Beschwerde

Beschwerde

Beitragvon Vlack » Mo 15 Jun, 2009 02:38

So

Held 1
Bin voll Ausgerüstet und Vollbewaffnet nach Golinia gegangen
Als ich dort ankam fings an erst erschlug ich die Goblins Massenweise un bekamm angekhacken holzspeere und steinmesser zum Sau füttern dann kamen Felder mit Blutdorn ich sehs ja ein das wenn man die Pflanzen nicht kennt (Pflanzrnkunde +10) 31 Leben verliert und einen teil der Ausrüstung verliert aber für ne Strecke von 3 RL Stunden 14 Stunden braucht weil man nach 3 Tagen Rast obwohl ca 6 Tage eingestellt sind (mit 0 LP) wieder in so ein Feld kommt is nicht nur zach sondern äußerst unbeschreiblich isgesamt brauchte ich 26 RL Stunden um durchzukommem
Danach hatte ich keine Ausrüstung weil ich in den Blutdornfeldern alles verloren hatte zig Mal umdrehen mußte warum auch immer und stand in Lothringen kaufte Ausrüstung und Waffen da ich ja Gold auf der Bank hatte bin wieder durch Pflanzenkunde auf 8 und des Spiel geht von vorne los alles Geld verloren Ausrüstung weg Wafffen hab ich noch muss aber noch 3 Studnen zurückmaschieren weil er wieder umdreht zur Zeit -31 Leben da ich Rast machen bei 38 Leben eingestellt habe obwohls nix bring

nix für ungut aber wenn der Held (Idiot) nicht schon langsam weiß was Blutdorn ist dann weiß ich selber nicht

Held 2
Wochenlang Aufträge gemacht in Eisentrutz alles auf Kampf komplett auf Kampf Ausgerüstet und ins Orkland geschickt gleich am ersten Tag von Hirtenorks eingekreist und weil er kein Orkisch kann und Übereden auch fehlgeschlagen ist Waffen und Geld abgegeben. Kein Problem denk ich mir ist halt bis zur nächsten Statt von jeden goblin verprügelt worden und hat 3mal solang dort hin gebraucht

bin also in Wangelan und kauf mir um 50 Gold neues Schild und neuen Säbel maschier wieder los und am ersten Tag wird er gefangen genommen und verschleppt ich drück jetzt seid ner halben Stunde immer wieder auf Ausbruch´vorbereiten und es geht nix weiter Waffen und Gold wieder weg

ich seh ja ein das man mit Lvl 1-2 nicht überall hin kann aber das nervt und ich kann mir nicht Vorstellen das solche aktionen spielfördernt sind oder in irgendweise RPG fördernd sind
Vlack
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Hakon Butterweck

Re: Beschwerde

Beitragvon Platinum » Mo 15 Jun, 2009 04:33

Das sind in meinen Augen DIE zwei Bereiche, die man als Anfänger entweder komplett meiden sollte oder bei denen man eben darauf gefasst sein muss, dass garnichts geht und man nur deinen drauf bekommt. Selbst gestandene Helden bekommen da auf die Nuss.

MfG Platinum
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon Lowlander » Mo 15 Jun, 2009 06:15

Vlack hat geschrieben:nix für ungut aber wenn der Held (Idiot) nicht schon langsam weiß was Blutdorn ist dann weiß ich selber nicht

Vielleicht erkennt er ja den Blutdorn, aber er kann ihn nicht vermeiden. Um ihn zu vermeiden, gibt es vielleicht einen Trick, und den zu lernen, ist nicht so einfach.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon Athuran » Mo 15 Jun, 2009 07:49

ich seh ja ein das man mit Lvl 1-2 nicht überall hin kann aber das nervt und ich kann mir nicht Vorstellen das solche aktionen spielfördernt sind oder in irgendweise RPG fördernd sind

Richtig. Mit niedriger Stufe, insbesondere 1-2, hat man dort so gar nichts verloren.
Eigentlich hat das alles sogar sehr viel mehr mit rpg zu tun als das (wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich den Satzteil überhaupt richtig verstehe):
erst erschlug ich die Goblins Massenweise un bekamm angekhacken holzspeere und steinmesser zum Sau füttern

denn du erlebst die Welt selbst, mußt nicht nur kämpfen, sondern auch andere Umstände meistern, dich mit der Natur arrangieren, mit der Kultur anderer umgehen und bist dann sogar in eine Queste gestolpert.

Beschwerde abgelehnt.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Lowlander » Mo 15 Jun, 2009 07:56

Vlack hat geschrieben:ich seh ja ein das man mit Lvl 1-2 nicht überall hin kann aber das nervt und ich kann mir nicht Vorstellen das solche aktionen spielfördernt sind oder in irgendweise RPG fördernd sind

Ach und dazu auch noch: Ich fände es todlangweilig, wenn man sofort überall hin käme. Viel spannender finde ich es, wenn man sich viele Orte erst erarbeiten muss, durch Erfahrung, Gegenstände sowie explizites und implizites in-game-Wissen. Mit explizitem und implizitetem Wissen meine ich außerdem Wissen, dass der Spieler hat, weil es der Held hat, vs. Wissen, welches sich sogar der Held im Spiel (in einer Datenbank-Tabelle) gemerkt hat.
Lowlander

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon Auron7 » Mo 15 Jun, 2009 11:37

Also, ich schreibe mal hier rein, weil ich ein ähnliches Anliegen habe. Das man nicht alle Gefahren der Welt meistern kann verstehe ich, aber ich kann von der ersten Stadt nicht mal in die benachbarten ohne andauert einen auf den Kopf zu kriegen. Und das obwohl ich 'n Gladiator bin, ne einigermaßen akzeptable Ausrüstung gekauft habe und ein Schwerter Fehigkeits Wert von 7 habe. Okay ich bin noch nicht mal lvl 1, aber als Krieger kann man doch erwarten, wenigstens die Schwächsten Viecher zu besiegen. Ich kann ja sonst kaum Jobs annehmen. Aber meine Reisen enden immer mit einem Zeitverlust von von 5 - 10 Stunden. So dass ich für ne 3 Stunden Reise 8 oder 11 brauche. Ich habe kaum Chancen Gelt zu verdienen oder Erfahrungspunkte zu sammeln und ich weigere mich charakteruntypische Auftäge anzunehmen, weil ich das ganze in erster Linie als Rollenspiel sehe. Und da kommt für einen mürrischen und stolzen Krieger nicht in Frage, als Kampfknabe zu dienen oder den Pantomimen abzugeben. Obwohl das nicht ganz stimmt, denn als Pantomimen habe ich schon gearbeitet und ganze Null Kupfer verdient. Danach bin ich erst mal mit rauchendem Kopf in die Kneipe und saß still und finster in der Ecke. So, jetzt habe ich so viel geschrieben, wie ich eigentlich gar nicht vorhatte. Es soll auch keine Beschwerde darstellen, ich will nur mein Problem darstellen.

Edit: Irgendwie klinkt der ganze Text ein wenig abgehackt. :)
Auron7
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Hugh Landstreich

Beitragvon Aigolf » Mo 15 Jun, 2009 11:44

Auron7 hat geschrieben:Also, ich schreibe mal hier rein, weil ich ein ähnliches Anliegen habe. Das man nicht alle Gefahren der Welt meistern kann verstehe ich, aber ich kann von der ersten Stadt nicht mal in die benachbarten ohne andauert einen auf den Kopf zu kriegen. Und das obwohl ich 'n Gladiator bin, ne einigermaßen akzeptable Ausrüstung gekauft habe und ein Schwerter Fehigkeits Wert von 7 habe. Okay ich bin noch nicht mal lvl 1, aber als Krieger kann man doch erwarten, wenigstens die Schwächsten Viecher zu besiegen. Ich kann ja sonst kaum Jobs annehmen. Aber meine Reisen enden immer mit einem Zeitverlust von von 5 - 10 Stunden. So dass ich für ne 3 Stunden Reise 8 oder 11 brauche. Ich habe kaum Chancen Gelt zu verdienen oder Erfahrungspunkte zu sammeln und ich weigere mich charakteruntypische Auftäge anzunehmen, weil ich das ganze in erster Linie als Rollenspiel sehe. Und da kommt für einen mürrischen und stolzen Krieger nicht in Frage, als Kampfknabe zu dienen oder den Pantomimen abzugeben. Obwohl das nicht ganz stimmt, denn als Pantomimen habe ich schon gearbeitet und ganze Null Kupfer verdient. Danach bin ich erst mal mit rauchendem Kopf in die Kneipe und saß still und finster in der Ecke. So, jetzt habe ich so viel geschrieben, wie ich eigentlich gar nicht vorhatte. Es soll auch keine Beschwerde darstellen, ich will nur mein Problem darstellen.

All das habe ich auch durchgemacht, eien Fertigkeit von 7 ist gelinde gesagt wenig aber es geht , ichschaffe es mit einer Fertigkeitswert von 6 bei meinem Händler ab und zu Wölfe oder Goblins zu besiegen ,es ist einfach Pech was du hast ,wo läufst du rum ? Schreib mir mal ne PN und ich gebe dir Tipps , wie es schnell hoch gehtmehr kann ich deiner Frustrierten Seele nicht anbieten.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Coen » Mo 15 Jun, 2009 12:01

Und sowas schimpft sich "Held"…

Man muss Opfer bringen und auch mal über seinen Schatten springen und sich auch mal was zu erarbeiten um etwas zu erreichen. Ihr wandert mit euren Low-Lvl-Chars durch Gegenden die manch Großem wirklich Probleme bereiten und erwartet zu gewinnen? Auch im realen Leben kann man nicht oben anfangen sondern muss unten die Drecksarbeit machen. Niemand der heute im RL bekannt/berühmt ist (die Helden unserer Zeit) hat als Star angefangen sondern ist in lausigen Schülerbands aufgetreten oder hat als Statist in irgendwelchen Soaps oder B-Movies mitgespielt. Der Erfolg kam erst später und damit auch die Anerkennung. Was ihr wollt ist Erfolg ohne etwas dafür zu investieren. Klar geht es am Anfang langsam, klar dreht man am Anfang jeden EP dreimal um und überlegt wo man ihn investiert , aber irgendwann kommt der Punkt wo ihr fast 5- stellige Werte bei den nicht vergebenen Punkten habt.

Sucht euch Gegenden die nicht so gefährlich sind, das Wiki gibt da schon gute Tipps und auch die Hinweise die man zu Beginn erhält sind recht nützlich, wenn man sie denn beachtet.

Und davon mal ganz abgesehen: dieses Spiel ist noch lange nicht fertig. Es fehlen noch viele Gegenden und was die Ausgestaltung der Welt mit internen Abenteuern angeht, gibt es auch noch großen Aufholbedarf. Aber an all diesen Sachen wird fleißig gearbeitet.
Coen
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: -

Beitragvon Auron7 » Mo 15 Jun, 2009 12:13

In einer Sache muss ich widersprechen. Ich würde mich nie Held nennen, da so gut wie jeder meiner Chars eher ein Antiheld oder ein Antoganist, sprich Bösewicht, darstellt. Und ich wollte mich weder Beschwehren noch das Spiel schlecht reden. Ich wollte nur eine problematische Situation darlegen, in welcher ich mich befinde. Vielleicht hätte ich das doch in einem anderem Thema machen sollen, welcher nicht den Namen "Beschwerde" trägt. :)

P.S.: Den Stereotyp des strahlenden Heldens gibt es wie Sand am Meer, ich bin lieber die Möwenscheiße.
Auron7
Vagabund
Vagabund

Beitragvon llkruegro » Mo 15 Jun, 2009 12:22

Ein Bösewicht ist nicht zwingend ein ANtiheld. Und vermutlich hast du auch nciht vor, dass dein Bösewicht "Möwenscheiße" bleibt. Aber das ist ja auch egal jetzt, denn ich wollte was ganz anderes...

Kann es sein, dass einige dieser Gedanken bei einigen Spielern darum drehen, dass sie meine, ihr Charakter wäre ein Held? Viele sprechen über ihren Schützling ja auch normal als "Charakter", aber nicht alle. Es wird vom Spiel ja auch suggeriert, dass man einen Helden hat. Und in DSA sprach/spricht man ja auch immer von Helden. Das ist vielleicht ein Problem dieses Spiels hier. Vielleicht sollten wir weniger suggerieren, dass es sich um Helden handelt. Wir sollten dem Kind einen anderen Namen geben. Vielleicht erledigen sich manche Dinge in manchen Köpfen da schon von selbst.

Denn wenn man schon liest "Helden erschaffen", dann geht man ja davon aus, dass man einen Helden hat und er dementsprechend heldenhaft auftreten kann. Dem ist allerdings nicht so. Und die ein oder andere Frage rührt meine Meinung nach da her, dass die Leute denken, sie hätten einen Helden. Wie wir aber an einigen ANtworten schon gesehen haben muss man den Charakter erst zum Helden machen. Und manche wollen auch gar keinen Helden haben. Dieser Begriff führt ein wenig in die Irre, denke ich.
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon Aigolf » Mo 15 Jun, 2009 12:25

Ganz einfach, nennen wir es ein " Charakter erschaffen" würde alle Probleme des verstehens beseitigen
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon llkruegro » Mo 15 Jun, 2009 12:33

Ja, das wäre möglich. Ich hätte am liebsten etwas andres gehabt, aber dies ist wohl der gebräuchlichste Begriff. "Antamarbewohner erschaffen" ist wahrlich nicht so toll. "Charakter" versthet auf Anhieb jeder sofort.
Das schlösse auch "Heldenwahl" mit ein und bestimmt anderswo auch noch etwas. "Held" ist kurzund knackig. "Charakter" ist sehr lang. Das ist der Vorteil an "Held". Vielleicht findet ein Kreativer ja was besseres?

Spoiler:
Nur nochmal zum Klarstellen. Ich glaube nicht, dass mit einer Umbenennung von "Held" in was anderes sämtliche Probleme gelöst werden. Ich denke nur, dass damit ein Teil der Fragen hoffentlich schon nicht mehr auftaucht.
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Auron7 » Mo 15 Jun, 2009 12:36

llkruegro hat geschrieben:Ein Bösewicht ist nicht zwingend ein ANtiheld. Und vermutlich hast du auch nciht vor, dass dein Bösewicht "Möwenscheiße" bleibt. Aber das ist ja auch egal jetzt, denn ich wollte was ganz anderes...

Kann es sein, dass einige dieser Gedanken bei einigen Spielern darum drehen, dass sie meine, ihr Charakter wäre ein Held? Viele sprechen über ihren Schützling ja auch normal als "Charakter", aber nicht alle. Es wird vom Spiel ja auch suggeriert, dass man einen Helden hat. Und in DSA sprach/spricht man ja auch immer von Helden. Das ist vielleicht ein Problem dieses Spiels hier. Vielleicht sollten wir weniger suggerieren, dass es sich um Helden handelt. Wir sollten dem Kind einen anderen Namen geben. Vielleicht erledigen sich manche Dinge in manchen Köpfen da schon von selbst.

Denn wenn man schon liest "Helden erschaffen", dann geht man ja davon aus, dass man einen Helden hat und er dementsprechend heldenhaft auftreten kann. Dem ist allerdings nicht so. Und die ein oder andere Frage rührt meine Meinung nach da her, dass die Leute denken, sie hätten einen Helden. Wie wir aber an einigen ANtworten schon gesehen haben muss man den Charakter erst zum Helden machen. Und manche wollen auch gar keinen Helden haben. Dieser Begriff führt ein wenig in die Irre, denke ich.

Gut gesprochen, finde ich. Das mit dem Möwenscheiß war natürlich nur 'n Gack und eigentlich darauf bezogen, dass die Fießlinge inder Gesellschaft immer als Abschaum gesehen werden. Meine Chars in Antamar sind doch eher Antihelden, da ich bis jetzt keine wirklich Böse person spiele. Mal davon abgesehen, dass ich das System von Gut und Böse eigentlich veraltet und bescheuert finde, aber egal.

Man sollte wohl noch einmal mehr betonen, dass es sich bei dem Spiel um eine Art Online Pen and Paper handelt und als solche genau so eine Welt darstellen soll, wie diese, in der wir Leben. Und man an dieser Welt als eine Persönlichkeit teilnimmt, ob man sich nun zum Helden berufen fühlt oder lieber als Händler die Geldbeutel anderer lehrt.

Aber es wird halt für manchen schwehr, aus dem Standart denken von kommerziellen Rollenspielen rauszukommen und ins Personbezogene Denken überzugehen. Vielleicht kann es helfen, sich als eine Art Schauspieler ( oder eher Schriftsteller ) zu sehen.

Edit:

llkruegro hat geschrieben:Ja, das wäre möglich. Ich hätte am liebsten etwas andres gehabt, aber dies ist wohl der gebräuchlichste Begriff. "Antamarbewohner erschaffen" ist wahrlich nicht so toll. "Charakter" versthet auf Anhieb jeder sofort. [/spoiler]

Also Ich würde sagen, dass eine Persönlichkeit zu erstellen recht passend ist.
Auron7
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Aigolf » Mo 15 Jun, 2009 12:38

Oder "Protagonisten erschaffen" nennen.Was "Haupt-“ oder „Erst-Handelnder“bedeutet.
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon llkruegro » Mo 15 Jun, 2009 12:41

Das Proble bei so langen Namen entsteht schon im Menü. Wie gesagt, jetzt steht da nur "Held". Vier Buchstaben. Gut, "Einstellungen" ist auch ein langes Wort. Aber endloslang darf der Begriff nicht werden, da ja auch "Heldenwahl" dann umgeändert werden sollte.
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv