälfte meiner verfügbaren Zeit gekostet.

Aber ein externer Editor in Java ist eine andere Nummer, machbar. Und den brauchen wir ganz dringend, damit viele viele gute Queste entstehen.

Wenn jemand an der AOQML-Engine weiterarbeitet (es gibt Gerüchte, dass das jemand tut), dann würde ich mich freuen, wenn ich auf dem Laufenden gehalten werde. Kontaktiert mich gerne auch über Jabber (m.hoennig@jabber.org/GAIM oder ICQ 14306178) - wenn mein IM Status "grün" ist. Insbesondere, wenn sich die Syntax des XML ändert, bin ich sehr daran interessiert. Denn es verwendet noch ein Projekt einen AOQML Dialekt und es wäre gut, wenn die nicht so stark auseinanderlaufen - auch wegen des Editors (1).

Zudem fände ich es spannend, wenn ich ein paar Ideen bezüglich Midi- und Maxi-Quests mit jemandem diskutieren könnte, der sie dann in Antamar einbaut. Ich denke, dass müsste eigentlich recht einfach hinzubekommen sein.

Grüße
... Michael aka Lowlander

(1) Der Editor wird sich hauptsächlich an einem XML Schema orientieren, so dass es durchaus Dialekte geben kann. Insbesondere was Fertikeiten etc. betrifft sowieso.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Markorka Faargh

Re: aoqml Editor Projekt

Beitragvon Provokateur » Fr 13 Mär, 2009 20:03

Das klingt absolut großartig. Questen einfach von Word in den Editor zu übertragen und dann testen können...ausgezeichnet!
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon Spacewolf » Fr 13 Mär, 2009 20:29

:Applaus: :Jepp:
Spacewolf
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Chadim ibn Rastafan

Beitragvon Lowlander » Sa 14 Mär, 2009 10:15

Provokateur hat geschrieben:Das klingt absolut großartig. Questen einfach von Word in den Editor zu übertragen und dann testen können...ausgezeichnet!

Dein Name ist Programm? So einfach kann es leider nicht sein. Man wird das Quest schon in Szenen aufteilen und diese in die AOQML-Struktur bringen müssen, aber dabei stark unterstützt werden.
Lowlander

Beitragvon olcapone » Sa 14 Mär, 2009 13:32

Japp, sein Name ist Programm...

...aber das ist ja ein anderes Thema. :)

Die Sache mit dem Editor ist eine feine Sache! Ich freue mich auf die ersten Ergebnisse.
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon Provokateur » Sa 14 Mär, 2009 13:56

Hm, das ist dann wohl eher was für Leute, die schon AOQML können. Ich dachte eher so an eine vorgefertigte PAP, in den man nur die vorgefertigten Textbausteine einfügt, die Proben und Entscheidungen definiert und dann auf "Ausgeben" drückt und das Quest dann in eine fertige Programmiersprachenstruktur gebracht wird.

Da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon Lowlander » Sa 14 Mär, 2009 20:45

Provokateur hat geschrieben:Hm, das ist dann wohl eher was für Leute, die schon AOQML können. Ich dachte eher so an eine vorgefertigte PAP, in den man nur die vorgefertigten Textbausteine einfügt, die Proben und Entscheidungen definiert und dann auf "Ausgeben" drückt und das Quest dann in eine fertige Programmiersprachenstruktur gebracht wird.

So etwas könnte man als weiteren Editor anbieten, zusätzlich zu dem XML-Editor. Aber sinnvoll wäre das wohl nur mit eingeschränkter Funktionalität. Warten wir's mal ab, ob so etwas überhaupt gebraucht wird, denn mithilfe des Editors wird man AOQML vermutlich ruckzuck erlernen.

Unten seht ihr als Teaser einen Screenshot vom aktuellen Stand. Dabei wurde das alte (DSA) Sklavenjägerjagd-Quest in den derzeitigen Stand des Editors eingelesen.
  • grüne Szenen sind sauberes AOQML (gegen das alte (DSA) XML Schema geprüft)
  • rote Szenen haben zwar ein Dokument, aber das ist "kaputt"
  • gelbe Szenen gibt es noch gar nicht als Dokument (werde nur als choice oder include verwendet)
  • durchgezogene Linie: choice-Pfad
  • gestrichelte Linie: include-Pfad
Noch ein paar Aufräumarbeiten, dann geht es an's den Editor für einzelne Szenen.

Ich vermute mal, wenn man ein Quest gleich in dem Editor erstellt, entsteht nicht so ein Gewusel aus Pfeilen, weil man dann als Autor seine Szenen vermutlich anders verteilt. Ich habe mich jedenfalls in den größeren Questen schon als Autor immer gerne verlaufen.

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lowlander

Beitragvon Lowlander » Di 17 Mär, 2009 21:45

Es geht voran. Wir gehen davon aus, dass wir in Kürze eine Version 0.1 zur Verfügung stellen können, die keinesfalls das Endergebnis sein soll (0.1 ist nicht 1.0 ;-) - aber schon guten Nutzen bringen kann. Wer hat Lust, sich als Alpha-Tester zu betätigen?

Was noch zur 0.1 fehlt:
- bessere Abdeckung durch automatische Tests
- einige Erweiterungen am XML-Schema, um einige vorhandene Funktionen der AOQML-Engine abzudecken
- eine automatische Installation (Java Webstart, d.h, ihr braucht quasi nur auf einen Link klicken und ein paarmal OK drücken)

Unten ein Screenshot des letzten Standes:
- roter Rand: DeadEnd Szene (kein Ausgang, kein richtiges quest-Ende)
- dicker Rand: Szene mit quest-Ende
- rote Fläche: kein Dokument (Szene nur via choice oder include bekannt)
- gelbe Fläche: invalides AOQML
- grüne Fläche: valides AOQML
- gestrichelte Linie: include
- durchgezogene Linie: choice

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lowlander

Beitragvon olcapone » Di 17 Mär, 2009 21:48

Ich würd sonst mal Alpha-Testen...
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:

Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon Xondorax » Di 17 Mär, 2009 21:52

Dito. :D
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon yngvar » Di 17 Mär, 2009 22:24

Brauchst du Versuchskaninchen, die von aoqml nicht die geringste Ahnung haben, oder sind im Moment Leute mit Programmiererfahrung besser geeignet? Bei ersterem wär ich bereit...
Ruhm und Ehre dem Todespudel!
yngvar
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Orik Ragnarsson

Beitragvon Lowlander » Mi 18 Mär, 2009 10:41

yngvar hat geschrieben:Brauchst du Versuchskaninchen, die von aoqml nicht die geringste Ahnung haben, oder sind im Moment Leute mit Programmiererfahrung besser geeignet? Bei ersterem wär ich bereit...

Derzeit müsste man mindestens bereit sein, sich mit XML und AOQML als XML-Anwendung auseinander zu setzen. Denn derzeit ist es nur ein XML-Editor mit AOQML-Unterstützung.
Lowlander

Beitragvon Xondorax » Mi 18 Mär, 2009 11:41

Dann bin ich wohl auch nicht der richtige, da ich XML nicht kenne. :oops:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon olcapone » Mi 18 Mär, 2009 12:29

Learning by doing ist meine Devise. Das ist ja schliesslich nicht Quanten-Physik, sondern simple Informationstechnik.

Ŵann dürfen wir mit einem JAR File rechnen? :)

Spoiler: