Darf die Welt lebendig werden?

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Darf die Welt lebendig werden?

Beitragvon erthay » Di 25 Aug, 2009 12:06

Hallo zusammen,

wie vielleicht der ein oder andere Ingame oder aus den Forenberichten mitbekommen hat, wird in Wangalen zur Zeit die Luft sehr dick. Die Orks marschieren und es dauert wohl nicht mehr lange, bis eine explosive Konfrontation folgt.
Eine Anfrage gen Athuran, ob man solche Ereignisse (wie auch der Aufstand in der Stadt) temporär in die Städtebeschreibung einpflegen kann, blieb leider unbeantwortet - daher wende ich mich mit den neuen Ideen mal lautstark an die versammelte Mannschaft:
  • Ist es möglich und gewünscht, dass solche (Abenteuer-)Ereignisse, so passend, in die offizielle Geschichtsschreibung (sprich die Wiki) eingehen? Könnte die Schlacht also offiziell werden und mit Berichten angereichert im Wiki verzeichnet werden?
  • Ist es möglich und gewünscht, die Schlacht als Ereignis innerhalb Antamars auszurufen? Damit meine ich, man streue Gerüchte über das Land, mache im Forum darauf aufmerksam und aktiviere für die Zeit der Schlacht (beispielsweise eine Woche oder dergleichen) spezielle Zufallsbegegnungen und Quests in und um Wangalen, die dieser Thematik zuspielen (dass so etwas natürlich erst gemacht werden muss ist mir klar, jedoch sollte unser Abenteuerteam in den letzten Tagen und Wochen zumindest Ausdauer und kreatives Schaffen bewiesen haben).

Neben Meinungen und Ideen interessiert mich hier wie gesagt vor allem einen offizielle Stellungnahme, ob solche Dinge prinzipiell gewünscht und möglich sind, oder ob ich mir den Hirnschmalz schenken sollte und ein Abenteuer einfach ein Abenteuer unter Spielern bleibt.
erthay
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: aktuell vakant

Re: Darf die Welt lebendig werden?

Beitragvon Goldfisch » Di 25 Aug, 2009 13:26

Ich bin zwar nicht offiziell, aber meine Meinung gibt es.

Ich glaube, dass das problematisch ist, da die Frage bliebe, wer eine Welt lebendig machen dürfte. Wenn du es machst hätte ich angst, weil du so ein böser Mensch bist wüsste aber, dass du erfahrener Spieler bist und das ganze gut leiten würdest.
Bei anderen hätte ich keinerlei Lust, dass sie irgendwas ändern, weil mir ihre Art zu spielen einfach nicht behagt.
Deswegen finde ich es schwierig mehr als Spielerabsprechen zu bringen.

Auch wenn es natürlich wenn es klappen würde ne tolle Sache wäre...
Goldfisch
Herold
Herold

Heldenname: Lord Iato

Beitragvon erthay » Di 25 Aug, 2009 13:51

Interessanter und wichtiger Punkt, den du da ansprichst. Doch da die Welt an sich von Spielern für Spieler gemacht wird, erachte ich es auch hier für möglich, ein geeignetes Konzept - sei es in Form einer Diskusionsgruppe und eines Abnickens durch die 'Chefs' - hinzubekommen. Ohne Delegation von bestimmten Aufgaben und damit einem Vertrauen, welches man der Person entgegenbringt, ist es doch überaus schwer, eine solch große Welt zu schaffen und lebendig zu gestalten.
erthay
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Aidan » Di 25 Aug, 2009 14:36

Da gab es schon einmal eine grundsätzliche Diskussion über solche Themen.
Dinge die von SC's handeln kommen nicht in die Wiki. Die Wiki ist in dieser Hinsicht ein neutraler Ort.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon erthay » Di 25 Aug, 2009 15:39

Das macht ja auch mehr als Sinn - ich spreche ja daher von Geschichtsschreibung.. .ein Angriff der Orks auf Wangalen ist ja weniger ein Spielerheld als ein neutrales Ereignis.
erthay
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Xondorax » Di 25 Aug, 2009 15:40

Ich stimmt Aidan da voll zu. :Jepp:

Wenn das erlaubt würde, dann würde es extreme Bahnen ziehen. Jede Stadt könnte dann auf einmal Ort eines Abenteuers werden und damit Wiki / IG-Beschreibung ändern.
Ferner finde ich es aus dem Grund nicht gut, weil nicht jeder mitspielen kann oder will und lieber ein ruhiges Wangalen hätte (um bei dem Bespiel zu bleiben). Was würde passieren, wenn noch mehr Abenteuer in Wangalen statt finden, die das Stadtbild ändern würden? Ein Punkt wäre sicherlich, das die Programmierer mit den Änderungen nicht mehr nachkommen würden. :denker:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Xondorax » Di 25 Aug, 2009 15:42

erthay hat geschrieben:Das macht ja auch mehr als Sinn - ich spreche ja daher von Geschichtsschreibung.. .ein Angriff der Orks auf Wangalen ist ja weniger ein Spielerheld als ein neutrales Ereignis.

Müsste man so einen Eingriff in die vorhandenen Beschreibungen nicht mit allen klären? Ich denke da an die Spieler in Wangalen und auch an die Ordenshäuser die dort eine Niederlassung haben. Nicht zu vergessen das A-Team.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon erthay » Di 25 Aug, 2009 15:43

Du willst Änderungen und Kriege verbieten weil es Leute gibt, die die Region eventuell friedlich schöner finden?
Du willst Änderungen verbieten, weil es sonst zu viele werden?
Die Argumentation entzieht sich mir ein wenig, verzeih meine Polemik

Und ja, davons spreche ich oben, wenn man einer Region wie bisher Verantwortliche zuweißt und das unter dieser Gruppe abspricht - und wenn gewünscht mit dem A-Team. Ohne Delegation wird so etwas schwer möglich sein, und du kannst doch nicht ernst meinen, dass man alle Orden einer Stadt um Erlaubnis fragt, wenn dort etwas passieren soll?
erthay
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Aidan » Di 25 Aug, 2009 15:47

Da verwechselst du aber die Zeitzustände.... Das momentan laufende Abenteuer spielt jetzt und der Inhalt der Geschichtsschreibung liegt in der Vergangenheit.

wie vielleicht der ein oder andere Ingame oder aus den Forenberichten mitbekommen hat, wird in Wangalen zur Zeit die Luft sehr dick. Die Orks marschieren und es dauert wohl nicht mehr lange, bis eine explosive Konfrontation folgt.

Zudem solche Sachen wie große Orkangriffe nicht nur Wangalen betreffen sondern auch wesentlich weitere Kreise in den benachbarten Reichen ziehen.

Verantwortliche gibt es bereits und zwar die betreffenden Koordinatoren der umliegenden Gebiete und den Kanzler der gesamten Region.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon erthay » Di 25 Aug, 2009 15:50

Naja, das was ich hier schreibe liegt so kurz in der Gegenwart, dass es sich kaum lohnt darüber zu sprechen. Es ist Vergangenheit und damit, wenn die Ereignisse abgeschlossen sind, auch Gegenstand der Geschichtsschreibung.

Lautet die Antwort auf meine erste Frage also: Wende dich an den Kanzler der Region und sprich das mit ihm ab?
erthay
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Aigolf » Di 25 Aug, 2009 15:51

Das Wiki bleibt unberührt von der Sache, die Dynamik der Welt ,kann man einfach über die Postille festhalten ,ich meine deswegen wurde die Ordenspostille extra eingeführt um solche Ereignisse zu machen sonst will jeder etwas ins Wiki umändern ,wenn irgendwelchen etwas erlaubt wird .Ich will es nicht als schlecht abtun erthay aber reagiere nicht bitte so ,jeder macht sich schon seine gedanken.Wie gesagt bringt nur was wenn es in den Postillen als Besondere Ereignisse festgehalten wird,weil es ja speziell für solche sachen gemacht wurde ,ich bin gegen eine Wikieintragung.Bitte nicht falsch verstehen du hast da was sehr gutes zusammengestellt Hut ab von mir dir als Meister diese Plots.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon erthay » Di 25 Aug, 2009 15:53

Danke, Aigolf, keine Sorge, ich fühle mich durch ein "nein" auf beide Frage nicht angegriffen- ich möchte nur sichergehen, dass ich richtig verstanden werde ,) Wenn das Spiel die Wiki als solches Medium nicht vorsieht und dafür die Postille geschaffen wurde, dann habe ich die Antwort auf die erste Frage ;)
erthay
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Xondorax » Di 25 Aug, 2009 15:53

Wenn ein Orden in der Stadt eine Niederlassung hat, sollte er mit einbezogen werden. Wie ist dabei eigentlich sekundär. Vielleicht war die Frage nach Erlaubnis zu hoch gegriffen, aber immerhin hat das Auswirkungen.

Kriege? Dann müsste das auch weitere Auswirkungen haben. Keine oder extrem erschwerte Anreise per Schiff oder Kutsche. Verstärkte Aktivitäten von den Orks auf dem Landweg und und und ...

Ich bin der Meinung, das man erstmal Antamar soweit vorantreibt, das alle Länder implementiert sind. Änderungen finde ich momentan nicht so toll, vorallem nicht durch ein RP-Abenteuer. Damit will ich das nicht ganz vom Tisch wischen, aber im Moment wäre ich dagegen.

Das ist aber nur meine Meinung und ich kann ja solche Regionen meiden. :D
Es ist nur lustig, das so ein Abenteuer Auswirkungen haben soll und doch sind nicht alle involviert. MMn widerspricht sich das. Wenn eine Stadt belagert wird oder vor einer Revolution steht, dann merken das eigentlich alle und nicht nur ein paar Spieler. :denker:

Das ist übrigens keine Kritik gegen das spielen von Abenteuern. :D
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon erthay » Di 25 Aug, 2009 15:57

Eben daher mein zweiter Vorschlag, dass entsprechende Zufallsbegegnungen und Quests in der Gegend angeboten werden, damit alle Spieler merken, dass es ein wenig anders ist - und eben nicht nur eine kleine RP Gruppe involviert ist. Quasi ein Ereignis für ganz Antamar, welches jeder Spieler besuchen kann. So etwas ist als Abenteuer vom Aufwand nicht zu realisieren, sehr wohl jedoch mit den ZB/Quests.
erthay
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Xondorax » Di 25 Aug, 2009 16:04

Selbst wenn das mit hohem Aufwand gemacht wird, stellen sich mir weitere Fragen.

Wie geht es dann weiter? Eine Revolution oder ein Krieg bleibt nicht unbedingt in einer Stadt. :denker:
Bei einem Krieg denke ich eher das er sich ausbreiten wird.

Wer entscheidet welche ZB / Quests ersetzt, umverteilt oder gelöscht werden?

Fühlen sich die Dûn-Zwerge dann nicht bedroht?
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Nächste

Zurück zu InGame Archiv Alpha 2 und 3