"Panikknopf" - ingame aus ausweglosen Situationen fliehen

"Panikknopf" - ingame aus ausweglosen Situationen fliehen

Beitragvon llkruegro » Mo 04 Mai, 2009 20:55

Aidan hat geschrieben:
Wenn man rausfinden will wo die meisten Fehler hocken, dann zählt man halt die Beschwerden die im Forum oder beim A-Team ankommen. Aber so Freifahrtsscheine finde ich ansonsten unangebracht.

Sehe ich anders, die meisten Beschwerden beruhen auf persönlichen Empfindungen, Unkenntniss der Regeln und allgemeinem Unmut. Danach die Fehler zu suchen....da ist die Nadel im Heuhaufen noch leichter.

Hm, und wie wäre der Panikknopf dann konzipiert? Der kann ja auch aus Regelunkenntnis etc. gedrückt werden. Gut, man hat nicht so viele Versuche.

Und alle 3 Monate kommt ein Panikknopfdrückpunkt hinzu? Nach einem Jahr habe ich also 5 Punkte die ich verballern kann? Da kann man ja dan auch wieder Schindluder betreiben.

Jedenfalls ist man die Möglichkeit der Selbstverschuldens nur mit dem Knopf auch noch nicht los.
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Re: Wie gehen wir mit "holt mich hier raus" um?

Beitragvon Aidan » Mo 04 Mai, 2009 20:58

Nee man hat ein "Panikknopf" der nur einmal in 3 Monaten funktioniert. Ein Ansammeln von Punkten ist nicht gedacht.
Das verhindert schon einmal, dass man den aus lauter Jux und Dallerei benutzt. Wenn es soweit kommt, wird der natürlich noch Rollenspieltechnisch "verpackt". Dazu gibt es schon interne Diskussionen...ob..wenn und wie.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: "Panikknopf" - ingame aus ausweglosen Situationen fliehen

Beitragvon llkruegro » Mo 04 Mai, 2009 21:10

Öh, jetzt hab ich schon wieder nen THread aufgemacht ohne es zu wollen :-)

Ja, diese Lesart der Dreimonatssache kam mir auch in den Sinn. Ach ich weiß aber trotzdem nicht recht. Auch da wirds irgendwelche Honkis geben, die den einfach mal so drücke aus Jux und Dallerei. Oder aus Unkenntnis wofür das Ding sein soll und weil sie sich den darüberstehenden Text nicht durchlesen. Naja, spekulieren kann man viel. Wir werden es sehen wie es ist wenn er da ist.
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Athuran » Mo 04 Mai, 2009 21:11

Panikknopf-Rede abgetrennt, weil genau das nicht passieren sollte - eine Vermengung unterschiedlicher Themen und Diskussionen.

Panikknopf ist aber auf jeden Fall eine diskussionswürdige Idee, es kommt halt auf die Umsetzung an.
Und natürlich sollte die Funktion später nicht so heißen^^

Mantis #1337
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Fury » Mo 04 Mai, 2009 21:40

llkruegro hat geschrieben:Auch da wirds irgendwelche Honkis geben, die den einfach mal so drücke aus Jux und Dallerei. Oder aus Unkenntnis wofür das Ding sein soll und weil sie sich den darüberstehenden Text nicht durchlesen.

Das ist dann sehr bedauerlich...

Aber nicht mehr unser Problem :P
Fury
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Mira Starfire
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon Sphärenklang » Mo 04 Mai, 2009 21:46

Fury hat geschrieben:Das ist dann sehr bedauerlich...

Aber nicht mehr unser Problem :P

Naja, aber dann erschweren/verzerren solche "Panik-Knopf"-Betätigungen die Suche nach den echten Problemen und Sackgassen, die ja durch den Knopf angezeigt werden sollten. Und das war ja mit ein Ziel dieser Funktion, wenn ich mich nicht verlesen hab.
Sphärenklang
Herold
Herold

Heldenname: Thorleif Aswulfson

Beitragvon llkruegro » Mo 04 Mai, 2009 21:56

Naja, wenn ich AIdan recht verstanden habe, soll mit dem Knopf die Verzerrung durch Idiotie stark eingegrenzt werden. Ein besseres Mittel scheint es dann auch nciht zu geben. (Obowohl ich für mehr Idiotie und weniger Freifahrt wäre)

Auf der anderen Seite ist 1 Mal in 3 Monaten auch sehr wenig. Ich bin bisher von nichts überzeugt.
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Aidan » Mo 04 Mai, 2009 22:00

Auf der anderen Seite ist 1 Mal in 3 Monaten auch sehr wenig. Ich bin bisher von nichts überzeugt.

Warum? Bisher ging es doch auch ohne? Da ist es schon ein Bonus für Leute , die es nicht wissen oder nicht lesen können/wollen.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon llkruegro » Mo 04 Mai, 2009 22:06

Haben wir grad an einander vorbeigeschrieben oder steh ich neben der SPur?

Mit dem lesen meinte ich nicht das IG vor einer Reise oder bei einer Stadt geschriebene. Da meinte ich, was dann über dem Panikknopf stehen muss. Die Regeln und Anwendbarkeit und so weiter. Da gibts bestimmt nicht wenig Drücker, die einfach ohne Lesen rumdrücken obwohl kaum was pasiert ist oder sie eben doch selbstverschuldet da reingeraten sind. Das ist die Stimme in mir, die gegen den Knopf ist.

Andererseits ist das nur 1 mal in 3 Monaten. Da hat man vielleicht anfangs ne Idiotenwelle, aber wenn jeder bisherige Spieler es erstmal dank einer reaktions-Email des Panik-Antwort-Teams erhalten hat mit den Klärungen, dann nutzen die ihn hoffentlich schonmal nicht mehr so sinnlos. Nur bei den ab dann kommenden Neuen gibts noch die ERHÖHTE Gefahr des Sinnlosnutzens. Ich frage mich nur, wie hoch die Idiotiequote noch ist obwohl die Leute wirklich aufgeklärt sind.
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Aidan » Mo 04 Mai, 2009 22:13

? Erst sagst du , dass 1 mal in 3 Monaten zu wenig ist dann reicht es doch , aber die Beschreibung vom Knopf ist ein Kritikpunkt?

Du machst dir schon wieder zu viele Gedanken. Ich hatte doch bereits geschrieben...Wie der Panikknopf aufgebaut wird, seine genaue Funktion und Beschreibung wird intern bereits diskutiert.

Was diese unbesonnen Drücker angeht, die gibt es immer egal wie gut der "Knopf" beschrieben ist.
Das ist sogar jetzt schon so mit den Button "Spieler melden" oder sogar hier um Forum, wo extra steht "RP-Thread" oder "Keine Diskussionsrunde"
Den Knopf jetzt von seiner Beschreibung abhängig mach zu wollen ist wohl etwas übereilt. ^^
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Aigolf » Mo 04 Mai, 2009 22:14

Hoho , llkruegro bist ja echt krass drauf heute.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon llkruegro » Mo 04 Mai, 2009 22:25

Ich bin heute mal Qapla:
Aidan hat geschrieben:? Erst sagst du , dass 1 mal in 3 Monate zu wenig ist dann reicht es doch

Ich hab nie gesagt, dass mir 1 mal in 3 Monaten zu wenig ist. Ich hab nur angemerkt, dass es gar nicht so viel ist. Soll heißen, dass es dann auch nicht so schlimm wär, da die Leute nicht so oft damit Schindluder betreiben könnten.

Aidan hat geschrieben:aber die Beschreibung vom Knopf ist ein Kritikpunkt?
Versteh den Einwand nicht. Hab doch die Beschreibung nicht kritisiert. Mit keinem Wort. Hab nur drauf hingewiesen, dass die Spieler wohl auch nicht alle die Knopfregeln lesen werden.

Aidan hat geschrieben:Du machst dir schon wieder zu viele Gedanken.

Hör ich öfter :-). Ist nicht schlimm. :lol:

Aidan hat geschrieben:Ich hatte doch bereits geschrieben...Wie der Panikknopf aufgebaut wird, seine genaue Funktion und Beschreibung wird intern bereits diskutiert.

Ja, dass es intern diskutiert wird hab ich vernommen. SOll das heißen wir sollen hier keine Gedanken äußern? Dafür wurde das dann aber nicht ausgelagert. Wie ist denn der interne Diskussionsstand? Bevor ich mir hier den Mund fusselig laber. :wink:

Aidan hat geschrieben:Was diese unbesonnen Drücker angeht, die gibt es immer egal wie gut der "Knopf" beschrieben ist.
Das ist sogar jetzt schon so mit den Button "Spieler melden"[...]

Gibts zu den Sachen Statistiken? Vielleicht zählt der Server sowas mit? Könnte mir vorstellen, dass das technisch möglich ist.

Aidan hat geschrieben:Den Knopf jetzt von seiner Beschreibung abhängig mach zu wollen ist wohl etwas übereilt. ^^

Kam mir nicht in den Sinn.

Aigolf hat geschrieben:Hoho , llkruegro bist ja echt krass drauf heute.

Ist das ein Kompliment?
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Aidan » Mo 04 Mai, 2009 22:36

Ich bin heute mal Qapla:

Nicht wirklich....Qapla bietet zumeist noch Gegenvorschläge an.

Aidan hat geschrieben:? Erst sagst du , dass 1 mal in 3 Monate zu wenig ist dann reicht es doch

Ich hab nie gesagt, dass mir 1 mal in 3 Monaten zu wenig ist. Ich hab nur angemerkt, dass es gar nicht so viel ist. Soll heißen, dass es dann auch nicht so schlimm wär, da die Leute nicht so oft damit Schindluder betreiben könnten.

Dann wäre es eventuell auch günstig, das zu schreiben was du meinst? ^^

Aidan hat geschrieben:Ich hatte doch bereits geschrieben...Wie der Panikknopf aufgebaut wird, seine genaue Funktion und Beschreibung wird intern bereits diskutiert.

Ja, dass es intern diskutiert wird hab ich vernommen. SOll das heißen wir sollen hier keine Gedanken äußern? Dafür wurde das dann aber nicht ausgelagert. Wie ist denn der interne Diskussionsstand? Bevor ich mir hier den Mund fusselig laber. :wink:

Das soll heißen, du nimmst schon wieder Sachen vorweg, wie Beschreibungen etc.
Es zwingt dich auch niemand dazu , dir hier den Mund fusselig zu labern.... ;)
Der interne Stand ist..
Spoiler:
.intern
......wenn sich da irgendetwas ergibt was spruchreif ist, wird es auch bekannt gegeben.

Die bisherige Diskussion ging alleine von der Anwendung des "Panicbuttons" aus und hatte nichts mit Beschreibungen,Texten oder ähnlichem zu tun.
Deswegen hat Athuran es in diesen Thread verschoben, damit im eigentlichen Thread kein Durcheinander entsteht.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Athuran » Mo 04 Mai, 2009 23:02

Der Panik-Knopf könnte meinem Verständnis nach eine rein technische Lösung sein, d.h. wer darauf klickt, landet daraufhin im Ort X, alle aktuellen Questen werden gecancelt, alle ZB, alle Marktstände usw. usf. alle gelöscht. Das ist alles automatisiert dann per php/mysql.

Da soll also keine Person benachrichtigt werden, die daraufhin etwas unternehmen kann.

Vorteile: rapide Lösung evtl. bestehender Probleme; Aufzeichnungsmöglichkeit, wo sowas häufiger passiert; kein Belastung unserer Leute
Nachteile: keine Interaktion, also keine Beschreibung und Nachverfolgung des Problems

Ob der Knopf allerdings ohne Schmuck einfach schmucklos irgendwo prangt, ob er verklausuliert irgendwo im Menü steckt oder über eine ingame-Handlung oder einen ingame-Gegenstand realisiert wird, und wie das alles genau aussehen kann, ist halt noch nicht endgültig geklärt.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon telor » Mo 04 Mai, 2009 23:50

Verpackt es als ein Tritt in den Allerwertesten durch einen Gott und gut ist :lol:
Und wenn ihr schon dabei seid, dann macht euch eine Gedankennotiz, dass es vielleicht auch als Lösung für eine eventuelle dem Tod-Ausweichen-Prozedur herhalten könnte. Falls der Tod auf Antamar für die Helden eingeführt wird und man den Spielern erlaubt zu entscheiden, ob sie mit der Todesgefahr ihrer Helden leben möchten oder lieber anstelle des Todes eine Alternative verpasst bekommen. Dahinter könnte sich bestimmt auch ungefähr der gleiche Programmcode wie bei dem Panikbutton verstecken.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv