EP in non-kombat-ZB erhöhen?

EP in non-kombat-ZB erhöhen?

Beitragvon Athuran » Mi 08 Apr, 2009 14:26

Gibt es eine Möglichkeit (abgesehen davon, direkt in jeder ZB selbst etwas zu ändern), die EP in allen ZB zu erhöhen, um das Reisen etwas mehr zu belohnen und weg von dieser Kampfschulen-Mentalität zu kommen?
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Re: EP in non-kombat-ZB erhöhen?

Beitragvon olcapone » Mi 08 Apr, 2009 14:54

Die Funktoin ap_vergabe() wird sowohl in der ZB als auch in den Kampfschulen aufgerufen. Habe das soeben nachgeschlagen. Scheint nicht sehr gut auszusehen für dein Vorhaben...

/edit:

Evt. kann man die Funktion um einen Parameter erweitern, der als Default ZB hat. Dann reagiert die EP Vergabe normal. Wenn aber Kampfschule drin steht, oder Lehranstalt, könnte man die Basis-EP noch geringfügig erhöhen oder senken (am besten über eine globale Konstante definiert). Dann müsste man nur den Paramter in der KS und in den Lehranstalten anpassen. Ist wohl einiges einfacher, als alles ZBs zu revidieren.

Gut?
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon proser » Mi 08 Apr, 2009 15:38

In allen ZBs oder nur in non-combat-ZBs? Der Threadtitel und Athurans Posting widersprechen sich gerade. :?

Weg von der Kampfschule würden auch gebundene EPs führen. Was haltet ihr von dieser tollen Idee? :mrgreen:
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon qapla » Mi 08 Apr, 2009 15:48

Ich denke gebundene EP lösen schonmal einen Teil des Problems. Dazu wäre es sicherlich interessant, wenn in Lehranstalten wissenschaftliche Kolloquien dem Legionär ebenbürtig sind (sowohl was die Kosten als auch die EP-Vergabe angeht).
Etwas mehr EP auf Reisen sind aber auch eine gute Idee, wenn das möglich ist. Da wären auch mal etwas "komplexere" nicht-kämpferische ZBs schön, bei denen man mal etwas mehr abräumen kann - denn die ZBs die bisher mal etwas mehr EP bringen sind alles Kämpfe. Vielleicht hat da ja ein ZB-Schreiber mal eine gute Eingebung :)
Dazu sollten die Regionalkanzler (allen voran wohl Aidan und ich) mal bei den bereisbaren Gebieten schauen was denn für die verschiedenen Strecken so an ZBs eingestellt ist - manchmal habe ich nämlich das Gefühl dass es einige Strecken gibt wo nur Nichtbegegnungen vorkommen. Eventuell fehlen da auch einfach nur ein paar regionalspezifische ZBs.
Die letzten beiden Punkte führen dann dazu dass man mal einen kleinen Kreativwettbewerb starten kann, wo Ideen oder noch besser, gleich ausformulierte ZBs zu bestimmten Regionen gefragt sind.
:my2cents:
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Fury » Mi 08 Apr, 2009 15:58

Die Degeneration der Reise EP ist gerade bei "kleinen" ZBs auch so ein Problem. Irgendwann (und zwar nicht erst ab Stufe 100) gibt quasi alles was man tut genau 1 EP :( das motiviert nicht gerade...
Fury
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Mira Starfire
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon Aidan » Mi 08 Apr, 2009 18:41

Dazu sollten die Regionalkanzler (allen voran wohl Aidan und ich) mal bei den bereisbaren Gebieten schauen was denn für die verschiedenen Strecken so an ZBs eingestellt ist - manchmal habe ich nämlich das Gefühl dass es einige Strecken gibt wo nur Nichtbegegnungen vorkommen. Eventuell fehlen da auch einfach nur ein paar regionalspezifische ZBs.

Hmm kann ich jetzt nicht so sagen, ich achte schon drauf, des es ZB's für die Wege gibt , die ich erstelle und wenn nicht, dann mache ich fein Meldung im Mantis, oder werfe mit PN's um mich. ^^

Die Degeneration der Reise EP ist gerade bei "kleinen" ZBs auch so ein Problem. Irgendwann (und zwar nicht erst ab Stufe 100) gibt quasi alles was man tut genau 1 EP :( das motiviert nicht gerade...

Kann ich so auch nicht bestätigen.
1. Es gibt bei jeder Menge ZB's noch genug EP's (auch für meinen Stufe 241 Char)
2. Warum sollte ein höherstufiger Char gerade bei kleinen ZB's mehr EP's abgreifen? Etwa für eine Sinnenschärfe +1 Probe?

@Athuran: Sonst schick mir doch einfach die php Files der ZB's und ich überarbeite die Sache und schicke sie dir dann zum intergrieren zurück.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Fury » Mi 08 Apr, 2009 18:49

Aidan hat geschrieben:1. Es gibt bei jeder Menge ZB's noch genug EP's (auch für meinen Stufe 241 Char)

Die sind mir dann aber noch nicht untergekommen und ich war eigentlich fast überall schon... Sicher gibts auch mal 2 oder 3 EP allerdings immer nur für Kampf-ZBs. Nicht Kampf-ZBs die einen zweistelligen Betrag an EP geben hab ich wahrscheinlich seit über nem Jahr nicht mehr gesehen ;)

EDIT: Ich will ja keine 200 EP für das sehen eines Regenwurms... Wenn das so erscheint hab ich mich vieleicht falsch ausgedrückt. Aber ich hab halt das Gefühlt, dass es in Nicht-Kampf-ZBs eigentlich nix zu hohlen gibt. Um damit die Frage von Athuran zu beantworten, Ja ich wäre für mehr EP aus solchen ZBs. Nicht umbedingt für Triviales, aber vieleicht für schwere ZBs.
Fury
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Lowlander » Mi 08 Apr, 2009 20:47

Jetzt, wo es langsam mehr Quests werden, ist vielleicht grundsätzlich darüber nachzudenken, wodurch Helden wieviele EP erhalten können. Inkl. einem Leitfaden für ZB- und Questentwickler.

Hintergrund: Wenn man seinen Helden einfach über lange Strecken hin- und herschickt, sollte er auch nicht massig EP bekommen - denn der Spieler tut ja nichts und somit wäre EP verdienen zu einfach.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon Fury » Mi 08 Apr, 2009 21:36

Klar dann sollte es aber Alternativen geben. Alle Questen die es bisher gibt bringen so weit ich weiß nicht mal eine Stufe zusammen und die besseren davon sind nicht wiederhohlbar...

Btw: Ich hab mich mal testweise an diversen Unis versucht. Ich habe bei keinen einzigen Kurs egal wo egal welcher mehr als genau 1 EP bekommen... Unis sind zwar für eine Kriegerin ehr nicht sehr spannend aber irgendwie ist das trozdem etwas wenig

:denker: Wobei ich ehrlich gesagt noch nicht den Berechnungsschlüssel für die EP Vergabe an Unis begriffen habe.
Fury
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Tommek » Mi 08 Apr, 2009 21:45

Ist derselbe wie in den Kampfschulen.

Geht über den Preis...
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon qapla » Mi 08 Apr, 2009 21:57

Aha aha - mit Preis X kriegt man also ein wissenschaftliches Kolloquium auf Legionärsniveau (passende Fertigkeiten/Eigenschaften vorausgesetzt)? Dann muss ich da nachher doch mal herumtesten welche Preise für welche "Lernstufe" angemessen sind um da ein Gleichgewicht zwischen Kampfschulen und Lehranstalten herzustellen :)
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Tommek » Mi 08 Apr, 2009 21:59

Ja genau, wenn der Kurs so teuer ist wie der Legionär, sollte es ähnlich viele EP geben.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Lowlander » Mi 08 Apr, 2009 22:09

Fury hat geschrieben:Alle Questen die es bisher gibt bringen so weit ich weiß nicht mal eine Stufe zusammen und die besseren davon sind nicht wiederhohlbar...

Was z.T. auch an einer bisher super-vorsichtigen EP-Vergabe in Questen liegt, damit Fehler in der Engine nicht dazu führen, dass jemand in Nullkommanix massig EP bekommt. Wenn da ein Konzept vorliegt, wie EP vergeben werden, könnte man an der Stelle großzügiger sein.

Außerdem sind die meisten schon wiederholbar, und die, die nicht wiederholbar sind, sind nur dann nicht wiederholbar, wenn man einen gewissen Stand im Quest erreicht hatte, und sonst schon.
Lowlander

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon Fury » Mi 08 Apr, 2009 22:37

Ah ok. Aber vieleicht wäre es motivierender den einen "EP-Hahn" erst dann abzudrehen, wenn eine andere Quelle auch tatsächlich zu Verfügung steht.
Dennoch: mehr und lohnendere Questen klingt schon mal ziemlich verlockend :)

Was ich mit dem Schlüssel zu Unis meinte war nicht auf Geld bezogen gemeint. Da ich immer 99-100% Erfolg habe krieg ich auch immer nur 1 EP. Und je schwerer ein Kurs destso höher muss auch der Fähigkeitswert sein um überhaupt teilzunehmen, also bleibt die Erfolgsrate auch so ziemlich gleich, selbst bei schwereren Kursen. Ist der Geld zu EP Faktor im Vergleich zur Kampfschule für 50% oder 0% oder 100% Erfolg gedacht oder wie ist das berechnet? Das meinte ich mit meiner Frage :denker:
Fury
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Tommek » Mi 08 Apr, 2009 22:41

Der Gold-EP Schlüssel sollte bis zu einem Probenerfolg von 75% ähnlich sein, darüber gilt der "Kampf" als verloren.

ISt natürlich noch anpassbar, ich suche auch noch eine bessere Formel zur Erschwernisberechnung.
Ich schick dir mal ne PN dazu, es ufert aus.

grüße
Tommek
Site Admin
Site Admin

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv