Kleidung / Rüstungsteile übereinander: Verdeckung

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Kleidung / Rüstungsteile übereinander: Verdeckung

Beitragvon zardoz » Sa 22 Aug, 2009 19:35

Hallo zusammen,

das soll mal eine Idee für die ferne Zukunft werden. Vielleicht gibt es die Idee schon, gefunden hab ich auf die Schnelle nix.

Also, man begegnet ja gelegentlich anderen Helden, und wenn man sie sich dann anschaut, sieht man mitunter, dass sie dicke Kleidung und einen Rosa Tigertanga oder Seidenunterwäsche tragen.

Nicht dass gegen einen Rosa Tigertanga etwas zu sagen wäre.
Aber warum ist das von Außen überhaupt zu sehen?

Könnte man es vielleicht (in ferner Zukunft!) so machen, dass Kleidungsstücke und Rüstungsteile einen Verdeckungsfaktor haben, und so eine Art "Körperferne"-Klasse haben?

So könnte z.B. Seidene Unterwäsche nur unter Unterkleidung mit Kettengeflecht getragen werden, diese wiederum nur unter Lederkleidung, diese nur unter einer Plattenrüstung oder einem Anorak.
Oder: Wattierte Kappe < Kettenhaube < Helm.

Wenn man noch einen "Dickenfaktor" hinzunimmt, könnte der festlegen, wieviele Objekte dieser Klasse man anziehen kann, hmm... z.B. sagen wir, Seidene Unterwäsche hat Dicke 0.1, dann darf man 10 Stück Seidene Unterwäsche übereinander anziehen. Lederkleidung hat Dicke 1, davon darf man keine 2 Stück übereinander anziehen. Plattenrüstung hat Dicke 9, darüber darf man gar nichts mehr tragen. Dicke Kleidung hat Dicke 1, darüber könnte man noch einen Fellumhang oder einen Kettenmantel tragen. Mit so einem System ließe das Übereinandertragen von Kleidungsstücken und Rüstungsteilen praktisch "automatisch" abhandeln. Aber das nur am Rande, das war so eine spontane Idee eben gerade.

Worauf ich hinauswollte, war Überdeckung. Ein Tigertanga wird von seidener Unterwäsche überdeckt, die wird von Unterkleidung mit Kettengeflecht überdeckt, die wird von Lederkleidung überdeckt, die wird von einer darüber getragenen Plattenrüstung nicht ganz überdeckt, man sieht also noch was davon. Eine wattierte Kappe wird von einer Kettenhaube überdeckt, die wird von einem Schaller nicht überdeckt.
Wenn man sich nun den Helden anschaut,, kann man nur sehen, dass er einen Schaller, eine Kettenhaube, eine Vollplatte und Lederkleidung trägt, von der Unterwäsche wäre nichts zu sehen.

Kann mir leider vorstellen, dass das alles andere als einfach zu implementieren wäre. Aber ich wollte die Idee einfach mal vorstellen.

Die virtuelle Durchsichtigkeit fällt klarerweise bei der Ünterwäsche besonders auf, aber nicht nur: Welchen Sinn hat die "Geheimheit" einer geheimen Dolchscheide, wenn sie jeder, der den Helden anschaut, sehen kann...

Das wollte ich nur mal auf den Tisch legen, wie gesagt als Idee für die ferne Zukunft. Ich hab auch nicht jede Einzelheit genau durchdacht - schließlich könnte einen theoretisch niemand dran hindern, einen rosa Tigertanga über der der seidenen Unterwäsche zu tragen. Vielleicht bräuchte es noch Unterklassen, oder die Reihenfolge beim Abziehen spielt eine Rolle... hm, das wär's doch: Innerhalb einer Klasse geht es nach der Reihenfolge, und wenn man etwas körpernäheres über etwas körperferneres anziehen will, dann passt es plötzlich nicht mehr :D

Soweit meine Gedanken...
zardoz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: A'ahn L., 'aach & 'gurch U., Mini B., Saburax
Mitglied bei: DHB

Re: Kleidung / Rüstungsteile übereinander: Verdeckung

Beitragvon Aidan » Sa 22 Aug, 2009 23:14

So etwas ist bereits geplant und wird schon intern diskutiert.

Mantis #832
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Zurück zu InGame Archiv Alpha 2 und 3