Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]
Thema gesperrt

Re: Plan B: Magie auf Antamar

Fr 27 Feb, 2009 15:10

Was bestimmt wie viel Fluidum ein Magier einsetzen kann?

Der Magische Focus bestimmt,
1) Wie effektiv der Magier Fluidum aus seiner Umwelt abschöpfen kann

2) Wieviel Fluidum er für einen Zauberspruch aufwenden muss.

3) Wie effektiv der Zauber dann im Endeffekt wird.

So muss ein unerfahrener Magier mehr Fluidpunkte (nennen wir es mal so) für einen verhältnismäßig einfachen Zauber aufwenden als ein Erzmagier. Diese sind dann aus dem Umfeld weg und können auch von anderen nicht mehr genutzt werden.
Nehmen wir eine grüne Wiese ohne magische Modifikatoren.

Jetzt ist darauf ein Zauberer und ein Ork.
Es sind 1000 Fluidpunkte in dieser Umwelt vorhanden.

Der Zauberer hat einen Focus von 25%. Maximal erreichbar sind 100%. Dieser Focus bedeutet folgendes:

Der gewünschte Zauber kostet das vierfache (25% = 1/4) von einem normalen Zauber.

Durch seinen Focus kann der Zauberer aber höchstens auf 250 der 1000 Punkte zugreifen.

So kommt es nun, dass der Zauberer dem Ork mit einer Punktexplosion den Pelz verbrennen will.

Angenommen, der Punktexplosions-Zauber kostet bei 100% Focus 20 FP und macht 8w10 + 40 Schaden.

Nun hat der Zauberer aber nur 25% Focus. Das bedeutet: Der Zauber kostet ihn 80 FP aus seiner Umwelt von den 250, auf die er zugreifen kann. Zudem ist der Zauber nur ein viertel so effektiv, macht also 2W10 + 10 Schaden. Das ist immer noch ziemlich viel.

Dummerweise fängt ein Zauberer mit recht wenig Focus an und muss diesen durch IQ, Mut, Willenskraft und Intuition steigern. zudem kann er noch Punkte hinzukaufen.

Als Formel schlage ich also vor: (IQ + Mu + Wi + In)/2,4 + Zugekaufte Focuspunkte. Zugekaufte FP dürfen die Natürlichen FP nicht übersteigen. So kann jemand mit IQ/Mu/Wi/In = 30 maximal die 100% Focus haben.
Das wäre mein Konzept.

Re: Plan B: Magie auf Antamar

Fr 27 Feb, 2009 16:07

hi,

hab da mal ne frage.
1) in welchen Verhältnis ist das FP zu der Fläche?
2) was darf auf der Fläche drauf sein um die meisten FP anzapfen zu können?

mfg
sarok

Re: Plan B: Magie auf Antamar

Fr 27 Feb, 2009 16:11

Eisenerz und Dämonen-Engel-Schlachtfelder stören das Fluidfeld.
Auf geweihtem Boden ist das Fluidum den Geweihten vorbehalten.
Ist das Fluidfeld trainiert, regeneriert es sich schneller.

Das sind die Sachen, die wir bis jetzt festgelegt haben. Alles andere ist noch offen.

Re: Plan B: Magie auf Antamar

Fr 27 Feb, 2009 16:36

Provokateur hat geschrieben:Eisenerz und Dämonen-Engel-Schlachtfelder stören das Fluidfeld.
Auf geweihtem Boden ist das Fluidum den Geweihten vorbehalten.
Ist das Fluidfeld trainiert, regeneriert es sich schneller.

Das sind die Sachen, die wir bis jetzt festgelegt haben. Alles andere ist noch offen.


gehen wir mal von 100m² aus ist es wichtig welche und wie viele Prozentanteile die Pflanzenwelt und Bodeneigenschaften haben.
wenn es nur Wiese oder nur Wald ist wo ist mehr FP vorhanden?
mfg
sarok

Re: Plan B: Magie auf Antamar

Fr 27 Feb, 2009 17:18

Das ist egal. Es hat ja auch nichts damit zu tun, ob du im Wald oder auf einer Wiese Handyempfang hast.

Re: Plan B: Magie auf Antamar

Fr 27 Feb, 2009 18:21

Provokateur hat geschrieben:Das ist egal. Es hat ja auch nichts damit zu tun, ob du im Wald oder auf einer Wiese Handyempfang hast.


aha, dann sind alle gebiete gleich mit FP nur dort nicht wo du es schon erwähnt hast
ok! dann kenn ich mich schon ein wenig besser aus.

mfg
sarok

Re: Plan B: Magie auf Antamar

Fr 27 Feb, 2009 20:13

Wobei wir glaube ich auch überlegt hatten, den Einzugradius durch den Focus mitzubestimmen. Das allerdings lässt sich spielmechanisch kaum umsetzen.

Re: Plan B: Magie auf Antamar

Fr 27 Feb, 2009 21:36

Der Meinung bin ich auch

Re: Plan B: Magie auf Antamar

Di 10 Mär, 2009 16:55

Ich habe mir den Thread mal zu Gemüte geführt und bin derzeit am erstellen eines passenden Konzeptes.

Nicht alles kann so umgesetzt werden wie gewünscht, aber es wird flexibel genug sein um unterschiedliche Hintergründe zu entwickeln. Auch wird sehr viel pseudowissenschaftliches möglich sein... :mrgreen:
Thema gesperrt