ZB mit Gegenstandsabfragen

ZB mit Gegenstandsabfragen

Beitragvon proll007 » Sa 31 Okt, 2009 18:18

Hallo zusammen,

ich stelle immer wieder fest, dass ich mit einem Haufen Zeug in meiner Tasche rumlaufe und diese aber eh meist nur verkaufe. Deswegen hatte ich ich jetzt mal angefangen ein paar Ideen für Zufallsbegegnungen zu entwerfen, wo bestimmte Gegenstände abgefragt werden, dass diese auch mal einem praktischen Nutzen dienen.

Meine Frage wäre jetzt, ob ihr euch mal meinen Code anschauen könntet ob das so gehen würde!?

Code: Alles auswählen
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!-- Häufigkeit: selten Ort: bei Reisen zu Fuß -->
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://spiel.antamar.org/Antamar/xml/aoqml/aoqml.xsd">
<p>Du wirst auf deiner Reise von einem kleinen Mann gestoppt, der am Wegerand sitzt: "Heda Reisender, würde es dir etwas ausmachen, mir die ungefähre Zeit zu sagen?" Gerade als du erwidern willst, dass es dies doch ganz einfach an der Sonne ablesen kann, bemerkst du, dass er einen Stock neben sich liegen hat und auch erst da fällt dir auf das er die Augen nur geschlossen hält. Hilfsbereit wie du bist, kramst du in deiner Tasche nach deiner Sonnenuhr.</p>
<has item="Sonnenuhr">
    <success>
       <challenge talent="Wildnisleben" mod="-5">
           <success>
              <p>Dank der nur leichten Bewölkung kannst du ganz einfach die Zeit ablesen und der Mann läßt dich dankend deines Weges ziehen.</p>
              <set attribute="AP" inc="2"/>
              <set attribute="cash" inc="3"/>
           </success>
           <failure>
              <p>Es ist leider zu bewölkt um irgendetwas mit der Sonnenuhr zu erkennen.</p>
           </failure>
       </challenge>
    </success>
    <failure>
       <challenge talent="Wildnisleben" mod="+5">
           <success>
              <p>Trotz dass du deine Uhr scheinbar verloren hast, schaffst du es an Hand dem Stand der Sonne doch recht gut auf die ungefähre Zeit zu schliessen.</p>
              <set attribute="AP" inc="1"/>
           </success>
           <failure>
              <p>Da du deine Uhr scheinbar verloren hast, ist es dir nicht möglich dem Mann die Zeit zu sagen um musst unverrichteter Dinge weiterziehen.</p>
           </failure>
       </challenge>
    </failure>
</has>
</scene>

Würde mich über Kommentare und Anregungen freuen.

Gruß
proll007
proll007
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Nerevarine

Re: ZB mit Gegenstandsabfragen

Beitragvon Tommek » Sa 31 Okt, 2009 19:12

:Jepp:

Gerne mehr davon. Gerade solche eher "unbeliebten" Gegenstände können super eingebaut werden.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon proser » Sa 31 Okt, 2009 19:59

Noch toller wäre, wenn die Talentprobe-Funktion automatisch einen Bonus beim Vorhandensein bestimmter Gegenstände berücksichtigen würde. :)
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Angroscha » Sa 31 Okt, 2009 21:06

Klasse Idee, aber dabei sollten auch alle anderen Zeitmesser Beachtung finden und vielleicht sollte man die ZB in die Nacht legen, zwar kann der Blinde auch am Tage die Sonne nicht sehen, aber der Blinde kann aber auch die Uhr nicht sehen, ich hingegen kann beides sehen, also ist die Notwendigkeit zum Vorhandensein der Uhr nicht optimal begründet.
Gerade für die Sonnenuhr - oder auch ohne Uhr bietet sich dann noch eine Abfrage für den Südweiser an.

proser hat geschrieben:Noch toller wäre, wenn die Talentprobe-Funktion automatisch einen Bonus beim Vorhandensein bestimmter Gegenstände berücksichtigen würde. :)

Da würden mir vor allem Kletterproben (die derzeit eindeutig zu leicht sind un ddann ohne Probleme angehoben werden könnten) einfallen, mit Steigeisen und Kletterstab liese sich da einiges machen.
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Beitragvon Xondorax » Sa 31 Okt, 2009 21:52

proser hat geschrieben:Noch toller wäre, wenn die Talentprobe-Funktion automatisch einen Bonus beim Vorhandensein bestimmter Gegenstände berücksichtigen würde. :)

- Auch könnte ein Fernrohr die Sinnenschärfe verbessern.
- Ein Kompass die Orientierungsprobe.
- Wenn es dunkel ist, kann ein Lampe die Sinnenschärfe verbessern oder die Orientierung.
- Eine Decke könnte vielleicht die ErsteHilfe verbesser, da man einen ggf. nassen Verletzten wärmen kann.
- Angelschnur fürs Angeln

Code: Alles auswählen
<has item="Kompass">
<success>
$item_mod="-2"
<failure>
$item_mod="2"
</has>
<challenge talent="Orientierunt" mod=$mod_item>

oder so ähnlich :D

usw.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon proll007 » So 01 Nov, 2009 09:36

Xondorax hat geschrieben:- Auch könnte ein Fernrohr die Sinnenschärfe verbessern.
- Ein Kompass die Orientierungsprobe.
- Wenn es dunkel ist, kann ein Lampe die Sinnenschärfe verbessern oder die Orientierung.
- Eine Decke könnte vielleicht die ErsteHilfe verbesser, da man einen ggf. nassen Verletzten wärmen kann.
- Angelschnur fürs Angeln

;) Mehr oder weniger auf solche Dinge hatte ich es abgesehen, die ZB's zu entwerfen bzw. Gedanken dazu anzustossen. Das Fernrohr trage ich z.B. schon ewig mit mir herum und bei 95% der Goblins bekommt man auch immer eine Angelschnur.
Werde da auf jeden Fall dran bleiben und mir nachher auch nochmal Gedanken über meinen weiter oben erwähnten Beitrag machen.

Danke soweit erstmal für die Rückmeldungen und ich werde wieder von mir hören lassen. :)
proll007
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Khaled » So 01 Nov, 2009 10:00

Das Fernrohr wird bei einer oder zwei ZBs auf Seereisen schon abgefragt. Beim Klettern im Gebirge werden Kletterhaken und Seil bisher abgefragt (Nur so als kleine Info :) )
Khaled
Major
Major

Heldenname: Khaled ben Dassalaram
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Beitragvon Angroscha » So 01 Nov, 2009 12:51

Wobei man
Khaled hat geschrieben: Beim Klettern im Gebirge werden Kletterhaken und Seil bisher abgefragt (Nur so als kleine Info :) )

Wobei man das Seil bei einer davon verliert, die Kletterhaken aber unangetastet bleiben - sehr seltsam, andersrum machts mehr Sinn.
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Beitragvon hek tik » So 01 Nov, 2009 22:33

Neue ZBs insebesondere mit Gegenstandsabfragen kann es nicht genug geben ;) Am besten ist es, wenn sie ins Wiki gestellt werden. Dazu bitte folgenden Link beachten:
Erstellung einer Zufallsbegegnung
hek tik
Herold
Herold

Heldenname: hek tik

Beitragvon Xondorax » So 06 Dez, 2009 16:18

Habe mal ein paar ZBs mit Gegenstandsabfrage eingebaut. Ich hoffe mir fallen noch mehr ein, um ein wenig zu helfen. :D
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon proll007 » So 06 Dez, 2009 16:30

Klingt super. :)

Ich habe noch die ein oder andere Idee, aber bedingt durchs Studium im Moment keine Zeit mich mal hinzusetzen und diese umzusetzen.
Aber es kommen auch wieder bessere Tage. :)
proll007
Abenteurer
Abenteurer

Zurück zu Antamar®-Archiv