Reisezeit

Reisezeit

Beitragvon Xolgrim » Do 14 Okt, 2010 08:30

Ich bin nun schon seit 5 Tagen kurz vor meinem Ziel und mache immer wieder nen Tag pause wodurch sich die Reisezeit verlängert.
Ich finde das ganze systhem ist etwas ungeschickt gewählt weil man immer das gefühlt hat an einem grossen Gummieband zurück gezogen zu werden. Tatsächlich entfernt eine Rast einen aber natürlich nicht von seinem Ziel daher hätte ich den Vorschlag reisezeit und Rastzeit zu trennen.

Auf dem Weg von X nach Y
noch X Meilen bis zum Ziel, geschätzte Reisezeit X,xxmin

Legt man dann eine Rast ein (müssen die immer nen ganzen Tag dauern?) kommt eben noch die Meldung dazu

"Deine Rast dauert noch X,xxmin"

Dadurch würde der Gummieband-Frust reduziert und wenn eine Rast nicht immer gleich einen ganzen Tag dauern würe, käme es auch nicht mehr vor, dass man für die letzten 4 Meilen seiner Reise 6 Tage braucht...

Schön wäre es ausserdem wenn man selber eine Rast einlegen könnt wann man will (weil man z.b. schwer verwundet ist). Kein Abenteurer würde halb tot den Abstieg von einem Gebirge wagen wenn er die option hätte Rast zu machen.

PS: Danke für das geile Spiel!!!
Auro loquente omnis oratio inanis est!
Xolgrim
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Xolgrim Sohn des Xetolosch

Re: Reisezeit

Beitragvon weu » Do 14 Okt, 2010 08:43

Dazu kannst Du selbst beitragen. Einfach Deine Fluchtoptionen höher stellen, so dass Du halt schneller fliehst und nicht so schnell verwundet wirst. Damit verkürzt sich letztendlich die Dauer der Rast. Sprich, die Helden- und Kampfeinstellungen prüfen, korrigieren und deutlich schneller reisen. Vielleicht wäre es auch sinnvoll nicht jeden Kampf zu beginnen...
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Xolgrim » Do 14 Okt, 2010 10:22

Bei dem oben genannten beispiel hatte ich überhaupt keinen Kampf... zwischendurch kommt halt einfach die Rast Meldung.

Das hab trotzdem mal die Einstellungen geändert damit nicht bei jedem verlorenen HP eine Rast eingelegt wird. Das ändert aber nichts am Grundprinzip, dass die Anzeige arg komisch ist.
Xolgrim
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon weu » Do 14 Okt, 2010 10:25

Xolgrim hat geschrieben:Bei dem oben genannten beispiel hatte ich überhaupt keinen Kampf... zwischendurch kommt halt einfach die Rast Meldung.

Dann mal Deine Rasteinstellungen prüfen. GGf. rastest Du zu schnell (nach X Punkten Erschöpfung, ...) - so etwas bekommt man schnell, wenn man eine bestimmte ZB "versaut" (auch meine höherstufigen Helden laufen in diese Falle - es passt überhaupt nicht zum Char Okkultismus auf einen schaffbaren Wert bei einer Probe +8 zu haben). Da ist das rasten aber ggf. auch angebracht, da jeder weitere Kampf unter imensen Erschwernissen statt finden würde.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon telor » Do 14 Okt, 2010 10:29

Xolgrim hat geschrieben:"Deine Rast dauert noch X,xxmin"

Das Problem ist, dass das Spiel nicht wissen kann, wie lange du rasten wirst, wie lange du für die Heilung brauchst. Deine Heilung wird ja erst mit jedem neuen Tag neu ermittelt. (Falls ich mich nicht total irre.)
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon Xolgrim » Do 14 Okt, 2010 10:35

Dann halt nur eine anzeige wie lange ich noch wandern musst (die anzeige steht natürlich still wei ich raste)

Die Meldung "Du Rastest" und die möglichkeit "Rast abbrechen" damit man weiter reisen kann. Dann kann man sich auch unabhängig von seinen einstellungen mal dazu entscheiden "Hab zwar 3 Wunden und nur noch 20HP aber die stadt ist auch nur noch 4min entfernt, ich reise lieber als noch 3 tage zu rassten."
Xolgrim
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Kaufleute » Do 14 Okt, 2010 10:51

Xolgrim hat geschrieben:Dann halt nur eine anzeige wie lange ich noch wandern musst (die anzeige steht natürlich still wei ich raste)

Die Meldung "Du Rastest" und die möglichkeit "Rast abbrechen" damit man weiter reisen kann. Dann kann man sich auch unabhängig von seinen einstellungen mal dazu entscheiden "Hab zwar 3 Wunden und nur noch 20HP aber die stadt ist auch nur noch 4min entfernt, ich reise lieber als noch 3 tage zu rassten."

Eine solche Anzeige ist nicht möglich, weil auf dem weiteren Weg Zufallsbegegnungen liegen, welche zu Aufschub führen, denn eine Begegnung benötigt Zeit. Ebenso mögliche Folgen einer Begegnung (Wunden, Erschöpfung). Auch das Gelände (Berge, Moor) kann verzögern. Und zu guter letzt ist alles eine Frage der Kondition. Wird diese bei deinem Char eines Tages optimiert, wird er auch in der optimalen Zeit ankommen.

Und wie "weu" schon geschrieben hat:
du kannst deine Rastoptionen schon jetzt einstellen (Menue "Einstellungen"). Dazu hast du auch noch im Menue "Kampf/Kampfmanöver" weitere Einstellmöglichkeiten...
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat."
Bild Kurt Tucholsky
Kaufleute
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Cormac - Der Rabe

Beitragvon Xolgrim » Do 14 Okt, 2010 10:56

Hab die Rastschwelle nun verstellt und das hilft schon ungemein danke. Unabhängig davon, dass ich die "Gummieband" Anzeige immer noch gewöhnungsbedürftig finde sehe ich nun ein, dass eine andere Darstellung komplizioerter wäre

(anstelle der Restzeit könnte man die Meilen bis zum Ziel anzeigen, was aber ja noch weniger aussagekräftig ist da man im Gebirge nunmal langsamer voran kommt als auf der Reichststraße 5)

Den Button für "Rast abbrechen" bzw. "Rast Einlegen" wärend einer Wanderung finde ich aber unabhängig davon noch immer eine gute Idee.
Xolgrim
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Tommek » Do 14 Okt, 2010 11:05

Rasten kommen auch. Sind derzeit über den "Picknickkorb" im Test.

grüße
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon weu » Do 14 Okt, 2010 11:32

Tommek hat geschrieben:Rasten kommen auch. Sind derzeit über den "Picknickkorb" im Test.
grüße

Den bekommen aber neue Accounts bei der Neuanmeldung eines Helden aber wahrscheinlich nicht ins Inventar, oder ? Damit kann jemand Neues nichts davon wissen/das benutzen ..
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Xolgrim » Fr 15 Okt, 2010 12:54

Wo bekomm ich so einen Korb her? Lebensmittelhändler vermutlich?
Xolgrim
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Tommek » Fr 15 Okt, 2010 13:30

Nein, ich verteile die ab und an. Jeder sollte jetzt wieder einen haben.

grüße
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Zurück zu Antamar®-Archiv