AOQML für Anfänger

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Beitragvon neonix » So 30 Mai, 2010 12:30

Ich habe endlich den Leitfaden für angehende Questschreiber (weitgehend) fertig. Es sind sicher noch Korrekturen und Erweiterungen nötig, aber ansonsten sollte das Ding schon was taugen. :)

Erfahrene Programmierer mögen ihn bitte noch mal auf Fehler durchsehen, bevor ich damit Anfänger versaue. :roll:

Und an alle jungen, unverbrauchten und programmiererisch unbeleckten Questschreiber: Ab jetzt gibt es keine Entschuldigungen mehr! Schreibt, programmiert, erweitert Antamar!

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Re: AOQML für Anfänger

Beitragvon weu » So 30 Mai, 2010 13:11

neonix hat geschrieben:Ich habe endlich den Leitfaden für angehende Questschreiber (weitgehend) fertig. Es sind sicher noch Korrekturen und Erweiterungen nötig, aber ansonsten sollte das Ding schon was taugen. :)

Erfahrene Programmierer mögen ihn bitte noch mal auf Fehler durchsehen, bevor ich damit Anfänger versaue. :roll:

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Da fehlt noch ein entsprechender Link ;) - oder gibt es ein schönes Suchwort für's Wiki?
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Re: AOQML für Anfänger

Beitragvon neonix » So 30 Mai, 2010 13:47

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Re: AOQML für Anfänger

Beitragvon Selfurdo » Do 29 Jul, 2010 11:54

Ich hoffe ich bin hier richtig wenn ich fragen zu AOQML habe..

Und zwar möchte ich gerne eine Beliebtheitsabfrage einbinden.


Ich habe schon mal eine "Aggro-abfrage" gesehen und wollte nach fragen, ob es das gleiche auch im positiven Sinne gibt?

Wenn nicht, kann ich dann die Aggro im negativen Wertebereich nutzen um Zuneigung auszudrücken?
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Re: AOQML für Anfänger

Beitragvon Askaian » Do 29 Jul, 2010 12:01

Aus deinem Post werde ich nicht schlau, da ich weder weiß, was eine Beliebtheitsabfrage noch eine Aggroabfrage sein soll.

Sag mir doch einfach einmal knonkret, was du machen willst und ich bastele dir soweit möglich eine Umsetzung.
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Re: AOQML für Anfänger

Beitragvon Selfurdo » Do 29 Jul, 2010 12:05

Eine Aggroabfrage beschreibt wie sehr der Unwillen eines NPC´s steigt.
Wenn die Aggro einen bestimmten Wert erreicht wirst du z.B. angegegriffen.


Ich möchte das die NPC verschieden auf dich reagieren abhängig davon wie du bisher agiert hast.
Wenn man zum Beispiel in einem kleinen Dorf ist und dort verschiedene Arbeit erledigt wird man für jede Arbeit beliebter. Wenn man ein bestimmtes Beliebtheitsniveau erreicht bekommt man ein Belohnung oder ähnliches.

Also ich brauche irgentwas, was man +1 setzen und kann und nach einer Abfrage die Reaktion eines NPC davon abhängig machen kann.


Das mit Aggro hab ich nebenbei bemerkt hier: http://wiki.antamar-community.de/index. ... skontrolle gelesen
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Re: AOQML für Anfänger

Beitragvon Mitsune » Do 29 Jul, 2010 12:05

Ne, das funktioniert so nicht. Aggro war nur eine Hilfsvariable, die ich eingeführt habe, um die Wahrscheinlichkeit aggressiven Verhaltens in Abhängigkeit zur Kultur des Chars für die NSC festzulegen. Das ist kein Attribut, das Helden normalerweise eigen ist, und von daher nicht allgemein zu nutzen, sondern nur von der Datei, in der sie bestimmt wurde, bzw. Dateien, die von ihr implementiert werden. Die Variable wird auch nicht dauerhaft gespeichert.

Was du vorhast, erfordert wohl eine Variabel, die am Held gespeichert wird, das müsste mit set gehen. Da kann man mittels scope="hero" auch Variablen setzen, die dem Helden dauerhaft angehängt bleiben.
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Re: AOQML für Anfänger

Beitragvon Selfurdo » Do 29 Jul, 2010 12:08

Schade.. das heißt ich müsste das ganze dann über einen Gegenstand laufen lassen, den man nur in der Quest bekommt, und dessen Anzahl abfragen?
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Re: AOQML für Anfänger

Beitragvon weu » Do 29 Jul, 2010 12:14

Selfurdo hat geschrieben:Schade.. das heißt ich müsste das ganze dann über einen Gegenstand laufen lassen, den man nur in der Quest bekommt, und dessen Anzahl abfragen?


Neeeee! Du erstellst eine Variable, nennst diese Gefaelligkeiten und addierst für jede "gute" Tat einen Punkt dazu. Bei 10 Punkten -> Belohnung. Fällt der Wert unter -10 [falls das geht] -> Held wird davon gejagt/Kampf/...

Nix Gegenstand --> deswegen ja scope -> Hero!
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Re: AOQML für Anfänger

Beitragvon Askaian » Do 29 Jul, 2010 12:21

Einfache Methode, falls es sich nur um eine Queste handelt:

Als erstes am Start eine Variabele einführen:

Code: Alles auswählen
<set name="liebe" val="10" show="none"/>


Wenn der Held etwas macht, womit sich die variabele verändert, dann wie folgt mit der Variabale umgehen:

Code: Alles auswählen
<set name="liebe" inc="1" show="none"/>
<set name="liebe" dec="1" show="none"/>


Wenn du nun zu dem punkt kommst, wo die Reaktion des NPC abgefragt wird:

Code: Alles auswählen
<switch name="liebe">
    <null>
       das ist ein Bug
    </null>

    <case min="15">
       die Person fällt dir um den hals
    </case>

    <case max="5">
       die Person knurrt dich unwirsch an
    </case>

    <else>
       die person scheint unentschlossen zu sein
    </else>
</switch>


Diese Variante funktioniert nur inerhalb einer Quest. Wenn die Person häufiger auftreten soll wird es komplizierter. Dann musst du die variabele noch speichern.
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Re: AOQML für Anfänger

Beitragvon Selfurdo » Do 29 Jul, 2010 12:32

Es ist nur eine Quest. Vielen Dank für die Hilfe!
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Re: AOQML für Anfänger

Beitragvon neonix » Do 29 Jul, 2010 22:20

Falls die Variable nicht nur innerhalb einer Queste benutzt sondern auch länger gespeichert werden soll (wenn man wieder in das Dorf kommt) folgende Funktion nutzen:

http://wiki.antamar-community.de/index.php?title=AOQML-Zahlencounter
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Re: AOQML für Anfänger

Beitragvon Selfurdo » Fr 30 Jul, 2010 12:44

Moin, ich schon wieder.

Ich wollte fragen, wie ich den Anfang einer Quest schrieben muss, wenn man sie über den Bereich "Anderes" anklicken kann und nicht per Zufallen findet.

Und: was muss ich für eine Häufigkeit für das wieder Erscheinen angeben, wenn man die Quest immer zugänglich sein soll? Einfach frequency=immer ?
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Re: AOQML für Anfänger

Beitragvon Askaian » Fr 30 Jul, 2010 12:58

Du must am Anfang nichts besonderes schreiben, wenn sie ortsfest sein soll. Nur einen Kommentar der darauf hinweist.

Code: Alles auswählen
<!--Kommentar-->


Die frequency sollte eigentlich wahrscheinlich egal sein, weil die Queste nicht über das reguläre System aufgerufen wird. aber da bin ich mir nicht hundertprozentig sicher ob es nicht doch irgend eine konvention gibt, die Bugs vermeidet.
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Re: AOQML für Anfänger

Beitragvon Selfurdo » Fr 30 Jul, 2010 14:37

Askaian hat geschrieben:
<null>
das ist ein Bug
</null>




Wofür genau ist der Teil ?
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