Wie gehen wir mit "holt mich hier raus" um?

Wie gehen wir mit "holt mich hier raus" um?

Beitragvon Lowlander » Do 30 Apr, 2009 20:55

Moin Moin,

im Rahmen des Orkhöhlen-Quests kamen viele Anfragen - auch per PM und im Chat - wir sollten doch Held XYZ befreien. Einer meinte sogar, ich müsste ihn jetzt sofort da rausholen und nach Wangalen versetzen, weil er dort zum RP in der Taverne verabredet wäre. Außer wenn Helden in Bugs gelaufen sind, habe ich das aber in keinen Fall gemacht.

Eine weitere Situation ist: Jemand ist auf einer Insel, hat kein Geld mehr für die Rückfahrt und es gibt dort auch keine Arbeit (für ihn) - z.b . Halong, Königreich Aichihiro.

Wie wollen wir damit grundsätzlich umgehen? Ich sehe drei Varianten, die man sicherlich noch abwandeln könnte:
- nein
- ja, aber nur mit Ruhm/=100 oder sowas
- ja

Ich wäre für "nein", könnte aber auch noch mit der mittleren Lösung leben. Was meint ihr?

Grüße
... Michael
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Markorka Faargh

Re: Wie gehen wir mit "holt mich hier raus" um?

Beitragvon Tommek » Do 30 Apr, 2009 22:07

Niemand wird herausgeholt wenn kein Bug vorliegt.

Absoluter Ausnahmefall kann sein wenn es wirklich überhaupt keine Arbeit gibt, das wäre eine Art Bug, weil wenigstens der Straßenfeger etc. möglich sein sollte.
Wer sich in Wangalen verabredet und dann durchs Orkland reist, muss einrechnen etwas länger unterwegs zu sein.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon qapla » Do 30 Apr, 2009 22:11

Wie schon im IRC gesagt - ich bin auch für ein nein. In (bisher) jeder Situation kann sich der Spieler selbst helfen, manchmal muss man nur etwas Kreativ sein und/oder IG um Hilfe bitten.
Mit einer Zwischenlösung könnte ich notfalls aber auch leben.

Ein ja sehe ich als sehr problematisch an, denn wo zieht man die Grenze? Der nächste nimmt das falsche Schiff und will dann umversetzt werden, dann kommt jemand der seine legendäre Waffe im Sumpf verloren hat, dann will einer ne Steuererstattung weil die ZB ja ungerechtfertigt war und wieder jemand anderes will sein Geld zurück, weil er das Falsche im Laden gekauft hat. Ich denke den Terror kann man sich sparen.

Edit: Halong ist ein unbelebter Ort und nur per Schiff erreichbar. Da gibt es gar kein Rathaus... Insofern ist er da schon unverschuldet reingeraten, er kann ja per Flaschenpost (=Nachricht/Forum) um Hilfe bitten. Das wäre ein guter Auftakt für ein kleines Abenteuer, da es sicher genug Helden gibt die jemand in Not retten wollen (Danke an Lowlander für diese großartige Idee, die er da im IRC hatte :)).
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Tommek » Do 30 Apr, 2009 22:39

Echte Sackgassen sollte es aber nicht geben, von Hanlog aus müsste man in irgendein Dorf kommen in dem man arbeiten kann.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon qapla » Do 30 Apr, 2009 22:42

Das ist soweit ich weiss als reines Heiligtum auf einer kleinen Insel konzipiert, ohne richtigen Ort. Aidan kann da sicher mehr zu sagen...
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon telor » Do 30 Apr, 2009 22:54

Ich bin auch für nein, nicht helfen. Aber es sollte dann wirklich immer eine Möglichkeit geben, sich helfen zu können. :twisted: Ob der Spieler die Möglichkeit findet oder nicht, das ist nicht wichtig. Es sollte nur so eine Möglichkeit geben. Auch wenn man als Bettler oder Straßenfeger "jahrelang" arbeiten muss, damit man von einer Insel runterkommt.
(Oder Flaschenpost schickt, die Idee finde ich auch vollkommen super.)
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon Provokateur » Do 30 Apr, 2009 23:20

Ja, ich würde auch nur bei absoluter Verzweiflung des Spielers eingreifen. Einerseits soll Antamar schon Freude machen.
Andererseits ist es schön, Widerstände zu überwinden. Antamar soll ja nicht nur die Bauchpinselungsstelle für RPler im Netz darstellen, sondern ein Spiel sein. Und weder am Tisch noch hier läuft alles wie gewünscht.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon Mitsune » Do 30 Apr, 2009 23:45

Soweit ich weiss geht von Hanlog ein Schiff zurück, aber ohne Geld ist man aufgeschmissen. In dem Fall sollte man kulant sein und teleoportieren, denke ich. Das wurde mit Thessalia als dort noch keine Bank war ja auch gemacht.
Eine andere Möglichkeit wäre ein Quest:
Man begegnet wenn man kein Geld hat einem Mönch, der einen hinüberfährt, aber das dauert eben lange und er fordert Waffenlosigkeit, das heisst man ist alle Waffen los, auch die im Gepäck :twisted:
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon Aidan » Fr 01 Mai, 2009 00:57

Ich bin für "nein" zumal gerade bei der Verbindungsstadt nach Halong extra in der Stadtinfo steht, dass man Geld für die Rückfahrt mitnehmen sollte.
Wer sich also nicht bemüht und mal den Text liest, sondern wild herumklickt, der hat Pech gehabt. Er kann ja im Rollenspiel-Thread im Forum ein HIlfegesuch schreiben.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Mitsune » Fr 01 Mai, 2009 01:14

Ich denke schon es sollte irgendeine IG Lösung ohne Hilfe Dritter geben. Selbst wenn man Geld mitnimmt, kann es einem immer noch durch Piraten gestohlen werden. Dann ist man schuldlos in der Sackgasse. Meinst Du nicht sowas sollte man ausschliessen?
Einen Ort wie ein Kloster einbauen, in dem geholfen wird, oder eine ZB wo einem der Mönch weiterhilft, wenn man alle Waffen abgibt, fände ich ganz witzig,
Minoru Mitsune (実 三常)
Bild
Mitsune
Major
Major

Beitragvon Provokateur » Fr 01 Mai, 2009 01:22

Das ist wirklich nicht schlecht. Aber nicht als ZB, wegen der mangelnden Interaktion, sondern als Quest.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon Fury » Fr 01 Mai, 2009 01:48

Oder skrupellose Geldverleiher... Also quasi das Untergrund Gegenstück zu Banken. 50% Zinsen und wer nicht zurückzahlen kann wird von fiesen Schlägern besucht :twisted:
Fury
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Mira Starfire
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon Mitsune » Fr 01 Mai, 2009 01:57

Fury hat geschrieben:Oder skrupellose Geldverleiher... Also quasi das Untergrund Gegenstück zu Banken. 50% Zinsen und wer nicht zurückzahlen kann wird von fiesen Schlägern besucht :twisted:

Das passt nicht gut zu dem Ort:
"Heiliger Boden Highlander, erinnert Euch was Ramirez Euch gelehrt hat"
:mrgreen:
Minoru Mitsune (実 三常)
Bild
Mitsune
Major
Major

Beitragvon Fury » Fr 01 Mai, 2009 02:07

War ja auch ehr generell gemeint.

Außerdem: Gerade im Umfeld von Pilgerorten usw. gab es auch in der irdischen Geschichte oft skrupellose Geschäftemacher, die die Lage von Pilgern ausnutzten oder z.B. falsche Reliquien verkauften.
Fury
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Mira Starfire
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon llkruegro » Fr 01 Mai, 2009 05:28

Also ich schließe mich der überwiegenden Meimung an und meine: nein.

Und für Dinge wie Halong müssen wir dann Lösungen finden. Das mit dem Mönch finde ich hammer, ähnliches war auch meine Idee. Zu einem Heiligtum muss man sogar kostenlos HINkommen, wie ich finde. Naja, nicht muss, aber man könnte ja können. Wie dem auch sei: Nix Teleport etc. Jammern mit anhören zu müssen ist sicher blöd und man möchte die Jammerer ungern vor den Kopf stoßen, aber geht halt nicht.

Hier möchte ich aber ganz ohne Zeigefinger noch kurz darauf hinweisen, dass bei entsprechender Beantwortung der Anfragen mit ruhigem Ton geantwortet werden sollte. Wir wollen die armen Leute ja nicht vollends vergraulen. Schön Verkäuferdevise.
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv