Bringen Gegenstände einen höheren Verdienst im Beruf?

Bringen Gegenstände einen höheren Verdienst im Beruf?

Beitragvon fenriz » Di 21 Sep, 2010 17:15

Hat es eine Auswirkung wenn ich mir für eine Arbeit ein passendes Werkzeug kaufe?
Sich als Hexe einen Besen zu kaufen ist ja recht fluffig, aber wenn ich als Straßenkehrer einen habe bekomm ich dann mehr Geld/EP ?
fenriz
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Norri

Re: Bringen Gegenstände einen höheren Verdienst im Beruf?

Beitragvon Metfred » Di 21 Sep, 2010 17:36

Nein. Als Pirat wird man auch nicht besser bewertet, wenn man sein Entermesser oder eine Augenklappe mitbringt. Aber der Gedanke hat was.
Nur leider gibt es zuviele Gegenstände, die prinzipiell durchaus zu den jeweiligen Berufen passten, Grauzonen inklusive, da ließe sich nie zweifelsfrei klären, was vom Programm gezählt wird und was nicht. Dann lieber ein generelles Nein, so bleibt es verständlich und übersichtlich.
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon Athuran » Di 21 Sep, 2010 18:09

Ausrüstung wird vom Arbeitgeber gestellt. Daran wird nichts geändert.

Ich verschiebe diesen Thread mal ins Frage-Forum.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Orin Ravelle » Mi 22 Sep, 2010 10:50

fenriz hat geschrieben:Hat es eine Auswirkung wenn ich mir für eine Arbeit ein passendes Werkzeug kaufe?
Sich als Hexe einen Besen zu kaufen ist ja recht fluffig, aber wenn ich als Straßenkehrer einen habe bekomm ich dann mehr Geld/EP ?

Allerdings macht es durchaus Sinn sich passend zum Beruf zu kleiden. Wenn du etwa einen Beruf ausübst in dem Proben auf Klettern(Pirat), Akrobatik(Gaukler) oder andere körperliche Talente bestanden werden müssen, wäre es ratsam sich in leichter oder gar keiner Rüstung zu kleiden da man sonst aufgrund der Behinderung sämtliche Talentproben versaut. Vielzitiertes Beispiel der Pirat in Vollplatte der beim Klettern aus der Takelake ins Meer fällt und ertrinkt
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Chaileàn, Michail

Beitragvon fenriz » Sa 25 Sep, 2010 16:17

Athuran hat geschrieben:Ausrüstung wird vom Arbeitgeber gestellt. Daran wird nichts geändert.

Das ist ja kein Problem, ich dachte an einen Bonus wenn man seine eigenen Werkzeuge mitbringt.

Im Mittelalter (und ebenso teilweise heutzutage noch) mussen die Gesellen selbst für ihr Werkzeug sorgen.
Ich bin zurzeit beispielsweise vorranging als Musiker unterwegs (inGame), habe als auch Instrumente bei mir. Wenn mir mein Arbeitgeber eine andere Flöte in die Hand drückt kann ich da nicht so gut drauf spielen, wie auf der, die ich gewöhnt bin.

Außerdem würde so die Wahrscheinlichkeit steigen den passenden Gegenstand für eine ZB dabei zu haben. Gerade eben hätte ich einen Besen gebraucht um Mehl aufzufegen. Der Hauptberufliche Straßenkehrer hat da bessere chanchen einen im Gepäck zu haben
(Ich geb zu das ist ein doofes Beispiel)
fenriz
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon weu » Sa 25 Sep, 2010 16:54

fenriz hat geschrieben:
Athuran hat geschrieben:Ausrüstung wird vom Arbeitgeber gestellt. Daran wird nichts geändert.

Das ist ja kein Problem, ich dachte an einen Bonus wenn man seine eigenen Werkzeuge mitbringt.

Im Mittelalter (und ebenso teilweise heutzutage noch) mussen die Gesellen selbst für ihr Werkzeug sorgen.
Ich bin zurzeit beispielsweise vorranging als Musiker unterwegs (inGame), habe als auch Instrumente bei mir. Wenn mir mein Arbeitgeber eine andere Flöte in die Hand drückt kann ich da nicht so gut drauf spielen, wie auf der, die ich gewöhnt bin.

Außerdem würde so die Wahrscheinlichkeit steigen den passenden Gegenstand für eine ZB dabei zu haben. Gerade eben hätte ich einen Besen gebraucht um Mehl aufzufegen. Der Hauptberufliche Straßenkehrer hat da bessere chanchen einen im Gepäck zu haben

Sobald Du mal das Reisen anfängst, gewöhnst Du Dir recht schnell ab, haufenweise Zeuch für alle möglichen und unmöglichen Fälle dabei zu haben, denn entweder wirst Du ausgeraubt oder es wird in einer ZB irgendwas abgefragt, was Du definitiv nicht dabei hast. Und alles in jeder Stadt neu kaufen ist a) teuer und b) i.d.R. gar nicht möglich. Zumal es ja irgendwann[tm] auch eine Traglastbeschränkung geben soll....
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Orin Ravelle » Sa 25 Sep, 2010 20:11

fenriz hat geschrieben:Das ist ja kein Problem, ich dachte an einen Bonus wenn man seine eigenen Werkzeuge mitbringt.

Aber stell dir mal vor, jemand geht von Ort A nach Ort B um einen Beruf auszuüben und stellt dann fest dass es in Ort B die Ausrüstung nicht zu kaufen gibt, die er für den Beruf braucht. Also latscht er zurück zu Ort A(oder sogar zu einem Ort Z), und kauft die Ausrüstung. Auf dem Weg nach Ort B bekommt er die Ausrüstung von bösen Goblins oder Wieseln wieder abgenommen. Und so weiter..... Die Konsequenz wäre, dass es in jeder Stadt auch das passende Werkzeug für die Berufe zu kaufen geben müsste. Das wären Veränderungen bei an die 500 Städte. Außerdem müsste man in manchen Städten sogar neue Händler programmieren, da nicht mal ein Händler der entsprechenden Kategorie(zb Instrumentenbauer, Werkzeughändler...) für die gefragten Ausrüstungsgegenstände dabei ist. Außerdem müsste man bei sämtlichen Berufen Abfragen einbauen. Ich will gar nicht wissen wieviele Wochen man an dem ganzen arbeiten müsste. Fazit: Wäre einfach viel viel zu viel Arbeit. Da ist besser die kriegen erstmal das Gruppenreisen, die Magie und den Fernkampf fertig :wink:

Edit: Stell dir einfach vor, dein Held spielt mit seinen Instrumenten. Ich finde es z.B. immer toll wenn ich Helden begegne die ihrer Proffesion und ihrer Arbeit nach passend gekleidet und ausgerüstet sind. Das zeugt von wahren Rollenspielern :wink:
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Chaileàn, Michail

Beitragvon fenriz » Sa 25 Sep, 2010 20:39

Orin Ravelle hat geschrieben:Aber stell dir mal vor, jemand geht von Ort A nach Ort B um einen Beruf auszuüben und stellt dann fest dass es in Ort B die Ausrüstung nicht zu kaufen gibt, die er für den Beruf braucht. Also latscht er zurück zu Ort A(oder sogar zu einem Ort Z), und kauft die Ausrüstung. Auf dem Weg nach Ort B bekommt er die Ausrüstung von bösen Goblins oder Wieseln wieder abgenommen. Und so weiter..... Die Konsequenz wäre, dass es in jeder Stadt auch das passende Werkzeug für die Berufe zu kaufen geben müsste. Das wären Veränderungen bei an die 500 Städte. Außerdem müsste man in manchen Städten sogar neue Händler programmieren, da nicht mal ein Händler der entsprechenden Kategorie(zb Instrumentenbauer, Werkzeughändler...) für die gefragten Ausrüstungsgegenstände dabei ist. Außerdem müsste man bei sämtlichen Berufen Abfragen einbauen. Ich will gar nicht wissen wieviele Wochen man an dem ganzen arbeiten müsste. Fazit: Wäre einfach viel viel zu viel Arbeit. Da ist besser die kriegen erstmal das Gruppenreisen, die Magie und den Fernkampf fertig :wink:

Edit: Stell dir einfach vor, dein Held spielt mit seinen Instrumenten. Ich finde es z.B. immer toll wenn ich Helden begegne die ihrer Proffesion und ihrer Arbeit nach passend gekleidet und ausgerüstet sind. Das zeugt von wahren Rollenspielern :wink:

Freilich, es war ja nur ne überlegung.
Wobei es grad die Tatsache Interressant macht eben nicht in jedem Ort passende Gegenstände für die Berufe ergattern zu können. Die muss man schon dabei haben.
Ich jedenfalls habe mich auf 2 'Berufe' (Musikus und Bogenbauer) festgelegt. Das passt zu meinem Charakter und falls es diese Arbeiten in einer Stadt nicht gibt zieh ich weiter.
Selbstverständlich könnte ich mich, wenn im Rathaus angeboten, als Bogenbauer verdingen und würde Lohn entsprechend meinen gelungenen Würfen bekommen. Hat mein Charakter jetzt aber zusätzlich noch ein Schnitzmesser dabei, klingeln ihm halt noch 9 Kupfermünzen mehr im Beutel...

Das ist ja auch nur so ein Gedanke gewesen, hab jetzt nur nochmal geantwortet weil ich dachte nicht richtig verstanden worden zu sein. Fernkampf, Magie, Rassen und Berufe anpassen finde ich auch selbstverständlich wesentlich wichtiger.
Von mir ist nun alles gesagt :mrgreen:
...ach und DANKE!!!
fenriz
Glücksritter
Glücksritter

Zurück zu Antamar®-Archiv