Orden - Preise und Verwaltung

Orden - Preise und Verwaltung

Beitragvon telor » Di 21 Sep, 2010 15:48

Heute habe ich den Tag der Wünsche (und deswegen bitte ich um Entschuldigung, dass ich mich mal teilweise wieder wiederhole :wink: ):

1) Wäre es möglich, dass alle Mitglieder eines Ordens in dem Ort, in dem sie sich gerade befinden, die Preise für den Aufbau einer Filiale sehen? Zur Zeit ist es nur Helden ohne Ordenszugehörigkeit möglich oder denjenigen aus einem Orden, die eine Ordensniederlassung auch gründen können.

2) Wäre es möglich, einen Niederlassungsleiter zu benennen, der die Rechte zum Aufbau, Umbau, Entnahme des Geldes, Waren usw. nur in einer Niederlassung hat? Unabhängig von seinem Status als Mitglied des Ordens?

3) Wäre es möglich, eine Art Arbeitspool einzurichten (so wie bei Rathaus die Arbeiten), die eine bestimmte Zeit dauern, aber kein Geld bringen, sondern die Kosten für die Erweiterungen der Niederlassungen reduzieren oder erhöhen (je nach der Qualität der Arbeit, die der Held geleistet hatte)?
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Re: Orden - Preise und Verwaltung

Beitragvon Athuran » Di 21 Sep, 2010 18:03

inhaltlich, nicht technisch:

ad 2) Das geht doch ab einem gewissen Rang. Warum muss das mit Sonderfunktionen noch weiter aufgedreht werden?

ad 3) Nein. Das provoziert nur dumm rum stehende Dummies.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon telor » Di 21 Sep, 2010 23:00

Athuran hat geschrieben:ad 2) Das geht doch ab einem gewissen Rang. Warum muss das mit Sonderfunktionen noch weiter aufgedreht werden?

Ja, aber dann ist es für alle Filialen. Aber OK, das kann man dann durch Absprache ändern und so tun als ob. Warum nicht. Nur bei uns erreicht man verschiedene Ränge erst nachdem bestimmte Tätigkeiten erfolgt sind, erst dann kommt man so weit, dass der Held dann ein Rang weiter steigern darf. Aber eine Filiale zu führen wäre in unserem Orden kein Problem, dann hätte jeder eine Filiale, um die er sich kümmern sollte. OK, aber wenn es nur unser privates Problem ist und die Programmierung wäre nicht einfach, dann schwamm drüber.

Athuran hat geschrieben:ad 3) Nein. Das provoziert nur dumm rum stehende Dummies.

Wir machen es einfach so, dass die Leute in dem Ort arbeiten und das Geld dann denjenigen geben, der da eine Filiale aufmachen kann - als Ersatz für diesen Vorschlag (nur nimmt jeder halt die Arbeit, die er am besten kann).
Aber klar, wie alles könnte man das auch missbrauchen. Deswegen mein Vorschlag, dass die nicht geschaffte Probe die Kosten erhöht. Und wenn man viele verschiedene Arbeiten hätte, dann könnten das keine einfachen Dummies sein, weil sie sehr breit gestreute Fertigkeiten haben müssten. Und falls sie die Fertigkeiten auf der richtigen Höhe hätten, dann wären das eigentlich keine Dummies mehr, weil irgendwie hätte man sich die EP für die Fertigkeiten erspielen müssen.

Und wie ist es mit dem Punkt 1? Wäre es zu aufwendig,das zu erlauben?
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Sariel » Mi 22 Sep, 2010 14:28

Ich hoffe, es ist OK, wenn ich hier mal dran häng.
Doch mein Gedanke beschäftigt sich ebenso mit den Orden und deren Verwaltung - ausgehend von der Neuerung vom 21.9.

Aktuell ist es möglich, in einem Orden:
* Grund zu kaufen
* Gebäude darauf zu errichten
* errichtete Gebäude abzureissen
* die gesamte Niederlassung zu verkaufen.

Was allerdings mMn fehlt, ist die Vorstufe zum Niederlassungsverkauf bzw. das Gegenstück zum Grund(stücks)kauf.
Theoretisch sollte es also für einen Ordensleiter möglich sein, seinen Grund und Boden stückweise wieder zu verkaufen, sofern dieser nicht bebaut ist - ohne die komplette Niederlassung über den Jordan gehen zu lassen.
Habe ich schlicht diese Funktion nicht entdeckt?
Oder ist es bisher noch nicht möglich? Und trotzdem schon in Planung?! Oder ist es so nicht angedacht?
Sariel
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Alriks Name ist vollkommen egal

Beitragvon Angroscha » Mi 22 Sep, 2010 15:24

Das hätte - wobei die Frage nach dem "ist das gewünscht" bleibt - die Möglichkeit, dass in grundarmen Gebieten, viel Territorium erworben und dann für Wucherpreise verkauft werden würde.
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Beitragvon Sariel » Mi 22 Sep, 2010 15:29

Mmmh, mir geht es nicht um den Verkauf an andere Orden.
Eher war es so gedacht, dass das Spiel/die Stadt es zurückkauft.
Und keineswegs sollte sich der Rückkaufpreis nach der aktuellen Bodenlage richten (denn das würde billigen Einkauf bei viel Grund, teuren Verkauf, wenn der Grund belegt ist, bedeuten.).
Sondern vielmehr an dem Kaufpreis - also entweder die "Rückerstattung" der Gulden, die man investiert hat oder gar ein geringerer Wert.
Es sollte mMn nicht genutzt werden, damit Geld ins Spiel gebracht wird, sondern damit Orden überflüssige Grundstücke (in RS, nicht komplett) abstoßen können. Gedanklich geht es in die Richtung, dass bei der Umstellung von DSA auf Anta ja in Eisentrutz die RS-Preise bei nem Appel & nem Ei waren, und jeder sich die Hucke volllud.
Sollte irgendwann einmal Grundsteuer o.ä. eingeführt werden, müsste man die Grundstücke erst komplett aufgeben und neu errichten - anders könnte man bereits vorher die RS-Größe auf ein angebrachtes Maß reduzieren.
Auch stellt sich mir die Frage: Wenn ich ein Gebäude abreisse....wieviele RS werden dann abgerissen? Alle - oder nur in 25er-Schritten?
Sariel
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon telor » Do 23 Sep, 2010 07:55

Für mich ist eigentlich das Wichtigste der Punkt 1, dass alle Helden die Preise der Einrichtung der Filiale sehen können.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Plancus » Do 23 Sep, 2010 11:50

Angroscha hat geschrieben:Das hätte - wobei die Frage nach dem "ist das gewünscht" bleibt - die Möglichkeit, dass in grundarmen Gebieten, viel Territorium erworben und dann für Wucherpreise verkauft werden würde.

Ist nach meiner Erfahrung nicht möglich oder angedacht (da wäre ja auch Betrug Tür und Tor geöffnet). Niederlassungen werden für einen geringen Gegenwert gelöscht (sozusagen an den Spielleiter zurückverkauft), können aber nicht an andere Chars oder Orden verkauft werden. Habe z.B. im Eiskönigreich zwei Hafenniederlassungen (voll ausgebaut) verkauft und so getan, als hätte ich den Erlös von 5!!! Gulden pro Niederlassung überlesen...
Bild moin, moin... das Geheimnis des Lebens ist es, jung zu sterben... und das so spät wie möglich... Bild
Plancus
Herold
Herold

Heldenname: Fenris
Mitglied bei: Krieger des Nordens

Beitragvon Xondorax » Do 23 Sep, 2010 12:39

Vielleicht habe ich das übersehen, aber wäre es dann nicht Sinnvoll zuerst die Gründstücke in einer Stadt für Ordenshäuser zu limitieren?

Ich meine, das man zum Beispiel in einer Stadt nur einen gewissen Fläche hat, wo gebaut werden kann. Wenn dann jemand zuviel gekauft hat, würde der Verkauf Sinn machen, weil dann ein anderer Orden den Grund kaufen kann.
Das wäre übrigens auch eine Möglichkeit zu verhindern, das Orden in zuvielen Städten vorhanden sind.

Wenn das gehen würde, würde auch ein Verkauf/Kauf zwischen Orden Sinn machen, wobei der Preis für ein Grundstück immer kleiner sein sollte, als der Originalwert von der Stadt. :denker:

Oder man kann bestimmt Größen an Flächen von der Stadt kaufen und wenn die bebaut ist, muss man halt ein neues Grundstück kaufen. :D
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Athuran » Do 23 Sep, 2010 13:23

Es gibt bereits eine beschränkte Fläche je nach Stadt. Scheint zu viel zu sein...
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Angroscha » Do 23 Sep, 2010 13:29

Das kommt auf die Stadt an.
Und ich meinte auch nicht dass man mit dem verkauf an das Spiel gewinn macht, sondern dass man einem anderen für X-tausend Gulden anbietet Grund freizugeben, den dieser dann kaufen kann - und ich wüsste durchaus auf Anhieb 10 Orte in denen ich auch weit überhöhte Preise zahlen würde, wenn ich dafür genug Land für ein Lagerhaus bekäme.
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Beitragvon Sariel » Do 23 Sep, 2010 13:49

Der Verkauf/Handel von Grund(stücken) an Mitspieler war nicht die Grundintention, die ich mit meinem Vorschlag meinte. Der freie Markt würde hier sicherlich Blüten treiben, die jenseits von gut und böse lägen...treu dem Motto - first come, first serve...und wer danach was haben will, hängt am Wohlwollen des Mitspielers.

Mir geht es viel mehr um die fehlende Funktion, vor dem Niederreissen einer Niederlassung diese erst einmal schrittweise zu minimieren. Jeweils schrittweise (in 25RS) die Gebäude abzureissen und die freigewordene/freigebliebene Fläche somit wieder an die Stadt zu verkaufen.
Dies würde bei Fehlplanungen ein wesentlich gezielteres Handeln zur "Fehlerbeseitigung" ermöglichen, ohne alles auszuräumen, abzureissen und neu zu errichten.
Meinetwegen könnte man sogar Abreiss-Arbeiten kostenpflichtig werden lassen - schließlich kostet die Errichtung ja auch. Der Verkauf der Grundstücke (an die Stadt zurück) ist dann nicht zum Geld machen gedadcht, sondern zur sinnvollen Einschränkung.
Sariel
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Khaled » Do 23 Sep, 2010 21:48

Sariel hat geschrieben:Der Verkauf/Handel von Grund(stücken) an Mitspieler war nicht die Grundintention, die ich mit meinem Vorschlag meinte. Der freie Markt würde hier sicherlich Blüten treiben, die jenseits von gut und böse lägen...treu dem Motto - first come, first serve...und wer danach was haben will, hängt am Wohlwollen des Mitspielers.

Mir geht es viel mehr um die fehlende Funktion, vor dem Niederreissen einer Niederlassung diese erst einmal schrittweise zu minimieren. Jeweils schrittweise (in 25RS) die Gebäude abzureissen und die freigewordene/freigebliebene Fläche somit wieder an die Stadt zu verkaufen.
Dies würde bei Fehlplanungen ein wesentlich gezielteres Handeln zur "Fehlerbeseitigung" ermöglichen, ohne alles auszuräumen, abzureissen und neu zu errichten.
Meinetwegen könnte man sogar Abreiss-Arbeiten kostenpflichtig werden lassen - schließlich kostet die Errichtung ja auch. Der Verkauf der Grundstücke (an die Stadt zurück) ist dann nicht zum Geld machen gedadcht, sondern zur sinnvollen Einschränkung.

Ich finde die Idee auch sehr gut und erwähnenswert, sie einzuführen :)

So könnte man sozusagen das Ordenshaus auch mal umbauen (was ruhig Geld kosten soll, tut es ja im RL auch und Antamarische Handwerker nehmen ja auch Geld für so etwas). Wenn ein Ordenshaus vorher als Lager ausgebaut war, seinen Zweck erfüllt hat und nun das Zeughaus mehr benötigt wird. Das man dann sozusagen einen Rückbau vornehmen kann (Teilabriss des großen Lagers und anschliessendem Ausbau des Zeughauses).

Auch finde ich es im Anbetracht einer evtl. Besteuerung später einmal sinnvoll, wenn man zu groß geratene Ordenshäuser auch mal teilreduzieren kann um für zwar nicht unnütze aber zu groß gebaute Ordenshäuser dann nicht zuviel Steuern zahlen zu müssen.

Deswegen möchte ich das A-Team bitten, diese Idee mit Wohlwollen zu überdenken :) ;)
Khaled
Major
Major

Heldenname: Khaled ben Dassalaram
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Beitragvon Xondorax » Fr 24 Sep, 2010 12:42

Athuran hat geschrieben:Es gibt bereits eine beschränkte Fläche je nach Stadt. Scheint zu viel zu sein...

Ich denke auch, das es zuviel ist. In manchen Städte sind aus meiner Sicht soviele OH, das man sich fragt wie groß die Stadt ist bzw. die Randgebiete dazu, wo ja die OH sind. :D

Ansonsten würde ich den Vorschlag von Sariel auch gut finden. :wink:

Für später würde ich den Vorschlag bezüglich fester Bauflächen gerne noch einmal erwähnen. Gerne schreibe ich mehr dazu, wenn das Interesse daran besteht. :D

Mal eine Frage: Welche Fläche ist eigentlich 25RS? Habe dazu nichts im Wiki gefunden. :denker:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Athuran » Fr 24 Sep, 2010 13:16

Entspricht 5 x 5 Metern.
Athuran
Game Designer
Game Designer

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv