Pantheonausgestaltung und Tempelverteilung

Wer helfen will, sollte hier mal schauen...

Moderatoren: Kekse, A-Team

Pantheonausgestaltung und Tempelverteilung

Beitragvon Riffelux » Fr 24 Jul, 2026 16:04

Hallo zusammen,

mir gefallen die Tempel und Schreine aus dem neuen Update richtig gut! Allerdings sind mir ein paar Ungereimtheiten aufgefallen. Da das kein richtiger Bug ist, poste ich es mal, in der Hoffnung, dass es der richtige Bereich ist.

Zwergenpantheon
Einer meiner Chars ist gerade im Dun-Reich unterwegs und dabei ist mir aufgefallen, dass es viele Eldr- und Ephobe-Tempel gibt. Die beiden Götter nehmen scheinbar eine ähnliche Rolle ein, wie ansonsten Iatan und Rhea (obwohl sie eigentlich auf andere Urgötter zurückgehen). Das passt nicht zur Beschreibung des Zwergenglaubens aus dem Wiki und Ingame. Dort wird immer betont, dass die Zwerge ihre Ahnen mehr verehren, als die Götter, bei denen nicht mal 100% klar ist, ob sie tatsächlich Vater bzw. Mutter des entsprechenden Ahnen sind. Die Rolle, die die beiden einnehmen wären wahrscheinlich durch Xolgorasch und Umor besser erfüllt.
Es gibt außerdem Tempel für Esgorasch und Laavan. Für Esgorasch heißt es im Wiki, dass er Ahnherr verlorener Stämme wäre und von den bestehenden Zwergenvölkern nicht verehrt wird. Laavan ist eventuell der Stammvater der wilden Zwerge und findet auch keine offizielle Verehrung bei zivilisierten Zwergen. Hier wäre vielleicht eine heimliche Vererhrung als eine Art zwergischer Krähenmann denkbar (die ließe sich auch spielmechanisch darüber abbilden, dass die Schreine erst ab einem gewissen Wert in Gassenwissen auffindbar sind).

Verteilung der Tempel

Im Dun-Reich erscheint die mir eher zufällig. So gibt es Orte an denen Arinor-Tempel stehen und andere an denen es für Maamorasch nicht mal einen Schrein gibt. Ich würde da eine andere Priorisierung vorschlagen:

1: Stammvater des jeweiligen Zwergenvolks
2: Xolgorasch und Umor (eventuell mit Feintuning in der Reihenfolge, z.B. Umor vor Xolgorasch im Eisenwald; bei den Dun andersrum)
3: passende andere Stammväter (Rambok an Handwerksorten, Magmorax an Standorten von Akademien oder am Meer, Grannithosch an wichtigen Handelswegen und Kreuzungen, Maamorasch an Festungsorten)
4: Arinor (vielleicht nur in wichtigen Zentren des Glaubens, wenn überhaupt außerhalb der Dunkelzwerge)
5: Eldr, Ephobe, Esgarosch, Laavan (wenn sie überhaupt bleiben sollen)

Ausnahme Dunklezwerge
1: Arinor
2: Umor
3: Xolgorasch
4: andere Stammväter (wenn diese überhaupt von der Priesterinnenschaft geduldet werden)

Noch eine andere Kleinigkeit zur Templeverteilung: In Schattenbruch gibt es Tempel bzw. Schreine für Iatan, Rhea, Aiagos und Aphrosia. Iatan passt natürlich; Rhea ist als zweitwichtigste Göttin des kaiserlichen Pantheons auch okay. Es gibt in Schattenbruch aber kein beschriebenes Wasser. Da passt Aiagos eher nicht. Die Stadt ist außerdem eingehüllt in den Rauch der Schmelzöfen, also vielleicht auch kein Ort für Aphrosias Schöngeistigkeit. Pares, Nergas oder eventuell Athos wären hier passender zur Stadt und ihren Einwohnern.
Riffelux
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Markwart Sturmfels

Re: Pantheonausgestaltung und Tempelverteilung

Beitragvon Tommek » Sa 25 Jul, 2026 00:07

Gute Punkte! Ich schaue mir die Orte und die Verteilung dort an.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Pantheonausgestaltung und Tempelverteilung

Beitragvon Tommek » Sa 25 Jul, 2026 01:54

Habe ich so umgesetzt. Auch den Zugang zu den Krähenmann-Tempeln via Gassenwissen. :danke: :ila:
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Zurück zu Die Welt Antamar :: Mitarbeit & Kreativität