szene gegen wiederholung absichern

szene gegen wiederholung absichern

Beitragvon K?nich » So 19 Sep, 2010 22:10

moinmoin

Damit der "ein paar fragen" thread nicht zu unübersichtlich wird mach ich mal einen anderen auf...

Es geht darum, dass man in meiner Quest nach belieben mit f5/aktualisieren Szenen wiederholen kann, oder mit zurück an beliebige vorherige stellen zurückspringen und sich anders entscheiden kann. Das ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders...

Bei den normalen quests auf dem Spielserver kommt stattdessen immer nur (Info: Diese Seite wurde aus dem Cache geladen.) und man bleibt auf der selben Seite (Außer man kann sowieso durch ein choice zurück zur vorherigen szene, jedenfalls scheint es manchmal zu gehen...)

Muss ich das irgendwie überall mit einbauen, oder funktioniert diese Funktion automatisch, also nur auf dem spiel-, und nicht auf dem testserver?

Gegen das aktualisieren könnte ich ja in jede Szene ein switch einbauen, und eine variable vergeben, wenn man sie besucht hat, aber gegen das zurück hilft das nicht...
K?nich
Vagabund
Vagabund

Re: szene gegen wiederholung absichern

Beitragvon Gaddezwerch » So 19 Sep, 2010 22:31

Der Testserver cacht die Szenen nicht, deswegen wird dort die Szene bei einem Reload neu geladen.

Das ist beim Spielserver anders. Wenn man dort F5 drückt, wird die Seite aus dem Cache geholt. Einzige Ausnahme: Wenn es einen Link (choice target) innerhalb der Szene gibt, die auf sich selbst verweist - denn hier kann das Programm nicht unterscheiden, ob der Link jetzt wirklich geklickt wurde oder ob eben F5 gedrückt wurde.

edit 22.10.2010: Mittlerweile cacht auch der Testserver die Szenen, also ist das Verhalten wie auf dem Spielserver!
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Zurück zu Antamar®-Archiv