Behinderung und Meisterparade

Behinderung und Meisterparade

Beitragvon Ahab » Fr 03 Jul, 2009 00:24

Hallo,
bisher hatte ich eine effektive Befinderung von 4 aufgrund meiner Ruestungsgewoehnung III. Die eigentliche Behinderung lag also bei 8. Ich habe schon öfter gelesen, dass die Meisterparade nur bei einer BE nicht bei der eBE von 4 möglich ist. Das habe ich nie verstanden, aber da ich sie trotz höherer BE ausführen konnte hat mich das nie gekratzt. Nun habe ich aber meine Rüstung wegen der neuen Ruestungsregelungen komplett umgestellt und habe nur noch eine eBE von 2 aber eine BE von 6 -->ich kann keine Meisterparade mehr machen. Das erklärt sich zwar aus der Regelung, dass die BE nicht höher als 4 sein darf, aber erstens hat es vorher auch immer geklappt, trotzdem die Regel bestand und zweitens finde ich es komisch, dass die BE ueberhaupt noch zählt, wenn man doch aufgrund der Rüstungsgewöhnung die Rüstung nur mehr so spürt als wäre sie eine Bürde von 2. Eine Finte ist ausserdem auch nicht mehr drin. Wieso ist das so?
Ahab
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Matjes Heringson
Mitglied bei: Bezwinger der Meere

Re: Behinderung und Meisterparade

Beitragvon Thomas von Sturm » Fr 03 Jul, 2009 00:29

Vielleicht habe ich ne Lösung.

Hast du die Einstellungen an die neue Kombination angepasst?
Daran liegt es wohl.
Du hast das zu ner Zeit eingestellt, wo das trotz zu hoher BE einstellbar war, das System nahm die Einstellungen weiterhin und jetzt wo du die geändert hast, ziehen die neuen Regeln.
So wie gewisse Rüstungskombinationen früher gingen, solange man sie anhat, funktionier die auch wie gehabt, aber neu anlegen kannst du das nicht.
Thomas von Sturm
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Thomas von Sturm/ Curthan Anger/ Sandro Viracochâ
Mitglied bei: Amongonischer Sauhaufen

Beitragvon Ahab » Fr 03 Jul, 2009 00:38

Ja, wie gesagt habe ich mir eine neue Rüstungskombi zusammengestellt und eben immer geschaut, was bei eBE nach den neuen Regeln bei rausgekommen ist. Aber das ist auf jeden Fall ne Erklärung dafür, warum früher Meisterparade möglich war und jetzt nicht mehr.
Aber ich habe trotzdem weiterhin die 2 folgenden Fragen:

1. Wieso geht auch die normale Finte nicht mehr?

2. Warum ist die BE überhaupt von Belang im Gegensatz zur eBE die doch eigentlich ausschlaggebend dafür sein sollte was ich machen kann und was nicht ?
Ahab
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Thomas von Sturm » Fr 03 Jul, 2009 00:46

Die eBE ist doch nur fürs Kämpfen.
Die normale BE zieht bei Klettern etc.
Thomas von Sturm
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Thomas von Sturm/ Curthan Anger/ Sandro Viracochâ
Mitglied bei: Amongonischer Sauhaufen

Beitragvon Ahab » Fr 03 Jul, 2009 00:57

Wenn du dass so siehst, dann bestätigt das meine bedenken doch nur umso mehr, schliesslich sind Paraden, ob meisterlich oder normal einTeil des kämpfens. Es sollte also die eBE ziehen, tatsächlich schaut man aber nur auf die BE.

Ich gehe aber noch weiter und sage, dass eigentlich die eBE alleine für alle körperlichen Aktivitäten heranzuziehen sein soll. Es ist ja wie der Name schon sagt die effektive Behinderung, als die die sich in Wahrheit auswirkt.
Ahab
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Hjaldar » Fr 03 Jul, 2009 01:17

Ahab hat geschrieben:Ich gehe aber noch weiter und sage, dass eigentlich die eBE alleine für alle körperlichen Aktivitäten heranzuziehen sein soll. Es ist ja wie der Name schon sagt die effektive Behinderung, als die die sich in Wahrheit auswirkt.

Da die eBE durch die Waffe beeinflusst wird hieße das, dass man mit einer Streitaxt leichter klettert als mit einem Dolch :o_O:
Oberster Jarsmanr Nordahejms
Jarsmannr der Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Ronskrir!
Führe uns're Schiffe
Unsere Äxte, Speere und Schwerter.
Führ' uns durch peitschenden Sturm
Und in blutig' Schlachten!
Hjaldar
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Hjaldar Katlason
Mitglied bei: -Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos-

Beitragvon Ahab » Fr 03 Jul, 2009 08:41

ist es für dich logischer, das du mit einer Streitaxt im Kampf flinker bist als mit einem Dolch?
Ahab
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Tommek » Fr 03 Jul, 2009 09:32

Gerade weil du NICHT flinker bist behindert dich deine Rüstung nicht so sehr wie bei einer Waffe bei der flink sein musst.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Ahab » Fr 03 Jul, 2009 09:51

Na gut das mit dem Waffenmodifikator sehe ich nun ein.

Jetzt bleibt mir aber noch mein RG-Problem. Die RG muesste doch eigentlich den Spieler in jeder Situation eine Ruestung nur noch so und soviel spueren lassen.
Daher sollte die Ruestungsgewoehnung dann eigentlich den BE Wert senken. Ich weiss, dass der BE Wert sich aus den originaeren BE-Werten der Ruestungsteile berechnet, aber die RG laesst doch gerade diese in jeder Situation sinken.
Ahab
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Guur » Fr 03 Jul, 2009 09:55

Die eBE gibt ja nicht nur an, ob du flinker bist, sondern auch alle anderen Faktoren, die da mit einzurechnen sind, als da wären die Reichweite, die Durschlagskraft, die Einfachheit in der Handhabung der Waffe, das Zusammenspiel von Rüstung und Waffenführung ...

Ferner sollte man auch die möglichen Sonderfertigkeiten bedenken. Mit einer Zweihandwuchwaffe kann man keine Finte machen, mit einem Dolch dafür schon - damit geht sogar ein gezielter Stich.

Und schließlich ist es doch sinnvoll, dass sich die BE auf das Klettern auswirkt und nicht die eBE, denn wenn ein Krieger in voller Rüstung mit seiner Streitaxt (Wuchtwaffe) zum Schlag ausholt, dann wird ihn das bei einem Wuchtschlag kaum behindern (eBE), während er aber nicht mehr so gut in der Lage sein wird, eine Finte zu machen.

Ebenso kann man in einer schweren Rüstung weniger gut klettern (BE) und deshalb spielt hier die Waffe (eBE), die du benutzt, keine Rolle. Es wird tatsächlich die BE gesenkt, wodurch auch der Wert für das Ausweichen steigt.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Ahab » Fr 03 Jul, 2009 10:47

Danke fuer deine Ausfuehrungen, aber das loest das RG Problem nicht, denn die RG wirkt sich nach meinem Verstaendnis in jeder Situation aus, auch beim Klettern und sogar beim Schwimmen (wenn man sich an die Ruestung gewoehnt hat, ist man staerker und gewannter, kann deshalb mit ner dickeren Ruestung genausogut schwimmen wie andere mit ner kleineren). Darum war mein Vorschlag, alle variablen Modifikatoren wie Waffe, Durchschlagskraft usw. bei eBE beizubehalten, aber die RG die BE senken zu lassen.
Ahab
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Aigolf » Fr 03 Jul, 2009 11:07

Berechne doch bitte deine BE werte zusammen und schau was du erreichst ziehe dann von dem Ergebnis deine RG ab wenn du dann eine 6 hast hattest du vorher (im falle von RG 3) BE9 gehabt. Dann müsste es stimmen.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Guur » Fr 03 Jul, 2009 11:16

Guur hat geschrieben:Ebenso kann man in einer schweren Rüstung weniger gut klettern (BE) und deshalb spielt hier die Waffe (eBE), die du benutzt, keine Rolle. Es wird tatsächlich die BE gesenkt, wodurch auch der Wert für das Ausweichen steigt.

Die RG wird von der BE abgezogen. Sorry, wenn das vorhin nicht deutlich genug war. Dadurch steigt natürlich nicht nur der Wert für das Ausweichen, sondern du kannst dann auch besser Klettern.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Ahab » Fr 03 Jul, 2009 11:16

Ihr habt recht. :doof: :doh:
Ahab
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Aigolf » Fr 03 Jul, 2009 11:21

Man hilft doch gerne !
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Zurück zu Antamar®-Archiv