Unter "Die Welt Antamar :: Mitarbeit & Kreativität" (http://forum.antamar-community.de/viewforum.php?f=29) gibt es leider keine allgemeine Kategorie, daher poste ich das mal hier.: Beim Nachdenken über Quest-Ideen stoße ich immer wieder auf das Problem: Was ist zwischen den Orten?
Z.B. ist Burg Dunkelstein, Adelsrepublik Grauland, 40 Meilen und (wohl wegen des Gebirges) 4 1/3 Tagesmärsche vom nächsten genannten Dorf (Dwimorgrim, Adelsrepublik Grauland) entfernt. Ok, das Dorf, ist mit 1400 Einwohnern ein recht großes Dorf, fast schon eine Stadt. Aber irgend etwas muss doch dazwischen sein, auch zur Versorgung der Burg - als sie noch bewohnt war? Auch kleine Dörfer? Nur Höfe? Und 40 Meilen ist in der Antamar-Welt recht wenig. Dasselbe, meist noch schärfer, gilt eigentlich für fast alle Strecken, dass irgendwelche Dörfer dazwischen sein müssten, wenn wir es z.B. mit dem Jahre 1400 in Deutschland vergleichen - also nach der Welle der Städte-Gründungen - und diese Welle gab es in Antamar ja auch schon.
Mein Problem damit ist, dass solche Sachen wie die Verschleppungs-ZB im Orkland eher die Ausnahme sein sollten, und mir daher zur Ausschmückung die "Kleinteiligkeit" fehlt. Klar, man kann sie im Quest schaffen, aber das sind dann irgendwie Orte, die mal auftauchen, und dann nie wieder angereist werden könne. Es heißt auch, dass alle Wege dazwischen ausprogrammiert werden müssen, statt dass die Reisefunktion von Antamar verwendet werden kann. Der Kern ist, dass viele Situationen keinen Sinn machen, wenn zwischen den Orten zig Tagesreisen liegen, wie es oft der Fall ist.
Oder ist es wirklich akzeptabel, wenn z.B. ein Magierturm, ein alter Tempel oder eine Höhle, mal hier und mal dort auftauchen, man sie aber nicht gezielt anreisen kann? Und vor allem auch Karten, die man aus in-Game-Beschreibungen (in Questen) anfertigt, beim nächsten mal ungültig sind?
Das Problem könnte gelindert werden, wenn
- wir einen Leitfaden erstellen, der beschreibt, wie die Zwischenräume in Questen gestaltet werden können (z.B. keine Städte, nur Dörfer mit max. 150 Einwohner, ... )
- Orte, die ggf. für Queste eingeführt werden, d.h. als anreisbare Orte in der DB und den Karten landen
- es in ZB eine Abfragemöglichkeit der ungefähren Entfernung vom Ausgangs- und Zielort gäbe
- evtl. sogar alle Strecken um den Faktor 2-4 gekürzt werden (Antamar schrumpfen, dabei die physikalische Dichte erhöhen
Grüße
... Lowlander