Metafertigkeit Medizin

Metafertigkeit Medizin

Beitragvon Garedo » So 05 Sep, 2010 15:43

Mir ist aufgefallen dass bei zweien meiner Chars die Metafertigkeit Medizin vollkommen fehlt, dabei sind diese beiden die besten Heiler unter meinen Chars. Bei einer Durschschnittsberechnung, selbst wenn man keinerlei medizinische Fertigkeiten besitzt, sollte doch das Talent Medzin existieren, nur eben mit dem Fertigkeitswert 0, oder irre ich ?

Aufgefallen ist mir dies in einer ZB die früher einmal Wundheilung verwendete und nun auf "Medizin" abgefragt wurde. Nachdem ich das Talent nicht beherrschte und auch nirgendwo unter Fertigkeiten fand, schaute ich auch einmal bei meinen anderen beiden Helden und lediglich der älteste Char, mit den schlechtesten Heilfähigkeiten besitzt das Metatalent.

HeldenIDs der betroffenen Helden: 122998
63462
Garedo
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Garedo, Iroh, Granosha
Mitglied bei: Anu Anu!! War, Luck and Madness

Re: Metafertigkeit Medizin

Beitragvon neonix » So 05 Sep, 2010 16:18

Ich glaube, man erhält Medizin erst, wenn man alle medizinischen Talente auf 1+ beherrscht. :denker:
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Garedo » So 05 Sep, 2010 16:27

Na das sollte sich doch ausprobieren lassen. Ich glaube zumindest einer der Chars hat keine Seelenheilung.
Auf der anderen Seite ist es dann aber auch etwas ungünstig bei einiges ZBs Medizin abzufragen.
Konkret war ich um Dschungel unterwegs und meine Talwinara hat versucht sich hässliche Fliegenlarven aus der Haut zu schneiden, das lief früher IMHO über Wundheilung oder Erste Hilfe und neuerdings unter Medizin.

OK psyschisch kann das bestimmt auch sehr anstrengend sein wenn einem Getier im Körper herumkriecht, aber wenn Medizin erst greift wenn wirklich ALLE medizinischen Skills auf Minimum +1 sind sollte man das vielleicht nochmal überdenken ;)

Edit: Ja es scheint so zu sein wie du vermutet hast: Seelenheilung aktiviert und auf 1 gesteigert und schon war die Metafertigkeit Medizin da.
Irgendwie befriedigt mich das aber noch nicht wirklich. Wenn hier schon der Durschschnitt genommen wird sollten dann nicht vorhandene Talente nicht einfach mit ner 0 in der Berechnung zuschlagen ? Mal überspitzt angenommen ich habe Erste Hilfe/Wundheilung/Giftheilung/Anatomie und Krankheitsheilung auf 30 aber kenne mich mit Seelenheilung nicht aus, da zu sagen ich habe keinerlei Medizinische Kenntnisse ist irgendwie seltsam. So wird es ja nie Fachärzte auf Antamar geben, sondern immer nur Allgemeinärzte ;)
Garedo
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Athuran » So 05 Sep, 2010 17:38

Und warum kann das vorhandene System nicht einfach so bleiben?
Immerhin ist Medizin eine Meta-Fertigkeit, die für Berufsauswahlen gilt, mehr nicht.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Micha1972 » So 05 Sep, 2010 18:07

Das System ist ja nicht konstant was sowas angeht. Wenn man z.B. Schauspielerei nimmt und aktiviert und man hat die Talente singen und Etikette nicht, wird einem das angezeigt was einem noch fehlt um Schauspielerei steigern zu können. Und es wird einem angezeigt dass Vorraussetzungen nicht erfüllt werden. So weiss man wenigstens woran man ist und was fehlt.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Beitragvon Athuran » So 05 Sep, 2010 18:24

Das sind ja auch keine Meta-Talente.

siehe Mantis #1574
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Garedo » So 05 Sep, 2010 19:10

Athuran hat geschrieben:Immerhin ist Medizin eine Meta-Fertigkeit, die für Berufsauswahlen gilt, mehr nicht.

Bei mir wurde Medizin in einer ZB abgefragt in der es darum ging dass ich Wunden durch Fliegenlarven behandle.
und eben nur weil meinem Char Seelenheilung fehlte sagte mir die ZB "Du bist dieses Talents nicht mächtig".
Das war der einzige Grund wieso mir das überhaupt aufgefallen ist.
Und mein Post sollte auch in keinster Weise fordernd klingen von wegen baut das sofort um. Sondern lediglich vielleicht sollte man nochmal feilen, also entweder in ZBs nicht Medizin abfragen wenn für die Probe nicht wirklich alle in der Metafertigkeit aufgeführten Talente tatsächlich notwendig sind, oder eben das Metatalent überdenken.
Garedo
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Athuran » So 05 Sep, 2010 19:29

Athuran hat geschrieben:siehe Mantis #1574

Ich habe schon eine entsprechende Aufgabe angelegt, wie ich oben schrieb.
Athuran
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Garedo » So 05 Sep, 2010 19:43

Ja hatte ich gesehen. Jedoch nimmt die Anzeige welche Talente noch benötigt werden, aber keinerlei Einfluss darauf, dass das Metatalent welches "nur für Berufswahlen gilt" trotzdem in ZBs (korrekterweise bisher nur einer ZB) abgefragt wird. :wink:
Deswegen meine erneute Antwort.

Wenn gewüscht schau ich gern mal ob die ZB nocheinmal finde, kann Sie momentan nur grob aus dem Kopf heraus schildern.
Garedo
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Athuran » So 05 Sep, 2010 20:27

Bitte, ja.
Athuran
Game Designer
Game Designer

Beitragvon neonix » Mo 06 Sep, 2010 08:06

Zur ZB: Es gibt 2, eine ältere von mir (mit Wundheilung) und eine neuere (k.A. von wem, hab das Ding aber mal Korrektur gelesen :denker: ) mit Medizin.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Aidan » Mo 06 Sep, 2010 08:10

Ich hab mal nachgeschaut die Andere ist die "Askaian56-Dschungelbremse" die läuft unter den AOQML-ZBs.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Garedo » Mi 08 Sep, 2010 14:46

Bisher ist die ZB leider nicht mehr aufgetreten obwohl ich zwischen den 3 Orten im Dschungel wie wild hin und her laufe, aber es scheint ja als hätte Aidan schon die richtige gefunden. Von daher betrachte ich das erstmal als erledigt, es sei denn Sie taucht doch noch einmal auf.
Garedo
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Garedo » Mi 15 Sep, 2010 02:36

Ah nun ist die entsprechende ZB doch endlich mal wieder aufgetaucht ;)

Spoiler:
Den ganzen Tag schon versuchst du, durch das dichte Gestrüpp des Dschungels zu gelangen. Doch immer wieder verschließt sich das Grün wie eine Wand vor dir und du musst dir einen neuen Weg suchen. Wenn du Glück hast, kommst du deinem Ziel eine weitere Meile entgegen, falls nicht ein tiefer Fluss oder ein Dickicht deinen Weg abschneidet.

Die schwüle Hitze trägt ihr Übriges zu deiner Erschöpfung und schlechten Laune bei. Nun kommst du auch noch durch ein sumpfiges Gebiet, wo jeder deiner Schritte bis zum Knöchel in abgestandenen Matsch, der nach Verwesung riecht, einsinkt. Fast scheint es dir, als wolle dich der Dschungel mit jedem Schritt nach unten ziehen, um dich als Dünger für seine riesigen Bäume zu benutzen.

Zu allem Überfluss gibt es in diesem Leichensumpf auch noch eine große Population an Insekten. Ständig krabbelt etwas über deine nass geschwitzte Haut. Einige der Insekten beißen sogar. Ständig musst du daher inne halten und einige dieser Plagegeister erschlagen.
"Tierkunde"-Probe +5 misslungen"Tierkunde"-Probe +5 misslungenTalentwert "Tierkunde": 6 » FeW: 1
Eigenschaftswerte: MU=18 IQ=17 IN=18
Gewürfelt: 14 19 3

» FeP*: -1

Mücken, Fliegen und andere Insekten sind zwar nervig, doch eigentlich hätte es dich schlimmer treffen können. Immerhin gibt es in diesem Dschungel schon Einiges, dessen Begegnung du noch weniger vorziehen würdest.

Wild um dich schlagend stapfst du also durch den Sumpf und lenkst deine Aufmerksamkeit lieber auf Panther, Schlangen und andere Tiere. So kannst du den Juckreiz deiner unzähligen Stiche auch etwas verdrängen.

Nach einer gefühlten Unendlichkeit hast du auch diesen übel riechenden Sumpf hinter dir gelassen und kannst dich nun wieder anderen Herausforderungen des Dschungels zuwenden. Doch abends an deinem Lager fällt dir auf, dass einige der Stiche eine sehr große Schwellung gebildet haben. Und bildest du es dir ein oder bewegt sich dieser Hubbel unter deiner Haut wirklich?

Zur Sicherheit greifst du zu deiner Klinge und schneidest ihn einmal auf. Zu deinen Erschrecken befindet sich darunter eine kleine Made, die dich mit ihren großen Beißwerkzeugen ansieht. Aus welcher Hölle hat sich die Natur nur solche Tiere geholt, denkst du dir. Weil dir der Gedanke, bei lebendigem Leibe von Maden verspeist zu werden, nicht zusagt, beginnst du, auch die anderen Stellen, wo du gestochen wurdest, aufzuschneiden.
"Medizin"-Probe +3 gelungen"Medizin"-Probe +3 gelungenTalentwert "Medizin": 11 » FeW: 8
Eigenschaftswerte: IQ=17 IN=18 CH=15
Gewürfelt: 20 15 7

» FeP*: 5

Geschickt schaffst du es, die meisten der Mistviecher unter deiner Haut herauszuschneiden. Wer hätte gedacht, dass in diesem Dschungel sogar die Fliegen eine solche Gefahr darstellen? Das nächste Mal wirst du um jeden Sumpf einen großen Bogen machen, nimmst du dir vor. Doch immerhin haben dir deine geschickten Finger einiges an Blutverlust erspart und die Narben werden auch sehr klein sein.

Wenn da bloß nicht die Stiche auf deinem Rücken wären...
[-7 LEP => 61]
Erfahrung: 1 EP
LE: -7
Garedo
Glücksritter
Glücksritter

Zurück zu Antamar®-Archiv