Für alle Käferchen... Manchmal schaut hier auch ein Irrwisch vorbei.
Di 17 Mär, 2026 12:26
Ich bin gerade dabei, einen Handelsplatz zu errichten. Ich komme an eine Stelle wo ich die große Barracke bauen möchte. Da wurde mir angezeigt:
Große Barracke - Ein zusätzliches Gebäude wird errichtet mitsamt Schlafunterkünften, einer Feuerstelle und Waffenregalen. Sie bietet auch größeren Verbänden eine Unterkunft. Ermöglicht: Söldnertrupp. Kosten: 300 Gulden, Bauzeit: 42 Tage, Bauplatz: 30 QS, Unterhalt: 20 Silber/Jahr
Es ist nicht genügend freies Bauland verfügbar um die große Barracke zu errichten.
Also hab ich nochmal 50 QS Grund gekauft. Allerdings sagt er mir trotzdem noch:
Große Barracke - Ein zusätzliches Gebäude wird errichtet mitsamt Schlafunterkünften, einer Feuerstelle und Waffenregalen. Sie bietet auch größeren Verbänden eine Unterkunft. Ermöglicht: Söldnertrupp. Kosten: 300 Gulden, Bauzeit: 42 Tage, Bauplatz: 30 QS, Unterhalt: 20 Silber/Jahr
Es ist nicht genügend freies Bauland verfügbar um die große Barracke zu errichten.
Irgendwo ist da der Wurm drin. Leider kann man nirgends sehen, welche Ausbauten wieviel QS erfordern wenn man es mal gebaut hat.
Edit: Insgesamt habe ich jetzt 500 QS wovon 75 für Verwaltung, Schatzkammer ind Lagerhaus verwendet wurden (standen schon vorher da).
Di 17 Mär, 2026 14:07
Wenn Du sämtliche Ausbauten gebaut hast/baust, brauchst Du 495 QS nur für die. (Sie bringen aber nicht alle etwas für den Handelsplatz.) Möglicherweise sind gerade noch Ausbauten im Entstehen, insgesamt würdest Du dann nach Fertigstellung den verfügbaren Platz überschreiten, und da passen Texte + Berechnung nicht ganz zusammen.
Ich kann mir vorstellen, dass Du die Große Barracke bauen kannst, wenn Du weitere 75 QS Grund dazukaufst (495 QS für Ausbauten + 75 QS bereits belegt = 570 QS versus 500 vorhanden).
Di 17 Mär, 2026 16:01
Hab jetzt nochmal 50 QS gekauft und es reicht immer noch nicht. 100G pro QS ist ja nicht gerade ein Schnäppchen...
Di 17 Mär, 2026 16:30
Erst, nachdem ich insgesamt 150 QS Grund nachgekauft hatte konnte ich die Barracke, die ja nur 30 QS benötigt bauen. Seltsam.