Moin Moin,
es gibt in ant_ware diverse Attribute, wie att_magisch etc. Drei Sachverhalte werden dadurch aber meiner Erkenntnis nach noch nicht ausgedrückt:
1. Einzigartige Gegenstände - die derzeit in Anführungszeichen sind
2. Nicht verlier.-/plünderbare Gegenstände (z.B. Holzplättchen, Gladiatorenmarken) - die sind derzeit im PHP-Code hart verdrahtet
3. Gegenstände, die nur "gezielt" vergeben werden dürfen (Antamar-Medaille, evtl. Antamar-Holzplättchen?)
2. wäre einfach wohl etwas sauberer, es bei den Daten zu speichern als im PHP-Code eine Liste zu haben.
1.+3. mag oft identisch sein. Aber eben nicht immer. Bei diesen beiden könnte ich jedenfalls, insofern ich das abfragen könnte, die Vergabe in Questen schon in der Engine verhindern. D.h. <item .../> und <inventory><items.../></inventory> würden diesen Gegenstand weder per Zufall erzeugen, noch erlauben, ihn explizit anzugeben. Wenn man dennoch eine Quest machen wollte, in der man solche Gegenstände bekommt, müsste explizit in der Datenbank ein globales Inventar eingerichtet werden, in das eine bestimmte Anzahl (bei 1. eben genau einer) dieser Gegenstände hineingelegt wird, der dann auch nur genau einmal entnommen werden könnte.
Damit könnte auch das A-Team sonnenklar machen, welche Gegenstände in ZB und Questen erhältlich sind, und welche nicht.
Grüße
... Lowlander