Waffentalente

Waffentalente

Beitragvon Selfurdo » Fr 14 Aug, 2009 14:56

Mir ist aufgefallen, dass manche Waffentalente gegenüber anderen teilweise recht stark benachteiligt sind.

Beispiel I :
Säbel. Fast alle Säbel sind auch mit dem Talent Schwerter zu führen und haben gegenüber diesen keine Vorteile, die mir aufgefallen sind. Man kann also genau so gut Schwerter trainieren und mit einem Säbel kämpfen

Beispiel II:
genau das gleiche wie bei Säbeln und Schwestern ist mir bei Anderthalbhändern und Zweihändern aufgefalle

Beispiel III:
Dolche. Dolche sind kurz, meist dünn und leicht. Sie sind viel schwerer zu führen als die meißten Waffen (geringer WM) und haben einen geringen Schaden.

Natürlich wäre es langweilig, wenn alle Waffen gleichwertig wären und jeder sollte rp-bedacht seine Waffe wählen aber teilweise frage ich mich wirklich wohin das führt.
Säbel, Dolche und Anderthalbhänder sind alle jeweils leichter als ihr Kollegen Schwerter oder Zweihänder. Ist es dann nicht auch leichter sie zu führen, oder den Umgang zu lernen?

Ich weiß, zu DSA zeiten waren die Waffen noch in die einzelnen Talentspalten verteilt und sind nun alle in den Wert "10" gerutscht, aber irgentwie gefiel mir das "alte" weitaus besser, den es gibt nun mal Waffen mit denen es viel leichter ist zu kämpfen als andere und genau so gibt es Waffenarten, die sich leichter erlenen lassen als andere.
Selfurdo
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: ...

Re: Waffentalente

Beitragvon Madaiama » Fr 14 Aug, 2009 15:13

Teilweise wird sich das bestimmt noch ändern. Wenn die fehlenden Manöver implementiert werden und die Regeln für Distanzklassen auch Anwendung finden, sieht das bestimmt alles wieder ganz anders aus. Vorher lohnt es sich ja kaum darüber nachzudenken, wie man die Waffenklassen ausgeglichener gestalten kann. Aber prinzipiell hast du schon recht. Ich hab mich auch mehr als einmal gefragt, warum ich mit Mara soviel AP in den TaW Dolche gesteckt habe ^^.
Madaiama
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Maya, Morgana
Mitglied bei: Jardin d'orchidées rouges

Beitragvon Aidan » Fr 14 Aug, 2009 15:22

Dolche sind kurz, meist dünn und leicht. Sie sind viel schwerer zu führen als die meißten Waffen (geringer WM) und haben einen geringen Schaden.
.

Was hat denn der WM, mit der Schwierigkeit beim Führen einer Waffe zu tun? Dafür gibt es doch den TP/ST Bonus?

Säbel, Dolche und Anderthalbhänder sind alle jeweils leichter als ihr Kollegen Schwerter oder Zweihänder.

Nicht wirklich, es gibt Säbel (Krummsäbel, 450 Korn) die schwerer sind als ein Schwert (400 Korn) und Anderthalbhänder (500 Korn) sind auch schwerer als ein Schwert. Sehr interessant aber ist es einen Dolch mit einem Zweihänder zu vergleichen.

Ich weiß, zu DSA zeiten waren die Waffen noch in die einzelnen Talentspalten verteilt und sind nun alle in den Wert "10" gerutscht, aber irgentwie gefiel mir das "alte" weitaus besser, den es gibt nun mal Waffen mit denen es viel leichter ist zu kämpfen als andere und genau so gibt es Waffenarten, die sich leichter erlenen lassen als andere.

Was für einen Wert "10" ? Die Unterschiede wie leicht und effektiv es sich mit einer Waffe kämpfen lässt, gibt es doch immer noch...siehe TP/ST Bonus.

Madaiama hat geschrieben:Teilweise wird sich das bestimmt noch ändern. Wenn die fehlenden Manöver implementiert werden und die Regeln für Distanzklassen auch Anwendung finden, sieht das bestimmt alles wieder ganz anders aus..

Genau so sieht es aus, momentan lassen sich ja auch nicht mit alle bereits vorhandenen Sonderfertigkeiten mit jeder Waffe durchführen.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Selfurdo » Fr 14 Aug, 2009 16:06

Aidan hat geschrieben:
Was hat denn der WM, mit der Schwierigkeit beim Führen einer Waffe zu tun? Dafür gibt es doch den TP/ST Bonus?

Der WM entscheidet wie gut die Waffe in der Hand liegt. TP/ST hat nichts damit zu tun, wie gut man die Waffe führen kann, sondern nur wie stark die körperliche Kraft die Wucht der Waffe beeinflusst.

Aidan hat geschrieben:Nicht wirklich, es gibt Säbel (Krummsäbel, 450 Korn) die schwerer sind als ein Schwert (400 Korn) und Anderthalbhänder (500 Korn) sind auch schwerer als ein Schwert. Sehr interessant aber ist es einen Dolch mit einem Zweihänder zu vergleichen.

Natürlich ist der größe Säbel leichter als das kleinste Schwert ;)

Aidan hat geschrieben:Was für einen Wert "10" ? Die Unterschiede wie leicht und effektiv es sich mit einer Waffe kämpfen lässt, gibt es doch immer noch...siehe TP/ST Bonus.

Ja Wert 10 für das Talent. Weil es immer um 10 teurer wird das zu steigern.
Hierbei geht es ja auch nicht um die effektivität der Waffe, sondern den Umgang, bzw. wie leicht/schwer dieser ist
Selfurdo
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Aidan » Fr 14 Aug, 2009 16:25

TP/ST hat nichts damit zu tun, wie gut man die Waffe führen kann, sondern nur wie stark die körperliche Kraft die Wucht der Waffe beeinflusst.

Nicht ganz..TP/ST sagt aus, mit welcher Stärke man die Waffe optimal benutzen kann und ab welchen zusätzlichen Stufen es einen Bonus gibt.

Hierbei geht es ja auch nicht um die effektivität der Waffe, sondern den Umgang, bzw. wie leicht/schwer dieser ist

Na dann passt doch alles...es ist doch viel schwieriger mit einem kurzen Dolch eine andere Waffe zu parieren, als wenn ich eine größere Waffe benutze, welche mehr "Ablenkfläche" aufweist. Insofern ist doch bereits alles bei den unterschiedlichen WM's vorhanden.

Ferner wird es auch noch gebundene EP's geben, dann wird sich die Sache mit den 10 Punkten pro Steigerung eh erledigt haben, da die Waffentalente nur noch durch direkte Benutzung gesteigert werden und dadurch wird es dann, bedingt durch die unterschiedlichen WM's auch leichter und schwerer erlernbare Waffentalente geben.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon weu » Fr 14 Aug, 2009 16:29

Selfurdo hat geschrieben:Beispiel II:
genau das gleiche wie bei Säbeln und Schwestern ist mir bei Anderthalbhändern und Zweihändern aufgefalle

Säbel, Dolche und Anderthalbhänder sind alle jeweils leichter als ihr Kollegen Schwerter oder Zweihänder. Ist es dann nicht auch leichter sie zu führen, oder den Umgang zu lernen?

An dem Beispiel verstehe ich das Problem nicht. Es gibt diverse Waffen, die sich mit zwei Talenten führen lassen. Das hat teilweise erhebliche Vorteile und macht diese Waffen sehr beliebt. Ich demonstriere das auch gern mal in der Arena ;). Nicht umsonst renne ich ständig in High-Level Gebieten rum in der Hoffnung endlich mal einen besonderen Anderthalbhänder zu finden...
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Selfurdo » Fr 14 Aug, 2009 16:33

Aber du willst mir doch nicht ernsthaft sagen, dass der Umgang mit allen verschiedenen Waffen gleich schwer zu erlernen ist?

weu hat geschrieben:An dem Beispiel verstehe ich das Problem nicht. Es gibt diverse Waffen, die sich mit zwei Talenten führen lassen. Das hat teilweise erhebliche Vorteile und macht diese Waffen sehr beliebt. Ich demonstriere das auch gern mal in der Arena ;). Nicht umsonst renne ich ständig in High-Level Gebieten rum in der Hoffnung endlich mal einen besonderen Anderthalbhänder zu finden...

aber was ist denn der Vorteil davon eine Waffe mit 2 Talenten zu haben ? Du kannst ja wohl kaum mitten im Kampf das Waffentalent ändern...
im Falle der Säbel ist es einfach so, dass es kaum Säbel gibt, die man nicht auch mit Schwert führen kann und so werden die rp-ler die teilweise brav Säbel trainieren, weils stimmiger ist im Veregleich zu den powergamern, die auf Schwerter setzen um ne möglichst große Waffenauswahl zu haben, benachteiligt.
Selfurdo
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Aidan » Fr 14 Aug, 2009 16:35

Na der Vergleich von RP'lern und Powergamern ist aber der Gleiche wie zwischen Äpfeln und Birnen.
Zumal sich mit dem Talent "Schwerter" auch nicht viel mehr Waffen als mit dem Talent "Säbel" führen lassen.
Man könnte natürlich anregen, dass alle 2. oder 3. Waffentalentzuordnungen bei den jeweiligen Waffen herausgenommen werden, aber ob das auf großen Anklang trifft...ich wage es zu bezweifeln.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Selfurdo » Fr 14 Aug, 2009 16:39

Aidan hat geschrieben:Na der Vergleich von RP'lern und Powergamern ist aber der Gleiche wie zwischen Äpfeln und Birnen.

das ist jetzt gemein, weil du einfach ein Argument bringst, dass fast nicht auf meinen Post eingeht, dem man aber auch ncihts entgegen setzen kann :D
Selfurdo
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Aidan » Fr 14 Aug, 2009 16:41

;) Du musst mich auch einmal zu Ende schreiben lassen. ^^
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Selfurdo » Fr 14 Aug, 2009 16:48

Aidan hat geschrieben:Na der Vergleich von RP'lern und Powergamern ist aber der Gleiche wie zwischen Äpfeln und Birnen.
Zumal sich mit dem Talent "Schwerter" auch nicht viel mehr Waffen als mit dem Talent "Säbel" führen lassen.
Man könnte natürlich anregen, dass alle 2. oder 3. Waffentalentzuordnungen bei den jeweiligen Waffen herausgenommen werden, aber ob das auf großen Anklang trifft...ich wage es zu bezweifeln.

vielleicht lieber alternativ das gegenteil machen ?

Das man zum Beispiel auch andere Schwerter führen kann.
bzw. Zweihänder mit dem Talent Anderthalbhänder

vor allem die Zweihänder könnte man beim talent anderthalb mit einem veränder TP/KK versehen, weil es die ja einhändig schwere zu führen sind..

aber z.B. beim Prunkschwert ist es sehr schade, das man das nur mit Schwert führen kann, obwohl ein Säbelkundiger kämpfen sicher auch damit umgehen könnte..

Aidan hat geschrieben:;) Du musst mich auch einmal zu Ende schreiben lassen. ^^

:lol: fieser Editer :lol:
Selfurdo
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Aidan » Fr 14 Aug, 2009 16:58

vor allem die Zweihänder könnte man beim talent anderthalb mit einem veränder TP/KK versehen, weil es die ja einhändig schwere zu führen sind..

Das geht aber von der technischen Seite her nicht, momentan kann nur ein TP/KK Mod pro Waffe eingestellt werden, der dann für alle bei dieser Waffe vorhandene Waffentalente benutzt wird. Ferer müsste ja dann ebenfalls auch automatisch der WM mit verändert werden, was auch noch nicht möglich ist.

aber z.B. beim Prunkschwert ist es sehr schade, das man das nur mit Schwert führen kann, obwohl ein Säbelkundiger kämpfen sicher auch damit umgehen könnte..

Ein normales Schwert lässt sich doch auch nicht mit dem Talent "Säbel" führen.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Selfurdo » Fr 14 Aug, 2009 17:24

Aidan hat geschrieben:Ein normales Schwert lässt sich doch auch nicht mit dem Talent "Säbel" führen.

Das ist ja gerade mein Vorschlag, das es mit normalen Schwertern geht. Das Prunktschwert war nur ein Beispiel..
Selfurdo
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon qapla » Fr 14 Aug, 2009 19:47

Das macht doch überhaupt keinen Sinn, weil Säbel und Schwerter unterschiedliche Waffen mit unterschiedlicher Technik und unterschiedlichem Einsatz sind. Nach der Logik könnte man alle Waffen gleich unter einer einzigen Fertigkeit führen.

Selfurdo hat geschrieben:vor allem die Zweihänder könnte man beim talent anderthalb mit einem veränder TP/KK versehen, weil es die ja einhändig schwere zu führen sind..

Wie kommst du auf einhändig? Kein Zweihänder und kein Anderthalbhänder ist einhändig und/oder mit der Fertigkeit Schwerter zu führen.
Zweihänder und Anderthalbhänder sind beides Zweihandwaffen. Zweihandklingen und Anderthalbhänder sind beides "zweihändige Fertigkeiten". Warum sollte sich da irgendwas an den Werten ändern? Die Waffe ändert sich doch nicht je nach genutzter Fertigkeit.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Selfurdo » Fr 14 Aug, 2009 20:01

qapla hat geschrieben:Das macht doch überhaupt keinen Sinn, weil Säbel und Schwerter unterschiedliche Waffen mit unterschiedlicher Technik und unterschiedlichem Einsatz sind. Nach der Logik könnte man alle Waffen gleich unter einer einzigen Fertigkeit führen.

Säbel und Schwerter sind recht änhlich Waffen. Es gibt Säbel die mit dem Talent Schwerter geführt werden können, weil er Kämpfer gibt, die wohl damit klarkommen, wenn ihr "Schwert" leicht gebogen ist. Der Logik folgend dürfte man dann doch annehmen, dass auch Säbelkämpfer mit einige Schwertern umgehen können..
qapla hat geschrieben:
Selfurdo hat geschrieben:vor allem die Zweihänder könnte man beim talent anderthalb mit einem veränder TP/KK versehen, weil es die ja einhändig schwere zu führen sind..

Wie kommst du auf einhändig? Kein Zweihänder und kein Anderthalbhänder ist einhändig und/oder mit der Fertigkeit Schwerter zu führen.
Zweihänder und Anderthalbhänder sind beides Zweihandwaffen. Zweihandklingen und Anderthalbhänder sind beides "zweihändige Fertigkeiten". Warum sollte sich da irgendwas an den Werten ändern? Die Waffe ändert sich doch nicht je nach genutzter Fertigkeit.

Der Sinn von Anderthalbhändern ist, dass man sie sowohl Einhändig als auch Zweihändig führen soll. Wo bitte siehst du sonst den unterschied von Anderthalbhändern und Zweihändern?
Selfurdo
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv