Meine erste Quest

Meine erste Quest

Beitragvon Edvard » Fr 23 Okt, 2009 18:12

Hallo zusammen,

nachdem ich mich entschlossen habe, mich stärker einzubringen, bin ich dabei, mir ein paar Ideen für Quests durch den Kopf gehen zu lassen.
Ich werd ganz sicher nen Rattenschwanz an Fragen haben und hier ist doch gleich meine erste:

Kann man aus einer Kutschreise-ZB heraus eine ZB starten? Bzw. wie geht das bei normalen Reisen?

Ich denke, dass ich mit AOQML soweit klar komme, dass ich keine große Hilfe brauch. Falls doch schrei ich einfach ganz laut. :mrgreen:

So, dann mach ich mich mal über den Editor her...
Edvard
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Edvard
Ritter
Ritter

Heldenname: Tutko Samthand
Mitglied bei: KOBRA

Re: Meine erste Quest

Beitragvon Gaddezwerch » Fr 23 Okt, 2009 18:26

Edvard hat geschrieben:Kann man aus einer Kutschreise-ZB heraus eine ZB starten? Bzw. wie geht das bei normalen Reisen?

Du meinst, du willst eine Quest auf einer Kutschfahrt starten? Bisher war das nicht bedacht, wenn ich das richtig sehe. Es sollte für Enno (oder ansonsten kann ichs auch machen) aber kein Problem sein, das einzubauen. Die Questauslösung wollte eh jemand erweitern, wenn mich nicht alles täuscht. Das wär definitiv einer der Punkte, die möglich gemacht werden sollten.

Brauchst du sonst noch Vorbedingungen?
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon Edvard » Fr 23 Okt, 2009 18:45

Das wär toll, wenn sich jemand darum kümmern könnte. :D

Im Prinzip wär das aber auch, wenn ihr aktuell zuviel Stress habt. Dann muss ich die Quest halt ein wenig umschreiben. :wink:
Edvard
Ritter
Ritter

Beitragvon Edvard » Fr 23 Okt, 2009 20:23

Kleiner Zwischenbericht: Dank dem Editor kann ich hier langsam aber stetig an meiner Quest arbeiten. 3 Szenen hab ich schon fertig. :Jupp:

Nachdem ich schon wieder total verrückte Ideen habe, nochmal eine Frage: Wie ist es möglich aus einer Quest heraus wieder auf Reisen zu gehen (sowohl Kutschfahrt, falls überhaupt möglich, als auch normale Reise)?

PS: Gott, ich stell grad fest, dass in meinen obigen Posts Leichtsinnsfehler drin sind. Ich hoffe, sie waren trotzdem verständlich. Aber ich editier sie zur Sicherheit gleich mal. :wink:
EDIT: Ach das geht ja gar nicht mehr...^^
Edvard
Ritter
Ritter

Beitragvon flitzer » Fr 23 Okt, 2009 21:28

Ich glaube mit <quest status="pending"/>.
Ist hier nachzulesen: Quest (Tag)
flitzer
Ritter
Ritter

Heldenname: Giuliana

Beitragvon Edvard » Fr 23 Okt, 2009 22:30

Puhh, das reicht erstmal für heute. Morgen könnte ich fertig werden, wenn alle Probleme und Unklarheiten bis dahin beseitigt sind. :wink:
7 Szenen hab ich schon, weitere 2 muss ich wenigstens noch machen, wahrscheinlich ein paar mehr.

Hab grad festgestellt, dass man höllisch bei der Wortwahl, etc. aufpassen muss, damit man nicht zig Szenen hat, die sich nur geringfügig unterscheiden...^^
Und ich kann eine eigentlich gute Idee kicken, weil man da sämtliche ZB's, die nach der Quest folgen umschreiben müsste. :waeh:
(Wollte nämlich - grob vereinfacht - den Kutscher sterben und den Helden die Kutsche heimfahren lassen (wenn er's denn überhaupt könnte^^). Wär dann aber nur blöd, wenn der Kutscher in ner ZB plötzlich wieder da wäre... :lol: )
Edvard
Ritter
Ritter

Beitragvon Edvard » Sa 24 Okt, 2009 11:58

So, der Quest ist fertig. :cooler:

Offene Punkte meinerseits sind nur noch:
- Wie kann man den Quest aus einer Kutschen-ZB heraus starten? -- Muss laut Gaddezwerch noch programmiert werden. Wenn das nicht geht oder momentan andere Sachen anstehen, kann ich die Quest auch umschreiben. Für den Fall muss ich nur wissen, wie man ne Quest aus einer normalen ZB heraus startet. :wink:
- Wie kann man nach der Quest die Kutschfahrt wieder aufnehmen? -- Reicht "pending", wie flitzer geschrieben hat? Oder muss da auch was programmiert werden?
- Und zu guter Letzt: Was mach ich mit dem Teil jetzt? Jemanden schicken? Selbst ins Wiki eintragen? (Wobei ich mich dabei immer ziemlich unfähig aufführe, also wenn dann mit vorherigen, narrensicheren Crashkurs. :mrgreen: )

Wenn sie mal online gestellt ist, würde ich mich auch über ein paar Meinungen dazu freuen. :)
Edvard
Ritter
Ritter

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 24 Okt, 2009 12:17

Edvard hat geschrieben:Offene Punkte meinerseits sind nur noch:
- Wie kann man den Quest aus einer Kutschen-ZB heraus starten? -- Muss laut Gaddezwerch noch programmiert werden. Wenn das nicht geht oder momentan andere Sachen anstehen, kann ich die Quest auch umschreiben. Für den Fall muss ich nur wissen, wie man ne Quest aus einer normalen ZB heraus startet. :wink:

Schick mal bitte Enno eine PN und frag, ob das bereits möglich bzw ob ers ermöglichen kann.

Edvard hat geschrieben:- Wie kann man nach der Quest die Kutschfahrt wieder aufnehmen? -- Reicht "pending", wie flitzer geschrieben hat? Oder muss da auch was programmiert werden?
pending sollte reichen. Das muss nur am Ende der Szene stehen.

Edvard hat geschrieben:- Und zu guter Letzt: Was mach ich mit dem Teil jetzt? Jemanden schicken? Selbst ins Wiki eintragen? (Wobei ich mich dabei immer ziemlich unfähig aufführe, also wenn dann mit vorherigen, narrensicheren Crashkurs. :mrgreen: )

Am besten du hängst deine Dateien hier gezippt an. Es ist immer etwas umständlich, die per Copy & Paste wieder ausm Wiki zurück in Dateien zu tragen. Bitte pass auf die korrekte Zeichenkodierung der Dateien auf, wobei der AOQML Editor das eh beachten sollte(!?).
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Beitragvon Edvard » Sa 24 Okt, 2009 12:31

So, ich hab Enno grad ne PN geschrieben...

Mein Machwerk häng ich auch gleich mit an, ich hoffe, dass es nicht nur so vor Fehlern strotzt. :denker:
Aber sicher bin ich mir nicht. :wink:

Und jetzt geh ich Schatten über Riva spielen. :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Edvard
Ritter
Ritter

Beitragvon Enno » Sa 24 Okt, 2009 19:18

Hi Edvard,

Hab deine PN erhalten. Vielen Dank für deine Quest. Wir werden das mit dem Quest/ZB-Aufruf schon irgendwie deichseln.
Pending ist allerdings nicht dafür geeignet. Die Idee hinter <pending> ist es, eine Quest temporär zu pausieren.

Viele Grüße,
Enno
"Es genügt nicht, nur fleißig zu sein - das sind die Ameisen. Die Frage ist vielmehr: wofür sind wir fleißig?"
Henry David Thoreau
Enno
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Rauert Huisdorn/ Theresa Meistersinger

Beitragvon Edvard » Sa 24 Okt, 2009 20:43

Cool, danke. :danke:

Wie kann man das dann sonst machen? Naja, ist ja eh egal, weil ich mal einfach davon ausgehe, dass du oder jemand anders sich darum kümmern wirst/wird, also ich mich entspannt zurücklehnen kann.
(Gemein oder? :wink: )

Aber ich bin schon wieder am Überlegen, ob ich mich an ne neue Quest machen soll, bin grad total motiviert. :mrgreen:
Edvard
Ritter
Ritter

Beitragvon Edvard » Sa 24 Okt, 2009 23:48

So, ich schon wieder...^^

Also ich bin am Überlegen ein Rätsel in die neue Quest einzubauen. Daher die Frage, gibt es schon sowas wie Eingabefelder, wo man dann z.B. ein Lösungswort eintippen kann?
Oder muss ich mir eine andere Möglichkeit überlegen? (Ideen hab ich schon, mal schauen, ob die auch realisiert werden können. :denker: )

BtW: Wer tolle Rätselseiten kennt, bei denen das Copyright kein Problem darstellt, möge sie mir bitte zukommen lassen. :wink:
Edvard
Ritter
Ritter

Beitragvon Gaddezwerch » So 25 Okt, 2009 16:19

Edvard hat geschrieben:Also ich bin am Überlegen ein Rätsel in die neue Quest einzubauen. Daher die Frage, gibt es schon sowas wie Eingabefelder, wo man dann z.B. ein Lösungswort eintippen kann?

Nein, leider nicht. Die Idee finde ich aber gut, das bräuchten wir mal.
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Beitragvon Edvard » So 25 Okt, 2009 20:28

Ok, dann muss erstmal meine andere Idee herhalten, in der Hoffnung, dass ich nicht zig Szenen programmieren muss... (Dann lass ich es lieber.^^) :wink:
Edvard
Ritter
Ritter

Beitragvon Edvard » Di 27 Okt, 2009 09:59

Gibt es ein Gegenteil zum "target"-Tag? Sprich kann man in einer fortgeschrittenen Szene XYZ abfragen, ob der Held von Szene X, Szene Y oder Szene Z kommt? :denker:
Edvard
Ritter
Ritter

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv