Falsche/Unpassende Fertigkeit bei Berufen

Für alle Käferchen... Manchmal schaut hier auch ein Irrwisch vorbei.

Moderatoren: Kekse, lordhelix, A-Team

Falsche/Unpassende Fertigkeit bei Berufen

Beitragvon Kjfalf » So 21 Jun, 2026 14:55

Ich hoffe, dass ist hier das richtige Sub-Forum. Ich habe geschaut, ob es einen vergleichbaren Thread bereits gibt, aber nichts gefunden. Falls meine Beobachtungen besser in ein anderes Forum passen, bitte ich darum verschoben zu werden :)

Der Untergrund Piratenoffizier verlangt als Fertigkeit "Orientierung". Sollte das nicht eher "Navigation" sein?
Oder, im Vergleich zum (Expeditions-)Kapitän: auch? Der verlangt als Fertigkeiten beides.
Der Steuermann muss von Navigation auch nichts wissen, und von Boote fahren auch nichts.

Der Türsteher muss Überzeugen können - aber eigentlich doch nur kurzfristig seine Gäste abhalten, also Überreden eher?

Der Schreiber scheint (immer? jedenfalls auch in entfernten Gebieten z.B. Eiswind) Imperial vorauszusetzen, auch wenn lokale Sprachen geeigneter wären.

Der Kartograph benötigt keine Geografie, der Lotse allerdings schon.

Der Leibarzt und der Anatom prüfen die Meta-Fertigkeit Medizin, der Medicus allerdings nicht.
Und weder Leibarzt Medicus oder Zahnreißer interessieren sich für die Anatomie, der Wundscher dagegen schon.

Es gibt wahrscheinlich noch viele mehr, aber das ist mir aufgefallen...
Zuletzt geändert von Kjfalf am So 21 Jun, 2026 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Kjfalf
Kleiner Held
Kleiner Held

Re: Falsche/Unpassende Fertigkeit bei Berufen

Beitragvon Kjfalf » So 21 Jun, 2026 15:41

Der Schläger benötigt nur Überzeugungskraft, muss aber nicht Einschüchtern (oder Schlagen) können, der Schuldeneintreiber dagegen muss nicht mal Überzeugen, sondern nur Schlagen können.

Der Reliquienfälscher muss Fälschen nicht können.

Der Lauscher muss Überreden können (ich denke eher, er hört nur passiv zu?), aber nicht verstecken (aber verkleiden -> So wie ich mir die Tätigkeit vorstellen sind das zwei mögliche Herangehensweisen)

Die Unterscheidung zwischen Beutelschneider und Dieb verstehe ich anhand der Fertigkeiten gar nicht; auch der Taschendieb klingt nach einem "kleinen" Dieb, benötigt aber mehr Stehlen-Fertigkeit

Beim "Schmiere stehen" würde ich Wache halten als Fertigkeit gut vorstellen können.

Der Schmuggler benötigt nur Menschenkenntnis, aber kein Gassenwissen.

Der Rauschmittelverkäufer hat keine Handel-Fertigkeit

Der Giftmischer braucht keine Giftkunde, aber interessanterweise Anatomie - wenn in Antamar Anatomie die Physiologie beinhaltet noch irgendwie verständlich, aber selbst dann erscheint mir Giftkunde als speziellere Disziplin geeignet, diese Fertigkeit als Erfordernis zu verdrängen

Der Apotheker sollte mE auch Giftkunde können, schon um das passende Gegengift auszuwählen/herzustellen.

Der Bader ist mit seinen Medizin-Anforderungen (inkl Anatomie) mE etwas überzogen - dafür fehlt Hauswirtschaft ("Haltet die Badestube sauber").

Der Barbier erfordert mehr Gassenwissen als viele Untergrund-Berufe, ist aber kein Untergrund-Beruf und wird in den Thermen auch von ehrbaren Leuten besucht - finde ich unpassend.

Der Buchbinder könnte von Lederarbeiten oder Schneider profitieren.

Der Geschichtenerzähler und der Erzähler sind unterschiedliche Berufe, nur der eine muss einschüchtern können...wieso?

Der Gesellschafter sollte etwas von Etikette verstehen müssen

Zwei Kammerdiener? in Novgora
https://ibb.co/9HvKbSHv

Der Kapitän muss Holzbearbeitung können, aber keine Seilerei - ich würde sagen beides oder keines.

Der Stricher könnte Menschenkenntnis oder Gassenwissen als Fertigkeit haben

Die Torwache muss Wache halten können
Kjfalf
Kleiner Held
Kleiner Held

Re: Falsche/Unpassende Fertigkeit bei Berufen

Beitragvon Kjfalf » So 21 Jun, 2026 21:28

Oh wow, danke dass schon einige Anmerkungen eingebaut wurden! Das ging echt schnell :)

Der Giftmischer sollte aber wohl doch eher Giftkunde und nicht -heilung als Fertigkeit haben, oder?

Der Münzfälscher sollte auch die Fertigkeit "Fälschen" haben, vielleicht auch "Hüttenkunde", wobei mir aus der RP Perspektive die Abgrenzung zu Metallguss schwierig fällt
Kjfalf
Kleiner Held
Kleiner Held

Zurück zu Fehlermeldungen