athmospärequest in Städten pro und contra

athmospärequest in Städten pro und contra

Beitragvon Askaian » Di 05 Okt, 2010 14:22

Ahoi zusammen.

Viele Gebiete werden immer athmospärisch dichter und ausgearbeiteter. Man sieht deutlich, wie gut es hier voran geht.
Seit einiger Zeit hege ich schon den Gedanken, dass es neben allen Abenteuern und Proben einfach zu wenig kontakt mit der normalen Bevölkerung gibt. Aber gerade das macht egentlich auch eine Region aus.

Daher ist mir die Idee gekommen, dass es vielleicht gut wäre kleine Questen zu schreiben in denen man einmal am Rande an dem normalem Leben anteil nimmt. Diese wären dann weder sehr komplex, noch geben sie viel Erfahrung. Hauptzweck wäre es einfach etwas Flair zu vermitteln.

Doch dabei zeigt sich ein Problem bei der Abwägung. Auf der einen Seite könnten solche Quests die Spielerfahrung bereichern. Auf der anderen Seite könnten sie auch RPler, die sich lange in Städten aufhalten stören. Daher wollte ich einmal um eindrücke bitten, was genehmer wäre. Und wie man solchen Dingen gegenüber steht.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Re: athmospärequest in Städten pro und contra

Beitragvon weu » Di 05 Okt, 2010 14:29

PPPffftttt ... schwierige Frage. Aber soweit ich bisher mitbekommen habe, erhalte ich auch jetzt schon Questen in Orten, beim Betreten von Tavernen etc.. So lange ich aber nur im Antamar-Chat schreibe, habe ich bisher KEINE Queste erhalten, nur, wenn ich entweder die Arbeiten fort führe, den Chatbereich verlasse (z.B. in eine Taverne gehen), auf Hauptseite klicke. Ansonsten habe ich so beim normalen Chatten keine Questen bekommen. Deswegen würde ich so eine kleine Questreihe eher als Bereicherung, denn als Störung empfinden, zumal das RP ja auf eine handvoll Städte begrenzt ist. :my2cents:
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Platinum » Di 05 Okt, 2010 14:32

Weiß zwar nicht, wie schwer die vom Einbau her sind, aber ich finde immer die Questen auf Reisen unheimlich angenehm, sind immer eine Abwechslung und machen Spaß, gerade da fände ich Begegnungen mit Hirten, Bauern oder dem Landadel der speziellen Regionen sehr reizvoll und wenn es nur kleine Gespräche sind :wink:
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Njal Donnerstreiter

Beitragvon Xondorax » Di 05 Okt, 2010 15:09

Ich finde die Idee vom Grundsatz her gut und das kann wirklich den Flair in einer Stadt erhöhen.

So kleine Quests wie "Du hörst einen Streit zwischen zwei Standbesitzern .... - Einmischen Ja/Nein" oder "Eine alte Frau bitte dich um Hilfe bei ihren Einkäufen ... " usw. usw. fände ich nicht mal störend.

Vielleicht muss es ja auch nicht immer EP geben, sondern Kleinigkeiten (Groschen von der Oma) oder Ruhm oder einfach nur ein Danke.

Solange es wirklich nur Mini-Quests sind, finde ich das in Ordnung und wäre dafür. Ich weiß ja nicht, ob es möglich ist, aber so Master-Texte, die das Stadtleben beschreiben im Chat, wäre auch interessant. :wink:
Oder einfach Sätze, die über dem Chatfenster auftauchen und das Stadtleben beschreiben und nach X Sekunden wieder verschwinden. (z.B. In deiner Nähe siehst du wie ein Dieb von den Stadtwachen abgeführt wird. ....) :wink:
Auch bei den Mini-Quest könnte man ja eine Uhr einbauen, das die einfach beim ignorieren verschwinden.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Tohrkil » So 31 Okt, 2010 12:56

Also ich würde mich über so etwas freuen das bringt Abwechslung ins Game,und so was ist immer gut ^^
Tohrkil
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Tohrkil Schädelspalter
Mitglied bei: Gilde der Naturforscher

Beitragvon Micha1972 » So 31 Okt, 2010 13:02

:dafuer:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Beitragvon Guur » So 31 Okt, 2010 15:08

Vielleicht könnte man die auch sammeln unter "Anderes" eine Rubrik "Stadtrundgang" aufmachen. Dann würden die auch nicht das RP stören.

Generell finde ich diese Idee sehr schön. Würde mich freuen, wenn es so etwas gäbe. :D
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Zurück zu Antamar®-Archiv