Moin zusammen,
zum wiederholten Male hat einer meiner Chars eine PiratenZB(?) erwischt, bei der nur ein(!) Attribut abgefragt wird. Kommt die 20 sind gut 2/3 des Geldes + Ausrüstung weg. Das ist mir mittlerweile zweimal passiert. Beide Male auf der gleichen Strecke.
Wenn man bei einer Quest so viel verliert, schön und gut, dann ist meist der Spieler selbst schuld, durch das Treffen der falschen Entscheidung, aber bei einer ZB hat man keine Möglichkeit einzugreifen.
Meiner Meinung nach sollte der Held wenigstens die Möglichkeit haben, bei solchen ZB die Verluste zu reduzieren oder noch zu vermeiden, mit bspw. einer zweiten Attributsprobe und/oder Fertigkeitsprobe. Alternativ die komplette Änderung, dass kein Attribut abgefragt wird, sondern eine Fertigkeit, wie bspw. Navigation und/oder Seefahrt o. ä.. Dabei hätte der Char wenigstens noch die Möglichkeit die Probe mit Punkten auszugleichen, abgesehen von der Doppel20, anders als bei einer (!) Attributsprobe.
Ich meine, es gibt noch mind. eine zweite, ähnliche ZB, bei der nur ein Attribut abgefragt wird, auch bei der wäre eine Fertigkeitsprobe bzw. die Abfrage eines weiteren Attributs bzw. einer Fertigkeit schöner.
Gruß
Batty
P.S.: Hab das Thema mal in das Unterforum "Fehlermeldungen" gepackt, zum einen, da ich nicht wüsste, wo ich es sonst reinpacken könnte und zum anderen, da ich es als Fehler empfinde, wenn nur ein einziges Attribut abgefragt wird und bei einer 20 zu solchen Verlusten kommen kann.