Wettkämpfe als Quest

Wettkämpfe als Quest

Beitragvon Xondorax » Mo 08 Mär, 2010 18:27

Mir ist gerade eine Idee gekommen und ich weiß nicht, ob das ein interessanter Punkt sein könnte.

In Städten ist ja immer eine Menge los und daher dachte ich mir, das man zu einem gewissen Zeitpunkt Wettkämpfe als Quest aktivieren könnte.

- Wettlauf durch eine Stadt
- Wettlauf von einer Stadt in eine andere
- Hürdenlauf
- Schnitzeljagd
- oder ähnliches

Meine Idee wäre, das die Quest aktiviert werden und vielleicht - wenn möglich - nach 5 RL-Tagen einem Gewinner etwas besonderes vermachen. Die Platzierung könnte man zum Beispiel an den gelungenen Proben festmachen, die je nach Level unterschiedlich schwer sind.

Ist nur einmal eine Idee, die mir gerade durch den Kopf ging. :D
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Wettkämpfe als Quest

Beitragvon Tommek » Mo 08 Mär, 2010 19:51

Man sollte auf die innerweltliche Stimmigkeit achten.
Warum?
Wofür?
Für wen?
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Xondorax » Mo 08 Mär, 2010 20:00

Ich hatte ein eine Art Volksfest gedacht, zu dessen Anlaß solche Spiele gestartet werden. Kann auch ein Feiertag sein oder ein Sommerfest etc.
Das würde der ganzen Welt noch ein wenig mehr leben einhauchen, denke ich.

Für wen?
Das ist eine gute Frage, ich hatte mir so gedacht, das man entsprechende Quests für die verschiedenen Level strickt. Entweder die gleichen, die dann entsprechend dem Level mit Zuschlägen versehen werden, oder spezielle für High-Levelspieler. Natürlich wäre es auch denkbar mit solchen Quests ein wenig den "Anfängern" in Antamar unter die Arme zu greifen.

Warum? Die Frage verstehe ich nicht so ganz. Warum schreiben wir Quests oder ZBs?
Mir entzieht sich gerade der Hintergrund der Frage.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Tommek » Mo 08 Mär, 2010 20:05

Das Warum bezieht sich auf: Warum sollte man eine Schnitzeljagd veranstalten in einer Stadt und Wildfremde dazu einladen.

Das Volksfest erklärt es dann ja einigermaßen.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Xondorax » Mo 08 Mär, 2010 20:13

Danke, Tommek, jetzt weiß ich worauf du abgezielt hast. :wink:

Was wird generell von einer Idee in dieser Richtung gehalten?
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon mcratz » Fr 12 Mär, 2010 20:13

Finde die Idee Prinzipiell gut.
Würde die unterteilung HiLvl und Lowlvl auf subtielere weise Lösen
Plan A
Ein Stufenwertiger Hoher Chara wird bei einer banalen Schnitzeljagt wohl eher durch lächerlich machen an Ruhm verlieren. Alternativ muss auf bestimmte ausrüstung verzichtet werden Oder aus sympatie wird von der Bevölkerung dem underdog geholfen.
Plan B
Ist immer die Frage wieviele Helden sind bei einem Kleine Fest in einer Stadt zu gegen??
Bis jetzt habe ich selbst in größeren städten im Norden nicht mehr als 5-6 Helden zeitgleich gesehen( Mag im Süden mehr sein).
ergo --> Kleine Dörfer Kleine Städte --> Kleine Feste und wenig Teilnehmer -->größere Chance für kleinen Held(+NSC)
--> Große Städte --> Große Feste mit vielen Teilnehmern--> Große Konkurenz wo doch auch viele (Große)Helden teilnehmen können wo halt ein newbie halt weniger chancen hat.( es sei denn die stadtbevölkerung hilft ihm)

Gründe für diese Schnitzeljagten o. Ähnliche muss nicht nur Volksfest sein.
Kann ja auch eien Historisch begründete ursache haben:
BEfreiung nach einer Belagerung
Jahrestag des Ortsgründers
Geburtstag des Bürgermeisters
Tempelfest

oder wie letztens die Ratswahl

Gruss
der streuner
Frag mich --- ich weis immer was !!
Wie? ich soll was nicht wissen?.... das wüste ich aber!
mcratz
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Larum Löffelum

Beitragvon Xondorax » Fr 12 Mär, 2010 22:08

Gute Einwände und Vorschläge. Danke. :wink:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon mcratz » Di 16 Mär, 2010 00:56

Gerngeschehen!

Was währe übringens auch eine Idee das man hier eine Große Queste implementiert
Ablauf volgendermassen.
Schiffwettkampf von A nach B danach Reiten / Reisen von B nach C danach von C nach A zurück

AUsschreibung in einem bestimmten zeitraum sollten Helden in Bestimmten (vor) Ort sein und sich anmelden.
1.Teil
Helden werden Schiffsweise (zufällig) zusammengefasst (3-6 Pers) Seefahrtsproben bei einer Mehrtägigen/ Monatigen Schiffsreise(3-9 Stunden Realzeit). Probenerfolg ergeben die Geschwindigkeit.Evt Zufallsbegegnungen wie Riesenkracke, Mastbruch oder Ähnliches

Nach Ankunft eine Ausrüstungspause(8-12 h realzeit) wobei für jede Gruppe ein Bestimmter Ausrüstungspool zur verfügungsteht ( Ausrüstung/ Reittiere natürlich gegen bezahlung), wo Helden sich entsprechend versorgen dürfen mit Pferden oder Kutsche.
Da die Schiffe ja nicht gleichzeitig ankommen das können die Gruppen auch nur gemeinsam weiterreisen.

Gruppe Geht dann zum nächsten Startpunkt
- Wer bis dahin nicht on war geht Entweder mit minimal Ausrüstung mit den andern mit
- wer zum startzeitpunkt nicht im Ort anwesend ist fällt wegen besäufniss aus oder kann entsprechend allein der reiseroute Folgen auf eigene Gefahr (Überreste von Gruppen erlebniss oder/bzw. Gleiche Gefahren siehe Spoiler)

2. Teil
Selber Ablauf wie bei der Schiffsreise oder Normales reisen - Reit- / Orientierungs-/ wildniss-Proben und (zwangs-)zufallsereignisse mit entsprechenden kampfbegegnungen die Gruppenweise ausgefochten werden
Spoiler:
z.B. Heldengruppe 6 Personen gegen 6 Orks
3 Kampferfahrene 3 Newbies
Erfolg kritisch
2 Orks Flüchten rest Tot

Nachzügler haben mit den Überresten zu Kämpfen, Allein gegen die 2 Orks

Nach Ankunft eine Ausrüstungspause(8-12 h realzeit) wobei für jede Gruppe ein Bestimmter Ausrüstungspool zur verfügung ist wei zuvor ( Ausrüstung/ Reittiere natürlich gegen bezahlung),

Desweiteren sollte nun entschiden werden ob es Per Schiff oder Land weitergeht ( Sollte ungefähr Zeitlich gleich sein) . Da jeder für sich entscheiden muss wird die Gruppe nach den meistgewählten zu reisen.
Hier könnte man noch gemeiner Weise einbauen das von jedem Fortbewegungsmittel nur begrenst zur verfügung steht. z.b. 2 Schiffe, 2 Kutschen, 1 Gruppensatz Kamele ungesattelt --> wenn jetzt die letzte eintreffende Gruppe / fertigentschiedene Gruppe ein die schifffahrt auswählte und 2 andere Gruppen die Selbe auswahl gemacht haben müssen sie das nehmen was Übrigbleibt --> die Kamele

Nachzügler können wieder zur Gruppe aufschliesen, ansonsten selbe regelung wie beim letzten zwischenstop.

3. Startpunkt
Am Startzeitpunkt geht es dann los.
Je nach Verkehrsmittel ist die reise merh oder weniger lang bzw. mehr oder weniger Gefährlich
Als Beispiel
Start losgehts
die beiden schiffe fahren den langen seeweg braucht lange aber man kann halt nur mit ein Paar Piraten überfällen oder eine riesenkrake oder Sturm kommen dafür haben wir halt 150 Tage reisezeit ( Je nach Proben / Könne Verlängert sich die Reise
Die Kutschen gehen über mehr oder weniger befestigte straßen Etwas direkter als das schiff, aber da es um das gebirge geht braucht es halt doch noch 130 Tage und deutlich mehr wegelagerer und Hindernisse(Wetter usw.) auserdem kann man in jedem Dorf aufgehalten werden(Feste für die Teilnehmer, Aufstand, Epidemie)Wobei auch hier Reit und wildniskunde die Reise beschleunigt oder Bremst.
Die kamelkaravane kann den Kürzesten weg nehmen ..nur 110 Tage Quer durch das gefährliche Gebirge. Felsstürze, Überfallende Orks, Wetterümschwünge, HArpyen usw. Bremsen die Gruppe rapide aus Wobei heir natürlich SInnesschärefe WIldnissleben usw. das ganze Beeinflusst

beim Ziel giebtes dann große Punkte verteilung und einen großen Preis noch dazu

Hier dei Frage an die Programierer ob das so umsetzbar ist oder ob das im Programier wahn endet

ok Evt gehört das auch in eine ander Rubrik....
mcratz
Kleiner Held
Kleiner Held

Beitragvon Askaian » Di 16 Mär, 2010 12:03

klingt zwar alles möglich ist aber ein ziemlich großer Aufwand. Daher schlage ich dir vor erst einmal mit einem kleinerem Projekt zu beginnen.

Bei mir liegen aus solchen Gründen mehrere halbgare Projekte auf der Festplatte.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon mcratz » Mi 17 Mär, 2010 00:59

War auch eher als Großprojekt auch angedacht

Also Schublade auf und auf halde legen bis man dazu noch mehr zeit hat.
mcratz
Kleiner Held
Kleiner Held

Beitragvon Xondorax » Sa 20 Mär, 2010 14:18

Das Großprojekt hört sich gut an, ich dachte erstmal an ein paar kleinere, die miteinander verknüpft sind. :D
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Zurück zu Antamar®-Archiv