Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Für alle Käferchen... Manchmal schaut hier auch ein Irrwisch vorbei.

Moderatoren: Kekse, lordhelix, A-Team

Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon Athuran » Do 22 Mai, 2008 16:50

Hier bitte alle Fehler eintragen die in Zusammenhang mit Questen stehen. Bitte Mantis und dortige Einträge beachten, keine Dopplungen.

Bitte angeben:
  • deine HeldID
  • Fehler-Ausgabe des Spiels
  • Textausschnitt aus der Quest oder Screenshot von der aktuellen Szene. Das erleichtert deutlich das (interne) Auffinden der Quest. Beispielsweise die Beschreibung "die Quest mit den Holzfiguren" ist zu unpräzise, da es ein Dutzend Questen bedeuten kann.
  • sofern nötig, den gewählten Pfad durch die Quest
  • Held in Gruppe?
Zuletzt geändert von Tommek am Mi 24 Feb, 2021 22:12, insgesamt 8-mal geändert.
Grund: Ein wenig aufgeräumt
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon albester » So 07 Aug, 2022 15:46

Ich hoffe, ich bin hier richtig mit diesem kosmetischen Fehlerchen ... soweit ich das verstehe, ist die "Gosse" ja unter der Haube eine Quest ...

Held-Id 43174 in Eisentrutz:

Ich habe über die Gosse versucht, mich als Beutelschneider zu betätigen und bin prompt gescheitert und am Pranger gelandet.
Wenn ich jetzt nach einer "Abkühlphase" erneut die Gosse aufsuche, findet sich dort der Hinweis, dass mein Held 43174 am Pranger steht und ob ich nicht Pferdeäpfel zum Werfen besorgen möchte --> soll ich mich selbst bepferdeäpfeln?

Und bei der Gegenprobe mit Held 42781 in San Aurecciani-Prunkviertel wird mir in der dortigen Gosse ebenfalls mitgeteilt, dass Held 43174 am Pranger steht (obwohl der ja ganz woanders ist und den Pranger schon wieder verlassen hat).

---> Ist natürlich nur ein Schönheitsfehler und stört den Spielfluss nicht; ich wollte es nur dokumentiert haben.
albester
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Hobs Flammenbart

Beitragvon Gewitsch » Mi 14 Sep, 2022 18:13

Spoiler:
Auf dem Geisterschiff in der KdS Quest erscheint im Abschlusskampf ein Dämon. Dieser hat "Raufen" als Angriffsart eingesetzt. Scheinbar kann dieses Raufen nicht von einem Kampffächer pariert werden. Ebenfalls die Silberklinge als Waffe konnte nichts machen und somit hat mein Char Ausweichen verwendet. Dadurch kam zweimal keine Meisterparade zustande. Charaktere indemselben Kampf mit Zweihänder haben pariert.
Gewitsch
Herold
Herold

Heldenname: Khelea

Beitragvon DBa » Fr 16 Sep, 2022 13:29

Spoiler:
Turmruine in Brunn, Clas der Abenteurer fragt einen aus, bei der Frage nach der Waffe:
[hat *Nahkampfwaffe: 0]

Besonderer Elfenbogen angelegt, gebundener Schicksalsbringer und diverse anderen erbeuteten Waffen im Handgepäck (nicht auf dem Begleiter, nicht im Rucksack) zählen nicht?...
DBa
Herold
Herold

Beitragvon Groo » Fr 25 Nov, 2022 16:51

Orkhöhle: nachdem mir erwartungsgemäß alles abgenommen wurde, bin ich in die Kammer gegangen, in der meine Sachen eigentlich liegen sollten. Diesmal war das aber nicht so, ich habe keine Ausrüstung mehr gefunden, vielmehr habe ich folgenden Text bekommen (Wohlbemerkt: beim ersten mal betreten):

Du befindest dich offensichtlich in einem Schlaflager mit Stroh und Decken. Doch kein einziger Ork in Sicht...
Dafür entdeckst du einen Stapel mit Sachen, die dir gehört haben: Hier liegt nur noch Stroh.

Das ist mir zum ersten mal passiert, obwohl ich schon oft in der Höhle war. Ist da was verändert worden?
Groo
Herold
Herold

Heldenname: Hektor, Skua, Groo

Beitragvon Pyromaniac » So 12 Mär, 2023 20:03

Wer weis wie viele Fallen, Rätsel und sonstige Unabwägbarkeiten sonst noch hier lauern.

Wer weiß, wie viele Fallen, Rätsel und sonstige Unabwägbarkeiten sonst noch hier lauern.

Fürchterlicher Schmerz durchzuckt deinen Körper plötzlich.

Ohne das der Drache dich berührt erhältst du drei Wunden.

[+1 Wunden] [+1 Wunden] [+1 Wunden]

Warum das? Soll der Drache unbesiegbar sein?

Und wirklich, nach endlosen Mühen erreichst schlussendlich den Ausgang.

Und wirklich, nach endlosen Mühen erreichst du schlussendlich den Ausgang.
Pyromaniac
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Ixliton, Orlan und Odette

Beitragvon shevy123 » Mo 13 Mär, 2023 21:29

Bei der "mini-quest" wo ein Junge erscheint gibt es einen typo:

"Du schaust noch einen Moment gebannt auf die Stelle, aber dir fällt nichts auf. Gelangweilt guckst du weiter dem Feuer zu, wie es das Holz verzehrt"

Hier würde ich einen "." Punkt setzen, und eine neue Zeile danach.

Also:

"Du schaust noch einen Moment gebannt auf die Stelle, aber dir fällt nichts auf. Gelangweilt guckst du weiter dem Feuer zu, wie es das Holz verzehrt."

Dann erscheint das "BUH!!!"

Dann passt es.

Apropos: eventuell sollte man die Möglichkeit implementieren solche kleinen Fehler direkt zu melden, in einem Formular oder so. Dann muss nicht jeder
auch einen Forum-account besitzen.
shevy123
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Talariel

Beitragvon Brogdan » Di 14 Mär, 2023 05:28

Hallo,

ich versuche, die Queste bei Magier Salfarius in Waldesruh abzuschließen. Meiner Meinung nach habe ich alle Gegenstände dabei, die er gefordert hat (siehe Kralle.jpg und Zutaten.jpg). Trotzdem sagt mein Held dann, dass ich nicht alles habe (Nein.jpg), deshalb gibt es nur Tee.
Ich habe keine Möglichkeit gefunden, zu kontrollieren, was fehlt, aber ich habe alles aus der Liste, die ich aufgeschrieben habe, als ich ihm das erste Mal begegnet bin. Kann mir jemand sagen, wo das Problem ist?

Danke,
Brogdan
Dateianhänge
Nein.jpg
Nein.jpg (52.86 KIB) 787-mal betrachtet
Zutaten.jpg
Zutaten.jpg (35.45 KIB) 787-mal betrachtet
Kralle.jpg
Kralle.jpg (19.58 KIB) 787-mal betrachtet
Sehnsucht ist Leidenschaft, die sich sehnt und sucht und Leiden schafft. (Maria Heinig)
Brogdan
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Thorkar Brogdansson, Iana, Fremder, Caspar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos, Zur großen Bühne

Beitragvon Tynian » Di 14 Mär, 2023 08:27

Du kannst im Heldentagebuch nach sehen, was für Kräuter er braucht.

Vielleicht hast du dich vertan. Ist mir auch schon passiert.
Tynian
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Kalten, Garbasch Starkimarm, Quin Trallo

Beitragvon Brogdan » Di 14 Mär, 2023 20:13

Tynian hat geschrieben:Du kannst im Heldentagebuch nach sehen, was für Kräuter er braucht.

Heldentagebuch, eine tolle Erfindung. Das hat mir tatsächlich geholfen. Vielen Dank! :danke:
Sehnsucht ist Leidenschaft, die sich sehnt und sucht und Leiden schafft. (Maria Heinig)
Brogdan
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Thorkar Brogdansson, Iana, Fremder, Caspar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos, Zur großen Bühne

Beitragvon verdandi » Mi 15 Mär, 2023 21:48

Du gehst auf den Ausrufer zu und fragst nach, welche Werkzeuge für den Wettkampf benötigt werden.
Der Zwerg mustert dich herablassend und antwortet schließlich: Wenn Ihr tatsächlich teilnehmen wollt, dann bringt einen Hammer oder besser einen Schmiedehammer, eine Zange, einen Schürhaken und eine Lederschürze oder eine schwere Lederschürze mit!
Falls Ihr in so kurzer Zeit nicht all diese Dinge auftreiben könnt, kann Euch der Tempel ein Werkzeug, aber nur eines, leihweise zur Verfügung stellen, damit Ihr teilnehmen könnt.
Was nun?

Einen Schürhaken konnte ich bis jetzt nirgends finden, auch nicht in der aktuellen Warenliste. Eventuell wird ein Schüreisen gesucht ? Diese kann man erwerben, und laut Beschreibung im Internet kann man zu einem Schürhaken auch Schüreisen sagen.

Hammer, Zange und Schüreisen kann man in unmittelbarer Nähe erwerben, eine (schwere) Lederschürze allerdings nicht. Keine Ahnung ob dies so sein soll. Wird nur geschrieben dass notfalls ein Werkzeug gestellt wird - auch eine (schwere) Lederschürze ?
verdandi
Herold
Herold

Heldenname: Hoenir
Mitglied bei: Lunalithen

Beitragvon verdandi » Mi 15 Mär, 2023 21:49

Von Kampfeslust gepackt näherst du dich den Hopfen-Heroen und meldest dich etwas zögerlich. Also ... ich ... ich würde auch gerne mitsaufen!
[hat kultur? Dûn-Zwerge] [hat kultur? Dûn-Zwerge]
Kurz erweckst du ihre Aufmerksamkeit, aber dann zeigen ihre Blicke schon die vernichtende Antwort. Es tut uns leid, aber nur Eisenzwerge und Norlander können hier mitmachen. Wir suchen aber noch einen Unparteiischen. Hättet Ihr Interesse?
Och nö, das dann doch eher nicht ...
Klar, immer doch! Sportliche Wettkämpfe unterstützt du jederzeit!
verdandi
Herold
Herold

Beitragvon verdandi » Mi 15 Mär, 2023 21:55

Du schaust dir einmal an, was für Werke in dem Bücherregal stehen.
Hm, Bücher und Folianten über Kräuterkunde, Heilkunde und Alchimie. Erst einmal nichts Ungewöhnliches. Doch dann fällt dir ein in schwarzes Leder gebundendes Buch ins Auge, auf dessen Rücken seltsame, blutrote Runen eingraviert sind.
[hat FeW Magiraglyph >= 10?]
Du liest: 'Handbuch der Nekromantie' [1 EP]
"Theologie"-Probe +15 gelungen
Dieses Buch ist doch aufgrund seines ketzerischen Inhaltes verboten! Wie kommt so etwas nur in den Besitz einer einfachen Kräuterfrau?
Du schaust dich weiter in der Hütte um.
verdandi
Herold
Herold

Beitragvon verdandi » Mi 15 Mär, 2023 22:07

[hat FeW Imperiale Zeichen >= 5?]
Es handelt sich um eine Anleitung für ein Beherrschungsritual. Ein Schwert soll im Blut einer Ziege trocknen, dann soll eine Jungfrau gefoltert und damit getötet werden. Viel verstehst du nicht, da es immer wieder Passagen in einer dir fremden Sprache und Schrift gibt, allerdings gibt es eine handgekritzelte Anmerkung: Das Baronenbalg wird MIR gehören!. Du nimmst das Buch an dich um Beweise zu haben.

Keine Ahnung was der Autor mit dem Satz sagen wollte. Entweder dass Ziegenblut am Schwert trocknen soll oder dass man das Schwert darin tauchen soll ?
verdandi
Herold
Herold

Beitragvon verdandi » Sa 18 Mär, 2023 13:20

Beim ersten Mal bei der Quest war es Eisenfels, beim zweiten Mal bei der Quest war es Felsspitz. Beides mal die gleiche Fehlermeldung.

Du bist in Felsspitz angekommen. Barilasch sagte, er würde einige Tage nach dir ankommen.
Du wartest im Ort auf Barilasch, Sohn des Lorax.
Du gibst den Sack irgendwo im Ort ab.
Du behältst den Sack einfach.
Du wirfst den Sack einfach weg.

Du wartest im Ort auf Barilasch, Sohn des Lorax.

Beide Male warten gewählt und dann die gleiche, oben genannte, Fehlermeldung erhalten.
verdandi
Herold
Herold

Nächste

Zurück zu Fehlermeldungen