Benutzung von Gegenständen (Licht und sonstiges)

Benutzung von Gegenständen (Licht und sonstiges)

Beitragvon Micheal » So 29 Aug, 2010 11:41

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage bezüglich der Abfrage von Lichtquellen in einem Quest. Über die Suchfunktion habe ich schon folgendes Topic gefunden: http://forum.antamar-community.de/viewtopic.php?f=126&t=9203&hilit=licht#p191053. Doch leider werde ich nicht so recht schlau daraus.

Wird eine Variable gesetzt, mit der ich feststellen kann, ob der Spieler im Inventar einen Gegenstand angezündet hat?

----

Zudem würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, gewisse Gegenstandsabfragen zu automatisieren. In meinem letzen Quest habe ich z.B. Angelausrüstung abgefragt (kleine Netz, große Netz, usw.) und je nach Gegenstand die Probe angepasst.
Wirklich super wäre hier, wenn über

Code: Alles auswählen
<include target="angelabfrage"/>


eine allgemein zugängliche xml eingebunden werden könnte, die all diese Abfragen automatisiert und in einem Marker speichert. Zum Beispiel in einer Variablen "Ausrüstung" den verwendeten Gegenstand (kleine Netz, große Netz, ...) und in der Var "mod" welcher Aufschlag auf das Talent Angeln mit dem Gegenstand geschlagen wird.

Vorteil dadurch wären (Beispiel Angeln):
  • Die Abfrage wird einfacher für Questschreiber
  • In verschiedenen Questen sind die Talentmodifikationen für die Verwendung von kleinem Netz, großem Netz, usw. gleich. Das wäre fairer.
  • Der Questschreiber muss nicht alle Gegenstände, die zum Angeln verwendet werden können raussuchen.
  • Falls ein (Angel-)Item dem Spiel hinzugefügt wird, muss dieses nur in einer xml geändert werden und nicht in allen Questen einzeln.

Nachteil:
  • Weniger flexible Abfrage...
Micheal
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 22
Registriert: So 12 Jul, 2009 19:52
Heldenname: Lohan Barien

Re: Benutzung von Gegenständen (Licht und sonstiges)

Beitragvon Askaian » So 29 Aug, 2010 11:50

Licht kannst du einfach über ein <has mark="Lichtquelle"> abfragen. Diese mark wird gesetzt sobald jemand eine Lichtquelle im Inventar entzündet.

Zu deinem Angelproblem. Es ist einmal geplant Gegenstände zu kathegorisieren. Das heißt sinnvolle Gruppen zu bilden, die man abfragen kann. Dürfte nur ein größerer Aufwand für das A-team sein.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Benutzung von Gegenständen (Licht und sonstiges)

Beitragvon Xondorax » Mo 30 Aug, 2010 12:22

Der Nachteil ist ja nicht gegeben, du kannst ja immer noch über die ODER-Funktion nach bestimmten Sachen fragen. :wink:
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf


Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast