Quest-Wiederholung

Quest-Wiederholung

Beitragvon Lowlander » Fr 05 Jun, 2009 17:05

Moin Moin,

derzeit kann man (als Quest-Autor) beim Ende einer Quest angeben, wie stark die normale Wahrscheinlichkeit verringert wird (<quest status="ended" frequency="..."/> mit normal, selten, rar, nie). Selbst das kann aber, so der Zufall es will, dazu führen, dass eine Quest sofort wieder kommt - was oft nervig oder gar unsinnig ist.

Zusätzlich ist nun geplant, dass der Autor eine Zeitsperre setzen kann. Er könnte also sagen, dass die Quest erst in 3 (Erden-) Monaten oder 5 (Antamar-) Jahren wiederkommen kann, ähnlich wie bei den Helden-Markierungen. (<quest status="ended" inaccessible="365d"/>)

Im Sinne von Keep it Simple Stupid, würde ich diese dann nämlich die Wahrscheinlichkeitsverrungerung (frequency=) rauswerfen und per Suche+Ersetze gegen Zeitsperren austauschen (z.B. normal=>1 Erdenstunde, selten=>1 Erdentag, rar=>1 Erdenmonat, nie=>100 Erdenjahre) - in Einzelfällen müsste man das dann allerdings einmalig nachbearbeiten.Oder gibt es irgendeinen guten Grund, sie dennoch zu behalten.

Grüße
... Lowlander
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Markorka Faargh

Re: Quest-Wiederholung

Beitragvon proser » Sa 06 Jun, 2009 15:03

Und "oft" wäre 1 Erdenminute oder 0? Bzw. kann man "inaccessible" weglassen, und dann kann die Queste je nach Grundwahrscheinlichkeit sofort wiederkommen? (Ich denke da an die Orkische Touristenkontrolle.)
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Lowlander » Sa 06 Jun, 2009 15:56

proser hat geschrieben:Und "oft" wäre 1 Erdenminute oder 0? Bzw. kann man "inaccessible" weglassen, und dann kann die Queste je nach Grundwahrscheinlichkeit sofort wiederkommen? (Ich denke da an die Orkische Touristenkontrolle.)

Genau, sofort wiederkommen lassen könnte auch man machen, indem man gar keine Sperre setzt (<quest status="ended"/>), gute Idee.
Lowlander

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon Murenius » Mi 24 Jun, 2009 13:54

Sind das nicht eigentlich zwei unterschiedliche Variablen, die man beide behalten möchte?

Wenn ich z.B. eine Quest schreibe in der der Held mysteriöse Vorkommnisse aufgrund einer seltenen Sternenkonstellation untersuchen soll, dann möchte ich dass dies zum einen danach für eine feste Zeit gesperrt ist (weil die Konstellation nur alle x Jahre auftritt) und zum anderen auch nach diesem Jahr nur selten nochmal kommt (weil der Held z.B. nicht immer zu dieser Konstellation zufällig an einer Kraftlinienkreuzung vorbeikommt, es aber eben doch durchaus mal könnte).

Wenn ich die beiden Einstellmöglichkeiten richtig verstanden habe wäre es doch recht sinnvoll beides zu ermöglichen.

Gruß
Murenius
Murenius
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Einar Fögursson

Zurück zu Antamar®-Archiv