Kitiara blickt noch einmal etwas schief auf ihr gerade beschriebenes Schild. Wie immer hat sie jeden einzelnen Buchstaben mit äußerster Sorgfalt gemalt. Sie lächelt und bringt es am Eingang ihres Anwesens an.
Auf Entfernung liest sich zuerst in großen geschwungenen Lettern:
Zimmer frei
Wer näher tritt, findet darunter allerdings die Erläuterung:
für Schwestern im Geiste,
bieten wir etwas Ruhe und Behaglichkeit unter Gleichgesinnten
Kitiara schreitet bereits zurück, fährt mit ihren Fingern über die Reliefs, die in den Holzrahmen aufwändig und Nacht für Nacht hineingeschnitzt. Sie blickt auch mit einem Lächeln auf die Tür, die langsam von der Gestalt, von der sie sich diese Tür vorgestellt hatte. Dann befestigt sie einen Haken an der Tür, an den sie ein weiteres in ihrer schwungvollen, sauberen Handschrift gemaltes Schild aufhängt. Sie schaut noch einmal darüber, überlegt eine Weile, schließt die Augen und schreitet lächelnd wieder hinein.
So ich allentages tätig Hesindes Gaben ehre,
So ich lernen musst, das Schwert zu führen, um Unschuld zu schützen,
Barmherzigkeit, die Rondra uns vermacht',
So ich ohnegleichen liebe, Schönes ehre und Kunst der Stimm' erfreue,
Glück- und Fröhlichkeit Rahja's Geschenk,
So ich mich nähre Tag für Tag , der Fruchtbarkeit des Landes danke,
Peraine meinen Schmerze lindert,
So ich willkommen heiße, Ruhelosen Ruhe geben wollend,
Dies Haus für Travia entstand,
So notwendig jeder dieser Tage ist, so kurzweilig sind alle diese,
Langfristig entsteht es nur in den wärmend' Armen Mutter Tsa.
Verschone deinen schlimmsten Feind,
Wenn du jemals ohne Feind sein möchtest.
Wesentlich kleiner darunter findet sich in Isdira noch hineingeritzt:
"Wer mir nun Böses will, mir unterstellt, ich schütze Wesen der Niederhöllen, der lasse sich erklären: Ich schrieb nie von den schwarzen Mächten, den Feinden allen Seins, sondern ich schrieb vom persönlichen Feind - Dämonen streben nur nach Vernichtung und handeln nicht aus Wut, Zorn oder Eigennutzen, wo irgendwo verborgen das Tsagewissen schlummert, sondern aus dem reinen Bösen heraus - aber die Fehlgeleiteten, die in ihrem Banne, das sind Feinde, die umgeleitet werden müssten, solange niemand in jenem Augenblicke ohne deinen Schutze sterben wird."