Neugestaltung Markt

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Re: Neugestaltung Markt

Beitragvon Athuran » Mi 20 Mai, 2009 00:46

Das hatten wir schon mal.
Problem ist, dass entweder der Aussteller entscheidet, auf welchen Markt er sich stellt - dann wird es ganz schnell wieder ähnliche Verhältnisse geben.
Oder es entscheidet das System, nach Art des Standes, aber wonach? Ist ein Stand mit zehn Schwerter und 11 Birnen ein Nahrungsstand? Oder ist ein Stand mit 10 ein-Kilo-Äxten und 523 10-Gramm-Diamanten ein Waffenstand?
Zudem wird dadurch die Idee des bunten Marktes zerrissen.

---

Die Anmerkung mit den illegalen Waren ist gut. Das könnte später mal (in geringem Rahmen) Beachtung finden.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon proser » Mi 20 Mai, 2009 08:07

Das mit den illegalen Waren könnte doch schon mit jetzigen Mitteln eine Queste werden, gebunden zu x % an einige Märkte. Es wird auf bestimmte Gegenstände geprüft, die dann die Garde alarmieren. (Ginge freilich nur, wenn die Marktstands-Gegenstände noch mit HAS ITEM abfragbar sind.)
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon tobmat » Mi 20 Mai, 2009 10:00

Trotz allem wären kürzere Ladezeiten des Marktes schön, wie auch immer die erreicht werden. Ein paar Vorschläge gab es ja dazu.
Ne Minute Ladezeit für den Markt ist ziemlich heftig, besonders da es mir den gesamten Browser blockiert und nicht nur antamar. wenn man viel auf dem Markt kauft ist das echt nervig, da nach jedem Kauf neu geladen wird. Ich schau schon gar nicht mehr alles an, sondern such nur das was ich wirklich brauche. Es macht so einfach keinen Spaß über den Markt zu schlendern.
tobmat
Herold
Herold

Heldenname: Ubar Sohn des Ukko
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Charmaboy » So 24 Mai, 2009 17:26

Könnte man nicht einen umfassenden "Kaufen"-Button einrichten ?
Also man wählt aus verschiedenen Ständen aus, was man will und kann das dann mit einem einzigen Klick auf "Kaufen" erwerben :denker:
Dann müsste die Seite nicht jedesmal neuladen.
Wir glauben Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns. (Eugène Ionesco)
Charmaboy
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Arturo Donovan

Beitragvon weu » So 24 Mai, 2009 20:20

tobmat hat geschrieben:Trotz allem wären kürzere Ladezeiten des Marktes schön, wie auch immer die erreicht werden. Ein paar Vorschläge gab es ja dazu.
Ne Minute Ladezeit für den Markt ist ziemlich heftig, besonders da es mir den gesamten Browser blockiert und nicht nur antamar. wenn man viel auf dem Markt kauft ist das echt nervig, da nach jedem Kauf neu geladen wird. Ich schau schon gar nicht mehr alles an, sondern such nur das was ich wirklich brauche. Es macht so einfach keinen Spaß über den Markt zu schlendern.

Der Spass würde auch fehlen, wenn nur 3 Händler am Markt wären ... und mit dem Google Chrome habe ich die Probleme nicht ganz so heftig, wie mit dem IE oder dem FF. Ist also Browserabhängig - und bevor weniger als jetzt am Markt angeboten werden kann, nehme ich die Option das Skript zu stoppen gern in Kauf.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Orin Ravelle » So 24 Mai, 2009 20:57

Also ich habe relativ gutes I-net und kann den Markt werder mit Exploer noch mit Firefox ÜBERHAUPT aufmachen egal wie lange ich warte weil der so zugemüllt ist.. da kommt immer nur eine Fehlermeldung vom PC, ich habe aber schon längst aufgehört mich drüber aufzuregen.. :ff: hilft also auch nicht immer.. wäre also schon schön wenn man das regeln könnte

EDIT: Chrome geht auch nicht
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Chaileàn, Michail

Beitragvon Selfurdo » So 24 Mai, 2009 21:54

was ist denn wenn man das ähnlich wie eine quest oder einen dungeon löst.

z.B. so:

Du trittst aus einer vielen Gassen auf den Marktplatz und landest ziemlich schnell auf einem breiten Weg, der quer über den ganzen Platz führt.
sowohl zu deiner linken, als auch zu deiner rechten siehst du dutzende Stände ( oder auch wenige stände, bzw. zu deiner linken siehst du 3 einsame Büdchen"

Woin willst du gehen.?

dann kommt eben ein auswahlverfahren zur "linken" oder zur "rechten" seite.
wer seinen stand aufstellt wird zufällig einer der seiten zugeteilt, oder er/sie bezahlz einen gewissen betrag um sich den standplatz auszusuchen.

eine alternative ist es, den markt wie einen dungeon aufzubauen, und man hin-und her gehen kann.
und jeder marktplatz ist nur ein bestimmte zahl RS groß
Selfurdo
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: ...

Beitragvon Orin Ravelle » Di 26 Mai, 2009 18:30

Hehe der Markt ist jetz in Marktreihen aufgeteilt worden und ich kann ihn auch endlich besuchen :gottrechts: :ila: :gottlinks: .. danke :)
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Chaileàn, Michail

Beitragvon Pac » Di 23 Jun, 2009 18:33

Schade nur dass es ewig dauert bis man was bestimmtes findet.
Vorher konnte ich einfach nach einem Text suchen, jetzt muss ich jedesmal nach unten scrollen, aus der Liste die nächste Reihe wählen und auf Anzeigen klicken.

Eine Suchfunktion oder die Einstellmöglichkeit wieviel Reihen pro Seite angezeigt werden, wäre hilfreich. So ist es für mich ein typischer Fall von "über's Ziel hinausgeschossen" :-) Meine CPU hatte mit dem Markt kein großes Problem, dennoch verstehe ich, dass etwas getan werden musste. Aber vielleicht kann man ja nochmal ein wenig was anpassen...
Pac
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Dulaci Abendroth
Mitglied bei: Abendrot und Morgenblau

Beitragvon Selfurdo » Di 23 Jun, 2009 20:26

Das wäre dann ja so, als ob die Händler ihre Stände immer so aufstellen würden, wie es dem betrachter gerade gefällt.

Die Stände sind an die größe das Marktplatzes gebunden. Wenn man bedenkt wie viel an den Ständen teilweise geboten wird, dann können kaum mehr als 12 Stände in eine Reihe passen.
Selfurdo
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: ...

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Di 23 Jun, 2009 23:03

Als dieser Thread angefangen hat ging es um 60 oder 80 Marktstände, jetzt geht es um 180, allesamt in Eisentrutz. Nichts hat sich verteilt und nichts wird sich verteilen. Es hat sich verdichtet und es wird sich verdichten- solange, bis der Ginn Geogle einem das billigste Schwert aus dem Wust herausfischt. Ich bin mit der Reihenlösung, irgendwie gar nicht glücklich. Im Moment gibt 183 Marktstände in Eisentrutz- in 16 Reihen. Die Zahl der Artikel liegen zwischen 1-350. Die Artikelanzahl liegt zwischen 5 und mehreren tausenden- dabei brauchte ich nur einen Rundschild.

Daher einfach nochmal einen Wurf.

Vor Möglichkeit.jpg
*klick*

Möglichkeit.jpg
*klick*

Dann so wie bisher. Die Zeichner könnten die netten Bildchen machen. Dinge, die man machen müsste:

Entwickler: Die Gegenstände müssten kategorisiert werden und vor dem Aufstellen müsste eine Abfrage stattfinden, ob die Gegestände auch wirklich der Kategorie entsprechen, in der sie verkauft werden sollen. Sind die Gegenstände alle aus einer Kategorie, wird der Marktstand aufgestellt. Sind sie es nicht, dann nicht.

Spieler: Einzelhändler, die sich spezialisieren, also entscheiden "in was sie machen". Händlerorden, die sich ebenfalls spezialisieren auf diesem oder jeden Gebiet oder sie bieten nach wie vor die gesamte Bandbreite an, doch muss dies eben auf verschiedene Chars verteilt werden. "Gute" Verkäufer bekommen einen echten Wert.

Die Kategorienanzahl ist nur Beispielhaft, es können genausogut 2 oder 8 Kategorien sein. Eine "Untergrundmarkt" Kategorie könnte man auch dazu setzen- dort kann man nach wie vor alles, wie im jetzigen Flohmarktcharakter/ dem "bunten Marktcharakter", verkaufen- es schadet jedoch dem Ruf/Ruhm.
Spoiler:
Ich wäre sogar dafür die einzelnen Kategorien in der Marktstandanzahl zu beschränken- z.B. 30 pro Kategorie, dann hätte man z.B. in Eisentrutz immer noch 180 mögliche Marktstände (Alle Zahlen, von Kategorie bis Marktstände sind beliebig austauschbar). Aber naja, es gibt Dinge, die man einfach nicht tun sollte: Kleine Kinder verprügeln, beim Markt beschränkungen vorschlagen, alten Damen die Handtasche klauen, na, ihr wißt schon, die richtig fiesen Sachen^^ Sry. :lol:

Ich sehe hier folgende Vorteile:
Für den Kunden ist das Angebot immens übersichtlicher. Dadurch entsteht mehr Konkurrenz. Durch mehr Konkurrenz kann mehr RP folgen. Sogar dahingehend das Händlerorden andere Marktplätze bewerben--> dies könnte in kooperation mit den jeweiligen "Landestitelträgern" laufen---> so, dass die Händler interesse haben den auserkorrenden Marktplatz zu bewerben und die Landestitelträger haben interesse daran ihre Region/Stadt zu bewerben. Geschenke, Korruption, Veranstaltung mit Sponsoring- die ganze Palette.

Vielleicht würde sich der Aufwand in der Zukunft bezahlt machen. :my2cents:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Beitragvon Coen » Mi 24 Jun, 2009 00:13

Die Kategorien wären für die Käufer sicher toll, auch das spezialisieren einzelner Händler auf bestimmte Waren aber es würde mMn nicht der Realität entsprechen (auch in einer Fantasy-Umgebung).

Könnte man nicht Kategorien ausblenden lassen? Also die gemischten Stände bleiben wie sie sind können aber im Umfang reduziert werden durch deaktivieren einzelner Kategorien (zB Rüstungen oder Waffen). Wenn nur das Rubrik "Pflanzen" aktiviert ist bekomme ich von den Ständen nur Kräuter und Pflanzen gezeigt.

Oder aber man baut eine Suchmaske ein, die die gesuchten Waren auflistet (also den Char über den Markt laufen lässt, im übertragenen Sinne) und über Proben (zB Sinnenschärfe, Wert schätzen, Handel, Orientierung) mehr oder weniger Ergebnisse liefert, ähnlich dem Routenplaner. Entweder ich vertraue dann der Suche (und nehme in Kauf, eventuell nicht alles zu sehen) oder sie klappern den Markt in seiner bisherigen Form ab. Händler könnten dann durch höhere Standgebühren ihre Attraktivität verbessern, sprich in der Wahrnehmung besser abschneiden.

Wenig Händler bedeutet auch für einen kleinen Stand recht große Aufmerksamkeit - Viele Händler bedeuten Investition in Werbung um aufzufallen.

Die zweite Idee is aber vermutlich zu kompliziert umzusetzen.
Coen
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: -

Beitragvon Guur » Mi 24 Jun, 2009 00:20

Ehrlich gesagt, benutze ich den Markt nicht allzu oft. Und wenn, dann seh ich immer erst nach den Ständen, die von Brüdern und Schwestern meines Ordens, oder Verbündeten aufgestellt wurden. Da habe ich aber das Erlebnis eines netten Basar-Besuches. Man geht die Reihen entlang und sieht sich die Ware in aller Ruhe an, oder man hetzt durch die Reihen auf der Suche nach einem bestimmten Stand. Das hat Atmosphäre, weil ich mir auch gern durchlese, was die Leute so schreiben, um ihre Waren anzupreisen. Was du dagegen vorschlägst, Jolhag, erinnert mich doch sehr an einen Discounter. Klar würde ich dann einen Schild schneller finden, will ich aber gar nicht. Ich will auch den Markt als eigenes Erlebnis und nicht nur als Kaufschuppen. Wenn ich in der Realität über einen großen Markt gehe, komme ich da unter einer Stunde nicht raus. Allein schon die Menschen, die sich durch die Gassen der Stände drängeln, machen es unmöglich "mal eben" was zu kaufen. Ich finde ihn daher, so wie er ist, prima. :D
Spoiler:
Ich verprügel gern kleine Kinder. :mrgreen:
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Mi 24 Jun, 2009 01:38

@coen: Ne Art Marktqueste, auch ne nette Idee. Ändert aber nichts daran, dass die Hälfte aller Spieler in Eisentrutz hockt.

Naja, das Schlendern bleibt erhalten, Guur, du würdest nur durch die Themenbereiche schlendern- was denkst du, wieviele Waffen und Rüstungshändler es geben wird...^^ Auf wenn die anderen Bereiche, wie Reittiere oder Begleiter eingebaut sind, wird der Tiermarkt zum Schlendern einladen- selbiges für Lebensmittel, Ausrüstung sowieso. Im Grunde wäre der Markt nur in Themenbereiche aufgeteilt- übrigens im Mittelalter und wahrscheinlich auch in der Antike gängige Praxis.

Ich glaube einfach, dass man auch irgendwie die anderen bereiche Antamars erschließen und beleben muss. Es ist doch Schade, wenn die riesigen Länder wie östlichen Inseln einfach nur Questtouren sind. Ich errinere mich an Threads in denen, zu D$A Zeiten, gefragt wurde, ob andere Leute dieses Spiel überhaupt spielen- sie wurden dann nach Wehrheim gelotst und gingen nicht mehr weg. Ähnliches wird es auch geben, wenn die Startregionen eingebaut sind. Rollenspiel anreize schaffen. Die ganze Welt dreht sich um Handel, Geld und Märkte. Fast alle geschichtlichen Bewegungen lassen sich darauf zurückführen. Und Antamar hat einen großen Flohmarkt. Der Markplatz im Forum könnte dezentralisiert werden, wenn die Händlerorden Hand in Hand mit den Landestitelträgern zusammenarbeiten (müssten). Discounter, tz tz tz :roll: Die Händler müssten handeln. Mir geht es nicht nur um den Rundschild, Guur... :)
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Beitragvon Coen » Mi 24 Jun, 2009 11:53

Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:@coen: Ne Art Marktqueste, auch ne nette Idee. Ändert aber nichts daran, dass die Hälfte aller Spieler in Eisentrutz hockt.

Das ist sicherlich ein Problem was auch mit mehr Spielern und einer vollständigen Welt nicht allein gelöst werden kann. Gründe warum sich immer alles auf wenige große Orte konzentriert, ist einfach die fehlende Masse an Spielern bei gleichzeitigem Fehlen von Beschränkungen. Was ist damit gemeint?

Zum einen finden viele Spieler in den Zentren (im Moment Eisentrutz, da automatisch Startort) alles was sie brauchen. Neben Händlern und Kampfstätten auch andere Leute zum schreiben.

Zum anderen gibt es keine Limitation was die Plätze in der Stadt angeht. Was sind auch 1000 Spieler in einer Stadt wie Eisentrutz? Nichts. In einer Stadt wie Char Bagas oder Tepina würde es im RL schon auffällig sein, wenn plötzlich 1000 Personen mehr im Ort wären. Will sagen, es gibt keinen Einfluss oder Beschränkungen wenn große Horden von Kriegern/Händlern/Dieben sich in Städten aufhalten. (die aber bei kleineren Städten mehr zum tragen kommen würden, als bei Metropolen).

Möglichkeiten der Lösung?
Es wird sich etwas verteilen, wenn Chars wieder in ihren "Heimatregionen" beginnen und nicht alle in ET.Trotzdem wird es auch dann zu einer verstädterung kommen, einfach weil die Metropolen für Spieler die angenehmsten Bedingungen bieten.

Eventuell könnte es etwas bringen, die Preise bei den Händlern stark zu senken und auch in der Umgebung die Preise niedriger anzusetzen beim Verkauf. Je weiter man von einem Zentrum wegkommt, desto höher werden die Preise. Im Einkauf belässt man es wie bisher.

Außerdem könnten in den Städten (neben kleinen Questen) zahlreiche "out-of-area"-Quests angeboten werden, die die Spieler auch mal in andere Gegenden bringt, vorzugsweise die Pampa. An dieser Stelle wiederhole ich nochmal meine Forderung nach einer Quest, bei der die Arena-Hocker von einer Bande Orks in die Orkhöhle verschleppt werden.

edit: Sorry für das Abschweifen vom Thema
Coen
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: -

VorherigeNächste

Zurück zu InGame Archiv Alpha 2 und 3