berarbeitete Texte f?r Begegnungen

Beitragvon HEX der Dunkle » Do 31 Aug, 2006 20:56

dann mal was, so wie e sein sollte:

Text: Von weitem seht ihr ein Einhorn vorbeitraben. Pl?tzlich bleibt es stehen und sieht euch an.

CH-Probe

gelungen: Lansgam n?hert es sich euch. So ewas sch?nes habt irh noch nie gesehen.

misslungen: Als ihr einen Schritt in seine Richtung macht, dreht es sich um undrennt davon.

Belohnung: Ein Paar EP vielleicht.

das wereignis sollte allerdings nicht zu oft passieren.
Never trust a smiling Gamemaster!

Hetmann der Sj?lfur Ottajasko Sk?lfj?rdur
HEX der Dunkle
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Wechselbalg » Sa 02 Sep, 2006 19:19

Dann auch noch mal ein paar Vorschl?ge, die aber noch ein bisschen ausgearbeitet werden m?ssten:

Text: Ein lauschiger Wald liegt nah an deiner gew?hlten Route und er scheint ideale Bedingungen zu bieten, um...

- die Essensvorr?te ein bisschen aufzustocken.
- sich auf die Suche nach einigen Kr?utern zu begeben.

Talentproben: Je nach Ausrichtung k?nnte man eben ?ber Pflanzenkunde sowohl hilfreiche Kr?uter, als auch etwas Nahrung (sofern sie denn eingebaut wird) finden. Alternativ w?ren die Metatalente zur Pirschjagd zu benutzen.

Belohnung: Ein paar Vorr?te oder Kr?uter, sowie eine geringe AP Summe.
Bsp: Du findest einen Strauch mit wohlschmeckenden Waldbeeren, die in den n?chsten Tagen eine wohlschmeckende Abwechslung sein werden.

Bei misslungener Probe: Anscheinend hast du dich doch get?uscht, denn du findest nur Pflanzen, die dir unbekannt sind oder leider nichts sonderlich schmackhaftes oder n?tzliches abwerfen.

...

Text: Ein hinkender, offensichtlich verletzter Mann befindet sich vor dir auf der Stra?e und ob seiner Verletzung hast du ihn bald eingeholt. Anfangs etwas ?ngstlich, aber dann hoffnungsvoll erkundigt er sich, ob du nach der Wunde schauen k?nntest, die ihm wohl eine Gruppe Banditen / Wilde Tiere etc. zugef?gt haben.

Proben: Heilkunde Wunden.

Belohnung: Bei Banditen f?llt es wohl weg, ansonsten vielleicht eine kleine Geldsumme. Generell ein paar AP.
Bsp: Der Mann pr?ft mit leichtem Druck den Verband und dann steht langsam auf. Seinem Gesicht nach zu urteilen sind die Schmerzen wirklich nicht sonderlich gro?. ?Lasst mich euch f?r eure Hilfe vielmals danken. Es mag zwar nicht viel sein, aber ich muss sehr dankbar sein, dass ihr meinen Weg gekreuzt habt.? Dabei dr?ckt er einige kleinere M?nzen in deine Hand.

Bei misslungener Probe: Leise st?hnt der Mann auf, als du seine Wunde s?ubern willst und der Verband will auch nicht so recht halten. Er dankt dir zwar f?r seine M?hen, aber setzt weiterhin hinkend seinen Weg fort.

...

Text: Als du am Abend dich zur Rast begeben willst, kannst du etwas weiter auf deinem Wege einige bunte Wagen erkennen. Beim N?herkommen ist schon zu erkennen, dass es sich wohl um Gaukler auf der Reise zu einem gr??erem Jahrmarkt handelt und sie nehmen dich f?r diesen Abend freundlich auf. So kannst du der ein oder anderen spannenden Geschichte lauschen, die eine ?ltere Frau auf mitrei?ende Weise erz?hlt.

Proben: Hmm. F?llt mir gerade nichts so passendes ein.

Belohnung: Eventuell Sagen/Legenden bis zu einem gewissen Wert anheben oder sofern es m?glich ist eine spezielle Erfahrung dazu vergeben.
Bsp: Manche der Geschichten wirst auch du vielleicht einmal weitergeben k?nnen.
Wechselbalg
Herold
Herold

Beitragvon Moki » So 03 Sep, 2006 00:24

das klingt gut..

Text: Du bist gerade unterwegs im [Wald/Gebirge/Flusslandschaft] als du pl?tzlich etwas bemerkst..

Probe: Sinnessch?rfe +[7/5/3]

gelungen: ..Du siehst [einen hoch fliegenden Drachen/ein Einhorn/jagende Hippogriffe/zwei Thorwaler, die im Geb?sch Rahja opfern^^] --> sowie 2/3/4 AP

misslungen: ..war wohl doch nix.
Moki
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Maniac » So 03 Sep, 2006 11:00

Ich h?tte da noch 2 Begegnungen aus einem Abenteuer welches ich k?rzlich gespielt habe.

A)
Aus einiger Entfernung schon siehst du einen gro?en Karren. Der Besitzer scheint es sich auf einer Bank am Wegesrand bequem gemacht zu haben. Als er dich erblickt springt er auf und l?uft zu seinem Wagen. Pl?tzlich beginnt er dich herbeizurufen:
"Kauft Kocht?pfe und Bratspie?e. Allerbeste Qualit?t und heute zu Sonderpreisen."
Entt?uscht dar?ber einem Hilfsbed?rftigen nun doch keine Hilfe leisten zu k?nnen l?sst du den Kopf h?ngen und ziehst vorr?ber.

Ich f?nde es nat?rlich cooler, wenn man dann dort was kaufen k?nnte (m?ssen ja nicht immer AP sein), aber das ist unterwegs wohl schlecht m?glich.

Und dann die vielleicht interessantere
B) In der Ferne siehst du einen Lastkarren. Er steht am Wegesrand mit einer unverkennbaren Schieflage. Daneben liegt eine Gestalt am Boden. Als du n?herkommst kannst du eine gro?e Blutlache um seinen Kopf erkennen. F?r ihn kommt jede Hilfe zu sp?t. Der Karren hat eine gebrochene Achse. Auf ihm befinden sich noch einige Kr?ge. Es sieht so aus als w?re hier Wein und andere Spirituosen transportiert worden, doch einige Kr?ge sind zerbrochen und die Suppe ist ungenie?bar. Doch du kannst eine Flasche Premer Feuer sicherstellen.
Wenn du dir den Boden hier genauer anschaust findest du
- (F?hrtensuchen-Probe)
- misslungen: NICHTS!
- gelungen: Orkspuren. +AP
- gelungen (+3): Orkspuren. Desweiteren sieht es so aus, als ob einer der Orks verwundet w?re, denn neben einem Fu?abdruck erkennst du eine Schleifspur. +AP

Den Spuren zu folgen f?llt dir nicht schwer und schon nach kurzer Zeit findest du 2 Orks. Einer der beiden liegt auf einem gro?en Stein und r?chelt, der andere erblickt dich und bl?st zum Angriff.
- (Kampf)
- verloren: das ?bliche.
- gewonnen: ebenfalls. +AP
Maniac
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon HEX der Dunkle » So 03 Sep, 2006 13:14

ich f?nds besser wenn man denen helfen k?nnte. ich mein, gut es sind orks, aber trotzdem. Immerhin bin ich kein unmensch.

HEX der Dunkle
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Eknomos » Mo 04 Sep, 2006 00:37

So mal schauen was mein Hirn zu so sp?ter Stunde noch an Mumpitz fabrizieren kann :)

Als du gerade durch einen kleinen Wald/Hain wanderst springt pl?tzlich ein kindgro?es, verschrumpeltes M?nnchen vor dir auf den Weg und f?ngt sofort damit an auf dich einzureden. Anscheinend will dir der Kleine irgendwas verkaufen.

?berreden Probe vielleicht sogar erschwert, Grolme sind ja die Versicherungsverk?ufer Aventuriens...

Probe gelungen:
Nach einer guten Stunde des Redens kannst du den Grolm davon ?berzeugen, dass du keine Verwendung f?r seinen "wertvollen, vermutliche g?ldenl?ndischen Sand" hast.
paar AP

Falls das folgende geht:
Probe +18 gelungen:
Ob du es glaubst oder nicht. Du hast gerade einen Grolm ?ber den Tisch gezogen. F?r die Fuseln aus deiner rechten Hosentasche verkauft er dir einen wertvollen Dolch/ eine Bernsteinbrille etc.
paar AP und Gegenstand

Probe misslungen:
Wie sollte es auch anders sein. Mal wieder hat dich ein Grolm mit seinem Gerede so eingelullt und du gibst dein ganzes Geld f?r ein Beutelchen voll Sand weg.
1-2 AP und Verlust des Geldes

2.
Du hast dich gerade zu einer Mittagsrast niedergelassen als du eine selstsame sechsk?pfige Gruppe entdeckst die sich schnurstracks auf dich zu bewegt. Der Anf?hrer der Gruppe, anscheinend ein Krieger stellt sich dir als Tjall Bachental vor und fragt dich im Namen der Gruppe nach dem Weg nach Gareth.

Geographie Probe
Gelungen:
Du erkl?rst diesen seltsamen Gestalten die sich anscheinend f?r Helden halten den Weg nach Gareth. Solch unwissenden muss man als echter Held nunmal helfen.
4-6 AP

Misslungen
Also irgendwie will dir, trotz dass du dich perfekt in Aventurien auskennst, nicht der Weg nach Gareth einfallen

Sofortige ?berreden-Probe +6
Gelungen:
Aber da du dir keine bl??e Gegen?ber solchen M?chtegern-Helden geben willst sch?tzt du einfach den Weg und machst Phex bei der L?ge gegen?ber dem Krieger alle Ehre.
4-6 AP

Misslungen: Du hast einfach keine Ahnung und verstrickst dich selbst bei der Wegbeschreibung, die du gerade geben willst in Widerspr?che. Vielleicht solltest du lernen ehrlich zu sein und auch mal zuzugeben, dass du nicht weiss wolang es geht. Nix und die b?sen Blicke der Gruppe

3.
Du kommst an einen Schlagbaum der mitten ?ber die Stra?e geht. Direkt daneben sitzen ein paar Goblins von denen nun einer direkt auf dich zukommt und dich in geborchenem Garethi anspricht.
"Zum Gru? Reisender! Du gerade wollen betreten die Vereinte Zollunion Goblinia. Das kostet dich 5 Silbertaler!"

Geographie oder Heraldik Probe

Gelungen:
Du machst den Goblins die an dieser "Zollstation" arme Reisende ausnehmen wollen Beine und treibst sie mit erhobener Waffe in den Wald aus dem sie einstmals kamen.
4-5 AP

Misslungen:
Da du ein rechtschaffender Held bist zahlst du ohne zu murren die Wegabgabe von 5 Silbertalern. Daf?r bist du dir jetzt aber auch sicher mal ein Land zu betreten in dem du noch nie warst. Die Vereinte Zollunion Goblinia.
1 AP und Verlust von 5 Silbertalern

?ber eine kurze Bewertung in Form einer PN w?re ich recht froh.

Gru?
Falk Rondrian Okenheld
Ordensgr?nder des Theaterordens
Eknomos
Vagabund
Vagabund

Beitragvon HEX der Dunkle » Mo 04 Sep, 2006 09:58

das erste und das letzte ist cool. nur, was tun wenn man keien 5S dabei hat? den rest nehemn w?rd ich vorschlagen.

Das mit Garteh ist ein Problem. Das gibts n?mlich noch nicht.
Und wer ist Tjall Bachental?

HEX der Dunkle
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Eknomos » Di 05 Sep, 2006 01:10

So weiter geht es. Mal schauen ob mir zu anderen Talenten was einf?llt.

Du kommst gerade an einem kleinen Fluss/See vorbei als du im Wasser eine Person bemerkst die gerade am ertrinken ist.

MU-4
Gelungen:
Ohne zu z?gern legst Du deine Waffen ab, ziehst deine Kleidung aus und springst mit einem Kopfsprung in das eiskalte Wasser.

Misslungen:
Du stehst am Ufer des Flusses/Sees und weisst nicht so recht was du tun sollst. Da siehst Du wie von der anderen Seite des Flusses/Sees eine weitere Person zum Ertrinkenden schwimmt und ihn ans andere Ufer zieht.

Schwimmen-Probe

Gelungen:
Nach einigen kr?ftigen Schwimmz?gen bist du bei dem armen Bauern der hier zu ertrinken droht und ziehst ihn an Land. Ihr beide schnauft einmal kr?ftig durch, dann dankt dir der Bauer ?berschwenglich und dr?ckt dir mit dem Kreuzer alles in die Hand was er hat.
3-5 AP

Misslungen:
Ehre wem Ehre geb?rt, aber eigentlich wolltest Du den Bauern retten, doch nun zieht er dich irgendwie, vermutlich durch F?gung Efferds ans Ufer. Dort klopft er dir einmal kr?ftig auf den R?cken und zieht danach seines Weges.
1-2 AP 1-6 SP

2.
Du bist gerade auf der Reichstra?e unterwegs als sich pl?tzlich ein mulmiges Gef?hl in deinen Eingeweiden ausbreitet.

Sinnesch?rfe Probe:
Gelungen: Du bemerkst gerade noch wie sich von hinten ein Wollnashorn n?hert.

Misslungen:
Du weisst nicht genau was es, aber es f?hlt sich an als w?re eine Wal auf dir gelandet. Du bist dir auch nicht ganz sicher wie Du hierher gekommen bist, denn du liegst gut 30 Schritt neben der Reichstra?e. Aber zum Gl?ck hat das, was es auch war, dich nicht get?tet und all deine Sachen hast du auch noch. Nur ein paar blaube Flecken erinnern an diese Begegnung der unbekannten Art.
1-2 AP W20 Schaden

Athletik Probe:
Gelungen:
Du schaffst es im letzten moment beiseite zu springen und nimmst dann sofort die Beine in die Hand und rennst in Richtung Wald, als wenn die Niederh?llen hinter dir her w?ren. Im letzten moment erreichst du den Wald und l?ufst von Baum zu Baum. Zum Gl?ck kann dir das gewaltige Tier hier nicht folgen.

5-10 AP

Misslungen:
Das Wollnashorn ist wohl doch geschickter als Du gedacht hast. Es nimmt dich vorne auf sein Horn und schleift Dich einige Meter die Stra?e entlang. Nur mit Gl?ck kannst du dich nach diesem kurzen Ausflug absto?en und bleibst atemlos im Gras liegen. Zum Gl?ck scheint das Wollnashorn bereits das Interesse an dir verloren zu haben. Du verschnaufst erstmal eine halbe Stunde bevor Du weiter reist.

2-4 AP W20 Schaden

Naja eigentlich kann das Wollnashorn nat?rlich vor allem in der Wildnis auftauchen, aber dies ist an ein Erlebnis vom Spieltisch. Denn nach dem Uralten Kreaturen-Zufallsbegegnungen Buch konnte man ein Wollnashorn auch auf der Reichstra?e antreffen. Oder besser gesagt das Nashorn einen...

Gru?
Eknomos
Und wieder treibts mich in die Ferne Verlassend Freund des Weibes W?rme
Fast schmerzlich zwingt nur eine Sucht Es lockt der Freiheit s??er Duft
Ertrag nicht Knebel oder Zangen will lieber um mein Leben bangen
Als ?de Leib und Geist verschwendet und an t?glich Plag verendet
Eknomos
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Maniac » Di 05 Sep, 2006 16:47

Klingt doch super, aber die Athletik-Probe w?rde ich ersetzen. Meines Erachtens geht es doch eher um das zur Seite springen, als das davonlaufen.
Gewandheit oder Akrobatik f?nde ich da passender.
Vielleicht kommt das Tier dann aber auch nochmal zur?ck und du hast noch die M?glichkeit mit Athletik davonzueilen.
Maniac
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Eknomos » Di 05 Sep, 2006 17:22

Ja klar, eigentlich m?sste da ne Ausweichen-Probe + (bei gelingen) eine Athletik Probe kommen. Aber da es glaube ich Ausweiche noch nicht gibt und ich somit Athletik einbauen konnte, habe ich das so gel?st. Und so schlecht ist es nicht. Um eine W?rfelei abzuk?rzen w?rde ich das vielleicht sogar am Spieltisch so machen.
Und wieder treibts mich in die Ferne Verlassend Freund des Weibes W?rme
Fast schmerzlich zwingt nur eine Sucht Es lockt der Freiheit s??er Duft
Ertrag nicht Knebel oder Zangen will lieber um mein Leben bangen
Als ?de Leib und Geist verschwendet und an t?glich Plag verendet
Eknomos
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Wechselbalg » Di 05 Sep, 2006 23:56

Klingt wirklich ganz nett.

W?rde ansonsten eigentlich sogar in meinen Augen am ehesten zu K?rperbeherrschung von der Beschreibung her passen. Aber eine Kombination ist sicherlich bei Vorf?llen, wo ohnehin einige Proben vorkommen auch manchmal ratsam.
Wechselbalg
Herold
Herold

Beitragvon Dummdepp » Do 05 Okt, 2006 18:41

Wie w?r 's noch damit

"Vor dir l?sst ein Zwerg einen Drachen steigen."
...um mal auf die ganze "Luftschloss"geschichte angemessen zu reagieren. ^^
Dummdepp
Vagabund
Vagabund

Beitragvon akamai » Do 05 Okt, 2006 22:35

In Anlehnung an die Nordland Trilogie

Esst Mehr K?setoast

Ein Schlagloch boxt Dir in den Bauch
akamai
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Rhys » Sa 07 Okt, 2006 19:14

Eine kleine Idee:

Du rastest gerade unter einer alten Eiche, als ein in lumpen geh?llter Mann den Weg/Stra?e/Pfad entlangkommt. Als er dich sieht, fragt er nach einem Kanten Brot und fl?stert verschw?rerisch:
"Ich kenne kaum Adler in Nestern der Gl?ser!", dann humpelt er ins Unterholz und verschwindet ebensoschnell wie er gekommen war...

Ist das eigentlich zu lang f?r eine Zufallsbegegnung?
Rhys
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Athuran » Sa 07 Okt, 2006 19:27

Ich denke nicht, dass es zu lang ist, aber ich denke, dass ich das ?berhaupt nicht verstehe...

Ist das ein Insider oder aus irgendeinem bekannten Abenteuer?
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv